Lehrbuch Gender und Queer: Grundlagen, Methoden und Praxisfelder
Geschlechtsspezifische Wahrnehmungen und Unterschiede prägen die Soziale Arbeit ebenso wie andere Bereiche der Gesellschaft. Die soziale Kategorie Geschlecht ist jedoch nur ein Unterscheidungsmerkmal von Menschen. Dieses im Bezug auf Diskriminierung, Gewalt und Marginalisierung als einziges Analysek...
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Perko, Gudrun Lehrbuch Gender, Queer und Diversity |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Juventa
2009
|
Schriftenreihe: | Studienmodule soziale Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Geschlechtsspezifische Wahrnehmungen und Unterschiede prägen die Soziale Arbeit ebenso wie andere Bereiche der Gesellschaft. Die soziale Kategorie Geschlecht ist jedoch nur ein Unterscheidungsmerkmal von Menschen. Dieses im Bezug auf Diskriminierung, Gewalt und Marginalisierung als einziges Analysekriterium heranzuziehen, reicht nicht aus. Es geht vielmehr um die Verknüpfung von Kategorien, durch die der Status von Menschen bestimmt wird. Das Lehrbuch zeichnet sich durch diese Verbindung im Sinne der Intersektionalität aus und rückt eine gender-, queer- und diversitygerechte Soziale Arbeit in das Blickfeld. Es vermittelt theoretische und rechtliche Grundlagen, genderorientierte Methoden und stellt Umsetzungsinstrumente vor. Zudem werden Ansätze und Perspektiven für ausgewählte Praxisfelder der Sozialen Arbeit diskutiert. Im Fokus steht die Verbindung von Theorie und Praxis und die Vermittlung von Kenntnissen über und Kompetenzen zu Gender und Queer, die als Schlüsselkompetenzen der Sozialen Arbeit gelten. Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit und lädt ein, sich kritisch mit gender- und queergerechten Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und diese in der Praxis zu erproben. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 211 - 232 |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783779922056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035681787 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220425 | ||
007 | t | ||
008 | 090818s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N23,0703 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994323050 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779922056 |c kart. : EUR 16.00 |9 978-3-7799-2205-6 | ||
024 | 3 | |a 9783779922056 | |
028 | 5 | 2 | |a 2205 |
035 | |a (OCoLC)444874192 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994323050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-858 |a DE-521 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-Aug4 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 361.301 |2 22/ger | |
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5000 |0 (DE-625)19942: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3150 |0 (DE-625)123671: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3200 |0 (DE-625)123676: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6470 |0 (DE-625)123756: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Czollek, Leah Carola |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)124888593 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch Gender und Queer |b Grundlagen, Methoden und Praxisfelder |c Leah Carola Czollek ; Gudrun Perko ; Heike Weinbach |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Juventa |c 2009 | |
300 | |a 232 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienmodule soziale Arbeit | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 211 - 232 | ||
520 | 3 | |a Geschlechtsspezifische Wahrnehmungen und Unterschiede prägen die Soziale Arbeit ebenso wie andere Bereiche der Gesellschaft. Die soziale Kategorie Geschlecht ist jedoch nur ein Unterscheidungsmerkmal von Menschen. Dieses im Bezug auf Diskriminierung, Gewalt und Marginalisierung als einziges Analysekriterium heranzuziehen, reicht nicht aus. Es geht vielmehr um die Verknüpfung von Kategorien, durch die der Status von Menschen bestimmt wird. Das Lehrbuch zeichnet sich durch diese Verbindung im Sinne der Intersektionalität aus und rückt eine gender-, queer- und diversitygerechte Soziale Arbeit in das Blickfeld. Es vermittelt theoretische und rechtliche Grundlagen, genderorientierte Methoden und stellt Umsetzungsinstrumente vor. Zudem werden Ansätze und Perspektiven für ausgewählte Praxisfelder der Sozialen Arbeit diskutiert. Im Fokus steht die Verbindung von Theorie und Praxis und die Vermittlung von Kenntnissen über und Kompetenzen zu Gender und Queer, die als Schlüsselkompetenzen der Sozialen Arbeit gelten. Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit und lädt ein, sich kritisch mit gender- und queergerechten Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und diese in der Praxis zu erproben. | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit - Geschlechterrolle - Queer-Theorie - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diversity Management |0 (DE-588)7611361-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diversity Management |0 (DE-588)7611361-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Perko, Gudrun |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)120683741 |4 aut | |
