Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse: eine Pilotstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Köster
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783895747069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035688208 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091216 | ||
007 | t | ||
008 | 090820s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N31,0482 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995232784 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783895747069 |c PB. : EUR 29.80 |9 978-3-89574-706-9 | ||
024 | 3 | |a 9783895747069 | |
035 | |a (OCoLC)530292565 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995232784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 371.90460943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Behr, Isabel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse |b eine Pilotstudie |c Isabel Behr |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Köster |c 2009 | |
300 | |a 344 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017742334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017742334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139398826033153 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG 3 INHALTSVERZEICHNIS 4
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN, TABELLEN UND ABKUERZUNGEN 9 ABBILDUNGEN 9
TABELLEN 12 ABKUERZUNGEN 13 EINLEITUNG 14 TEIL A THEORETISCHER
HINTERGRUND 1. INKLUSION IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 17 1.1
BEGRIFFSKLAERUNG: INTEGRATION - INKLUSION 17 1.1.1 SOZIALE INTEGRATION 19
1.1.2 EMOTIONALE INTEGRATION 20 1.1.3 LEISTUNGSMOTIVATIONALE INTEGRATION
20 1.1.4 EBENEN DER INTEGRATION 21 1.1.5 INKLUSION ALS NEUER LEITGEDANKE
GEMEINSAMER ERZIEHUNG 23 1.2 KINDER MIT BEHINDERUNG IN INKLUSIVEN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 27 1.3 STAND DER BUNDESDEUTSCHEN
INTEGRATIONSENTWICKLUNG IM ELEMENTAR- BEREICH 29 1.3.1 QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG IM BEREICH INTEGRATIVER ERZIEHUNG 31 1.3.2 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN FUER GELINGENDE INTEGRATION 36 1.4 HISTORISCHE WURZELN
DER INTEGRATIONSBEWEGUNG 37 1.5 GRUNDKONZEPTIONEN INTEGRATIVER ERZIEHUNG
IM ELEMENTARBEREICH 38 1.5.1 ENTWICKLUNGSORIENTIERTER ANSATZ NACH GEORG
FEUSER 39 1.5.2 INTERAKTIONAL-PROZESSORIENTIERTER ANSATZ NACH HELMUT
REISER 41 1.5.3 SITUATIONSORIENTIERTER ANSATZ NACH WOLFGANG DICHANS 44
1.5.4 OEKOLOGISCHER ANSATZ NACH HANS MEISTER 46 1.6 FORSCHUNGSERGEBNISSE
IM BEREICH DER INKLUSION IM ELEMENTARBEREICH 48 1.6.1 SOZIALE
INTEGRATION IN INKLUSIVEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN - BEOBACHTUNGSSTUDIEN
49 1.6. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995232784
DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2. QUALITAET IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 64 2.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG: QUALITAET 64 2.1.1
QUALITAET IM PAEDAGOGISCHEN ZUSAMMENHANG 65 2.1.2 RELATIVISTISCHES
VERSTAENDNIS PAEDAGOGISCHER QUALITAET 68 2.1.3 PAEDAGOGISCHE QUALITAET ALS
DYNAMISCHES KONZEPT 70 2.2 HISTORISCHE WURZELN DER QUALITAETSDEBATTEN 71
2.2.1 QUALITAETSKONZEPTE - VON DER BEGRUENDUNG DER INSTITUTIONALI- SIERTEN
ELEMENTARERZIEHUNG BIS HEUTE 72 2.2.2 INTERNATIONALE STUDIEN ZU DEN
AUSWIRKUNGEN VON FREMDBETREUUNG 75 2.3 ZUR AKTUALITAET DER
QUALITAETSDISKUSSION (GESETZLICHE GRUNDLAGEN) 79 2.4 NATIONALE UND
INTERNATIONALE QUALITAETSINITIATIVEN IM BEREICH DER PAEDAGOGIK DER FRUEHEN
KINDHEIT 80 2.4.1 ALLGEMEINE STEUERUNGSVERFAHREN 82 2.4.1.1
KINDERGARTENSKALA KES-R 83 2.4.1.2 AKKREDITIERUNGSVERFAHREN DER NAEYC 87
2.4.2 NORMIERTE ORGANISATIONSENTWICKLUNGSVERFAHREN 89 2.4.2.1 TQM UND
DIE DIN EN ISO 9000FF NORMEN 90 2.4.2.2 DAS DEUTSCHE KINDERGARTEN
GUETESIEGEL 92 2.4.3 FACHSPEZIFISCHE ORGANISATIONSENTWICKLUNGSVERFAHREN
94 2.4.3.1 KRONBERGER KREIS FUER QUALITAETSENTWICKLUNG (QUALITAET IM
DIALOG) 95 2.4.3.2 NATIONALE QUALITAETSINITIATIVE IM SYSTEM DER
TAGESEINRICHTUNGEN FUER KINDER 97 2.4.3.3 NATIONALER
