Die kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne: Entwicklung und Evaluation einer transferorientierten Trainingskonzeption
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Leipzig
2009
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adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
DANK...................................................................................................................................
Ill
INHALTSVERZEICHNIS...........................................................................................................
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................VIII
TABELLENVERZEICHNIS.........................................................................................................
X
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................................XII
I
EINLEITUNG..................................................................................................................1
II
THEORIETEIL..................................................................................,..............................3
1 FÖRDERPLANUNG.........................................................................................................3
1.1 Gesetzliche Grundlagen der Förderplanarbeit.............................................................4
1.1.1 Deutschland..................................................................................................4
1.1.2 Luxemburg....................................................................................................6
Exkurs: Das luxemburgische Schulsystem und die MOSAIK-Klassen.........................7
1.2 Grundlagen der Förderplanarbeit...............................................................................8
1.2.1 Stellenwert von Diagnostik, Förderung und Förderplanung.........................9
1.2.2 Effektivität und Qualitätsstandards von Förderplänen..............................11
1.2.3 Struktur von Förderplänen.........................................................................18
1.2.4 Arten von Förderplänen..............................................................................21
1.2.5 Der Einbezug von Eltern und Schülern in die Förderplanarbeit..................23
1.3 Verwandte Methoden zur Förderplanung.................................................................25
1.3.1 Die Hilfeplanarbeit in der sozialen Arbeit...................................................25
1.3.2 Das Pädagogische Tagebuch......................................................................27
1.4 Verschiedene Entwicklungen der Förderplanung.......................................................29
1.4.1 Dialogische Förderplanung bzw. die
Self Advocacy Strategy.....................
29
1.4.2 Computerunterstützte Förderplanung.......................................................30
1.4.3 Alternative Konzepte zur Förderplanung....................................................31
1.4.4 Fortbildungsbedarf.....................................................................................33
1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN.........................................................................34
2 KOOPERATIVE FÖRDERPLANUNG__._____....................................................______37
2.1 Notwendigkeit einer Kooperativen Förderplanung....................................................37
2.2 förderpiangespräche, fallbesprechungen oder kollegiale
supervision
-
eine begriffliche abgrenzung.....................................................................................38
2.3 Das
Setting
von Förderplängesprächen...................................................................„40
2.3.1 Teilnehmer..................................................................................................40
2.3.2 Notwendige Rahrnenbedingungen.............................................................42
2.4 Inhalte und Struktur von Förderpiangesprächen......................................................45
2.4.1 Vorstellung verschiedener Ablaufpläne.............................,........................45
2.4.2 Für Kooperative Förderplangespräche notwendige Inhalte,......................56
2.5 Zusammenfassung und Folgerung.............................................................................57
VIII
___________________________________ Inhaltsverzeichnis
3 LEHRERFORTBILDUNG, LEHRERTRAINING UND TRAININGSTRANSFER.........................60
3.1 Die dritte Phase der Lehrerbildung.............................................................................60
3.2 das pädagogische training als möglichkeit der lehrerfort- und -weiterbildung.........61
3.2.1 Geschichte des Lehrertrainings und Begriff................................................62
3.2.2 Einsatz von Lehrertrainings und Zielgruppe................................................63
3.2.3 Arten von Lehrertrainings...........................................................................63
3.2.4 Bedingungsfaktoren für ein Lehrertraining.................................................65
3.3 BEISPIELE FÜR NEUERE LEHRERTRAININGS...........................................................................66
3.3.1 Darstellung und Analyse von Lehrertrainings.............................................66
3.3.2 Folgerungen für zukünftige Lehrertrainings...............................................75
3.4 Der Transfer als übergreifendes Problem von Fort- und Weiterbildungen.................77
3.5 Grundlagen des Trainingstransfers...........................................................................79
3.5.1 Was ist Trainingstransfer? — Definitionsversuch.........................................80
3.5.2 Transfermodelle..........................................................................................81
3.5.3 Transfer fördernde Bedingungen................................................................84
3.6 Zusammenfassung und Folgerungen..........................................................................91
4 BISHERIGE STUDIEN ZU TRAININGS ZUR FÖRDERPLANUNG........................................94
4.1 Darstellung und Analyse von
Studìen
........................................................................94
4.1.1 Landesweite Multiplikatorenfortbildung zur Entwicklung von lEPs
nach Whitworth (1994)...............................................................................94
4.1.2 Multiplikatorenfortbildung zum
Functional Behavior Assessment
nach Mitchem, Richards & Wells (2001).....................................................96
4.1.3 Training zum
Functional Behavior Assessment van Scott
u.a. (2005).........97
4.1.4 Studie zur Verhaltensplanung von Van Acker u.a. (2005)...........................98
4.1.5 Training zur Implementierung und Nutzung des
Functional Behavior
Assessment in Elementary
und
Middle School Settings
nach
Crone, Hawken
& Bergstrom (2007).........................................................200
4.1.6 Vorstudie zur Effektivität eines Trainings zur Nutzung eines Guides
zur Verhaltensplanung nach Browning
Wright
u.a. (2007)......................102
4.1.7 Wirkungsstudie zum
Functional Behavior Assessment
nach
Lee
&
Jamison
(2002)................................................................................203
4.1.8 Fallanalyse beim Hilfeplan nach Adlet (1998)...........................................105
4.2 Zusammenfassung der Studien.................................................................................106
4.3 Folgerungen für eine Trainingskonzeption zur Förderplanung
unter Berücksichtigung der Transferproblematik....................................................109
III
EMPIRISCHER TEIL....___........______.........................................................................115
5 KOOPERATIVE ERSTELLUNG UND FORTSCHREiBUNG INDIVIDUELLER
FÖRDERPLÄNE (REFF)........................________._____.._______.__________._________115
5.1 Notwendige Aspekte einer Konzeption zur kooperativen Förderplanung...................115
5.2 Die Förderplankonzeption KEFF................................................................................116
5.2.1 Ziele und allgemeiner Ablauf der KEFF....,.................................................117
5.2.2 Grundlegende Sichtweisen der KEFF- der Handlungstheoretische
Ansatz.......................................................................................................118
5.2.3
Setting
zur KEFF........................................................................................123
5.2.4 Erforderliche Gesprächskompetenzen und Gesprächsregeln....................125
5.2.5 Beschreibung des Ablaufs.........................................................................126
їх
Inhaltsverzeichnis____________________________________________________________
6 ENTWICKLUNG EINER TRAININGSKONZEPTION ZUR „KOOPERATIVEN
ERSTELLUNG UND FORTSCHREIBUNG INDIVIDUELLER FÖRDERPLÄNE (KEFF)..........130
6.1 Notwendige Inhalte der Fortbildung.......................................................................130
6.2 Notwendige Transferbedingungen für eine Fortbildung zur KEFF............................131
6.3 Die Voruntersuchungen..........................................................................................132
6.3.1 Zeitraum und Stichprobe der Voruntersuchungen...................................133
6.3.2 Schulinterne Lehrerfortbildung am Förderschulzentrum Wernigerode.... 133
6.3.3 Multidisziplinäre Fortbildung am Berufsbildungswerk Leipzig.................235
6.3.4 Konsequenzen für die Trainingskonzeption aus den
Voruntersuchungen..................................................................................236
6.4 Die Trainingskonzeption..........................................................................................137
6.4.1 Allgemeiner Ablauf...................................................................................138
6.4.2 Grundlegende Arbeitsweisen innerhalb der Trainingskonzeption............238
6.4.3 Beschreibung der Trainingsteile und deren Inhalte..................................242
7 EVALUATION DES LEHRERTRAININGS ZUR „KOOPERATIVEN ERSTELLUNG UND
FORTSCHREIBUNG INDIVIDUELLER FÖRDERPLÄNE {KEFF}.......................................146
7.1 Grundlagen der Evaluationsforschung für die Evaluation dieses Lehrertrainings ... 147
7.2.2 Definition von Evaluation und ihre Ziele...................................................247
7.2.2 Formen der Evaluation.............................................................................248
7.2.3 Evaluation von Lehrertrainings................................................................250
7.2.4 Evaluation des Lehrertrainings zur KEFF..................................................252
7.2 Zielstellung der Untersuchung...............................................................................153
7.3 Fragestellungen der Untersuchung........................................................................153
7.4 Methodik der Untersuchung...................................................................................154
7.4.2 Evaluationsdesigns...................................................................................255
7.4.2 In-house-evaluation..................................................................................259
7.4.3 Stichprobe und Zeitraum..........................................................................159
7.4.4 Evaluationsinstrumente...........................................................................161
8 DURCHFÜHRUNG DER STUDIE..................................................................................167
8.1 DURCHFÜHRUNG DER FORTBILDUNG UND DER EVALUATION................................................167
8.2.2 Fortbildung in Luxemburg........................................................................167
8.1.2 Fortbildung in Leipzig...............................................................................270
8.2 Durchführung der Evaluation sowie Dateneingabe und -Auswertung......................173
8.2.2 Durchführung der In-house-Evaluation....................................................273
5.2.2 Trainingseinschätzung..............................................................................174
8.2.3 Anwendung der Trainingsinhalte.............................................................175
8.2.4 Wirkungsmessung....................................................................................175