700 | 1 | |a Weinbach, Heike |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)124346081 |4 aut | |
785 | 0 | 0 | |i Gefolgt von |a Perko, Gudrun |t Lehrbuch Gender, Queer und Diversity |z 978-3-7799-3100-3 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017736046&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017736046 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 4000 C999st |
DE-BY-FWS_katkey | 363014 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101114931 |
_version_ | 1806173714962710528 |
adam_text | Titel: Lehrbuch Gender und queer
Autor: Czollek, Leah Carola
Jahr: 2009
Inhalt
Einleitung....................................................................................................11
1. Theoretische Grundlagen einer gender- und
queergerechten Sozialen Arbeit...............................................................15
Erste Lehreinheit:
Gender Studies, Kritische Männerforschung, Queer Studies......................17
1. Gender Studies........................................................................................18
1.1 Geschichte und inhaltliche Fokussierungen.....................................18
1.2 Genderkonstruktion und Genderdekonstruktion...............................20
1.3 Doing Gender und Undoing Gender in der Sozialen Arbeit.............23
1.4 Die Verankerung von Gender in der Ausbildung
der Sozialen Arbeit...........................................................................24
2. Kritische Männerforschung.....................................................................26
2.1 Geschichte des Konzepts der Kritischen Männerforschung.............26
2.2 Theorien der Männerforschung........................................................27
2.3 Praxen in der Sozialen Arbeit...........................................................31
2.4 Kritik und Perspektive.....................................................................32
3. Queer Studies..........................................................................................33
3.1 Geschichte und Bedeutung von QueerStudies.................................33
3.2 Unterschiedliche Richtungen in Queer Studies................................34
3.3 Der plural-queere Ansatz: Kritiken, Hintergründe,
Alternativen und seine Bedeutungen................................................37
3.4 Queer Studies und ihre Bedeutung in der Sozialen Arbeit...............42
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit..............................................43
Zweite Lehreinheit:
Social Justice, Interkulturelle Öffnung und Diversity
als handlungsleitende Prinzipien................................................................48
1. Das Projekt Social Justice.......................................................................48
1.1 Begriff und Bedeutung von Social Justice........................................49
1.2 Gerechtigkeit im Kontext von Social Justice:
Verteilung und Anerkennung...........................................................51
1.3 Der Ansatz der Intersektionaiität im Umgang
mit der Vielfalt von Menschen.........................................................54
2. Von der Interkulturellen Öffnung zu Diversity als
intersektionales Konzept.........................................................................59
2.1 Das politische Konzept Diversity und
seine Realisierungsmöglichkeiten....................................................60
2.2 Veränderungen der Themen- und Arbeitsfelder von
Institutionen im gesellschaftlichen Spannungsfeld...........................64
2.3 Homogenisierende und heterogenisierende
Diversitystrategien in der Sozialen Arbeit........................................66
3. Genderfeministisch orientierte Sozialarbeitstheorien in
angelsächsischen Ländern im Zeichen von Social Justice......................67
3.1 Die Entwicklung genderfeministischer Sozialarbeitstheorien
in den angelsächsischen Ländern.....................................................68
3.2 Sozialarbeitstheorien und genderfeministische Theorien.................70
3.3 Neue Paradigmen Sozialer Arbeit durch
die Frauenbewegungen.....................................................................70
3.4 Kritik am Feminismus: Gendertheorien als neues
machtanalytisches Paradigma für die Theoretisierung
Sozialer Arbeit..................................................................................71
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit..............................................75
II. Rechtliche Grundlagen für eine gender- und
queergerechte Soziale Arbeit..................................................................77
Dritte Lehreinheit:
Ausgewählte Rechte zu Gender, Queer, Diversity.......................................79
1. UN-Menschenrechtskonvention und die Deklaration
zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau....................79
