Das Wichtigste im Leben: Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 824 S. Kt. |
ISBN: | 9783796525148 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035685582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150706 | ||
007 | t | ||
008 | 090819s2010 b||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N21,0153 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994049617 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783796525148 |c LEINEN. : ca. EUR 70.00, ca. EUR 72.00 (AT), ca. sfr 100.00 (freier Pr.) |9 978-3-7965-2514-8 | ||
024 | 3 | |a 9783796525148 | |
035 | |a (OCoLC)606735917 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994049617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a B128.W364 | |
082 | 0 | |a 181.11 |2 22/ger | |
084 | |a CI 9473 |0 (DE-625)18682:11773 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kern, Iso |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)106008633 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Wichtigste im Leben |b Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" |c Iso Kern |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe |c 2010 | |
300 | |a XXXI, 824 S. |b Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Wang, Yangming <1472-1529> |
600 | 1 | 7 | |a Wang, Yangming |d 1472-1529 |0 (DE-588)118806122 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1644 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Ethics | |
650 | 4 | |a Knowledge, Theory of | |
650 | 4 | |a Philosophy, Chinese |y 960-1644 | |
650 | 0 | 7 | |a Lebensführung |0 (DE-588)4034864-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mingdynastie |0 (DE-588)4101004-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverwirklichung |0 (DE-588)4116472-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neukonfuzianismus |0 (DE-588)4137248-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neukonfuzianismus |0 (DE-588)4137248-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1500-1644 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mingdynastie |0 (DE-588)4101004-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstverwirklichung |0 (DE-588)4116472-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lebensführung |0 (DE-588)4034864-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1500-1644 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wang, Yangming |d 1472-1529 |0 (DE-588)118806122 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017739769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139394625437696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen........................................................... XIX
Allgemein· Einleitung
Einige Lebensumstände der konfuzianischen Gelehrten in der mittleren Zeit
der Ming-Dynastie.......................................................... 1
§ 1 Die konfuzianischen Gelehrten und ihre Vorbereitung zum Staatsdienst . 2
a) Die Prüfungen auf der Ebene der Kreise und Präfekturen ........... 4
b) Die Prüfungen auf der Ebene der Provinzen ........................ 4
c) Die Prüfungen in der Hauptstadt Peking............................ 6
§ 2 Die Administration des Ming-Reiches.................................... 9
a) Das Zentrum der Administration in Peking ...................... 9
b) Die Administration der Provinzen, Präfekturen und Kreise....... 10
§ 3 Die konfuzianischen Philosophen und ihr Kanon....................... 12
a) Die «Vier Bücher»................................................. 12
b) Die «Fünf Klassiker» .......................................... 16
c) Das Verhältnis unserer Philosophen zum konfuzianischen Kanon .... 20
§ 4 Zwei gegensätzliche Beziehungspole im ethischen Denken
der Konfuzianer der Ming-Zeit; Mengzi und Zhu Xi .................. 22
a) Mengzi: Der Grund des ethischen Handelns liegt im Herzen
(Geist: xin 4 ) des Menschen...................................... 23
b) Zhu Xi: Das ethische Handeln besteht in der Übereinstimmung
mit dem kosmischen Ordnungsprinzip. Grundlage dafür ist eine
geistige Haltung der ehrfürchtigen Konzentration in der Ruhe ... 30
Anhang zur allgemeinen Einleitung: Die fünf Kaiser in der Zeit zwischen
1499 und 1583 .......................................................... 35
a) Der Hongzhi-Kaiser (1487-1505).................................. 35
b) Der Zhengde-Kaiser (1506-1521) ................................ 36
c) Der Jiajing-Kaiser (1522-1566) ................................ 38
d) Der Longqing-Kaiser (1567-1572) und die ersten zehn Jahre
(1572-1582) des Wanli-Kaisers................................... 43
Teil !
