Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783407255099 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035685057 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140703 | ||
007 | t | ||
008 | 090819s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 994137974 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407255099 |c KUNST. : EUR 24.95, EUR 25.60 (AT), sfr 47.60 (freier Pr.) |9 978-3-407-25509-9 | ||
035 | |a (OCoLC)436278079 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994137974 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.01 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität in der Grundschule |b den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen |c hrsg. von Renate Hinz ... |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 244 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hinz, Renate |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)121787753 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299493&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739252&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017739252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092785072635904 |
---|---|
adam_text |
Titel: Heterogenität in der Grundschule
Autor: Hinz, Renate
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 11
Argumentationslinien
Renate Hinz
Bildungspolitische Analyse . 16
1. Strukturelle Dimensionen von Einheit und Differenz . 17
2. Orientierungen in bildungspolitischer Verantwortung . 22
3. Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven. 25
3.1 Gemeinsam lernen . 25
3.2 Schulanfang ohne Auslese . 26
3.3 Offene Ganztagsschule . 28
4. Fazit: Kritische Anerkennung . 28
Verena Bruchhagen / Iris Koall
Managing Gender Diversity: Sozialwissenschaftliche Aspekte von
Heterogenität als Herausforderung pädagogischen Handelns . 32
1. Toleranz als Distanzierungsrhetorik in Interaktionsprozessen . 34
2. Gesellschaftliche Hintergründe der Diversity-Debatte . 36
3. Begriffe und Ansätze des systemtheoretischen Konzeptes »Managing
Diversity« . 38
4. Diversity-Relevanz im Erziehungssystem . 40
4.1 Pädagogische Praxis als interaktionale Praxis . 41
4.2 Mediale Kommunikation im Erziehungssystem . 42
5. Umsetzungs-Perspektiven des »Managing Diversity« in der Pädagogik . 44
5.1 Diversity als Reflexionsrhetorik . 44
5.2 Anforderungen an ein Diversity-Lernen in Heterogenisierungs-
prozessen. 45
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven von Heterogenität
Susanne Miller / Sabine Toppe
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen . 50
1. Risikobedingungen gelingender Bildungsbiografien . 50
1.1 Die Pluralisierung von Familienformen als Problemlage? . 51
1.2 Problemlagen von Kindern in Armut . 52
1.3 Auswirkungen auf den Bildungserfolg . 53
2. Normalitätskonstrukte von Familie im Bereich Schule . 54
3. Einige Ideen zum Abbau schulbedingter Benachteiligungen . 56
3.1 Kritische Reflexion eines an dem »Normalfall« orientierten
Habitus . 57
3.2 Veränderung der Einzelschule . 58
4. Fazit . 59
Astrid Kaiser
Sozialisation, Erziehung, Kompetenzerwerb von Mädchen und
Jungen im Unterricht . 62
1. Zur historischen Herausbildung des Blicks auf Heterogenität . 62
2. Genderdifferenzen - empirische Ergebnisse . 63
2.1 Geschlechtersozialisation . 64
2.2 Schulleistungsdifferenzen . 65
2.3 Fachinteressen und Leistungen . 66
3. Pädagogische Handlungsstrategien für einen balancierten
Kompetenzerwerb . 68
Agi Schründer-Lenzen
Multikulturalität und ethnische Herkunft . 71
1. Multikulturalität - zwischen Ideal und Realität . 71
2. Entwicklung und Struktur kultureller Veränderungen durch
Zuwanderung . 72
3. Facetten eines kontroversen Diskurses: Das Scheitern von Kindern mit
Migrationshintergrund im Bildungssystem . 74
3.1 Soziokulturelle und sprachliche Heterogenität als Risiko . 75
3.2 Multikulturalität als Chance: Mehrsprachigkeit als individuelle
Ressource . 77
4. Aktuelle bildungspolitische Strategien: Integration durch Sprache . 79
Inhaltsverzeichnis
Lilian Fried
Präventive Diagnose und Förderung der Sprachkompetenz von Kindern
im Vor- und Grundschulalter . 83
1. Einleitung . 83
2. Präventive Qualität der Elementar- und Grundschulbildung in Bezug auf
die (Schrift-)Sprachkompetenz junger Kinder . 84
2.1 Professionelle pädagogische Sprachdiagnostik . 85
2.2 Professionelle pädagogische Sprachförderung . 86
2.3 Professionelle pädagogische Sprachförderkompetenz . 87
3. Ausblick . 88
Ursula Carle
Leistungsvielfalt in der Grundschulklasse . 91
1. Forschungen zu den Bedingungen von Leistungsheterogenität . 92
2. Psychische Bedingungen beim Umgang mit Aufgaben . 92
3. Kommunikative und kooperative Bedingungen von Leistung . 94
4. Leistung in heterogenen Lerngruppen wahrnehmen und beurteilen . 96
5. Fazit . 98
Elisabeth Wacker
Ungleiche Teilhabe - Behinderung und Rehabilitation . 101
1. Aspekte von Behinderung . 101
1.1 Reflexion zur Einstimmung: Ist der Pinguin ein behinderter Vogel? . 102
1.2 Ist behindert, wer eine bestimmte Leistung nicht erbringt? . 103
1.3 Ist behindert, wer aus der Norm fällt? . 103
1.4 Ist behindert, wer nicht über Kompetenzen verfügt, die in einem
Kulturkreis Bedeutung haben? . 104
1.5 Ist behindert, wer als behindert klassifiziert wird? . 105
1.6 Ist behindert, wem Hindernisse in den Weg gelegt werden? . 108
2. Rehabilitation und Umgang mit Verschiedenheit . 109
2.1 Abbau von Chancenungleichheit . 110
2.2 Verschiedenheit in der Gesellschaft . 111
2.3 Folgen für die Rehabilitation . 111
3. Lebensqualität durch Nutzerorientierung . 112
8 Inhaltsverzeichnis
Unterricht und Schule
Renate Walthes
Unterricht und Integration . 116
1. Behinderung-von der Vielfalt eines Begriffs . 117
2. Integrationspädagogik und schulische Wirklichkeit . 119
2.1 Der integrationspädagogische Diskurs . 119
2.2 Schulische Wirklichkeiten . 123
3. Wege sind möglich . 126
Renate Hinz
Altersgemischtes Lernen . 133
1. Altersmischung- ein neues »altes Prinzip«? . 133
2. Jahrgangsübergreifende Lerngruppen im Schulanfang . 135
3. Forschungsbefunde zur Wirksamkeit . 137
3.1 Internationale empirische Forschung . 137
3.2 Nationale empirische Forschung . 138
4. Lernen durch Differenz . 140
Isabell Diehm
Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig
macht . 143
1. Segregation bzw. Selektion . 144
2. Externalisierung. 146
3. Kulturalisierung . 148
4. Fazit . 149
Barbara Koch-Priewe
Reflexive Koedukation . 150
1. Geschichtliches zur reflexiven Koedukation . 150
2. Ziele im Umgang mit geschlechtsheterogenen Lerngruppen . 151
3. Koedukation im Elementar- und Primarbereich: Abbau von Geschlechts-
rollenstereotypen . 152
4. Reflexive Koedukation und soziales Lernen . 153
5. Reflexive Koedukation und fachliches Lernen . 154
5.1 Lesen und Rechtschreiben . 154
5.2 Naturwissenschaftliche und mathematische Kompetenzen . 155
5.3 Sachunterricht und Sport . 155
6. Fazit: Reflexive Koedukation und Unterrichtsprinzipien . 156
Inhaltsverzeichnis
Gabi Ricken
Diagnostik und Förderung . 158
1. Ausgangspunkte diagnostischer Prozesse . 158
2. Diagnostische Fragestellungen . 160
2.1 Feststellung des Entwicklungsstandes . 160
2.2 Formative Evaluation . 164
3. Förderung in heterogenen Gruppen . 165
Annedore Prengel
Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt im Unterricht . 168
1. Historisch-systematische und empirische Grundlagen des Wertschätzens
von Heterogenität im Unterricht . 168
2. Didaktik der heterogenen Lerngruppen und Bildungsstandards . 170
3. Heterogenität als Chance für didaktisch-methodische Formate . 171
3.1 Differenzierender Frontalunterricht . 172
3.2 Freiarbeit . 172
3.3 Projektarbeit . 174
3.4 Kreisgespräche . 174
3.5 Temporäre Lerngruppen in der inklusiven Schule . 175
4. Offene Fragen und Widersprüche . 175
Carsten Rohlfs / Marius Harring / Christian Palentien
Peer-Interaktionen und soziale Prozesse in Schule und Unterricht . 178
1. Ein neuer Bildungsbegriff? . 178
2. Fallbeispiel Julia (9 Jahre): »Oft möchte ich am liebsten ganz für mich
allein sein.« . 180
3. Zugehörigkeit - die Bedeutung von Freundschaft . 181
4. Die Klassengemeinschaft als sozialer Erfahrungsraum . 182
5. Förderung sozialer Kompetenzen . 185
Heinz Günter Holtappeis
Öffnung der Schule als pädagogische Konzeption . 188
1. Öffnung über differenzierte Arrangements für Lernen und Erfahrung:
Pädagogische Ziele und Dimensionen der Schulöffnung . 188
2. Pädagogisch-didaktische Orientierungen: Schulöffhung als ambivalentes
Konzept . 192
3. Empirische Befunde über Verbreitung, Wirkungen und Gelingens-
bedingungen von Schulöffhung . 194
4. Fazit: Schulöffhung als pädagogisches Prinzip und organisatorisches
Konzeptelement . 198
10 Inhaltsverzeichnis
Beispiele aus der Praxis
Silvia-Iris Beutel
Heterogenität in innovativen Schulen . 202
1. Der Deutsche Schulpreis - Instrument zur Förderung guter Schulen . 203
2. Grundschulen in Dortmund und Templin - Beispiele innovativer
Schulpraxis . 204
2.1 Beispiel: Grundschule Kleine Kielstraße - Eltern und Kinder stärken . 204
2.2 Beispiel: Waldhofschule Templin-Wir brauchen alle! . 207
3. Anerkennung von Vielfalt als Innovationsausweis guter Schulen . 209
Katrin Höhmann
Individualisierung: nicht nur eine Frage von Methode und Haltung . 212
1. Planung: Förderplan, Lernvertrag, Brief an mich selbst . 212
2. Dokumentation: Portfolio, Lerntagebuch, Lerngeschichte . 214
3. Informationen vernetzen: Klassenlehrer und Lerncoach . 216
4. Fazit . 217
Emmy Csocsán
Dialogisches Lernen in der Lehrerbildung . 218
1. Theoretische Überlegungen . 219
2. Dialogisches Lernen in der Lehrerbildung an einem Beispiel . 220
2.1 Das Projekt »Kassel« . 223
2.2 Das Projekt »Sonifikation« . 225
3. Ausblick . 226
Marion Schnurnberger
Heterogenität bewegt - durch Stockkampfkunst zum Dialog . 228
1. Macht das Neue einen Unterschied? Vom Raufen nach Regeln zur »Sprache
der Stöcke« . 228
2. Vorstellungen bilden . 230
3. Stockkampfkunst als Dialogform - ein Paradox? . 232
3.1 Einen gemeinsamen Bedeutungskontext schaffen - Rituale erfinden . 232
3.2 Eigenverantwortung lernen - Regeln üben und hüten . 234
3.3 Neues erzeugt ein Durcheinander: Wie wird der Stock zu meinem
Freund? . 236
3.4 Den Dialog wagen: Treffpunkte zwischen dir und mir . 237
4. »Ich hätte schon längst was gesagt - Lehrerin und Lehrer als Lernende« . 238
Autorinnen und Autoren . 241 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121787753 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035685057 |
classification_rvk | DK 3010 DP 1800 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)436278079 (DE-599)DNB994137974 |
dewey-full | 372.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.01 |
dewey-search | 372.01 |
dewey-sort | 3372.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035685057</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140703</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090819s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994137974</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407255099</subfield><subfield code="c">KUNST. : EUR 24.95, EUR 25.60 (AT), sfr 47.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25509-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)436278079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994137974</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität in der Grundschule</subfield><subfield code="b">den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen</subfield><subfield code="c">hrsg. von Renate Hinz ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Renate</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121787753</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299493&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739252&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017739252</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035685057 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:17:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407255099 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017739252 |
oclc_num | 436278079 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-384 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-11 DE-739 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-384 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-11 DE-739 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 244 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen hrsg. von Renate Hinz ... Weinheim [u.a.] Beltz 2009 244 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Hinz, Renate 1954- Sonstige (DE-588)121787753 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299493&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739252&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen |
title_auth | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen |
title_exact_search | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen |
title_full | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen hrsg. von Renate Hinz ... |
title_fullStr | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen hrsg. von Renate Hinz ... |
title_full_unstemmed | Heterogenität in der Grundschule den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen hrsg. von Renate Hinz ... |
title_short | Heterogenität in der Grundschule |
title_sort | heterogenitat in der grundschule den padagogischen alltag erfolgreich bewaltigen |
title_sub | den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Heterogenität Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299493&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017739252&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hinzrenate heterogenitatindergrundschuledenpadagogischenalltagerfolgreichbewaltigen |