Providing-Verträge: Systematik und Methodologie der Bestimmung von Rechtsnatur und Rechtsfolgen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 368 S. |
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adam_text | Titel: Providing-Verträge
Autor: Kosmides, Timoleon
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................................V
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................VII
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................XX
Literaturverzeichnis...........................................................................................XXVI
§1 Einleitung..........................................................................,..................................1
I. Allgemeiner sozioökonomischer Rahmen.............................................................1
II. Problemstellung...................................................................................................2
III. Zielsetzung............................................................................................................5
IV. Präzisierung des Untersuchungsgegenstandes...............................................5
1. Ausgangspunkt: Oberbegriffe...................................................................................6
1.1 Informationstechnologieverträge (IT-Verträge).......................................................6
1.2 Weitere Oberbegriffe..............................................................................................7
2. Themeneingrenzung anhand der Begriffserklärung von Providing-Verträgen...........8
V. Gang der Untersuchung.......................................................................................9
ERSTERTEIL: GRUNDLAGEN UND GRUNDPFEILER...........................................-12
§ 2 Das Qualifikationsthema....................................................................................13
1. Der Begriff der Qualifikation...............................................................................13
II. Methodik der Qualifikation..................................................................................13
III. Die Bedeutung der Einordnung in gesetzliche Vertragstypen.......................16
I.Allgemeines.............................................................................................................16
2. Ausgangspunkt: Die Funktionen der gesetzlichen Vertragstypenordnung...............17
2.1 Erleichterungsfunktion...........................................................................................17
2.2 Ordnungsfunktion..................................................................................................17
2.3 Leitbildfunktion......................................................................................................18
2.4 Rechtssicherheitsfunktion......................................................................................19
3. Der praktische Nutzen der Einordnung in gesetzliche Vertragstypen.......................19
3.1 Lückenausfüllung..................................................................................................19
3.1.1 Lückenausfüllung bei gesetzlich geregelten Verträgen.......................................21
3.1.2 Lückenausfüllung bei gesetzlich nicht geregelten Verträgen?.............................21
3.2 Ermittlung der Güttigkeitsvoraussetzungen............................................................2Z
3.3 Außerzivilrechfiiche Bedeutung.............................................................................22
IV. Grundlegende Gesichtspunkte für eine methodengerechte Qualifikation ...23
1. Die Bedeutung einer Selbstqualifikation durch die Parteien.....................................Z3
1.1 Problem.................................................................................................................23
1.2 Streitdarstellung....................................................................................................23
1.3 Eigene Stellungnahme: keine Maßgeblichkeit der Selbstqualifikation durch die
Parteien...............................................................................................................,.......25
2. Maßgeblichkeit von Vertragsinhalt und Vertragspraxis bei der Qualifizierung..........27
3. Keine Allgemeingülßgkeit der (richterlichen) Qualifizierung...........,.........................28
4. Die Beachtung der normativen Vertragstypenordnung bei der Qualifizierung..........29
§ 3 Die Stellung der normativen Vertragstypenordnung bei der Bestimmung
von Rechtsnatur und Rechtsfolgen..........................................¦—¦...............--31
1. Problemerörterung und-Bedeutung...................................................................3
II. Mögliche Problemlösungen.................................................................................3
III. die Kriterien zur Ermittlung der Lösung..........................................................32
I.Allgemeines.............................................................................................................32
2. Die Stellung der normativen Vertragstypenordnung nach der Regelungsabsicht, den
Zwecken und den Normvorstellungen des Gesetzgebers............................................33
2.1 Der allgemeine vertragstypologische Auffangwille des Gesetzgebers...................33
2.2 Der Auffangwille des Gesetzgebers am Beispiel des Kaufs von „sonstigen
Gegenständen i.S. von § 453 Abs. 1 BGB.................................................................36
2.2.1 Rechtsgewinnung beim Elektrizitätslieferungsvertrag und beim
Unternehmenskauf......................................................................................................36
2.2.1.1 Die Rechtslage nach altem Recht....................................................................36
2.2.11.1 Unternehmenskauf.......................................................................................36
2.2.1.1.2 Elektrizitätslieferungsverträge.......................................................................37
2.2.1.1.3 Vertrag über die Überlassung von Standard-Software (auf Dauer gegen
Einmalentgelt).............................................................................................................37
2.2.1.2 Die Rechtslage nach neuem Recht..................................................................38
2.2.1.2.1 Allgemeines: Der Tatbestand des §453 Abs. 1 BGB....................................38
2.2.1.2.2 Die rechtliche Behandlung des Kaufs von „sonstigen Gegenständen ,
insbesondere von Unternehmen und Elektrizität, sowie des Software-Kaufs nach
neuem Recht...............................................................................................................39
2.3 Zusammenfassende Bewertung - .Das vom Gesetzgeber Gewollte :
Sonderstellung der normativen Vertragstypenordnung im
Rechtsgewinnungsgeschehen.....................................................................................40
3. Die Stellung der normativen Vertragstypenordnung in der Rechtsprechung............41