Wang Yangmings Lehre von der «Verwirklichung des
ursprünglichen Wissens» und seine drei verschiedenen Begriffe
des «ursprünglichen Wissens»............................................ 49
Einleitung............................................................ 49
§ 1 Überblick über das Leben und Denken Wang Yangmings (1472-1529) .. 49
a) Wang Yangmings frühe Periode: das Suchen einer
philosophischen Ausrichtung (1472-1506) .......................... 50
X
b) Wang Yangmings mittlere Periode: das Erkennen einer
philosophischen Grundlage (1507-1518)........................... 70
c) Wang Yangmings späte Periode: die Vertiefung der
philosophischen Grundlage durch den neuen Begriff
des «ursprünglichen Wissens» (1519-1529)........................ 90
§ 2 Wang Yangmings Haltung gegenüber der Veröffentlichung
seiner Lehre und unsere Verlegenheit, seine Lehre systematisch
zu betrachten ................................................. 108
Anhang zur Einleitung von Teil I: Die Geschichte der Veröffentlichung
der Quellentexte über Wang Yangmings Philosophie........................ 114
Kapitel 1: Wang Yangmings erster Begriff des «ursprünglichen Wissens»:
die Anlage zum Guten («ursprüngliches Können») ......................... 122
§ 1 Vorbemerkung zum Ausdruck «hang zhi №» und zu seiner
Übersetzung durch «ursprüngliches Wissen» .......................... 123
§ 2 Das «ursprüngliche Wissen» und seine «Verwirklichung»
in Texten vor 1520 ................................................. 125
Kapitel 2: Wang Yangmings zweiter Begriff des «ursprünglichen Wissens»:
das unmittelbare Bewusstsein des ethischen Wertes der eigenen
Intentionen («ursprüngliches Bewusstsein», «Gewissen») .................. 131
§ 1 Das Problem der ethischen Unterscheidung der Intentionen ........... 131
a) «Einsicht in die Grund Wirklichkeit des Herzens» (jian xin ti _^, i tl) . . 132
b) «Natürliche Intelligenz» (tian cong ming T510Ü) ................ 134
c) «Das Herz des Richtigen und des Falschen» (shifei zhi xin jiTf ¿/i ) . . 134
d) Das «eigentliche Herz» (ben xin ^ ¡ )........................... 135
e) Das «allein Wissen» (du zhi S6Ä)................................. 136
§2 Die Konzeption des neuen Begriffs des «ursprünglichen Wissens»....... 144
§ 3 Die Verdeckung oder Dunkelheit des «ursprünglichen Wissens»
(«Gewissens») und die Aufgabe seiner Klärung. Was heißt
«Verwirklichung des ursprünglichen Wissens» in der Klärung des
«ursprünglichen Wissens»?...................................... 154
a) Die Klärung des «Gewissens» durch ein dem «Gewissen»
gemäßes Handeln................................................ 159
b) Die Klärung des «ursprünglichen Wissens» durch «Achtsamkeit
und Furchtsamkeit» gegenüber dem «allein Gewussten» ............. 160
c) Die Klärung des «ursprünglichen Wissens» durch «Einsicht» ...... 166
§ 4 Die «Aufrichtung des Willens» und das «ursprüngliche Wissen»:
die Dynamik der Kräfte in der «Verwirklichung des ursprünglichen
Wissens» ............................................................ 170
XI
§ 5 Das «Verwirklichen des ursprünglichen Wissens» als «Streben
nach Zufriedenheit mit sich selbst». «Zufriedenheit mit sich selbst»
als «Übereinstimmung mit sich selbst». Die Freude im Wiederfinden des
vollkommenen «eigentlichen Wesens des ursprünglichen Wissens» .... 182
Kapitel 3: Wang Yangmings dritter Begriff des «ursprünglichen Wissens»:
das immer vollkommene «eigentliche Wesen des ursprünglichen Wissens» . . . 187
§ 1 Terminologische Vorbemerkungen über die Aquivozität und Synonymi-
tat von «hm ti und von «ti B»: Diese Ausdrücke können beide
sowohl das eigentliche (wahre) Wesen von etwas als auch die Substanz von
etwas bedeuten. Die Äquivalenz dieser beiden Bedeutungen in Bezug
auf das «ursprüngliche Wissen»................................ 189
§ 2 Das immer vollkommene «eigentliche Wesen des ursprünglichen
