2010 im Blickpunkt: Neubewertung der Berufsbildung
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Luxemburg
Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften
2008
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INHALTSVERZEICHN IS 1. ZUSAMMENFASSUNG: VON LISSABON UEBER KOPENHAGEN UND
MAASTRICHT NACH HELSINKI 7 1.1. RUECKBLICK 7 1.2. EUROPAS
SOZIOOEKONOMISCHE HERAUSFORDERUNGEN 9 1.3. BESTANDSAUFNAHME DER
FORTSCHRITTE IM BERUFSBILDUNGSBEREICH 10 1.4. FESTLEGUNG DES RAHMENS 10
1.5. VERBESSERUNG VON QUALITAET, TRANSPARENZ UND ANERKENNUNG 13 1.6.
ERFUELLUNG DES QUALIFIKATIONSBEDARFS DES EINZELNEN UND DES ARBEITSMARKTS
15 1.6.1. TRIEBFEDER FUER DEN WANDEL UND DIE FOERDERUNG DES LERNENS 15
1.6.2. ERMITTLUNG UND BEREITSTELLUNG DER NACHGEFRAGTEN QUALIFIKATIONEN
16 1.6.3. LERNEN UND ARBEITEN DURCH BEREITSCHAFT ZUR MOBILITAET 18 1.7.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 19 1.7.1. ASPEKTE, BEI DENEN
FORTSCHRITTE ERZIELT WURDEN 19 1.7.2. ASPEKTE, BEI DENEN
VERBESSERUNGSPOTENZIAL BESTEHT 20 1.7.3. AM BALL BLEIBEN 21 2.
LISSABON-KOPENHAGEN-MAASTRICHT-HELSINKI: RUECKBLICK UND AUSBLICK 2.1. DER
WEG IN DIE WELTSPITZE 2.2. BERUFSBILDUNG - EIN SCHLUESSEL ZUR ZUKUNFT 3.
HERAUSFORDERUNGEN 3.1. WIE IST DIE EUROPAEISCHE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
AKTUELL EINZUSCHAETZEN? 3.2. DER DEMOGRAFISCHE WANDEL - MEHR ALS EINE
BEDROHUNG 3.2.1. SCHLUSSFOLGERUNGEN 3.3. WIRTSCHAFTSSEKTOREN UND
BERUFSWELT IM WANDEL - CHANCEN UND RISIKEN 3.4. QUALIFIKATION UND
BESCHAEFTIGUNG 3.4.1. BILDUNGSNIVEAU VON ERWACHSENEN 3.4.2.
GERINGQUALIFIZIERTE: EINE HERAUSFORDERUNG 3.4.3. BESCHAEFTIGUNG UND
ARBEITSLOSIGKEIT 3.4.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 4.
LISSABON-KOPENHAGEN-MAASTRICHT-HELSINKI: BESTANDSAUFNAHME DER
FORTSCHRITTE AUF NATIONALER EBENE UND FESTLEGUNG DES RAHMENS 4.1.
FORTSCHRITTE - KURZ GEFASST 4.2. AUF DAS IMAGE KOMMT ES AN 4.2.1. WIE
DIE EUROPAEISCHEN BUERGER DIE ERSTAUSBILDUNG EINSCHAETZEN 4.2.2. WIE DIE
EUROPAEISCHEN BUERGER DIE WEITERBILDUNG EINSCHAETZEN 22 22 24 29 29 30 32
33 36 36 37 39 40 42 43 45 46 48 2 2010 IM BLICKPUNKT - NEUBEWERTUNG DER
BERUFSBILDUNG 4.2.3. EINSCHAETZUNG DER ERSTAUSBILDUNG IN DRITTLAENDERN 48
4.2.4. MASSNAHMEN VON DRITTLAENDERN ZUR STEIGERUNG DER ATTRAKTIVITAET DER
BERUFSBILDUNG 50 4.3. OFFENE UND FLEXIBLE BILDUNGSWEGE FUER HERAUSRAGENDE
LEISTUNGEN UND EINGLIEDERUNG 52 4.3.1. UEBERGANG VON DER BERUFSBILDUNG
ZUR HOCHSCHULBILDUNG 52 4.3.2. FLIESSENDE GRENZEN 52 4.3.3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 54 4.4. VERBESSERUNG DER "GOVERNANCE" 54 4.4.1.
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN NATIONALEN UND REGIONALEN BEHOERDEN 55 4.4.1.1.
