Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten: 2 Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Books on Demand
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [286] - 318 |
Beschreibung: | 324 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3839161622 9783839161623 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035687028 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110713 | ||
007 | t | ||
008 | 090820s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3839161622 |9 3-8391-6162-2 | ||
020 | |a 9783839161623 |9 978-3-8391-6162-3 | ||
035 | |a (OCoLC)633366252 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035687028 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Häfele, Hemma |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten |n 2 |p Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung |c Hemma Häfele ; Hartmut Häfele |
264 | 1 | |c 2010 | |
264 | 1 | |a Books on Demand | |
300 | |a 324 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [286] - 318 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häfele, Hartmut |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)128960442 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035605531 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741181&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017741181 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139396656529408 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung für Eilige....................................................................................................6
Kurzzusammenfassung der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen..............................
б
1. Allgemeines....................................................................................................
б
2. Der Umgang mit dem Legasthenie-Erlass...........................................................10
3. Die Plastizität des Gehirns als Chance für Legastheniker?....................................11
4. Allgemeine Lernstrategien..............................................................................13
5. Die Sprachförderung bei LRS...........................................................................16
6. Die Förderung des Lesens und des Leseverstehens..............................................22
7. Die Förderung der Rechtschreibung..................................................................24
8. Die Förderung des Erlernens von Fremdsprachen bei einer LRS.............................26
9. Die Anwendung von Computerprogrammen........................................................27
10. Der Aufbau des
Settings
zur spezifischen Lese-Rechtschreib-Förderung in unserer
Praxis..............................................................................................................28
Anmerkungen zur Handhabung dieses Buches...........................................................29
A. Unser Gehirn ist formbar........................................................................................30
1. Die Plastizität des Gehirns als Chance für LRS-Personen?........................................30
2. Wie lernt unser Gehirn?......................................................................................37
3. Das Tor zum Gedächtnis: Der
Hippocampus
...........................................................39
ß. Die Arbeit „mit beiden Hirnhälften und entsprechende Alternativ-Therapien................43
(Sprache wird ausschließlich durch sprachliche Übungen verbessert)...............................43
1. Die Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften..........................................................43
2. Alternative Therapiemethoden............................................................................47
2.1 Die Edu-Kinesiologie....................................................................................47
2.2 Die Sensorische Integrationstherapie (SI-Tnerapie) nach Jean Ayres (aus dem
Bereich der
Ergotherapie)
...................................................................................49
2.3 Hörtraining und Klangtherapie nach Tomatis und
Bérard
...................................50
3. Konsequenzen für die praktische Arbeit................................................................51
С
Vorbeugemaßnahmen............................................................................................53
1. Beschäftigung mit Sprache und Schriftsprache......................................................53
2. Förderprogramme zur Prävention der LRS..............................................................56
D. Förderung und Therapie.........................................................................................62
Inhalt
1. Förderung der Rechtschreibung - genügt das wirklich?...........................................63
2. Stimmt das Schlagwort „Lernen mit allen Sinnen wirklich?.....................................71
3. Schulische Förderung oder Therapie?....................................................................75
4. Legasthenieerlass - Was nun?..............................................................................77
5. Zusammenfassung der allgemeinen schulischen Maßnahmen für Kinder mit LRS..........87
5.1 Allgemeine Bedingungen und Maßnahmen.......................................................87
5.2 Allgemeine Richtlinien zur optimalen Förderung des LRS-Kindes........................88
5.3 Überblick: Vorgehen im Unterricht..................................................................88
5.4 Überblick: Vorgehen bei Leistungsüberprüfungen..............................................91
5.5 Überblick: Grundprinzipien einer LRS-Förderung...............................................92
5.6 Wie können Lehrkräfte, Eltern und Therapeuten auf das aufmerksamkeitsgestörte
Verhalten der Schüler reagieren?.........................................................................97
6. Lernpsychologische Tipps für zu Hause.................................................................99
7. Allgemeine Lernstrategien................................................................................106
7.1 Mangelnde oder fehtende Lernstrategien.......................................................106
7.2 Abstrahierung und Visualisierung von Lerninhalten.........................................106
7.3 Sprachliche Hilfen......................................................................................108
7.4 Die Wirksamkeit eines Trainings allgemeiner Lernstrategien.............................111