3.1 Allgemeines...........................................................................................................41
3.2 Grundlegender Beispielsfall: Rechtliche Einordnung von
FinanzierungsleasingvertrSgen....................................................................................41
3.2.1 Begriff................................................................................................................41
3.2.2 Der Meinungsstand hinsichtlich der Qualifizierung im Schrifttum........................41
3.2.3 Rechtliche Einordnung durch die Rechtsprechung.............................................42
3.2.3.1 Grundsätzliche mietvertragliche Qualifizierung................................................42
3.2.3.2 Die Erforderlichkeit einiger Modifikationen - Finanzierungsleasing als
eigengearteter, atypischer Mietvertrag.....................:..................................................44
3.3 Die Haltung der Rechtsprechung: Sonderstellung der normativen
Vertragstypenordnung Im Rechtsgewinnungsgeschehen............................................46
4. Praktische Probleme aus einer die Vertragsordnung missachtenden
Rechtsgewinnung........................................................................................................47
IV. Zwischenergebnis: Hoher Stellenwert der normativen Vertragstypen im
rechtsgewinnungsöang.............,.............................................................................49
V.Ergebnis................................................................................................................50
1. Ausgangspunkt: Das Spannungsverhältnis zwischen der Privatautonomie und der
Sonderstellung der normativen Vertragstypenordnung................................................50
2. Schlussfolgerunsen.................................................................................................52
2.1 Erste Schlussfolgerung: Nach Möglichkeit Festhalten an der Vertragstypenordnung
bet der Qualifizierung..................................................................................................53
2.2 Zweite Schlussfolgerung: Besondere Berücksichtigung der normativen
Vertragstypenordnung bei der Ermittlung des geltenden Rechts bei gesetzlich nicht
geregelten Verträgen.............................................................. .....................................53
ZWEITER TEIL: GESETZLICH NICHT KODIFIZIERTE SCHULDVERTRÄGE.........56
§ 4 Begriff und Wesen der gesetzlich nicht kodifizierten Schuldverträge.....57
I. Die Vertragsfreiheit als Grundlage für gesetzlich nicht geregelte
Vertragsgestaltungen............................................................................................57
II. Der Begriff des gesetzlich nicht geregelten Vertrages.................................59
III. Unterarten von gesetzlich nicht geregelten Verträgen................................60
1. Ausgangspunkt: Der Stand der Diskussion im Schrifttum............,...........................61
2. Typengemischte Verträge.......................................................................................63
2.1. Begriff...................................................................................................................63
2.2 Erscheinungsformen: Typengemischte Verträge im engeren und weiteren Sinne .64
2.3 Typengemischte Verträge im engeren Sinne.........................................................66
2.3.1 Typenkombinationsverträge...............................................................................66
2.3.2 Typenverschmelzungsverträge...........................................................................67
2.3.3 Abgrenzung der Typenkombinationsverträge zu den
Typenverschmelzungsverträgen..................................................................................68
2.3.4 Verträge mit anderstypischer Gegenleistung......................................................70
2.4 Typengemischte Verträge im weiteren Sinne: typische Verträge mit anderstypischer
Nebenleistung.............................................................................................................71
3. Typenfremde Verträge.............................................................................................72
4. Neue Untergruppe: Atypische Verträge im engeren Sinne......................................74
4.1 Allgemeines...........................................................................................................74
4.2 Die Stimmen im Schrifttum....................................................................................75
4.3 Beispiele von Modifikationen gesetzestypischer Verträge.....................................76
4.4 Zwischenergebnis: Ableitung der Kriterien und Bewertung der Lösungen in der
Literatur.......................................................................................................................78
4.5 Der Rechtscharakter und die Zuordnung der atypischen Abwandlungen typischer
Verträge......................................................................................................................80
5. Abgrenzung von atypischen Verträgen im engeren Sinne zu den typenfremden
Verträgen....................................................................................................................81
IV. Verkehrstypische Verträge...............................................................................83
V. Skizzenhafte Darstellung: Gruppierung der Schuldverträge.......................85
§ 5 Grundlinien zur rechtlichen Behandlung von gesetzlich nicht kodifizierten
Verträgen.................................................................,...............................................86
I. Grundlage für die Bestimmung des anzuwendenden Rechts im Rahmen von
gesetzlich nicht kodifizierten Verträgen.:............................................................87
1. Die Ermittlung des dispositiven Rechts (Lückenfüllung)...........................................87
1.1 Vorklärungen.........................................................................................................87
1.2 Die Diskussion in der Lehre: Ergänzende Auslegung oder dispositives Recht?.....87
1.3 Eigene Stellungnahme..........................................................................................89
1.3.1 Grundlage..........................................................................................................89
1.3.2 Die Methodik zur Lückenfüllung: variable normorientierte ergänzende Auslegung
...................................................................................................................................91
2. Die Ermittlung des zwingenden Rechts...................................................................92
3. Zusammenfassung: Die variable Normorientierung bei der Rechtsfolgenbestimmung
....................................................................................................................................93
II, Typengemischte Verträge....................................................................................93