2. Grundgesetz der Bundesrepublik (GG)...................................................81
3. Ausgewählte Sozialgesetzgebungen.......................................................82
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit..............................................83
Vierte Lehreinheit:
Gender Mainstreaming (GM)......................................................................85
1. Zur Geschichte und Bedeutung von Gender Mainstreaming..................85
2. Instrumente der Umsetzung von Gender Mainstreaming.......................88
3. Gender Mainstreaming in der Praxis Sozialer Arbeit.............................90
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit..............................................91
Fünfte Lehreinheit:
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)............................................93
1. Die vier Rahmenrichtlinien des AGG.....................................................93
2. Mittelbare, unmittelbare Diskriminierung und Belästigung!...................94
3. Sach- und Anwendungsgebiete............................. ..................95
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit ZZZZZZZZZZZ.................96
III. Historische Kontexte einer gendergerechten Sozialen Arbeit...........99
Sechste Lehreinheit:
Alte und Neue Frauenbewegung als Wegbereiter
der Theorieentwicklung feministischer Sozialarbeitstheorien
im deutschsprachigen Raum......................................................................101
1. Die Alte Frauenbewegung und frauenorientierte Soziale Arbeit
im deutschsprachigen Raum.................................................................101
1.1 Sozialistische, bürgerlich-gemäßigte und
bürgerlich-radikale Vertreterinnen.................................................103
1.2 Jüdische Wohlfahrt, Mädchenbildung, Frauenarbeit
als Wegbereitung professioneller Sozialer Arbeit..........................106
Exkurs: Zedaka - Gerechtigkeit als Pflicht...........................................108
1.3 Gegen normierte Geschlechtervorstellungen:
die 1920er Jahre..............................................................................109
1.4 Alice Salomon: Theorie des Helfens und genderorientierte
Soziale Arbeit.................................................................................HO
2. Die Neue Frauenbewegung und Feministische Theorien......................115
2.1 Der Begriff Feminismus und Feministische Theorien....................115
2.2 Die 1970er Jahre: Postulat der Geschlechterdifferenz und
„global sisterhood .........................................................................117
2.3 Die 1980erJahre: Mittäterschaft von und Differenzen
zwischen Frauen.............................................................................121
2.4 Die 1990er Jahre: Ausdifferenzierungen........................................126
2.5 Exkurs: Frauenpolitik in der DDR..................................................127
3. Feministisch orientierte Soziale Arbeit im Zeichen
der Frauenbewegung.............................................................................129
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit............................................130
IV. Methoden einer gender- und queergerechten Sozialen Arbeit........133
Siebte Lehreinheit:
Genderorientierte Methodenentwicklung in der Sozialen Arbeit..............135
1. Individuumzentrierte Methoden............................................................135
1.1 Beratung.........................................................................................135
1.2 Coaching.........................................................................................137
1.3 Selbsthilfegruppen, Kollegiale Beratung (Intervision),
Supervision.....................................................................................138
1.4 Case/Care Management..................................................................139
1.5 Netzwerkarbeit...............................................................................140
2. Gruppen- und gemeinwesenzentrierte Methoden.................................141
2.1 Soziale Gruppenarbeit....................................................................142
2.2 Bildungsarbeit und Soziale Kulturarbeit........................................143
2.3 Gemeinwesenarbeit........................................................................143
2.4 Community Organizing..................................................................145
3. Forschungs-und Reflexionsmethoden..................................................
3 1 Methoden der Gender- und Queerforschung.................................. *
3.2 Qualitätsentwicklung und Evaluation/Evaluationsforschung.........w
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit.............................................
V. Gegenwärtige rielgruppenorientierte Praxisfelder Sozialer Arbeit 153
Achte Lehreinheit: ,,
Soziale Arbeit mit „behinderten Menschen.............................................
