Theoretische Grundlagen, sekundär-empirische Ergebnisse:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2008
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Beschreibung: | 129 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783639064285 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................1
Abbildungsverzeichnis...................................................................................6
Tabellenverzeichnis........................................................................................7
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................8
Erster Teil: Einführung..................................................................................10
1 Einleitung.................................................................................................10
1.1 Ausgangslage und Problemstellung..................................................11
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes................................12
1.3 Begriffsdefinitionen............................................................................14
1.4 Stand der Forschung.........................................................................15
1.5 Zielsetzung der Arbeit........................................................................16
1.5.1 Theoretische Unterziele...........................................................16
1.6 Methode der Arbeit............................................................................17
1.7 Aufbau der Arbeit...............................................................................19
Zweiter Teil: Konzeptionelle Grundlagen....................................................21
2 Arbeitgeberattraktivität und Personalmarketing..................................21
2.1 Entwicklung des Personalmarketings................................................21
2.1.1 Das klassische Verständnis.....................................................21
2.1.1.1 Neue Situation auf dem Arbeitsmarkt.........................23
2.1.2 Das neue Verständnis..............................................................24
2.2 Aktuelles Begriffsverständnis und Zielsetzung..................................27
2.2.1 Aktuelles Begriffsverständnis von Personalmarketing.............27
2.2.2 Zielsetzung von Personalmarketing.........................................29
2.3 Personalmarketing-Konzeptionen.....................................................31
Inhaltsverzeichnis
2.3.1 Ansatz von Thom.....................................................................31
2.3.1.1 Informationsseite.........................................................32
2.3.1.1.1 Arbeitsmarktforschung................................34
2.3.1.1.2 Personalforschung......................................36
2.3.1.1.3 Berufsforschung..........................................37
2.3.1.1.4 Mobilitätsforschung.....................................37
2.3.1.2 Aktionsseite.................................................................37
2.3.2 Ansatz von Strutz.....................................................................38
2.3.2.1 Zielformulierung..........................................................38
2.3.2.2 Personalmarketing-Mix...............................................39
2.3.2.3 Personalmarketing-Controlling...................................40
2.3.3 Ansatz von Schmidtke/Backes-Gellner....................................40
2.3.3.1 Anreiz-Beitrags Theorie..............................................41
2.3.3.2 Konzeption des Personalmarketings von
Schmidtke/Backes-Gellner.........................................41
2.3.4 Kritische Bemerkungen............................................................43
2.3.5 Ansatz einer eigenen Konzeption............................................44
2.4 Verknüpfung von Personalmanagementfunktionen..........................45
2.4.1 Aspekt der Nachhaltigkeit........................................................48
2.4.2 Erweiterung bisheriger Konzeptionsvorschläge......................49
2.4.2.1 Konzeption eines nachhaltigen Personalmarketings..49
2.4.2.1.1 Teilbereich 1 : Personalmarketing-Prozess. 50
2.4.2.1.2 Teilbereich 2: Strategische Basisfaktoren... 51
2.4.2.1.3 Teilbereich 3: Übergreifende
Konfliktfaktoren...........................................51
3 Trends im Personalmarketing................................................................53
3.1
Employer
Branding............................................................................
53
3.1.1 Abgrenzung zum Personalimage.............................................54
3.1.2 Aufbau des
Employer
Branding...............................................
54
3.1.2.1 Vorteile von
Employer
Branding.................................
57
Inhaltsverzeichnis
3.1.2.2 Arten der Positionierung.............................................58
3.1.2.3 Risiken von
Employer
Branding..................................
59
3.1.3 Fazit.........................................................................................60
3.2
Diversity
Management.......................................................................60
3.2.1 Begriff
Diversity
........................................................................60
3.2.2 Abgrenzung zu
Managing Diversity.........................................