Wissens». Die «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens» als
«Rückkehr zu seinem eigentlichen Wesen» ............................... 194
§ 3 Die Funktionen des Herzens (Geistes) als Funktionen des «ursprünglichen
Wissens». Das «ursprüngliche Wissen» als Ursprung der Welt ....... 197
§ 4 Geistesgeschichtliche Voraussetzungen des «eigentlichen (wahren)
Wesens des ursprünglichen Wissens»: die «Buddha-Natur» ........... 203
§ 5 Das «eigentliche Wesen des ursprünglichen Wissens» ist
Menschlichkeit oder wahres Mitgefühl ............................. 208
§ 6 Das «eigentliche Wesen des ursprünglichen Wissens» ist
Einheit von Ruhe und Tätigkeit oder Ruhe in der Tätigkeit ........ 215
§ 7 Die Verdeckung des «eigentlichen Wesens des ursprünglichen
Wissens» durch Egoismus und durch «Haften an etwas»............... 224
§ 8 Die Motive von Wang Yangmings Annahme eines immer
vollkommenen «ursprünglichen Wissens» . *......................... 234
Kapitel 4: Eine historische Bestätigung für unsere Unterscheidung
von drei Begriffen des «ursprünglichen Wissens» bei Wang Yangming.
Die Beziehungen zwischen diesen drei Begriffen......................... 241
§ 1 Eine Bestätigung unserer Unterscheidung von drei Begriffen
des «ursprünglichen Wissens» durch Wang Yangmings direkten
Schüler Huang Honggang............................................. 242
§ 2 Die Beziehungen zwischen den drei Begriffen des
«ursprünglichen Wissens»........................................... 244
XII
Kapitel 5: Die Frage der Hinlänglichkeit des «ursprünglichen Wissens»
für das ethisch richtige Handeln: Bedarf es dazu noch zusätzlicher
Erkenntnisse?............................................................. 250
§ 1 Die Diskussionen Wang Yangmings mit seinen Schülern über das
Verhältnis zwischen dem ursprünglichen Wissen» und der
Erkenntnis der richtigen Mittel zur Verwirklichung von etwas
moralisch Gutem........................................................... 253
§ 2 Wang Yangmings Sicht des Verhältnisses zwischen ursprünglichem
Wissen» und der moralischen Erziehung durch andere Personen
sowie der Belehrung durch den konfuzianischen Kanon. Die dies-
bezügliche Meinung seines Schülers Wang Gen .............................. 259
Teil II
Die Diskussionen unter den Schülern und Nachfolgern
Wang Yangmings über die «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens» . . . 269
Einleitung ............................................................... 269
§ 1 Die Gemeinschaft, der Schüler Wang Yangmmgs nach dessen Tod.......... 270
§ 2 Die Tianzhen-Akademie südlich von Hangzhou als neues
institutionelles Zentrum der Schule und ihre Filiale in Quzhou...... 279
§ 3 Das Wiederaufleben der Schule in Nanking nach
Wang Yangmings Tod unter der Führung von Ouyang De.................. 286
§ 4 Ouyang De und seine briefliche Auseinandersetzung von 1534/35
mit Luo Qinshun über die «menschliche Natur», das «ursprüngliche
Wissen» und das «wahrnehmende (empirische) Bewusstsein» .............. 291
a) Biographische Notiz über Ouyang De ............................... 291
b) Ouyang Des Auseinandersetzung mit Luo Qinshun.................... 295
§ 5 Wang Gens Schule in Taizhou und sein gesellschaftliches Verständnis
des «ursprünglichen Wissens»........................................ 312
§ 6 Das blühendste Zentrum der Schule Wang Yangmings in der Präfektur
Jüan der Provinz Jiangxh Die Liu֊Sippe und Zou Shouyi als die
führenden Kräfte, Yan Jun und He Xinyin als alternative Kräfte
dieses Zentrums........................................................ 344
§ 7 Zou Shouyi und seine Lehre von der «Verwirklichung des ursprüng-
lichen Wissens» durch «Achtsamkeit und Furchtsamkeit»..................... 359
§ 8 Eine frühe Kontroverse in der Schule: Natürlichkeit versus Wachsam-
keit in der «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens».
Die «Wachsamkeit des Drachen» von Ji Ben............................ 374
XIII
§ 9 Die Shuixi-Akademie von Ningguo im direkten Verwaltern gs ge bi et
von Nanking...................................................... 388
Kapitel 1: Die Diskussionen zwischen Qian Dehong und Wang Ji:
Verwirklicht sich das «ursprüngliche Wissen» durch Handeln gemäß
dem Gewissen oder durch Einsicht in sein «eigentliches Wesen»?........ 399
§1 Biographisches über Qian Dehong imd Wang Ji........................ 399
§ 2 Qian Dehongs und Wang Jis Meinungsverschiedenheit hinsichtlich
Wang Yangmmgs «Lehre in vier Sätzen» ............................ 411
§ 3 Wang Yangmmgs Stellungnahme zur Meinungsverschiedenheit
seiner beiden Schüler auf der «Brücke der Himmels quelle» ....... 425
§ 4 Die schwankende Haltung Qian Dehongs gegenüber der
ethischen Praxis im Ausgang vom «eigentlichen Wesen des
ursprünglichen Wissens»............................................. 443
§ 5 Wang Jis Vereinigung der beiden Weisen der «Verwirklichung
des ursprünglichen Wissens» durch die Formel des «dem Himmel
Zuvorkommens und dem Himmel Nachfolgens»........................ 456
Kapitel 2: Wang Jis «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens»
durch Einsicht in dessen «eigentliches Wesen»........................ 463
§ 1 Die Grundvoraussetzung und der Ausgangspunkt von Wang Jis
Lehre der «Einsicht»; Das vollkommene «Wesen des ursprünglichen
Wissens» manifestiert sich lauter (rein) in aktuellen Bewusstseins-
phänomenen aller Menschen ........................................ 463
§2 Das «eigentliche Wesen des ursprünglichen Wissens» als
«schöpferischer Antrieb (kontinuierlicher Ursprung)» ............. 469
§ 3 Das «Verwirklichen des ursprünglichen Wissens» als «dem Antrieb
des Himmels Folgen» und die Weise dieses Folgens:
die «Natürlichkeit», das «direkte Herz», das «eine Denken» ....... 482
§ 4 Zwischenbemerkung: Wang Jis Sicht des Verhältnisses von «ursprüng-
lichem Wissen» (liangzhi Jä^J) und erworbenem (informativem) Wissen
(zhi shi £fljSt). Gegensatz und Einheit derselben.................. 494
§ 5 Die Einsicht in das Wesen des Herzens (Geistes) als «Rückkehr zu sich
selbst vom einen Denken her». Die Formel: «vom einen Denken her
zu sich selbst zurückkehren und damit das eigentliche Herz erlangen».
Die Voraussetzung des moralischen Bewusstseins im «dem Himmel
zuvorkommenden Lernen»......................................... 499
§ 6 Drei verschiedene Ebenen der «Einsicht». Die höchste «Einsicht»
geschieht im sozialen Handeln.................................. 516
XIV
Kapitel 3: Die Diskussionen zwischen Nie Bao einerseits und Ouyang De,
Zou Shouyi und Wang Ji andererseits: Muss die «Substanz» des «ursprüng-
lichen Wissens» in der Ruhe vor aller Tätigkeit «verwirklicht» werden?... 521
§ 1 Nie Baos Biographie und die Entstehung seiner eigenen Auffassung
von der «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens» um 1537 ....... 521
§ 2 Die große Diskussion zwischen Nie Bao und Ouyang De in der Zeit
um 1542/43: «ursprüngliches Wissen» als «Substanz» oder «Vermögen»
versus «ursprüngliches Wissen» als «allein Wissen» (Gewissen).. 536
a) Der erste Brief Nie Baos an Ouyang De........................... 539
b) Die Antwort Ouyang Des auf Nie Baos ersten Brief................ 542
c) Nie Baos Antwort an Ouyang De und Ouyang Des
zwei Erwiderungen................................................ 548
§ 3 Die Kritik von Zou Shouyi an Nie Baos Auffassung von der «Verwirk-
lichung des tusprünglichen Wissens» in den Jahren von 1547 bis 1550:
Die ethische Praxis darf nicht zwischen Ruhe und Tätigkeit trennen. 565
§ 4 Die Entstehung der schriftlichen Debatte zwischen Nie Bao und
Wang Ji über die «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens»
(ca. 1557 bis 1559) ................................................ 573
§ 5 Die Kritik Nie Baos an Wang Jis «Abriss über die Verwirklichung
des ursprünglichen Wissens» ........................................ 576
a) Wang Ji hat keine Methode, um das «ursprüngliche Wissen»
zu «verwirklichen», denn er betrachtet dieses als etwas von
vornherein «schon Fertiges» ..................................... 579
b) Das «ursprüngliche Wissen», das «verwirklicht» werden muss, ist
ein Vermögen («Substanz») und kein aktuelles Bewusstsein von etwas
(kein Gewahren, Fühlen: zbijue ЯЯ)............................... 583
c) Die menschliche Anstrengung des «Verwirklichens des ursprünglichen
Wissens» aufgrund des «allein Wissens» (Gewissens) und durch die
«Berichtigung der Handlungen» ist etwas künstlich Erzwungenes .... 594
§ 6 Wang Jis Gegenkritik an Nie Bao und Nie Baos Erwiderungen ......... 600
a) Ontologische und zeitliche Einheit von «ruhiger Substanz»
und «Funktionen (Tätigkeiten)» des «ursprünglichen Wissens»
und entsprechende «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens»
im Handeln versus ontologische und zeitliche Trennbarkeit der
«Substanz» von den «Funktionen» des «ursprünglichen Wissens»
und entsprechende «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens»
in der Stille und Leere seiner Substanz......................... 600
b) Das «ursprüngliche Wissen» als «natürliches helles Gewahren»
(zi ran zhi mingjue H0Ä) versus das «ursprüngliche Wissen» als
der «Ursprung (das Gute: hangzhe jä#)» des «natürlichen hellen
Gewahrens»
613
XV
c) Jetzige Vollkommenheit versus jetzige Unvollkommenheit
des «ursprünglichen Wissens»..................................... 617
Kapitel 4: Die Diskussionen zwischen Luo Hongxian und Wang Ji: Ist das
gegenwärtige «ursprüngliche Wissen» vollständig oder braucht es dazu die
Anstrengung des Sichzurückholens und Gesammeltbleibens?................ 621
§ 1 Das Leben Luo Hongxians und seine Begegnungen mit Wang Ji......... 621
§ 2 Luo Hongxians «Vorwort» und «Nachwort» zu Nie Baos «Aufzeich-
nung von Unterscheidungen in der Not» (Kun bian lu) von 1550.
Seine empirisch-praktische Sichtweise ............................ 652
§ 3 Luo Hongxians Formel für die ethische Übung des «Verwirkhchens des
ursprünglichen Wissens»; «sich zurückholen und gesammelt bleiben» ... 657
§ 4 Die Auseinandersetzung zwischen Wang Ji und Luo Hongxian in einem
Briefwechsel des Jahres 1550 ..................................... 662
§ 5 Luo Hongxians kritische Auseinandersetzung in seinem «Anhang»
(1550/51) zu den «Aufzeichnungen der Sommerreise [von 1548]» mit
Wang Jis Auffassung vom «ursprünglichen Wissen» und dessen
«Verwirklichung» ............................................ 667
a) Wang Jis Ausführungen über das «ursprüngliche Wissen» und dessen
«Verwirklichung» in der Versammlung im Chongxuan-Tempel
vom Herbst 1549 ................................................ 669
b) Luo Hongxians erster Einwand gegen Wang Ji: Das ethische «Lernen»
besteht in der «Achtsamkeit und Furchtsamkeit» gegenüber dem
«ursprünglichen Wissen» als der «unsichtbaren und unhörbaren»
«Natur» des Herzens und nicht im «Berichtigen der Handlungen» ... 671
c) Luo Hongxians zweiter Einwand gegen Wang Ji: Das «Lernen»
besteht im «Anhaltenkönnen» beim «ursprünglichen Wissen» als dem
«höchsten Guten». «Festigkeit» und «Ruhe» sind in der ethischen
«Anstrengung» das Erste; sie können nicht aus dem «Denken»
bzw. aus dem «Verwirklichen des Wissens» hervorgehen .......... 673
d) Luo Hongxians dritter Einwand gegen Wang Ji: Das «ursprüngliche
Wissen» tritt in unserem aktuellen Bewusstsein nur zeitweilig auf
und vermag darin nicht das Herrschende zu sein. Man kann diesen
Anfang im aktuellen Bewusstsein nicht schon zur höchsten Bedingung
des heiligen Menschen machen .................................. 676
e) Luo Hongxians vierter Einwand gegen Wang Ji und sein Einwand
gegen Qian Dehong: Die «Dinge (Geschäfte)» sind nicht die
«Wirklichkeit» des «ursprünglichen Wissens», sondern dieses geht
jenen voran. Die «Menschlichkeit» (ren U) besteht nicht in
der Beschäftigung mit den Dingen, sondern in der Abwesenheit
«egoistischer Wunsche»......................................... 681
XVI
f) Der dem kritischen «Anhang» gegen Wang Ji beigefügte Teil des
Briefes an Gno Yingkni (Pingchnan): Das in unserem gegenwärtigen
Bewusstsein aktuelle «ursprüngliche Wissen» ist nicht ausreichend.
Seine «Verwirklichung» besteht in der schrittweisen Verwirklichung
der Bedingungen, durch die unser Wissen «ursprünglich (gut)»
zu werden vermag............................................... 685
g) Der Abschluss des kritischen «Anhanges» zur «Sommerreise»:
In seiner Lehre von der «Beruhigung (Schwächung: dan der welt-
lichen Gefühle» als der Voraussetzung für das «Erkennen des
Antriebes des Himmels» anerkennt Wang Ji faktisch das «Verwirk-
lichen des ursprünglichen Wissens» durch die innere Ruhe....... 692
§ 6 Luo Hongxians Gespräche mit Wang Ji während der Sommerreise von
1554 über die ethische Anstrengung in der Tätigkeit und in der Ruhe und
über das Vertrauen (den Glauben) in das «ursprüngliche Wissen»... 693
a) Luo Hongxians «Wiederholung» seiner Kritik an Wang Ji von
1550/51: Das gegenwärtige «ursprüngliche Wissen» ist nur ein zeit-
weiliges und noch nicht klares Bewusstsein und kann nicht mit
seinem «eigentlichen Wesen» identifiziert werden............... 694
b) Luo Hongxians neue Position, durch die er sich radikal von Nie Bao
distanziert: Die ethische Anstrengung des «Sichzurückholens und
Sichzusammenhaltens» trennt nicht zwischen Ruhe und Tätigkeit und
gibt der Ruhe keine Priorität vor der Tätigkeit. Der Ruhe und Tätigkeit
vereinigende Begriff des «Antriebes» {ji M). Die ethische Anstrengung
hat ihr Gesetz im Glauben an das aktuelle «ursprüngliche Wissen» ... 698
c) Einschub: Luo Hongxians Kritik an Nie Bao in seiner «Vorrede»
von 1553/54 zu seinen Zusätzen zu Nie Baos «Aufzeichnung von
Unterscheidungen in der Not» ................................ 705
d) Die bleibende Differenz zwischen Wang Ji und Luo Hongxian
während ihrer Begegnung im Sommer 1554 ...................... 709
§ 7 Die Versammlung am «Dunklen Teich» vom Juli 1554: Liu Bangcais
Versuch, durch seine Idee einer zweifachen ethischen Anstrengung die Auf-
fassung Nie Baos in die Lehre der Schule Wang Yangmings zu integrieren.
Wang Jis Kritik an diesem Versuch und Luo Hongxians Vermittlung. 711
§ 8 Eine kritische Schrift Luo Hongxians gegen Wang Ji vom Herbst 1554
und ihr Gespräch darüber während ihrer Begegnung im Chu-Gebirge
vom Sommer 1555 ............................................... 722
§ 9 Luo Hongxians Erfahrung der Einheit mit allen Wesen und sein letztes
Treffen mit Wang Ji im Dezember 1562. Die bleibende Differenz
zwischen den beiden ............................................ 728
§10 Wang Jis dialektische Position und Negation sowohl der «Schwierigkeit»
als auch der «Leichtigkeit» des «Lernens» und seine Einstufung von
Luo Hongxians Vorgehen ......................................... 743
XVII
Kapitel 5: Wang Jis Aufzählungen der nach seiner Meinung unrichtigen
Auffassungen der «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens» innerhalb
der Schule Wang Yangmings................................................... 751
§ 1 Wang Jis Kritik von vier verschiedenen zeitgenössischen Auffassungen
der «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens» in der Versammlung
von Chuyang im Frühling 1553 ............................................... 752
§ 2 Wang Jis Kritik von sechs verschiedenen zeitgenössischen Auffassungen
der «Verwirklichung des ursprünglichen Wissens» in der Versammlung
von Nbdantai vom November 1562 ........................................ 758
Abschließende Bemerkungen und weiterführende phänomenologische
Fragen ..................................................................... 765
Literaturverzeichnis........................................................ 789
Register ................................................................... 795
Begriffsregister............................................................ 795
a) Aufgrund deutscher Begriffe......................................... 795
b) Aufgrund chinesischer Begriffe .................................... 804
Personenregister ........................................................... 815
|
any_adam_object | 1 |
author | Kern, Iso 1937- |
author_GND | (DE-588)106008633 |
author_facet | Kern, Iso 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Kern, Iso 1937- |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035685582 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | B128 |
callnumber-raw | B128.W364 |
callnumber-search | B128.W364 |
callnumber-sort | B 3128 W364 |
callnumber-subject | B - Philosophy |
classification_rvk | CI 9473 |
ctrlnum | (OCoLC)606735917 (DE-599)DNB994049617 |
dewey-full | 181.11 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 181 - Eastern philosophy |
dewey-raw | 181.11 |
dewey-search | 181.11 |
dewey-sort | 3181.11 |
dewey-tens | 180 - Ancient, medieval, eastern philosophy |
discipline | Philosophie |
era | Geschichte 1500-1644 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1644 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02765nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035685582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090819s2010 b||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N21,0153</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994049617</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783796525148</subfield><subfield code="c">LEINEN. : ca. EUR 70.00, ca. EUR 72.00 (AT), ca. sfr 100.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7965-2514-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783796525148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)606735917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994049617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">B128.W364</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">181.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 9473</subfield><subfield code="0">(DE-625)18682:11773</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kern, Iso</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106008633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Wichtigste im Leben</subfield><subfield code="b">Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens"</subfield><subfield code="c">Iso Kern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Schwabe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXI, 824 S.