1. Die Frage der Bezeichnung...................................................................
2. Rechte und Gesetzeslagen und die Bedeutung
der UN-Behindertenrechtskonvention für das Konzept
Gender Mainstreaming und Diversiry...................................................
3. Projekte in der Sozialen Arbeit: Ansätze und Perspektiven.................. °i
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit............................................lf)
Neunte Lehreinheit:
Flüchtlingsarbeit.......................................................................................
1. Push- und Pullfaktoren und die Thematisierung
genderspezifischer Fluchtursachen.......................................................
2. Aufgaben der Sozialen Arbeit...............................................................
3. Ausgewählte Projektbeispiele: operative und
strategische Maßnahmen.......................................................................
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit............................................
Zehnte Lehreinheit:
Soziale Arbeit mit Frauen, Männern undQueers.....................................
1. Soziale Arbeit mit Frauen.....................................................................
2. Soziale Arbeit mit Männern..................................................................
3. Soziale Arbeit mit queeren Menschen..................................................
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit............................................
Elfte Lehreinheit:
Klinische Sozialarbeit...............................................................................
1. Klinische Sozialarbeit - ein sich etablierendes Feld.............................
2. „Positionspapier zu Kompetenzen in der Klinischen Sozialarbeit......18
3. Handlungsfelder der Klinischen Sozialarbeit........................................l^
4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit............................................
VI. Praxiskompetenzen und Umsetzungsschritte einer
gender-und queergerechten Sozialen Arbeit...................................
Zwölfte Lehreinheit:
Schlüsselkompetenzen und Umsetzungsinstrumente.................................
1. Schlüsselkompetenzen als Anforderungen an
handelnde Akteur innen......................................................................19
8
1.1 Ethische Standardsund ethische Kompetenzen..............................191
1.2 Konfliktkompetenzen und die Mahloquet als
Konfliktlösungsverfahren...............................................................194
1.3 Gender- und Queerkompetenzen....................................................201
1.4 Interkulturelle und Diversitykompetenzen.....................................202
2. Methoden zur institutionellen Umsetzung von Gender,
Queer und Diversity..............................................................................204
2.1 Gender- und Queerimplementierung: 3R-Methode........................204
2.2 Diversityimplementierung: 8-Schritte-Modell...............................205
3. Herausforderungen für die Soziale Arbeit............................................208
Literatur.....................................................................................................211
|
any_adam_object | 1 |
author | Czollek, Leah Carola 1954- Perko, Gudrun 1962- Weinbach, Heike 1960- |
author_GND | (DE-588)124888593 (DE-588)120683741 (DE-588)124346081 |
author_facet | Czollek, Leah Carola 1954- Perko, Gudrun 1962- Weinbach, Heike 1960- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Czollek, Leah Carola 1954- |
author_variant | l c c lc lcc g p gp h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035681787 |
classification_rvk | DS 4000 DS 5000 MS 3150 MS 3200 MS 6470 |
ctrlnum | (OCoLC)444874192 (DE-599)DNB994323050 |
dewey-full | 361.301 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.301 |
dewey-search | 361.301 |
dewey-sort | 3361.301 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03912nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035681787</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090818s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N23,0703</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994323050</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779922056</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2205-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779922056</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">2205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)444874192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994323050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.301</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123671:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123676:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6470</subfield><subfield code="0">(DE-625)123756:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czollek, Leah Carola</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124888593</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Gender und Queer</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden und Praxisfelder</subfield><subfield