61
3.2.3 Chancen von
Diversity
Management.......................................62
3.2.4 Risiken von
Diversity
Management.........................................65
3.2.5 Zielsetzungen von
Diversity
Management...............................65
3.2.6
Kritikán
Diversity
Management...............................................66
3.2.7 Fazit.........................................................................................66
3.3 Personalimage...................................................................................67
3.3.1 Abgrenzung zu verwandten Begriffen......................................68
3.3.2 Verhältnis zwischen Untemehmensimage und
Personalimage.........................................................................71
3.3.3 Personalimage - der Schlüssel zur
Arbeitgeberattraktivitãt
.... 72
3.3.4 Ermittlung des Personalimages...........!...................................73
3.3.4.1 Empirische Studien.....................................................74
3.3.4.2 Unternehmensinterne Methoden................................76
3.3.5 Änderung des Personalimages................................................76
3.4 Fazit...................................................................................................77
4 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht
der Unternehmung...................................................................................79
4.1 Funktion und Komponenten des Bezugsrahmens............................79
4.1.1 Funktion des Bezugsrahmens.................................................79
4.1.2 Komponenten des Bezugsrahmens.........................................80
4.2 Bedingungsgrössen...........................................................................83
4.2.1 Ausserbetriebliche Bedingungsgrössen..................................83
4.2.1.1 Ökonomische Rahmenbedingungen..........................83
4.2.1.2 Technologische Rahmenbedingungen.......................84
Inhaltsverzeichnis
4.2.1.3 Rechtlich-politische Rahmenbedingungen.................84
4.2.1.4 Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen........................84
4.2.1.5 Ökologische Rahmenbedingungen.............................85
4.2.2 Betriebliche Bedingungsgrössen.............................................85
4.2.3 Personelle Bedingungsgrössen...............................................87
4.3 Aktionsparameter...............................................................................88
4.3.1 Mittelbare Gestaltungsgrössen................................................88
4.3.2 Unmittelbare Gestaltungsgrössen...........................................89
Dritter Teil: Empirische Studien...................................................................92
5 Studien zur Arbeitgeberattraktivität bei der Mitarbeitergewinnung... 92
5.1 Eingrenzung der Zielgruppe..............................................................92
5.1.1 Eingrenzung bezüglich Mitarbeiterstatus.................................93
5.1.2 Eingrenzung bezüglich Stellung im Unternehmen...................94
5.1.3 Kulturelle bzw.
geografische
Eingrenzung...............................95
5.2 Auswahl der Studien..........................................................................95
5.3 Towers Perrin -
Reconnecting with employees
................................96
5.3.1 Durchführendes Institut............................................................96
5.3.2 Zielgruppe................................................................................96
5.3.3 Resultate..................................................................................97
5.3.4 Erkenntnisse............................................................................98
5.4
Employer Branding
2005 - Ein Kooperationsprojekt von HHL, e-
fellows.net,
tns infratest und Die Zeit.................................................99
5.4.1 Durchführende Institute............................................................99
5.4.2 Zielgruppe................................................................................99
5.4.3 Resultate................................................................................100
5.4.4 Erkenntnisse..........................................................................101
5.5 Bertelsmann Stiftung - was Arbeitgeber attraktiv macht.................101
5.5.1 Durchführendes Institut..........................................................101
5.5.2 Zielgruppe..............................................................................101
Inhaltsverzeichnis
5.5.3 Resultate................................................................................102
5.5.4 Erkenntnisse..........................................................................102
5.6 Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Management - die
Handelsbranche im Fokus der High Potentials von Morgen...........103
5.6.1 Durchführender Lehrstuhl......................................................103
5.6.2 Zielgruppe..............................................................................103
5.6.3 Resultate................................................................................104
5.6.4 Erkenntnisse..........................................................................106
5.7 Trendence Institut für Personalmarketing........................................106
5.7.1 Durchführendes Institut..........................................................106
5.7.2 Zielgruppe..............................................................................106
5.7.3 Resultate................................................................................107
5.7.4 Erkenntnisse..........................................................................108
5.8 Zusammenfassung der Resultate und wichtige Erkenntnisse.........108
Vierter Teil: Schlussbetrachtung...............................................................111
6 Schlussbetrachtung und Ausblick......................................................111
6.1 Präzisierter Bezugsrahmen.............................................................111
6.2 Zentrale Ergebnisse.........................................................................112
6.3 Gestaltungsempfehlungen...............................................................115
6.4 Ausblick............................................................................................115
Literaturverzeichnis....................................................................................117
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