</subfield><subfield code="b">Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wang, Yangming <1472-1529></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wang, Yangming</subfield><subfield code="d">1472-1529</subfield><subfield code="0">(DE-588)118806122</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1644</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge, Theory of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy, Chinese</subfield><subfield code="y">960-1644</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034864-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mingdynastie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4101004-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverwirklichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116472-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neukonfuzianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137248-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neukonfuzianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137248-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1500-1644</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mingdynastie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4101004-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstverwirklichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116472-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lebensführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034864-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1644</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wang, Yangming</subfield><subfield code="d">1472-1529</subfield><subfield code="0">(DE-588)118806122</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017739769</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV035685582 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783796525148 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017739769 |
oclc_num | 606735917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
physical | XXXI, 824 S. Kt. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schwabe |
record_format | marc |
spelling | Kern, Iso 1937- Verfasser (DE-588)106008633 aut Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" Iso Kern Basel Schwabe 2010 XXXI, 824 S. Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wang, Yangming <1472-1529> Wang, Yangming 1472-1529 (DE-588)118806122 gnd rswk-swf Geschichte 1500-1644 gnd rswk-swf Ethics Knowledge, Theory of Philosophy, Chinese 960-1644 Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd rswk-swf Mingdynastie (DE-588)4101004-8 gnd rswk-swf Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Neukonfuzianismus (DE-588)4137248-7 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 g Ethik (DE-588)4015602-3 s Neukonfuzianismus (DE-588)4137248-7 s Geschichte 1500-1644 z DE-604 Mingdynastie (DE-588)4101004-8 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 s Lebensführung (DE-588)4034864-7 s Wang, Yangming 1472-1529 (DE-588)118806122 p Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kern, Iso 1937- Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" Wang, Yangming <1472-1529> Wang, Yangming 1472-1529 (DE-588)118806122 gnd Ethics Knowledge, Theory of Philosophy, Chinese 960-1644 Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd Mingdynastie (DE-588)4101004-8 gnd Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Neukonfuzianismus (DE-588)4137248-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118806122 (DE-588)4034864-7 (DE-588)4101004-8 (DE-588)4116472-6 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4137248-7 (DE-588)4009937-4 |
title | Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" |
title_auth | Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" |
title_exact_search | Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" |
title_full | Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" Iso Kern |
title_fullStr | Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" Iso Kern |
title_full_unstemmed | Das Wichtigste im Leben Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" Iso Kern |
title_short | Das Wichtigste im Leben |
title_sort | das wichtigste im leben wang yangming 1472 1529 und seine nachfolger uber die verwirklichung des ursprunglichen wissens |
title_sub | Wang Yangming (1472-1529) und seine Nachfolger über die "Verwirklichung des ursprünglichen Wissens" |
topic | Wang, Yangming <1472-1529> Wang, Yangming 1472-1529 (DE-588)118806122 gnd Ethics Knowledge, Theory of Philosophy, Chinese 960-1644 Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd Mingdynastie (DE-588)4101004-8 gnd Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Neukonfuzianismus (DE-588)4137248-7 gnd |
topic_facet | Wang, Yangming <1472-1529> Wang, Yangming 1472-1529 Ethics Knowledge, Theory of Philosophy, Chinese 960-1644 Lebensführung Mingdynastie Selbstverwirklichung Philosophie Ethik Neukonfuzianismus China |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kerniso daswichtigsteimlebenwangyangming14721529undseinenachfolgeruberdieverwirklichungdesursprunglichenwissens |