1. Ausgangspunkt: Grundlegende Ermittlungsmethoden.............................................93
1.1 Die Absorptionstheorie..........................................................................................94
1.1.1 Inhalt..................................................................................................................94
1.1.2 Kritik...................................................................................................................95
1.2 Die Kombinationstheorie.......................................................................................96
1.2.1 Inhalt..................................................................................................................96
1.2.2 Kritik...................................................................................................................97
1.3 Die Theorie der analogen Rechtsanwendung........................................................97
1.3.1 Inhalt..................................................................................................................97
1.3.2 Kritik....................................................................................................................98
2. Grundlinien für ein angemessenes Rechtsfindungsvorgehen..................................99
3. Grundzüge für die Ermittlung der geltenden Normen bei
Typenkombinationsverträgen....................................................................................102
3.1 Grundlage...........................................................................................................102
3.2 Grundsätzliche Anwendbarkeit der Kombinationsmethode..................................105
3.3 ParBelte Anwendbarkeit der Absorptionsmethode...............................................106
3.4 Ermittlung des geltenden Rechts aufgrund des Verhältnisses der Vertragsteile
zueinander................................................................................................................ I08
4. Grundzüge für die Ermittlung der geltenden Normen bei
Typenverschmelzungsverträgen................................................................................111
4.1 Grundlage...........................................................................................................111
4.2 Ganz überwiegende Anwendbarkeit der Absorptionsmethode.............................112
5. Grundzüge für die Ermittlung der geltenden Normen bei Vertragen mit
anderstypischer Gegenleistung..........;......................................................................113
6. Grundzüge für die Ermittlung der geltenden Normen bei Verträgen mit
anderstypischer Nebenleistung.................................................................................114
7. Unmittelbare oder analoge Anwendung der Rechtsnormen bei gemischten
Verträgen?................................................................................................................115
III. Grundzüge für die Ermittlung der geltenden Normen bei atypischen Verträgen im
engeren Sinne...........................................................................................................116
IV. Grundzüge für die Ermittlung der geltenden Normen bei typenfremden Verträgen
..................................................................................................................................118
DRITTER TEIL: BESTIMMUNG DER RECHTSNATUR DER PROVIDING-
VERTRÄGE..............................................................................................................120
§ 6 Grundlage: Die Feststellung der vertragstypischen Leistungspflichten
bei providing-verträgen........................................................................................122
I. Das Problem und seine Bedeutung.....................................................................122
II. Begriffsbestimmung der Pflichten aus Schuldverträgen..............................124
1. Die vertraglichen Pflichten.....................................................................................124
2. Die Leistungspflichten...........................................................................................125
2.1 Der Begriff der Leistungspflicht............................................................................125
2.2 Einteilung der Leistungspflichten.........................................................................126
2.2.1 Primär- und Sekundärpflichten.........................................................................126
2.2.2 Haupt-und Nebenleistungspflichten.................................................................127
III. Die Feststellung der Leistungspflichten bei Providing-Verträgen.............128
1. Allgemeines..................i.......................................................................................128
2. Der Stand der Diskussion über die Feststellung der Leistungspflichten bei Providing-
Verträgen........................, ...........................................,.............................................129
2.1 Das Beispiel des „reinen Access-Providing-Vertrages........................................129
2.1.1 Die Beurteilung des BGH: Beschluss vom 23.03.2005- IIIZR 338/04.............129
2.1.1.1 Einleitung: Sachverhalt und Problemstellung.................................................129
2.1.1.2 Aussage über die Anzahl der Leistungspflichten...........................................130
2.1.2 Die Betrachtungsweise weiterer Entscheidungen.............................................132
2.1.2.1 Allgemeines...................................................................................................132
2.1.2.2 Aussagen über die Anzahl der Leistungspflichten..........................................132
2.1.3 Die Stellungnahmen im Schrifttum....................................................................133
2.1.3.1 Die eine Leistungspflicht befürwortenden Stellungnahmen............................133
2.1.3.2 Die mehrere Leistungspflichten befürwortenden Stellungnahmen.................135
2.2 Das Beispiel des Vertrages über die .reine Überlassung von Standardsoftware im
Rahmen von ASP......................................................................................................137
2.2.1 Die Beurteilung des BGH: Urteil vom 15.11.2006-XII ZR 120/04...................137
2.2.1.1 Einleitung: Sachverhalt und Problemstellung.................................................137
2.2.1.2 Aussage über die Anzahl der Leistungspflichten...........................................138
2.2.2 Die Stellungnahmen im Schrifttum...........................................•........................138
2.3 Das Beispiel der Verschaffung eines Zugangs zum Online-Service einer Bank
(Online-Banking).......................................................................................................139
2.3.1 Die Beurteilung des BGH: Urteil vom 12.12.2000-XI ZR 138/00....................139
2.3.1.1 Einleitung: Sachverhalt und Problemstellung.................................................139