INTER- UND INTRAMINISTERIELLE ZUSAMMENARBEIT 55 4.4.1.2.
DEZENTRALISIERUNG UND ZUSAMMENARBEIT AUF UNTERSCHIEDLICHEN EBENEN 56
4.4.2. EINBEZIEHUNG DER SOZIALPARTNER UND WEITERER INTERESSENGRUPPEN 57
4.4.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN 59 4.5. FINANZIERUNG UND
SOZIALER/WIRTSCHAFTLICHER NUTZEN 59 4.5.1. HOEHE DER AUSGABEN 60 4.5.2.
POLITISCHE TENDENZEN UND THEMEN 62 4.5.2.1. VERBESSERUNG DER EFFIZIENZ
62 4.5.2.2. BESCHAFFUNG ZUSAETZLICHER MITTEL 63 4.5.2.3. VERWENDUNG
EUROPAEISCHER MITTEL 66 4.5.2.4. ZEIT FUER WEITERBILDUNG? 68 4.5.2.5.
GERECHTIGKEIT 68 4.5.2.6. BENCHMARK FUER DIE BERUFSBILDUNGSAUSGABEN? 69
4.5.3. MEHRWERT DURCH INVESTITIONEN IN DIE ALLGEMEINE UND BERUFLICHE
BILDUNG 71 4.5.3.1. NUTZEN FUER UNTERNEHMEN 71 4.5.3.2. NUTZEN FUER DEN
EINZELNEN 72 4.5.3.3. NUTZEN FUER DIE GESELLSCHAFT 73 4.5.3.4. NUTZEN DER
BERUFSBILDUNG 74 4.5.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 76 4.6. STATISTIKEN,
INDIKATOREN UND BENCHMARKS 76 4.6.1. FEHLENDE WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE UND FAKTEN FUER DIE GESTALTUNG DER POLITIK 76 4.6.2.
BERUFSBILDUNGSSTATISTIK UND DATENQUELLEN - AKTUELLE SITUATION 77 4.6.3.
DIE ZUKUNFT DER BERUFSBILDUNGSSTATISTIK 79 4.6.4. VERBESSERUNG DER
QUALITAET DER BERUFSBILDUNGSSTATISTIK 80 4.6.5. AUF DEM WEG ZU EINEM
KOHAERENTEN RAHMEN FUER STATISTIKEN UND INDIKATOREN FUER DIE ALLGEMEINE UND
BERUFLICHE BILDUNG 81 5. UMSETZUNG VON INSTRUMENTEN UND GEMEINSAMEN
GRUNDSAETZEN 82 5.1. EQR ALS VORREITER FUER DIE NATIONALEN
QUALIFIKATIONSRAHMEN (NQR) 83 5.2. VALIDIERUNG DES NICHT-FORMALEN UND
INFORMELLEN LERNENS 87 5.2.1. EUROPAEISCHE TENDENZEN 5.2.2. AKTUELLE
SITUATION 5.2.3. KONVERGENZ VON METHODEN UND KONZEPTEN 5.2.4.
QUALITAETSSICHERUNG BEI DER VALIDIERUNG DES NICHT-FORMALEN UND
INFORMELLEN LERNENS 5.3. STAERKUNG DER QUALITAET DER BERUFSBILDUNG 5.3.1.
GEMEINSAMES VERSTAENDNIS DER QUALITAETSSICHERUNG 5.3.2. HAND IN HAND:
QUALITAET, KONZEPT DER LERNERGEBNISSE UND QUALIFIKATIONSRAHMEN 5.3.3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 5.4. INFORMATION, BERATUNG INHALTSVERZEICHNIS 3 87 87
88 88 89 89 92 94 95 6. DECKUNG DES QUALIFIKATIONSBEDARFS DES EINZELNEN
UND DES ARBEITSMARKTS 100 6.1. LEHRKRAEFTE UND AUSBILDER IN DER
BERUFSBILDUNG: VERGESSENE VORREITER DES WANDELS? 100 6.1.1. EINE
KOMPLEXE BEZIEHUNG 100 6.1.2. DIE UNSICHTBARE MEHRHEIT 101 6.1.3. HOHE
ANFORDERUNGEN - GERINGES ANSEHEN? 102 6.1.4. ENTWICKLUNG DER KOMPETENZEN
IM RAHMEN DER FORTBILDUNG 104 6.1.5. GEMEINSAME HERAUSFORDERUNGEN 106
6.2. QUALIFIKATIONSBEDARF AUF DEM ARBEITSMARKT 108 6.2.1. AKTUELLER
QUALIFIKATIONSBEDARF UND FACHKRAEFTEMANGEL 108 6.2.2. KUENFTIGE AUSSICHTEN
109 6.2.3. LOESUNGSANSAETZE 109 6.2.4. INTEGRATION DES LERNENS IN DIE
ARBEITSWELT 110 6.2.5. NEUBELEBUNG DER LEHRLINGSAUSBILDUNG 111 6.3. IM
BLICKPUNKT: BERUFSBILDUNG HILFT DIE KLUFT BEIM ZUGANG ZUM LEBENSLANGEN
LERNEN ZU UEBERWINDEN 112 6.3.1. MENSCHEN MIT GERINGER FORMALER
ALLGEMEINER UND BERUFLICHER BILDUNG 112 6.3.2. AELTERE ARBEITSKRAEFTE 115
6.3.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN 116 6.3.4. MENSCHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
117 6.3.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN 118 6.3.6. FRUEHZEITIGE SCHULABGAENGER 118
6.3.7. LAENDERSPEZIFISCHE MASSNAHMEN FUER BENACHTEILIGTE GRUPPEN 119 6.3.8.
ANPASSUNG DER BERUFSBILDUNG, UM DAS POTENZIAL BENACHTEILIGTER GRUPPEN ZU
ERSCHLIESSEN 121 6.4. VERBESSERUNG DER MOBILITAET VON LERNENDEN UND
ERWERBSTAETIGEN 123 6.4.1. LERNEN DURCH BEREITSCHAFT ZUR MOBILITAET 123
6.4.2. MOBILITAETSSCHRANKEN UND -VORTEILE 125 6.4.3. QUANTITAET ODER
QUALITAET? 126 6.4.4. AKKUMULIERUNG UND UEBERTRAGBARKEIT VON
LERNLEISTUNGEN 126 4 2010 IM BLICKPUNKT - NEUBEWERTUNG DER BERUFSBILDUNG
6.4.5. LEISTUNGSPUNKTE 129 6.4.6. MOBILITAET: ZUSAMMENFUEHRUNG VON
TAETIGKEITEN UND QUALIFIKATIONEN ODER SICHERUNG DES LEBENSUNTERHALTS 130
6.4.7. FOERDERUNG DER MOBILITAET, ABER AUF VERNUENFTIGE WEISE 132 LISTE DER
ABKUERZUNGEN 134 LITERATURANGABEN 137 ANHANG 146 TABELLE 1: UMSETZUNG AUF
EU-EBENE 146 TABELLE 2: ERFUELLUNG DER BENCHMARKS NACH LAENDERN IN DEN
EU-27 148 TABELLE 3: INDIKATOREN FUER DIE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT EUROPAS A.
WIRTSCHAFTS- UND BESCHAEFTIGUNGSLEISTUNG 149 B. ALLGEMEINE UND BERUFLICHE
BILDUNG, SCHULISCHE LEISTUNGEN 150 TABELLE 4: BEVOELKERUNGSPROGNOSEN
2005-2050 151 TABELLE 5: EUROPASS HEUTE UND MORGEN 152 NAMEN, CODES UND
PROTOKOLLARISCHE REIHENFOLGE DER LAENDER 161 LISTE DER TABELLEN,
ABBILDUNGEN UND KAESTEN TABELLEN 1. BEVOELKERUNGSPROGNOSEN NACH
WELTREGIONEN 2005-2050 31 2. VERAENDERUNG DER BESCHAEFTIGUNG 1995-2005 UND
ANTEIL IM JAHR 2005 NACH WIRTSCHAFTSSEKTOREN, EU-27 33 3. ANTEIL
GERINGQUALIFIZIERTER ERWACHSENER AN DER BEVOELKERUNG IM ERWERBSFAEHIGEN
ALTER UND AN DEN ERWERBSTAETIGEN, 2000 UND 2006, EU-27 38 4.
ERWERBSTAETIGEN- UND ARBEITSLOSENQUOTEN NACH GESCHLECHT UND HOECHSTEM
BILDUNGSABSCHLUSS, 2006, EU-27 (%) 39 5. VERAENDERUNG DER BESCHAEFTIGUNG
1995-2006 NACH BILDUNGSABSCHLUSS UND GESCHLECHT, EU-15 40 6. LEHRER IN
BERUFSVORBEREITENDEN UND BERUFLICHEN BILDUNGSGAENGEN DER SEKUNDARSTUFE
1ISOWIE IN DER NICHTTERTIAEREN BILDUNG NACH DEM SEKUNDARBEREICH, IN % DER
GESAMTZAHL IN ISCED 3 UND ISCED 4 101 7. GESCHAETZTER ANTEIL DER SCHUELER
IN BERUFLICHER ERSTAUSBILDUNG, DIE EINEN AUSLANDSAUFENTHALT ABSOLVIEREN
124 ABBILDUNGEN 1. PRIORITAETEN FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN DER
BERUFSBILDUNG 8 2. VORAUSSETZUNG FUER GEGENSEITIGES VERTRAUEN 14 3.
ERFUELLUNG DER BENCHMARKS FUER DIE ALLGEMEINE UND BERUFLICHE BILDUNG IN
EU-27, 2000-2006 (IN % DER ZIELVORGABE FUER 2010) 23 INHALTSVERZEICHNIS 5
4. VON LISSABON BIS HELSINKI 24 5. WEGE ZUR VERWIRKLICHUNG DER ZIELE BIS
2010 25 6. PRIORITAETEN FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN DER BERUFSBILDUNG 27 7.
BEVOELKERUNG IN DEN EU-25 IM ALTER VON 15 BIS 24 JAHREN UND VON 55 BIS 64
JAHREN, 2005-2030 (IN MIO.) 31 8. SEKTORSPEZIFISCHE
QUALIFIKATIONSSTRUKTUREN 2005, EU-27 34 9. VERAENDERUNG DER BESCHAEFTIGUNG
1996-2006 NACH BERUF UND HOECHSTEM BILDUNGSABSCHLUSS, EU-15, 1996 = 100
35 10. BILDUNGSNIVEAU DER ERWACHSENEN BEVOELKERUNG (25 BIS 54-JAEHRIGE)
NACH HOECHSTEM BILDUNGSABSCHLUSS (%) 36 11. BESCHAEFTIGUNG NACH HOECHSTEM
BILDUNGSABSCHLUSS, GESCHLECHT UND ALTER, 2006, EU-27 (%) 38 12. ANTEIL
DER SCHUELER IN ALLGEMEINBILDENDEN, BERUFSVORBEREITENDEN UND
BERUFSBILDENDEN AUSBILDUNGSGAENGEN AN ALLEN SCHUELERN IN ISCED 3, 2004 (%)
46 13. EMPFEHLUNGEN DER BUERGER AN JUNGE MENSCHEN NACH ABSCHLUSS DER
PFLICHTSCHULE BZW. DER SEKUNDARSTUFE 47 14. OEFFENTLICHE GESAMTAUSGABEN
FUER ALLGEMEINE UND BERUFLICHE BILDUNG IN % DES BIP, 2000, 2003 61 15.
OEFFENTLICHE GESAMTAUSGABEN FUER DIE ALLGEMEINE UND BERUFLICHE BILDUNG IN
DER SEKUNDARSTUFE, NACH ART DER AUSBILDUNG, IN % DES BIP, 2003 61 16.
QUALITAETSSICHERUNG - VORAUSSETZUNG FUER GEGENSEITIGES VERTRAUEN 82 17.
VERGESSENE VORREITER DES WANDELS? 107 18. ANTEIL DER
GERINGQUALIFIZIERTEN AN DER BEVOELKERUNG IM ALTER VON 25-64 JAHREN, NACH
ALTERSGRUPPEN (EU-27) 113 19. TEILNEHMER AN NICHT-FORMALEN MASSNAHMEN DER
ALLGEMEINEN/BERUFLICHEN BILDUNG, NACH BILDUNGSABSCHLUSS (%), 2003 114
20. TEILNEHMER AN INFORMELLEN LERNANGEBOTEN, NACH BILDUNGSABSCHLUSS (%),
2003 114 21. BETEILIGUNG AM NICHT-FORMALEN LERNEN NACH BILDUNGSABSCHLUSS
UND BERUFLICHEM STATUS, IN %, (EU-25, 2003) 115 22. ANTEIL DER
BEVOELKERUNG IM ALTER VON 25-64 JAHREN, DER AM LEBENSLANGEN LERNEN
TEILNIMMT, NACH ALTERSGRUPPEN (EU-27, 2005) 116 KAESTEN 1. INTERNATIONALE
STANDARDKLASSIFIKATION DER BERUFE 34 2. HILFSARBEITSKRAEFTE (ISC088, 9)
35 3. STRATEGISCHE KONZEPTE FUER DIE BERUFSBILDUNG - BEISPIELE AUS
AUSGEWAEHLTEN LAENDERN 44 4. HEMMNISSE FUER DEN FORTSCHRITT 45 5. STAERKUNG
DES IMAGE DER BERUFSBILDUNG IN AUSTRALIEN 49 6. STRATEGIEN FUER
BERUFSBILDUNG UND LEBENSLANGES LERNEN IN DRITTLAENDERN 50 7.
VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN REIBUNGSLOSEREN UEBERGANG VON DER BERUFSBILDUNG
ZUR HOCHSCHULBILDUNG 53 6 2010 IM BLICKPUNKT - NEUBEWERTUNG DER
BERUFSBILDUNG 8. MINISTERIELLE ZUSAMMENARBEIT - BEISPIELE AUS
AUSGEWAEHLTEN LAENDERN 56 9. ZUSAMMENARBEIT AUF UNTERSCHIEDLICHEN EBENEN -
BEISPIELE AUS AUSGEWAEHLTEN LAENDERN 57 10. EINBEZIEHUNG VON
INTERESSENGRUPPEN - BEISPIELE AUS AUSGEWAEHLTEN LAENDERN 58 11. MASSNAHMEN
ZUR VERBESSERUNG DER EFFIZIENZ - BEISPIELE AUS AUSGEWAEHLTEN LAENDERN 62
12. MASSNAHMEN ZUR BESCHAFFUNG ZUSAETZLICHER MITTEL - BEISPIELE AUS
AUSGEWAEHLTEN LAENDERN 64 13. MASSNAHMEN ZUR BESCHAFFUNG ZUSAETZLICHER
MITTEL - BEISPIELE AUS DRITTLAENDERN 65 14. MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG
DER GERECHTIGKEIT - BEISPIELE AUS AUSGEWAEHLTEN LAENDERN 68 15. EINFLUSS
DER WEITERBILDUNG AUF DIE BETRIEBLICHE PRODUKTIVITAET - JUENGSTE
EMPIRISCHE ERGEBNISSE IN EUROPA 71 16. GESCHAETZTE STEIGERUNG VON LOEHNEN
UND GEHAELTERN INFOLGE VON WEITERBI IDU NGSMA SSNAHMEN 73 17. SOZIALE
VORTEILE DER GLEICHBEHANDLUNG IM BILDUNGSBEREICH 74 18. INDIVIDUELLE UND
NICHTFINANZIELLE VORTEILE DER BERUFSBILDUNG 10 IM BLICKPUNKT -
NEUBEWERTUNG DER BERUFSBILDUNG 75 19. KUENFTIGE STRATEGIE DES CEDEFOP FUER
DIE BERUFSBILDUNGSSTATISTIK 80 20. NQR - AKTUELLE SITUATION IN EUROPA 84
21. DER AUSTRALISCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN 86 22. PRAKTISCHE UMSETZUNG
DER ELEMENTE DES GEMEINSAMEN QUALITAETSSICHERUNGSRAHMENS 90 23.
QUALITAETSSICHERUNGSINITIATIVEN. DIE NQR/EQR FOERDERN (KOENNTEN) 93 24.
UMSETZUNG DER LEBENSBEGLEITENDEN BERATUNG - AKTUELLER STAND 96 25.
BERATUNG UND ORIENTIERUNG IN AUSTRALIEN 98 26. BERATUNG UND ORIENTIERUNG
IN KOREA 99 27. AUF DEM WEG ZUR STAERKUNG DER ATTRAKTIVITAET DER LEHR- UND
AUSBILDERTAETIGKEIT IN DER BERUFSBILDUNG 104 28. AUF DEM WEG ZU EINER
ANGEMESSENEN UNTERSTUETZUNG FUER DIE TREIBENDEN KRAEFTE DES WANDELS 107 29.
FRUEHERKENNUNG DES QUALIFIKATIONSBEDARFS IN EUROPA 110 30. BERUFSBILDUNG
FUER BENACHTEILIGTE GRUPPEN 120 31. HEMMNISSE FUER DIE MOBILITAET IN DER
BERUFSBILDUNG 125 32. EUROPASS 127 33. EUROPASS ALS BERATUNGS- UND
ORIENTIERUNGSINSTRUMENT 128 34. PERSOENLICHE MOBILITAETSHEMMNISSE DER
EUROPAEER 131 |
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