8.2.5 Transferbedingungen...............................................................................275
Э
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE...........................................______.____......___.. 176
9.1 Vorerfahrungen zur Förderplanuns.......................................................................176
9.2 Trainingseinschätzung durch die Teilnehmer...........................................................177
9.2.1 Ergebnisse der Varianzanalyse................................................................. 278
9.2.2 Bereich: Inhalt..........................................................................................282
9.2.3 Bereich: Methoden...................................................................................185
9.2.4 Bereich: Rahmenbedingungen................................................................. 188
9.2.5 Bereich: Dozenten.................................................................................... 192
9.2.6 Bereich: Selbsteinschätzung des Lernerfolgs............................................293
9.2.7 Darstellung der Ergebnisse der offenen Fragen.......................................136
9.2.8 Transfemumcb und Umsetzung der Inhalte....................___..................202
Inhaltsverzeichnis
9.3 Anwendung der Trainingsinhalte.............................................................................204
9.3.1 Anwendung der Trainingsinhalte während und nach dem Training.........204
9.3.2 Vergleich der erlernten Inhalte mit der Kontrollgruppe............................210
9.4 WfRKUNGSMESSUNG....................................................................................................214
9.4.1 Vorher-Nachher-Vergleich........................................................................214
9.4.2 Kontrollgruppenvergleich..........................................................................218
9.5 Transferbedingungen...............................................................................................221
9.5.1 Transferabsicht und erste Umsetzung......................................................221
9.5.2 Wahrnehmung von Transferbedingungen durch die Teilnehmer.............222
10 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND BEANTWORTUNG
DER FRAGESTELLUNGEN............................................................................................235
10.1 Vorerfahrungen zur Förderplanung........................................................................235
10.2 Trainingseinschätzung durch die Teilnehmer............................................................236
10.2.2 Inhalt.........................................................................................................236
10.2.2 Methoden..................................................................................................238
10.2.3 Rahmenbedingungen................................................................................240
10.2.4 Dozenten...................................................................................................243
10.2.5 Selbsteinschätzung des Lernerfolgs..........................................................244
10.2.6 Transferwunsch und Umsetzung...............................................................246
10.2.7 Unterschiede zwischen den Trainingsgruppen..........................................247
10.2.8 Beantwortung der Fragestellungen zur Trainingseinschätzung...............248
10.3 Anwendung der Tramngsinhalte.............................................................................249
10.3.1 Anwendung der Trainingsinhalte während und nach dem Training.........249
10.3.2 Vergleich der erlernten Inhalte mit der Kontrollgruppe............................254
10.3.3 Beantwortung der Fragestellung zur Anwendung der
Trainingsinhalte........................................................................................255
10.4 Wirkungsmessung....................................................................................................257
10.4.1 Vorher-Nachher-Vergleich einschließlich Vergleich mit der
Kontrollgruppe..........................................................................................257
10.4.2 Beantwortung der Fragestellungen zur Wirkungsmessung......................261
10.5 Transferbedingungen...............................................................................................262
11 METHODENDiSKUSSiON.....___._________............._______........................................267
11.1 trawingseinschätzuns.............................................................................................267
11.2 Anwendung der Inhalte...........................................................................................268
11.3 WlRKUNGSMESSUNG....................................................................................................269
11.4 Transferbedingungen...............................................................................................270
W
KONSEQUENZEN______._______________............_________________________...........272
Konsequenzen
fur
weitere Fortbildungen zur KEFF...........................................................272
konseauenzen aus der anwendung der fortbildungssnhalte.............................................275
Konsequenzen zur Wirkumgsmessung...............................................................................275
kofüsecluenzen aus der erhebung der transferbedingungen...............................................278
V
LITERATUR....._____....___.......______.__.____.______.__________....„„„„..........281
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spelling | Melzer, Conny 1979- Verfasser (DE-588)138864330 aut Die kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne Entwicklung und Evaluation einer transferorientierten Trainingskonzeption vorgelegt von Conny Sylvia Melzer Leipzig 2009 XX, 296 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leipzig, Univ., Diss., 2009 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s DE-604 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017738844&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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