2.3.1.2 Aussage über die Anzahl der Leistungspflichten...........................................139
2.3.2 Relevante Aussagen über die Anzahl der Leistungspflichten in der Literatur....140
3. Ableitung der konkreten Problemstellung im Hinblick auf die Feststellung der
Leistungspflichten in Literatur und Rechtsprechung..................................................141
4. Präzisierung des Begriffes der Leistung................................................................142
4.1 Ausgangspunkt für die Lösung: Vergleich des Access-Providing-Vertrages mit
konventionellen Verträgen.........................................................................................142
4.2 Zwischenergebnis: Bewertung der Lösungen - Abgrenzung der tatsächlichen
Leistung von ihren technischen Komponenten..........................................................144
4.3 Ergebnis: Der präzisierte Begriff der Leistung.....................................................147
IV. Die Feststellung der Hauptleistungspflichten (bei Providing-Verträgen) 149
1. Grundlegendes......................................................................................................149
2. Die Notwendigkeit einer näheren Erläuterung des Begriffes der sachlichen
Hauptleistungspflicht.................................................................................................150
3. Nähere Erläuterung des Begriffes der sachlichen Hauptleistungspflicht zum Zwecke
ihrer Feststellung.......................................................................................................151
3.1 Ausgangspunkt: Die Eingliederung im Gegenseitigkeitsverhältnis als Kriterium für
die Feststellung.........................................................................................................151
3.2 Der Schwerpunkt des Vertrages als Kriterium für die Feststellung.......................154
3.3 Ergebnis: Der präzisierte Begriff der sachlichen Hauptleistungspflicht.................158
V. Zusammenfassung: Zugangsweise zur Ermittlung der vertragstypischen
Pflichten (bei Providing-Verträgen)....................................................................158
1. Feststellung der geschuldeten vertraglichen Pflichten im Rahmen des
Vertragswerkes.........................................................................................................15S
2. Feststellung der Leistungspflichten innerhalb dieses Vertragswerkes...................159
3. Feststellung der Anzahl der Schuldverträge und Zuordnung der dazugehörigen
Leistungspflfchten zu dem entsprechenden Vertrag..................................................159
4. Bestimmung der vertragstypischen Leistungspflichten innerhalb des jeweiligen
Vertrages..................................................................................................................160
XI
§7 Einteilung der Providing-Verträge im Hinblick auf die zivilrechtliche
Qualifizierung.........................................................................................................161
I. Problembeschreibung.............................................................¦...........................161
II. Konventionelle Klassifizierungen von Providing-Verträgen........................162
1. Telekommunikations- und Telemediendienste-Verträge........................................163
2. Telemediendienste-Verträge mit und ohne Inhaltedienstleistungen.......................163
3. Business to Customer und Business to Business Providing-Verträge....................164
4. Providing-Verträge mit Endkunden und sonstige Providing-Verträge.....................164
III. Bewertung der Klassifizierungsvorschläge: Keine Aussagekraft für den
Qualifikationsaspekt..............................................................................................164
IV. (Neue) Klassifizierung der Providing-Verträge im Hinblick auf den
Qualifikationsaspekt..............................................................................................166
1. Grundlegendes.................•.....................,...............................................................166
2. Die Evolution von den klassischen IT-Verträgen zu den IT-Verträgen „der neuen
Weif (Providing-Verträge).........................................................................................167
2.1 Übersicht über die Vertragsgegenstände und das Thema ihrer Typotogisierung: von
der IT der .alten Welt zur IT der .neuen Welt ..........................................................167
2.1.1 Die erste Phase................................................................................................168
2.1.2 Die zweite Phase..............................................................................................169
2.1.3Die.drittePhase................................................................................................170
2.2 Wandel der IT-Verträge.......................................................................................171
2.2.1 Wandel des geschuldeten Leistungsergebnis...................................................172
2.2.2 Wandel des Weges bzw. des Milieus der Leistungserbringung........................172
2.2.3 Wandel des Vertragsgegenstandes..................................................................173
3. Zwischenergebnis: Vorläufige qualifizierungsrelevante Einteilung der Providing-
Verträge....................................................................................................................173
4. Neue Problemstellung als Grundlage für die endgültige qualifizierungsrelevante
Einteilung der Providing-Verträge..............................................................................174
5. Die Maßgeblichkeit der Rechtsprechung des BGH für die endgültige
qualifizierungsrelevante Einteilung der Providing-Verträge........................................174
5.1 Der BGH zum Access-Providing: Beschluss vom 23.03.2005 - IIIZR 338/04.....175
5.2 Der BGH zur Überlassung von Standardsoftware im Rahmen von ASP: Urteil vom
15.11.2006-XII ZR 120/04......................................................................................175
5.3 Der BGH zum Online-Banking: Urteil vom 12.12.2000 - XI ZR 138/00................175
5.4 Bewertung der Erkenntnisse aus der Rechtsprechung des BGH.........................176
6. Ergebnis I: Neue qualifizierungsrelevante Einteilung der Providing-Verträge.........177
7. Ergebnis II: Neuer Begriff des Providing-Vertrages...............................................178
8. Zusammenfassung der Erkenntnisse....................................................................178
V. Weiterentwicklung: Die Bedeutung einer Vereinbarung zur Verfügbarkeit
FÜR DIE ZIVILRECHTLICHE QUALIFIZIERUNG IM SYSTEM DER DREITEILUNG DER PROVIDING-
VERTRÄGE.................................................................................................................179
1. Relevant................................................................................................................179
2. Der Begriff der Verfügbarkeit.................................................................................179
