Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 135 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832280420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035686106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110719 | ||
007 | t | ||
008 | 090819s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A26,0975 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993288200 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832280420 |9 978-3-8322-8042-0 | ||
024 | 3 | |a 9783832280420 | |
035 | |a (OCoLC)916486198 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993288200 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 629.244 |2 22/ger | |
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Linz, Larsen |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)137719566 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben |c Larsen Linz |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2009 | |
300 | |a V, 135 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v 18 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schaltkupplung |0 (DE-588)4529926-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch-Maschine-System |0 (DE-588)4038662-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeuggetriebe |0 (DE-588)4153580-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrzeuggetriebe |0 (DE-588)4153580-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schaltkupplung |0 (DE-588)4529926-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mensch-Maschine-System |0 (DE-588)4038662-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v 18 |w (DE-604)BV014585204 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017740282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139395366780928 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN IV 1 EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.2 INHALT DER ARBEIT 4 2 STAND DER
TECHNIK 6 2.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN 6 2.1.1 SCHALTBETAETIGUNG UND
SCHALTBETAEOEGUNGSKOMFORT 6 2.1.2 STATISCHER UND DYNAMISCHER SCHALTVORGANG
7 2.2 SCHALTBETAETIGUNG UND GETRIEBE 10 2.2.1 FUNKTION UND AUFBAU DER
INNEREN SCHALTBETAETIGUNG 10 2.2.2 FUNKTION UND AUFBAU DER AEUSSEREN
SCHALTBETAETIGUNG 12 2.2.3 EINFLUESSE AUF DIE SUBJEKTIVE
SCHALTBETAETIGUNGSBEURTEILUNG 13 2.3 BEURTEILUNG VON HANDSCHALTGETRIEBEN
16 2.3.1 SUBJEKTIVE BEWERTUNGSMETHODEN UND -KRITERIEN 16 2.3.2
FRAGEBOGENENTWICKLUNG 17 2.3.3 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON
PROBANDENBEFRAGUNGEN 18 2.3.4 OBJEKTIVE MESSVERFAHREN 21 2.4
OBJEKTIVIERUNG 22 2.4.1 METHODEN 23 2.4.2 OBJEKTIVIERUNG IN DER
ANWENDUNG 26 2.5 SIMULATION VON SCHATTBETAETIGUNG UND GETRIEBE 26
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993288200 DIGITALISIERT
DURCH 6.2 OBJEKTIVIERUNG DER PRAEZISION DER SCHATTBETAETIGUNG 81 II 3
VORUNTERSUCHUNGEN 31 3.1 BEDIENVORSCHRIFT ZUR STATISCHEN
SCHALTBETAETIGUNG 31 3.2 VORUNTERSUCHUNG ZUR VORAUSWAHL DER KENNPARAMETER
33 3.2.1 RANDBEDINGUNGEN 34 3.2.2 BEURTEILUNGSKRITERIEN UND FRAGEBOGEN
34 3.2.3 BEURTEILUNGSSKALA 38 3.2.4 KORRELATION ZWISCHEN SUBJEKTIVEN UND
OBJEKTIVEN GROESSEN 38 3.2.5 KORRELATION ZWISCHEN DEN SUBJEKTIVEN
ZIELGROESSEN 41 4 VERSUCHSAUFBAU UND -DURCHFUEHRUNG DER HAUPTUNTERSUCHUNG
45 4.1 AUFBAU UND VALIDIERUNG DES SCHALTBETAETIGUNGSSIMULATORS 45 4.2
VARIANTEN DER HAUPTUNTERSUCHUNG 49 4.3 BEWERTUNGSMETHODIK UND -KRITERIEN
52 4.4 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 55 4.4.1 SUBJEKTIVE BEFRAGUNG 56 4.4.2
OBJEKTIVE MESSDATENERFASSUNG 57 5 ANALYSE DER SUBJEKTIVEN DATEN 63 5.1
VERGLEICH DER REFERENZSCHALTBETAETIGUNG 63 5.2 ANALYSE DER SUBJ.
ERGEBNISSE AUS DEN VARIANTENUNTERSUCHUNGEN 63 6 OBJEKTIVIERUNG DER
SUBJEKTIVEN BEURTEILUNGEN 77 6.1 VORGEHEN ZUR OBJEKTIVIERUNG 78
LITERATURVERZEICHNIS 130 6.3 OBJEKTIVIERUNG DER SPORTLICHKEIT DER
SCHALTBETAETIGUNG 85 6.4 OBJEKTIVIERUNG DES KOMFORTS DER SCHALTBETAETIGUNG
89 6.5 OBJEKTIVIERUNG DES CHARAKTERS DER SCHALTBETAETIGUNG 92 6.6
VALIDIERUNG DER REGRESSIONSMODELLE 98 6.7 STATISCHER UND DYNAMISCHER
SCHALTVORGANG 102 6.8 ANWENDUNG DER ERGEBNISSE 104 7 SIMULATION DER
AEUSSEREN SCHALTBETAETIGUNG EINES HANDSCHALTGETRIEBES 106 7.1 AUFBAU DES
MEHRKOERPERSIMULATIONSMODELLS 106 7.1.1 KENNLINIENERZEUGUNG DURCH
MESSUNGEN AM REALEN BAUTEIL 109 7.1.2 KENNLINIENERZEUGUNG DURCH
FEM-SIMULATION 114 7.1.3 GESAMTMODELL DER AEUSSEREN SCHALTBETAETIGUNG 115
7.2 KENNPARAMETERBERECHNUNG MIT HILFE DES SIMULATIONSMODELLS 118 7.2.1
SIMULATIONSVERFAHREN ZUR KENNPARAMETERERMITTLUNG 118 7.2.2 ERGEBNISSE
AUS DER SIMULATION 122 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 126
|
any_adam_object | 1 |
author | Linz, Larsen 1977- |
author_GND | (DE-588)137719566 |
author_facet | Linz, Larsen 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Linz, Larsen 1977- |
author_variant | l l ll |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035686106 |
ctrlnum | (OCoLC)916486198 (DE-599)DNB993288200 |
dewey-full | 629.244 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.244 |
dewey-search | 629.244 |
dewey-sort | 3629.244 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02258nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035686106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090819s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A26,0975</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993288200</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832280420</subfield><subfield code="9">978-3-8322-8042-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832280420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916486198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993288200</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.244</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linz, Larsen</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137719566</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben</subfield><subfield code="c">Larsen Linz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 135 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schaltkupplung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529926-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038662-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeuggetriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153580-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrzeuggetriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153580-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schaltkupplung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529926-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mensch-Maschine-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038662-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014585204</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017740282</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035686106 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832280420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017740282 |
oclc_num | 916486198 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 |
owner_facet | DE-634 |
physical | V, 135 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
spelling | Linz, Larsen 1977- Verfasser (DE-588)137719566 aut Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben Larsen Linz Aachen Shaker 2009 V, 135 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig 18 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008 Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Schaltkupplung (DE-588)4529926-2 gnd rswk-swf Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Mensch-Maschine-System (DE-588)4038662-4 gnd rswk-swf Fahrzeuggetriebe (DE-588)4153580-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Fahrzeuggetriebe (DE-588)4153580-7 s Schaltkupplung (DE-588)4529926-2 s Mensch-Maschine-System (DE-588)4038662-4 s Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig 18 (DE-604)BV014585204 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Linz, Larsen 1977- Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Schaltkupplung (DE-588)4529926-2 gnd Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Mensch-Maschine-System (DE-588)4038662-4 gnd Fahrzeuggetriebe (DE-588)4153580-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043664-0 (DE-588)4529926-2 (DE-588)4191491-0 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4038662-4 (DE-588)4153580-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben |
title_auth | Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben |
title_exact_search | Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben |
title_full | Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben Larsen Linz |
title_fullStr | Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben Larsen Linz |
title_full_unstemmed | Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben Larsen Linz |
title_short | Beitrag zur Optimierung des Schaltbetätigungscharakters von manuellen Pkw-Getrieben |
title_sort | beitrag zur optimierung des schaltbetatigungscharakters von manuellen pkw getrieben |
topic | Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Schaltkupplung (DE-588)4529926-2 gnd Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Mensch-Maschine-System (DE-588)4038662-4 gnd Fahrzeuggetriebe (DE-588)4153580-7 gnd |
topic_facet | Optimierung Schaltkupplung Schaltverhalten Personenkraftwagen Mensch-Maschine-System Fahrzeuggetriebe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017740282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014585204 |
work_keys_str_mv | AT linzlarsen beitragzuroptimierungdesschaltbetatigungscharaktersvonmanuellenpkwgetrieben |