Ethik unterrichten: Einführung in die Fachdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170209770 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035686434 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130905 | ||
007 | t | ||
008 | 090820s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,1319 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994206631 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170209770 |c PAPPE. : ca. EUR 19.00 |9 978-3-17-020977-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170209770 | |
035 | |a (OCoLC)709540680 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994206631 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-Di1 |a DE-37 |a DE-127 |a DE-N32 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 170.71 |2 22/ger | |
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4820 |0 (DE-625)159172: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wiater, Werner |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)115497420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethik unterrichten |b Einführung in die Fachdidaktik |c Werner Wiater |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2011 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302563&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017740602 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092795316174848 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 10
EINLEITUNG: ETHIK - EIN BESONDERES UNTERRICHTSFACH? 13
I FACHBEGRIFFE DES ETHIKUNTERRICHTS 17
1 ETHIK 17
1.1 ETHIK ALS GEGENSTAND PHILOSOPHISCHEN DENKENS 18
1.2 ETHIK ALS GEGENSTAND SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN DENKENS 19 1.3 ETHIK
ALS GEGENSTAND THEOLOGISCHEN DENKENS 22
1.4 ETHIK ALS WISSENSCHAFTSDISZIPLIN 23
2 WERT 24
2.1 WERTE - PHILOSOPHIEGESCHICHTLICH BETRACHTET 24
2.2 WERTE - SOZIALWISSENSCHAFTLICH BETRACHTET 26
2.3 GRUNDWERTE UND INDIVIDUELLE WERTE 27
3 NORM 28
3.1 DIE BEGRUENDUNG FUER NORMEN IN DER PHILOSOPHIE 29
3.2 DIE BEGRUENDUNG FUER NORMEN AUS DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN 30 4 TUGEND
35
4.1 TUGENDEN IN DER PHILOSOPHIE 36
4.2 TUGENDEN IN DER PAEDAGOGIK 37
5 MORAL 38
6 VERANTWORTUNG 39
6.1 DER TRADITIONELLE VERANTWORTUNGSBEGRIFF 40
6.2 VERANTWORTUNG IN DER GEGENWARTSGESELLSCHAFT 40
7 KULTUR 43
7.1 KULTURVERSTAENDNIS 43
7.2 KULTURALITAET 44
II DAS PROFIL DES UNTERRICHTSFACHS ETHIK 45
1 DIE BEDEUTUNG DES LEHRPLANS 45
1.1 STRUKTURMERKMALE DES LEHRPLANS 46
1.2 DIE NEUEN KERNCURRICULA 51
1.3 EIN BEISPIEL 53
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994206631
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2 DER BEITRAG DES ETHIKUNTERRICHTS ZUM SCHULISCHEN BILDUNGSAUFTRAG 57
2.1 VON DER LANDESVERFASSUNG ZU DEN KOMPETENZEN 57
2.2 DAS BILDUNGSPROFIL DES SCHULFACHS ETHIK 57
3 WERTKLAERUNG UND WERTORIENTIERUNG 60
3.1 KONZEPTIONEN DER WERTEERZIEHUNG IM WIDERSTREIT 62
3.2 EIN VERMITTLUNGSVERSUCH: WERTE WERDEN ERLERNT 66
3.3 FOLGERUNGEN FUER DEN ETHIKUNTERRICHT 67
III DIE FACHDIDAKTIK ETHIK ZWISCHEN ALLGEMEINER DIDAKTIK UND
BEZUGSWISSENSCHAFTEN 74
1 DIE ALLGEMEINE DIDAKTIK 74
2 DIE BEZUGSWISSENSCHAFTEN 75
2.1 DIE PHILOSOPHISCHE ETHIK 75
2.2 DIE SOZIALWISSENSCHAFTEN 76
2.3 DIE RELIGIONSWISSENSCHAFT 77
3 DIE FACHDIDAKTIK 78
4 DIE FACHDIDAKTIK ETHIK 79
4.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHES 79
4.2 SPEZIFISCH FACHDIDAKTISCHES 80
IV ALLGEMEINE LEITLINIEN DER UNTERRICHTSPLANUNG 84
1 DAS HEUTIGE VERSTAENDNIS VON UNTERRICHT, LEHREN UND LERNEN 84 1.1
UNTERRICHT ALS DIALEKTISCHER INTERAKTIONSPROZESS 84
1.2 LEHREN ALS ARRANGIEREN VON LERNPROZESSEN 93
1.3 LERNEN ALS AENDERUNG SUBJEKTIVER STRUKTUREN UND VERHALTENSWEISEN 95
1.3.1 LERNEN ALS INNENGESTEUERTER PROZESS 96
1.3.2 LERNEN ALS AUSSENGESTEUERTER PROZESS 99
2 DIE AUSRICHTUNG DES UNTERRICHTS AN KOMPETENZEN UND STANDARDS 101 2.1
BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZERWERB 101
2.2 KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN 102
3 DIE NUTZUNG GRUNDLEGENDER UNTERRICHTSTHEORIEN 103
3.1 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE UND KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK 103 3.2
DIE LEHR- UND UNTERRICHTSTHEORETISCHE DIDAKTIK 106
3.3 DIE CURRICULARE UND LERNZIELORIENTIERTE DIDAKTIK 113
3.4 DIE KRITISCH-KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK 118
3.5 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 121
3.6 DIE NEURODIDAKTIK 125
3.7 DIE FUNKTION DIDAKTISCHER THEORIEN BEI DER UNTERRICHTSPLANUNG 130
IMAGE 3
4 DIE BEACHTUNG VON UNTERRICHTSPRINZIPIEN 131
4.1 FUNDIERENDE UNTERRICHTSGRUNDSAETZE 132
4.2 REGULIERENDE UNTERRICHTSGRUNDSAETZE 133
V DIE UNTERRICHTSPLANUNG ALS THEORIEGELEITETES HANDELN 138
1 DIE PHASEN DES PLANUNGSPROZESSES 139
2 ZENTRALE FAKTOREN DER UNTERRICHTSPLANUNG 140
2.1 DIE SACHANALYSE 140
2.2 DIE LERNVORAUSSETZUNGEN 143
2.3 DIE DIDAKTISCHE ANALYSE 144
2.3.1 UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWAHL DER UNTERRICHTSINHALTE UND
UNTERRICHTSZIELE . 144 2.3.2 UEBERLEGUNGEN ZUR ANORDNUNG DER
UNTERRICHTSINHALTE UND UNTERRICHTSZIELE 147 2.3.3 UEBERLEGUNGEN ZUR
VERMITTLUNG DER UNTERRICHTSINHALTE UND UNTERRICHTSZIELE 148
2.3.4 DIE WAHL GEEIGNETER MEDIEN 167
2.4 METHODISCHE UND MEDIALE SCHWERPUNKTE IM ETHIKUNTERRICHT 167 2.5 DIE
LERNZIELE 172
2.6 DIE VERLAUFSPLANUNG 174
2.7 DIE STRUKTURSKIZZE 175
3 ENTSCHEIDUNGEN UND TRANSFORMATIONEN BEIM PLANEN 179
4 NOTWENDIGKEIT UND GRENZEN DER PLANUNG 181
5 PLANUNG MIT HOHEM RECHTFERTIGUNGSGRAD UND ROUTINIERTES PLANEN 182
VI UEBUNGSAUFGABEN ZUR PLANUNG VON UNTERRICHTSEINHEITEN UND
UNTERRICHTSSTUNDEN IM FACH ETHIK 183
1 KONKRETE PLANUNGSHINWEISE 183
1.1 PLANUNGSUEBERLEGUNGEN BEIM LEHRERGESTEUERTEN UNTERRICHT 183 1.1.1 DIE
PLANUNG EINER UNTERRICHTSEINHEIT 183
1.1.2 DIE PLANUNG EINER UNTERRICHTSSTUNDE 185
1.2 PLANUNGSUEBERLEGUNGEN BEIM OFFENEN UNTERRICHT 188
2 LEHRPLANBEISPIELE 189
2.1 GRUNDSCHULE 189
2.2 SEKUNDARSTUFE 1 190
2.3 SEKUNDARSTUFE II 192
VII FORMEN DER UNTERRICHTSANALYSE 195
1 UNTERRICHT ALS GEGENSTAND EINER ANALYSE 195
2 BEREICHE UND FORMEN DER UNTERRICHTSANALYSE 196
IMAGE 4
2.1 DIE ANALYSE VON LEHRERGESTEUERTEM UNTERRICHT 197
2.2 DIE ANALYSE VON OFFENEM UNTERRICHT 199
2.3 DIE ANALYSE VON LEHRER-SCHUELERGESTEUERTEM UNTERRICHT 200 3
FUNKTIONEN UND METHODEN DER UNTERRICHTSANALYSE 202
4 BESONDERE ASPEKTE DER UNTERRICHTSANALYSE IM ETHIKUNTERRICHT 203 4.1
SPEZIELLE ASPEKTE DES LEHRERVERHALTENS 204
4.2 SPEZIELLE DIDAKTISCHE ASPEKTE 204
VIII DIE EVALUATION VON UNTERRICHT 205
1 KRITERIEN QUALITAETSVOLLEN UNTERRICHTS 206
2 MOEGLICHKEITEN DER UNTERRICHTSEVALUATION 211
2.1 DIE INTERNE EVALUATION 211
2.2 DIE EXTERNE EVALUATION 212
3 DIE EVALUATION DER SCHUELERLEISTUNGEN 213
3.1 TRADITIONELLE LEISTUNGSFESTSTELLUNGEN 214
3.2 INNOVATIVE FORMEN DER LEISTUNGSFESTSTELLUNG 215
4 BESONDERHEITEN BEI DER EVALUATION IM ETHIKUNTERRICHT 219
4.1 BESONDERHEITEN BEI DER LEHREREVALUATION 219
4.2 BESONDERHEITEN BEI DER SCHUELEREVALUATION 223
IX DER ETHIKLEHRER 226
1 PROFESSIONALITAETSMERKMALE DES LEHRERBERUFS 227
2 VERHALTENSERWARTUNGEN AN DEN LEHRER 229
3 ERZIEHERISCHE MOEGLICHKEITEN DES LEHRERS IM ETHIKUNTERRICHT 232
X VERHALTENSAENDERUNG DURCH ETHIKUNTERRICHT 233
1 VERHALTENSAENDERUNG ALS UMLERNEN 234
2 STRATEGIEN DER VERHALTENSAENDERUNG 235
2.1 BEHAVIORISTISCHE STRATEGIEN 235
2.2 STRATEGIEN DES IMITATIONSLERNENS 237
2.3 KOGNITIVISTISCHE STRATEGIEN 238
2.4 KONSTRUKTIVISTISCHE STRATEGIEN 239
3 VERHALTENSAENDERUNG ALS ETHISCHES PROBLEM 240
SCHLUSS: RECHT ALS GARANT FUER WERTE 242
IMAGE 5
LITERATUR 244
STICHWORTVERZEICHNIS 252 |
any_adam_object | 1 |
author | Wiater, Werner 1946- |
author_GND | (DE-588)115497420 |
author_facet | Wiater, Werner 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Wiater, Werner 1946- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035686434 |
classification_rvk | BU 5500 CB 4820 CB 4900 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)709540680 (DE-599)DNB994206631 |
dewey-full | 170.71 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
dewey-raw | 170.71 |
dewey-search | 170.71 |
dewey-sort | 3170.71 |
dewey-tens | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Pädagogik Philosophie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035686434</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090820s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1319</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994206631</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170209770</subfield><subfield code="c">PAPPE. : ca. EUR 19.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-020977-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170209770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)709540680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994206631</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">170.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4820</subfield><subfield code="0">(DE-625)159172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiater, Werner</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115497420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik unterrichten</subfield><subfield code="b">Einführung in die Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Werner Wiater</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302563&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017740602</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035686434 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:17:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170209770 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017740602 |
oclc_num | 709540680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-11 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-83 DE-Di1 DE-37 DE-127 DE-N32 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-11 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-83 DE-Di1 DE-37 DE-127 DE-N32 DE-703 |
physical | 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Wiater, Werner 1946- Verfasser (DE-588)115497420 aut Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik Werner Wiater Stuttgart Kohlhammer 2011 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302563&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiater, Werner 1946- Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015604-7 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik |
title_auth | Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik |
title_exact_search | Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik |
title_full | Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik Werner Wiater |
title_fullStr | Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik Werner Wiater |
title_full_unstemmed | Ethik unterrichten Einführung in die Fachdidaktik Werner Wiater |
title_short | Ethik unterrichten |
title_sort | ethik unterrichten einfuhrung in die fachdidaktik |
title_sub | Einführung in die Fachdidaktik |
topic | Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Ethikunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302563&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiaterwerner ethikunterrichteneinfuhrungindiefachdidaktik |