3. Einfluss einer Vereinbarung zur Verfügbarkeit auf die Bestimmung des
Vertragstypus je nach Untergruppe...........................................................................180
§ 8 Zivilrechtliche Qualifizierung der Providing-Verträge..............................184
I. Allgemeines..........................................................................................................184
II. Grundlage: Der verkehrstypische Charakter der Providing-Verträge.......185
III. Onune-Providing-Verträge im engeren Sinne.................................................187
XII
1. Begriff....................................................................................................................187
2. Vorgaben zur Feststellung des vertragsrechtlichen Charakters einer
Netzwerkleistung..........................................................................................;............187
2.1 Methode zur Feststellung des vertragsrechtlichen Charakters der Netzwerkleistung:
Typenabsorption.......................................................................................................187
2.2 Einfluss einer Vereinbarung zur Verfügbarkeit auf die Bestimmung des
Vertragstypus............................................................................................................191
3. Die Einstufung der Online-Providing-Verträge im engeren Sinne im System der
Schuldverträge (gesetzlich geregelte oder gesetzlich nicht geregelte Verträge?)......194
3.1 Zur Verdeutlichung..............................................................................................194
3.2 Typengemischte Verträge?..................................................................................194
3.2.1 Keine Typenverschmelzungsverträge...............................................................195
3.2.2 Keine Typenkombinationsverträge...................................................................196
3.2.3 Keine Verträge mit andersartiger Nebenleistung..............................................196
3.2.4 Keine Verträge mit anderstypischer Gegenleistung..........................................196
3.3 Typische Verträge, atypische Verträge im engeren Sinne oder fremdtypische
Verträge?..................................................................................................................197
3.3.1 Grundlegendes.................................................................................................197
3.3.2 Keine typischen Verträge..................................................................................198
3.3.3 Keine fremdtypischen Verträge........................................................................201
3.3.4 Ergebnis: atypische Verträge im engeren Sinne...............................................202
4. Verträge über die Verschaffung des Zugangs zum Internet (Access-Providing) ....202
4.1 Vertragsgegenstand............................................................................................202
4.2 Zur Verdeutlichung: Technische Beschreibung....................................................203
4.3 Die Bestimmung der Rechtsnatur von Access-Providing.....................................204
4.3.1 Grundlegendes.................................................................................................204
4.3.2 Hauptleistungspflicht........................................................................................206
4.3.3 Wesentliche technische Komponenten der Hauptleistungspflicht- Schaffung von
Transparenz durch die Festlegung in der Leistungsbeschreibung.............................207
4.3.4 Gewichtung der wesentlichen technischen Komponenten................................208
4.3.5 Ergebnis................................................,..........................................................208
4.3.5.1 Keine Miete...................................................................................................208
4.3.5.2 Dienst-oder Werkvertragsrecht.....................................................................210
4.3.5.2.1 Seltene Anwendung des Werkvertragsrechts (analog)...............................210
4.3.5.2.2 Häufigere Anwendung des Dienstvertragsrechts (analog)..........................212
4.4 Vertragsrechtliche Einordnung der Leitbilder eines Access-Providing-Vertrages.
Differenzierung und Qualifizierung nach Vergütungsmodellen..................................214
4.4.1 Zur Verdeutlichung...........................................................................................214
4.4.2 Internet-Call-by-Call.....................................,....................................................214
4.4.2.1 Rechtstatsächliche Beschreibung..................................................................214
4.4.2.2 Vertragsrechtliche Einordnung.......................................................................216
4.4.3 Internet-Access gegen Grundgebühr mit leistungsabhängiger Zusatzzahlung..218
4.4.3.1 Rechtstatsächliche Beschreibung..................................................................218
4.4.3.2 Vertragsrechtliche Einordnung.......................................................................219
4.4.4 Internet-Access gegen Pauschaltarif (Flatrate).................................................220
4.4.4.1 Rechtstatsächliche Beschreibung..................................................................220
4.4.4.2 Vertragsrechtliche Einordnung................................................................:......221
4.4.5 Prepaid-lnternet-Access.................................................................................-.221
4.4.5.1 Rechtstatsächlfche Beschreibung..................................................................221
XIII
4.4.5.2 Vertragsrechtliche Einordnung.......................................................................222
4.4.6 Unentgeltlicher Internet-Access........................................................................*22
4.4.6.1 Rechtstatsächliche Beschreibung.................................¦................................222
4.4.6.2 Vertragsrechtliche Einordnung.......................................................................222
4.4.7 Gesamtdarstellung der vertragsrechtiichen Einordnung der Leitbildmodelle eines
Access-Providing-Vertrages......................................................................................223
5. Verträge über die Bereitstellung und Bereithaltung von Web-Raum (Presence-
Providing)..................................................................................................................224
5.1 Einleitung-Vertragsgegenstand.........................................................................«**
5.2 Technische Beschreibung...................................................................................225
5.3 Die Bestimmung der Rechtsnatur von Presence-Providing.................................226
5.3.1 Grundlegendes.......................................................................¦.........................226