QUALITAETSKRITERIENKATALOG 98 2.4.3.4 QUALITAET IM SITUATIONSANSATZ 101
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 104 3. QUALITAET IN INKLUSIVEN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 106 3.1 DIE OEKOLOGISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIE VON
URIE BRONFENBRENNER 108 3. 6 INHALTSVERZEICHNIS 3.4 INDIKATOREN
INKLUSIVER QUALITAET IN INSTRUMENTEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG ..131 3.4.1
KINDERGARTENSKALA KES-R - INDIKATOREN INKLUSIVER QUALITAET 131 3.4.2
AKKREDITIERUNGSVERFAHREN DER NAEYC - INDIKATOREN INKLUSIVER QUALITAET 132
3.4.3 KONZEPT DES KRONBERGER KREISES - INDIKATOREN INKLUSIVER QUALITAET
136 3.4.4 NATIONALER QUALITAETSKRITERIENKATALOG - INDIKATOREN INKLUSIVER
QUALITAET 136 3.4.5 QUALITAET IM SITUATIONSANSATZ - INDIKATOREN INKLUSIVER
QUALITAET .... 137 3.4.6 QUALITAETSENTWICKLUNG INTEGRATIONSPLATZ (QUINT)
138 3.4.7 INDEX FUER INKLUSION (TAGESEINRICHTUNGEN FUER KINDER) 140 3.5
ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG UND DEFINITIONSBESTIMMUNG DER QUALITAET IN
INKLUSIVEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 143 3.6 ZUSAMMENFASSUNG 145 4.
QUALITAET AUS KINDERSICHT 146 4.1 HISTORISCHE BEDEUTUNG DER
KINDPERSPEKTIVE 146 4.2 METHODEN DER KINDERBEFRAGUNG 149 4.3
BESONDERHEITEN VON KINDERBEFRAGUNGEN 153 4.4 WISSENSCHAFTLICHE
ZUGANGSWEISEN ZUR KINDPERSPEKTIVE - DATENLAGE 157 4.5 ZUSAMMENFASSUNG
161 TEIL B EMPIRISCHE STUDIE 5. INKLUSIVE QUALITAET AUS SICHT 4- BIS
6-JAEHRIGER KINDER - EINE PILOTSTUDIE 162 5.1 PROBLEMSTELLUNG 164 5.2
FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER PILOTSTUDIE 164 5.3 METHODISCHES VORGEHEN
166 5.3.1 DAS QUALITATIVE PARADIGMA 166 5.3.1.1 GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER FORSCHUNG 170 5.3.1.2 BEGRUENDUNG DER ENTSCHEIDUNG FUER EIN
PRIMAER QUALITATIVE INHALTSVERZEICHNIS 5.3.2.2 TRIANGULATION 176 5.3.2.3
BEGRUENDUNG FUER DIE ENTSCHEIDUNG DER VORGEHENSWEISE IN BEZUG AUF DIE
TRIANGULATION 181 5.3.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 182 5.3.3.1 AUSWAHL DER
STICHPROBE 182 5.3.3.2 EINRICHTUNGSPORTRAIT 184 5.3.3.3
UNTERSUCHUNGSGRUPPE 187 5.4 ERHEBUNGSVERFAHREN 188 5.4.1 DIE MUENDLICHE
BEFRAGUNG UND BEGRUENDUNG FUER IHREN EINSATZ 189 5.4.1.1 QUALITATIVE
ERHEBUNG 191 5.4.1.2 QUANTITATIVE ERHEBUNG 191 5.4.2 DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG 214 5.4.2.1 VORSTUDIE 214 5.4.2.2 UNTERSUCHUNGSZEITRAUM DER
HAUPTUNTERSUCHUNG 215 5.4.2.3 ABLAUF DER KINDERINTERVIEWS 216 5.5
AUSWERTUNGSVERFAHREN 228 5.5.1 QUALITATIVE AUSWERTUNGSVERFAHREN 228
5.5.1.1 TRANSKRIPTION 228 5.5.1.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH
MAYRING 229 5.5.1.3 ENTWICKLUNG EINES KATEGORIENSYSTEMS 231 5.5.2
QUANTITATIVE AUSWERTUNGSVERFAHREN 233 5.6 ERGEBNISSE 233 5.6.1
ERGEBNISSE ZUR EMOTIONALEN INTEGRATION - WIE BEURTEILEN KINDER IHR
EMOTIONALES INTEGRIERTSEIN IN DER INTEGRATIVEN GRUPPE? 234 5.6.1.1
ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ZUR EMOTIONALEN INTEGRATION 234 5.6.1.2
ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ZUM EMOTIONALEN BEFINDEN IN DER EINRICHTUNG 235
5.6.2 ERGEBNISSE ZUR EMOTIONALEN QUALITAET DES VERHALTENS DER ERZIEHERIN
- WIE SCHAETZEN KINDER DIE EMOTIONALE QUALITAET DES VERHALTENS DER
ERZIEHERIN EIN? 236 5.6.3 ERGEBNISSE ZUR SOZIALEN INTEGRATION - WIE
BEURTEILEN KINDER DIE SOZIAL INHALTSVERZEICHNIS 5.6.6 ERGEBNISSE ZUM
WISSEN UEBER DIE FAEHIGKEITEN UND INTERESSEN DER KINDER MIT MEHR
HILFEBEDARF- WELCHES WISSEN HABEN KINDER UEBER DIE FAEHIGKEITEN UND
INTERESSEN VON KINDERN MIT MEHR HILFEBEDARF? 260 5.6.7 AUSWERTUNG DER
PILOTSTUDIE AUF DER EBENE DES EINZELFALLS - KINDER MIT BESONDEREN
BEDUERFNISSEN 262 5.6.7.1 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS MIT PAUL 262 5.6.7.2
AUSWERTUNG DER INTERVIEWS MIT JAN 264 6. ZUSAMMENFASSUNG UND
INTERPRETATION 268 6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
ZUR EMOTIONALEN INTEGRATION 268 6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION
DER ERGEBNISSE ZUR EMOTIONALEN QUALITAET DES VERHALTENS DER ERZIEHERIN
269 6.3 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR SOZIALEN
INTEGRATION 271 6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
DES KATEGORIEN- BILDUNGSPROZESSES 273 6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE AUF DER EBENE DES EINZELFALLS - KINDER MIT
BESONDEREN BEDUERFNISSEN 274 6.6 DISKUSSION DER EINGESETZTEN METHODEN 278
7. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 281 LITERATURVERZEICHNIS 283 ANHANG
317
|
any_adam_object | 1 |
author | Behr, Isabel |
author_facet | Behr, Isabel |
author_role | aut |
author_sort | Behr, Isabel |
author_variant | i b ib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035688208 |
classification_rvk | DK 2000 DT 1410 |
ctrlnum | (OCoLC)530292565 (DE-599)DNB995232784 |
dewey-full | 371.90460943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90460943 |
dewey-search | 371.90460943 |
dewey-sort | 3371.90460943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02201nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035688208</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090820s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N31,0482</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995232784</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895747069</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-89574-706-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783895747069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)530292565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995232784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90460943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behr, Isabel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse</subfield><subfield code="b">eine Pilotstudie</subfield><subfield code="c">Isabel Behr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Köster</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017742334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017742334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd |
geographic_facet | Deutsches Sprachgebiet |
id | DE-604.BV035688208 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783895747069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017742334 |
oclc_num | 530292565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-20 DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-20 DE-525 |
physical | 344 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Köster |
record_format | marc |
spelling | Behr, Isabel Verfasser aut Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie Isabel Behr 1. Aufl. Berlin Köster 2009 344 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 g Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017742334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behr, Isabel Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047966-3 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4203400-0 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4070370-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie |
title_auth | Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie |
title_exact_search | Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie |
title_full | Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie Isabel Behr |
title_fullStr | Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie Isabel Behr |
title_full_unstemmed | Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse eine Pilotstudie Isabel Behr |
title_short | Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse |
title_sort | aspekte inklusiver qualitat in kindertageseinrichtungen aus sicht 4 bis 6 jahriger kinder mit und ohne besondere bedurfnisse eine pilotstudie |
title_sub | eine Pilotstudie |
topic | Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd |
topic_facet | Qualität Vorschulkind Integrative Erziehung Wahrnehmung Deutsches Sprachgebiet Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017742334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrisabel aspekteinklusiverqualitatinkindertageseinrichtungenaussicht4bis6jahrigerkindermitundohnebesonderebedurfnisseeinepilotstudie |