8. Allgemeine Richtlinien zu Förderung und Therapie der LRS....................................116
9. Maßnahmen zur psychischen Stabilisierung.........................................................118
9.1 Verbesserung von Lernmotivation und Selbstwert...........................................118
9.1 Verbesserung des familiären Umfeldes...........................................................120
10. Die außerschulische Therapie und Förderung der LRS..........................................120
10.1 Grundsätzliches zu Förderung oder Therapie bei LRS......................................122
10.2 Verbesserung oder Heilung der Legasthenie?................................................123
10.3 Der Aufbau des
Settings
zur spezifischen Lese-Rechtschreib-Förderung in unserer
Praxis............................................................................................................124
11. Die spezifische Therapie bzw. Förderung der schwachen Teilleistungen bei LRS.......126
11.1 Training von Verstehen und Produktion der mündlichen und schriftlichen Sprache
....................................................................................................................128
11.2 Nutzung der Sprachmelodie (Sprachrhythmus und
Prosodie)
...........................133
11.3 Das Training auditiver Fertigkeiten mit sprachlichem MateriaL........................136
11.4 Das Training der phonologischen Bewusstheit..............................................147
Inhalt
11.5 Unterstützung des sprachlichen Arbeits- und Langzeitgedächtnisses...............157
11.6 Neurobiologisch orientierte LRS-Therapieansätze..........................................193
11.7 Förderung des Lesens und des Leseverstehens..............................................200
11.8 Die Förderung der Rechtschreibung............................................................241
11.9 Die Förderung des Fremdsprachenlernens bei LRS.........................................283
Nachwort...............................................................................................................285
Quellen.................................................................................................................286
Literatur
(Print-
und Online-Medien):....................................................................286
Quellennachweis Abbildungen:..............................................................................319
Stichwortverzeichnis...............................................................................................320
|
any_adam_object | 1 |
author | Häfele, Hemma Häfele, Hartmut 1968- |
author_GND | (DE-588)128960442 |
author_facet | Häfele, Hemma Häfele, Hartmut 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Häfele, Hemma |
author_variant | h h hh h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035687028 |
classification_rvk | DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)633366252 (DE-599)BVBBV035687028 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200457 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035687028</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110713 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090820s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839161622</subfield><subfield code="9">3-8391-6162-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839161623</subfield><subfield code="9">978-3-8391-6162-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633366252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035687028</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häfele, Hemma</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung</subfield><subfield code="c">Hemma Häfele ; Hartmut Häfele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Books on Demand</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [286] - 318</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häfele, Hartmut</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128960442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035605531</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741181&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017741181</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035687028 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3839161622 9783839161623 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017741181 |
oclc_num | 633366252 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 324 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Häfele, Hemma Verfasser aut Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten 2 Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung Hemma Häfele ; Hartmut Häfele 2010 Books on Demand 324 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [286] - 318 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Häfele, Hartmut 1968- Verfasser (DE-588)128960442 aut (DE-604)BV035605531 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741181&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Häfele, Hemma Häfele, Hartmut 1968- Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4035420-9 |
title | Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten |
title_auth | Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten |
title_exact_search | Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten |
title_full | Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten 2 Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung Hemma Häfele ; Hartmut Häfele |
title_fullStr | Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten 2 Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung Hemma Häfele ; Hartmut Häfele |
title_full_unstemmed | Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten 2 Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung Hemma Häfele ; Hartmut Häfele |
title_short | Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Schülerinnen durch Förderung der Sprachfertigkeiten |
title_sort | bessere schulerfolge fur legasthene und lernschwache schulerinnen durch forderung der sprachfertigkeiten praktische maßnahmen fur zu hause fur den unterricht und zur außerschulischen forderung |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Legasthenie Lernstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741181&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035605531 |
work_keys_str_mv | AT hafelehemma bessereschulerfolgefurlegastheneundlernschwacheschulerinnendurchforderungdersprachfertigkeiten2 AT hafelehartmut bessereschulerfolgefurlegastheneundlernschwacheschulerinnendurchforderungdersprachfertigkeiten2 |