5.3.2 Hauptleistungspflicht........................................................................................227
5.3.3 Wesentliche technische Komponenten der Hauptieistungspfltcht- Schaffung von
Transparenz durch die Festlegung in der Leistungsbeschreibung.............................228
5.3.4 Gewichtung der wesentlichen technischen Komponenten................................229
5.3.4.1 Web-Hosting und Web-Housing............................¦.......................................229
5.3.4.2 Server-Housing...........¦¦ ¦...............................................................................230
5.3.5 Ergebnis...........................................................................................................231
5.3.5.1 Keine Miete...............................................¦...................................................231
5.3.5.2 Dienst-oder Werkvertragsrecht.....................................................................233
5.3.5.2.1 Häufigere Anwendung des Dienstvertragsrechts (anatog)..........................233
5.3.5.2.2 Seltene Anwendung des Werkvertragsrechts (analog)...............................234
5.3.5.2.3 Atypischer Auftrag bei Unentgettlichkeit......................................................235
6. Verträge über die Erbringung von E-Mail-Diensten................................................236
6.1 Einleitung-Vertragsgegenstand.........................................................................236
6.2 Technische Beschreibung...................................................................................236
6.2.1 Web-Based-E-Mail...........................................................................................237
6.2.2 Client-Server-Based-E-Mail..............................................................................238
6.3 Die Bestimmung der Rechtsnatur von Verträgen über die Erbringung von E-Mail-
Diensten....................................................................................................................239
6.3.1 Grundlegendes.................................................................................................239
6.3.2 Wesentliche Leistungspflichten.................................,......................................239
6.3.3 Wesentliche technische Komponenten der Leistungspflichten - Schaffung von
Transparenz durch die Festlegung in der Leistungsbeschreibung.............................241
6.3.4 Gewichtung der wesentlichen technischen Komponenten................................242
6.3.5 Auf dem Weg zur Rechtsnaturbestimmung des E-Mail-Vertrages:
Vertragsrechtliche Einordnung der wesentlichen Leistungspflichten.......-...................243
6.3.5.1 Versenden der elektronischen Post...............................................................243
6.3.5.1.1 Rechtstatsächliche Beschreibung...............................................................243
6.3.5.1.2 Vertragsrechtliche Einordnung....................................................................243
6.3.5.2 Empfangen und Bereithalten der elektronischen Post zum Abruf
(Empfangsfunktion)......................................................................................... 245
6.3.5.2.1 Rechtetatsächliche Beschreibung.............................ZZZZZZZZZZZZZZZZ245
6.3.5.2.2 Vertragsrechtliche Einordnung....................................................................245
6.3.5.3 Speicherung der elektronischen Post einschließlich des Bereithaltens zum
beliebigen Abruf durch den Kunden (Lagerfunktion).................................... 246
6.3.5.3.1 Rechtstatsächliche Beschreibung................................ ........ ..ZZZZZZZZZZ.2AS
6.3.5.3.2 Vertragsrechtliche Einordnung....................................................................246
XIV
6.3.6 Ergebnis: E-Mail-Services-Vertrag als gemischttypischer Vertrag....................247
IV. Online-Rroviding-Verträge im weiteren Sinne................................................248
I.Begriff....................................................................................................................248
2. Vorgaben für die zivilrechtliche Qualifizierung.......................................................249
3. Vertrag über die „reine Online-Überlassung von Standardsoftware im Rahmen von
ASP...........................................................................................................................251
3.1 Einleitung - Vertragsgegenstand.........................................................................251
3.2 Technische Beschreibung...................................................................................252
3.3 Die Bestimmung der Rechtsnatur der „reinen Online-Überlassung von
Standardsoftware im Rahmen von ASP....................................................................253
3.3.1 Hauptleistungspflicht........................................................................................253
3.3.2 Vertragsrechtliche Einordnung als Miete bzw. Leihe.........................................254
3.3.3 Direkte oder analoge Anwendung von Miet- bzw. Leihrecht?...........................256
4. ASP-Vertrag, der eine auf Dienstleistung gerichtete Tätigkeit zum Gegenstand hat
..................................................................................................................................258
4.1 Vertragsgegenstand - Hauptleistung...................................................................258
4.2 Vertragsrechtliche Einordnung, unter Berücksichtigung einer Vereinbarung von
SLA............................................................................................................................259
V. Offline-Providing-Verträge..............................................................................260
I.Begriff....................................................................................................................260
2. Vorgaben für die zivilrechtliche Qualifizierung.......................................................260
3. Verträge über die Erstellung einer Website (Web-Design).....................................261
3.1 Einleitung-Vertragsgegenstand.........................................................................261
3.2 Technische Beschreibung............................... ...........................................,........262
3.3 Die Bestimmung der Rechtsnatur von Web-Design.............................................262
3.3.1 Hauptleistungspflicht........................................................................................263
3.3.2 Ausgangspunkt: Die vertragsrechtliche Einordnung eines Software-Erstellungs-
Vertrages..................................................................................................................263
3.3.3 Vertragsrechtliche Einordnung des Web-Design-Vertrages..............................265
VI. Zusammenfassender Überblick über die verschiedenen Schichten von
Providing-Leistungen im Rahmen typischer Providing-Verträge.......................266
VIERTER TEIL: VFRWFRT1ING DER RECHTSNATURBESTIMMUNG VON
PRQV1D1NG-VERTRÄGEN: BESTIMMUNG DER RECHTSFOLGEN.
INSBESONDERE AGB-KONTROLLE UND RECHT DER PFLICHTVERLETZUNGEN
^...................... ...................................¦..............................................¦...............269
§ 9 Maegeblichkeit des Vertragstypus für die Durchführung der AGB-
Kontrolle...............................................................................................................270
I. Faukonstellationen............................................................................................270
1. Fallkonstellation 1..................................................................................................270
2. Fallkonstellatlon 2..................................................................................................271
3. Fallkonstellation 3..................................................................................................272
II. Grundlegendes...................................................................................................273
1. Der Stellenwert von AGB in der IT-Wirtschaft........................................................273
2. Die Rolle der AGB-Kontrolle für den Schutz der schwächeren Vertragspartei.......274
3. Allgemeines zur AGB-Kontrolle.............................................................................276
III. Die Maugebuchkeit des Vertragstypus im Rahmen der Kontrolle von AGB .277
XV
1. Ausdrückliche Anfuhrung des Vertragstypus: Klauselverbote ohne
Wertungsmöglichkeit i.S. des § 309 BGB..................................................................277
2. Implizite Hervorhebung des Vertragstypus............................................................278
2.1 Die Klauselverbote mit Wertungsmöglichkeit i.S. des § 308 BGB........................278
2.2 Die Inhaltskontrolle i.S. des § 307 BGB...............................................................279
2.2.1 Das System der Unwirksamkeitsvermutungen des Abs. 2................................279
2.2.2 Das Transparenzgebot nach Abs. 1 S. 2..........................................................281
2.2.3 Der Allgemeine Unwirksamkeitsgrund nach Abs. 1 S. 1...................................281
2.3 Oberraschende Klauseln i.S. des 305c Abs. 1 BGB............................................282
IV. AGB-RECHTLICHE BEURTEILUNG DER FALLKONSTELLATIONEN.................................283
1. Beurteilung der Fallkonstellation 1: Verletzung der Pflicht zu normorientierter
Zugangsweise bei der Rechtsgewinnung - Gefahr der Bagatellisierung des
Sozialschutzes durch die Qualifizierung des Vertrages als typenfremd.....................283
2. Beurteilung der Fallkonstellation 2: Falschqualifizierung bzw. unzutreffende
Selbstqualifizierung des Providing-Vertrages - Eventuelle Verschlechterung der
Rechtsposition des Kunden.......;...............................................................................286
3. Beurteilung der Fallkonstellation 3: Die korrekte Qualifikation bedeutet nicht
zwangsläufig eine Benachteiligung des Providers.....................................................287
V. Zusammenfassende Bewertung.........................................................................288
§ 10 maßgeblichkeit des vertragstypus für die bestimmung des anwendbaren
Rechts bei Pflichtverletzungen.....................................................................,....290
I. Fallkonstellationen............................................................................................290
1. Fallkonstellation 1..................................................................................................290
2. Fallkonstellation 2..................................................................................................290
3. Fallkonstellation 3..................................................................................................291
4. Faltkonstellation 4..................................................................................................291
II. Grundlegendes -Übersicht Ober die Begrifflichkeit ¦,....................................292
III. Vertragstypus und anfängliche Pflichtverletzungen..................................293
1. Culpa in contrahendo............................................................................................294
2. Anfängliche Unmöglichkeit....................................................................................295
IV. Vertragstypus und nachträgliche Unmöglichkeit.........................................296
V. Vertragstypus und Schuldnerverzug.............................................................298
VI. Vertragstypus und sonstige Pflichtverletzungen.......................................299
1. Schlechterfüllung von Leistungspflichten...............................................................299
2. Verletzung von Schutzpflichten.............................................................................302
VII. Beurteilung der Fallkönstellationen -zugleich Bedeutung der
ZUTREFFENDEN TYPISIERUNG EINES ONLINE-PROVIDING-VERTRAGES IM ENGEREN SINNE
für die Rechtsstellung der Parteien im Falle der Verletzung von
Hauptleistungspflichten.......................................................................................302
1. Beurteilung der Fallkonstellaöon 1: Leistungshindernis bei Vertragsabschluss -
Anspruch auf Schadensersatz-Verschuldenselement...................,.........................303
2. Beurteilung der Fallkonstellaflon 2: Schlechterfüllung bei Online-Providing-Verträgen
Im engeren Sinne - die Rechte des Gläubigers.........................................................303
3. Beurteilung der Fallkonstellaöon 3: Selbstvomahme - Ersatz der erforderlichen
Aulwendungen-Voraussetzungen-Vertretenmüssen............................................307
4. Beurteilung der Fallkonstellation 4: Schadensersatzansprüche infolge einer
Schlechtteistung - Fristsetzung und Vertretenmössen als Voraussetzungen............310
XVI
5. Bedeutung der zutreffenden Qualifizierung eines Online-Providing-Vertrages im
engeren Sinne - die Rechtsstellung der Parteien im Falle einer Schlechtleistung:
Unterschiede Dienst-/ Werk-/ Mietvertragsrecht........................................................311
FÜNFTER TEIL: BESONDERER PROBLEMBEREICH...........................................317
§ 11 Die Rechtliche Beurteilung von Providing-Verträgen mit einem Bündel
von Leistungen (erweiterte Providing-Verträge)...............................................318
I. Fallkonstellationen....................................................;.......................................318
1. Fallkonstellation 1..................................................................................................318
2. Fallkonstellation 2..................................................................................................318
3. Fallkonstellation 3..................................................................................................318
II. Grundlegendes...................................................................................................319
III. Typische Providing-Verträge mit einem Bündel von Leistungen....................320
1. Erweiterter Access-Providing-Vertrag....................................................................320
2. Erweiterter Presence-Providing-Vertrag................................................................321
3. Vertrag über die Erbringung von E-Mail-Services..................................................322
4. ASP-Vertrag..........................................................................................................323
IV. Problembeschreibung.......................................................................................324
V. Kriterien für die rechtliche Qualifizierung der erweiterten Providing-Verträge........325
VI. Ausgangspunkt: Die Vertragsverbindungen...................................................327
I.Begriff....................................................................................................................327
2. Unterarten von Vertragsverbindungen......................................................... ..........328
2.1 Rein äußerliche Vertragsverbindung....................................:..............................328
2.2 In bestimmter Abhängigkeit verbundene Verträge...............................................328
2.2.1 Durch Einwendungsdurchgriff verbundene Verträge.........................................329
2.2.2 Zusammenhängende Verträge {Geschäftsgrundlage)......................................329
2.2.3 Durch Eintritt einer Bedingung verbundene Verträge (bedingte
Vertragsverbindung)..................................................................................................330
2.2.4 Zusammengesetzte Verträge...........................................................................331
2.2.4.1 Begriff............................................................................................................331
2.2.4.2 Richterlich entwickelte Indizien in Bezug auf die Annahme eines
zusammengesetzten Vertrages.................................................................................332
2.2.4.3 Grundzüge für die rechtliche Behandlung von zusammengesetzten Verträgen
..................................................................................................................................333
VII. Abgrenzung einer Vertragsverbindung, insbesondere eines
zusammengesetzten vertrages, von einem vertrag mit einer mehrzahl von
Hauptleistungen.....................................................................................................334
VIII. Gestaltung eines erweiterten Providing-Vertrages: Unterschiede bei der
Rechtsstellung der Vertragsparteien-zugleich Empfehlung an die
Vertragsparteien...................................................................................................338
I.Allgemeines...........................................................................................................338
2. Erster Gesichtspunkt Abwägung der verschiedentypischen Sachleistungspflichten
(Vertrag mit andersartiger Nebenleistung oder Typenkombinationsvertrag?)............339
3. Zweiter Gesichtspunkt Der Grad der Abhängigkeit der Vertragsteile des
Vertragsgefüges voneinander...................................................................................340
3.1 Zusammenhängende Verträge vs. zusammengesetzte und einheitliche Verträge
....................,.................. ............................................340
XV«
3,2 Zusammengesetzte vs. einheitliche Verträge......................................................341
IX. Beurteilung der Fallkonstellationen.............................................................342
1. Beurteilung der Fallkonstellation 1: Typenkombinationsvertrag oder Vertrag mit
anderstypischer Nebenleistung? - Schadensersatzanspruch - Kombinationsprinzip
und Absorptionsprinzip - Unterscheidung bei der Rechtsstellung der Parteien.........342
2. Beurteilung der Fallkonstellation 2: Typenkombinationsvertrag oder Vertrag mit
anderstypischer Nebenleistung? - Kündigung aus wichtigem Grund -
Absorptionsprinzip -Keine Unterscheidung bei der Rechtsstellung der Parteien.......343
3. Beurteilung der Fallkonstellation 3: Vertrag mit mehreren Hauptleistungen oder
zusammengesetzter Vertrag -die enthaltenen Leistungen als einheitliche
Gesamtleistung? - Rechtsfolgen bei Nichterbringung aller enthaltenen Leistungen..344
X. Geschäftsbesorgungscharakter der Zusatzleistungen?.............................345
SECHSTER TEIL: SCHLUSSKAPITEL....................................................................348
§12 Zusammenfassende Thesen.............................................................................349
XVIII
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