code="c">Leah Carola Czollek ; Gudrun Perko ; Heike Weinbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Juventa</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienmodule soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 211 - 232</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtsspezifische Wahrnehmungen und Unterschiede prägen die Soziale Arbeit ebenso wie andere Bereiche der Gesellschaft. Die soziale Kategorie Geschlecht ist jedoch nur ein Unterscheidungsmerkmal von Menschen. Dieses im Bezug auf Diskriminierung, Gewalt und Marginalisierung als einziges Analysekriterium heranzuziehen, reicht nicht aus. Es geht vielmehr um die Verknüpfung von Kategorien, durch die der Status von Menschen bestimmt wird. Das Lehrbuch zeichnet sich durch diese Verbindung im Sinne der Intersektionalität aus und rückt eine gender-, queer- und diversitygerechte Soziale Arbeit in das Blickfeld. Es vermittelt theoretische und rechtliche Grundlagen, genderorientierte Methoden und stellt Umsetzungsinstrumente vor. Zudem werden Ansätze und Perspektiven für ausgewählte Praxisfelder der Sozialen Arbeit diskutiert. Im Fokus steht die Verbindung von Theorie und Praxis und die Vermittlung von Kenntnissen über und Kompetenzen zu Gender und Queer, die als Schlüsselkompetenzen der Sozialen Arbeit gelten. Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit und lädt ein, sich kritisch mit gender- und queergerechten Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und diese in der Praxis zu erproben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit - Geschlechterrolle - Queer-Theorie - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diversity Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7611361-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diversity Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7611361-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perko, Gudrun</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120683741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinbach, Heike</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124346081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Gefolgt von</subfield><subfield code="a">Perko, Gudrun</subfield><subfield code="t">Lehrbuch Gender, Queer und Diversity</subfield><subfield code="z">978-3-7799-3100-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017736046&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017736046</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035681787 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:38:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779922056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017736046 |
oclc_num | 444874192 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-11 DE-525 DE-858 DE-521 DE-92 DE-188 DE-384 DE-29 DE-Aug4 DE-M483 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-11 DE-525 DE-858 DE-521 DE-92 DE-188 DE-384 DE-29 DE-Aug4 DE-M483 |
physical | 232 Seiten Illustrationen 23 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Juventa |
record_format | marc |
series2 | Studienmodule soziale Arbeit |
spellingShingle | Czollek, Leah Carola 1954- Perko, Gudrun 1962- Weinbach, Heike 1960- Lehrbuch Gender und Queer Grundlagen, Methoden und Praxisfelder Sozialarbeit - Geschlechterrolle - Queer-Theorie - Lehrbuch Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Diversity Management (DE-588)7611361-9 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)7628620-4 (DE-588)7611361-9 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch Gender und Queer Grundlagen, Methoden und Praxisfelder |
title_auth | Lehrbuch Gender und Queer Grundlagen, Methoden und Praxisfelder |
title_exact_search | Lehrbuch Gender und Queer Grundlagen, Methoden und Praxisfelder |
title_full | Lehrbuch Gender und Queer Grundlagen, Methoden und Praxisfelder Leah Carola Czollek ; Gudrun Perko ; Heike Weinbach |
title_fullStr | Lehrbuch Gender und Queer Grundlagen, Methoden und Praxisfelder Leah Carola Czollek ; Gudrun Perko ; Heike Weinbach |
title_full_unstemmed | Lehrbuch Gender und Queer Grundlagen, Methoden und Praxisfelder Leah Carola Czollek ; Gudrun Perko ; Heike Weinbach |
title_new | Perko, Gudrun Lehrbuch Gender, Queer und Diversity |
title_short | Lehrbuch Gender und Queer |
title_sort | lehrbuch gender und queer grundlagen methoden und praxisfelder |
title_sub | Grundlagen, Methoden und Praxisfelder |
topic | Sozialarbeit - Geschlechterrolle - Queer-Theorie - Lehrbuch Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Diversity Management (DE-588)7611361-9 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit - Geschlechterrolle - Queer-Theorie - Lehrbuch Sozialarbeit Queer-Theorie Diversity Management Geschlechterrolle Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017736046&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT czollekleahcarola lehrbuchgenderundqueergrundlagenmethodenundpraxisfelder AT perkogudrun lehrbuchgenderundqueergrundlagenmethodenundpraxisfelder AT weinbachheike lehrbuchgenderundqueergrundlagenmethodenundpraxisfelder |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 4000 C999st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |