Wirtschaftsinformatik: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Studium
2010
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Pearson Studium
Wi - Wirtschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XXXV, 1134 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827373489 3827373484 |
Internformat
MARC
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650 | 7 | |a Betriebliches Informationssystem |2 stw | |
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700 | 1 | |a Laudon, Jane Price |e Verfasser |0 (DE-588)124931316 |4 aut | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Gastvorwort zur 2. deutschen Auflage xxiii
Gastvorwort zur 1. deutschen Auflage xxiv
Vorwort zur 1. deutschen Auflage xxv
Vorwort zur 2. deutschen Auflage xxvi
Was ¡st neu an der 2. gegenüber der 1. Auflage?................... xxvii
Über die Autoren....................................................... xxviii
Ansatz des Buchs und Nutzungshinweise........................... xxix
In diesem Buch verwendete Symbole und ihre Bedeutung........ xxxi
Danksagung zur 2. Auflage xxxii
Beitragende und Berater.............................................. xxxiii
Teil
I
Vernetzte Unternehmenswelt
ι
Kapitel 1 Informationssysteme
з
Einführende Fallstudie:
Mit leistungsfähigen Informationssystemen wird Toyota zur Nummer 1 ---- 5
1.1 Sinn und Zweck von Informationssystemen......................... 7
1.1.1 Vernetzte Unternehmen
im wettbewerbsorientierten betrieblichen Umfeld................... 7
1.1.2 Strategische Geschäftsziele von Informationssystemen.............. 12
1.1.3 Anwendungssysteme und Informationssysteme..................... 16
1.1.4 Organisation, Technik und Management:
Drei Perspektiven auf Informationssysteme......................... 22
1.1.5 Ergänzende Vermögenswerte sowie organisations-
und managementbezogenes Kapital................................ 29
1.2 Trend zum vernetzten Unternehmen................................
зі
1.2.1 Die wachsende Bedeutung von Informationssystemen............... 31
1.2.2 Impulsgeber. Technischer Fortschritt
und Vernetzung mittels Internet.................................... 32
1.2.3 E-Commerce, E-Business .......................................... 33
1.2.4 Rekapitulation: Die Rolle der Informationstechnik
und die Garr-Debatte............................................... 38
1.3 Herausforderungen bei Gestaltung und Einsatz ................... 42
Abschließende Fallstudie:
Die Folgen unterlassener Systeminvestitionen bei Morgan Stanley ......... 54
Kapitel
2 Wirtschaftsinformatik 59
2.1 Zugänge zum Profil der Wirtschaftsinformatik..................... 6i
2.1.1 Profil der Wirtschaftsinformatik.................................... 61
2.1.2 Bereiche der Wirtschaftsinformatik in Theorie
und (Ausbildungs-)Praxis.......................................... 62
2.2 Wissenschaftliche Erkenntnis in der Wirtschaftsinformatik....... 63
2.2.1 Forschungsziele der Wirtschaftsinformatik......................... 63
2.2.2 Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik.................... 64
2.3 Geschichte der Wirtschaftsinformatik............................... 66
2.3.1 Phasen der historischen Entwicklung der Wirtschaftsinformatik..... 66
2.3.2 Aufgabenspektrum und Berufsfelder............................... 75
2.4 Perspektiven der Wirtschaftsinformatik auf Unternehmen........ 76
2.4.1 Strukturorientierte Perspektive..................................... 77
2.4.2 Verhaltenstheoretische Perspektive................................. 77
2.4.3 Systemtheoretische Perspektive.................................... 78
2.4.4 Merkmale von Unternehmen....................................... 82
2.4.5 Informationsquellen zur Wirtschaftsinformatik..................... 87
Kapitel 3 Informationssysteme: Strategie und Organisation
der Wertschöpfung 95
Einführende Fallstudie:
Wird die neue US Airways abheben? ...................................... 97
3.1 Unternehmensorganisation und Informationssysteme............ 99
3.1.1 Größere Freiheitsgrade für den Organisationsentwurf:
Das vernetzte, kooperierende Unternehmen........................ 99
3.1.2 Auswirkungen auf die Organisationsstruktur....................... 104
3.2 Unternehmensstrategie und strategische Informationssysteme..
из
3.2.1 Was ist ein strategisches Informationssystem?...................... 114
3.2.2 Informationssysteme für geschäftsbereichsbezogene Strategien ..... 114
3.2.3 Branchenbezogene Strategien:
Informationspartnerschaften, Wettbewerbskräftemodell
und netzwerkartige Unternehmensverbünde........................ 128
3.2.4 Analyse der Einsatzmöglichkeiten strategischer Informationssysteme 135
Abschließende
Fallstudie:
Blockbuster kontra
Netñix:
Wer wird gewinnen? ........................... 144
Kapitel 4 Ethische, soziale und politische Fragen 149
Einführende Fallstudie:
Stellt eine Ortung des Standortes eine Bedrohung der Privatsphäre dar? ___ 151
4.1 Modell zur Betrachtung ethischer, sozialer
und politischer Fragen................................................. 156
vin
4.2 Kontroverse Themenfelder des Informationszeitalters............ 156
4.3 Ethik in einer Informationsgesellschaft.............................. i60
4.3.1 Grundkonzepte: Verantwortung, Zurechenbarkeit und Haftung...... 160
4.3.2 Ethische Analyse.................................................. 161
4.4 Herausforderungen aus der Praxis .................................. 163
4.4.1 Informationsschutzrechte:
Privatsphäre und Freiheit im Internetzeitalter...................... 164
4.4.2 Eigentumsrechte: Geistiges Eigentum............................... 171
4.4.3 Zurechenbarkeit, Haftung und Kontrolle............................ 175
4.4.4 Systemqualität: Datenqualität und Systemfehler.................... 178
4.4.5 Lebensqualität: Gefährdung durch Kriminalität
und technischen Wandel........................................... 179
4.5 Managementmaßnahmen............................................. 188
4.5.1 Betriebliche Mitbestimmung....................................... 188
4.5.2 Verhaltenskodex................................................... 189
Abschließende Fallstudie:
Ethische, soziale und politische Fragen des Web 2.0 ....................... 197
Teil
II Informations-
und kommunikationstechnische
(IT-)lnfrastrukturen
205
Kapitel 5 IT-Infrastrukturkomponenten
und Entwicklungstrends 207
Einführende Fallstudie:
Technische Unterstützung der Produktion bei
DreamWorks
Animation ..... 209
5.1 IT-Infrastrukturen....................................................... 211
5.1.1 Historische Entwicklung .......................................... 212
5.1.2 Treiber: Technischer Fortschritt.................................... 219
5.2 Infrastrukturkomponenten ........................................... 224
5.2.1 Hardwareplattformen.............................................. 226
5.2.2 Betriebssystem-Plattformen........................................ 227
5.2.3 Unternehmensweite Anwendungssysteme.......................... 227
5.2.4 Datenverwaltung und -speicherung................................ 228
5.2.5 Plattformen für Netzwerke und Telekommunikation................ 228
5.2.6 Internet als Plattform.............................................. 229
5.2.7 Beratungsdienste und Systemintegratoren.......................... 229
5.3 Trends bei Hardwareplattformen.....................................
230
5.3.1 Entstehen mobiler IT-Plattformen.................................. 230
5.3.2 Konvergenz von Telekommunikations¬
und Unternehmensnetzwerken..................................... 231
5.3.3
Grid-Computing
.................................................. 231
5.3.4
Cloud Computing, Utility Computing, On-Demand-Computing
..... 232
5.3.5
Autonomie
Computing
............................................. 239
5.3.6
Virtualisierung
.................................................... 239
5.4
Trends
bei Softwareplattformen...................................... 243
5.4.1 Linux und
Open-Source-Software
.................................. 243
5.4.2 Software für Web-Applikationen: Java und Ajax.................... 244
5.4.3 Web Services und serviceorientierte Architekturen
(SOA)
.......... 246
5.4.4
Software-Outsourcing..............................................
249
5.5 Trends der Informatisierung der (Alltags-)Welt -
Das Beispiel
Ubiquitous
Computing.................................. 251
5.5.1 Technische Aspekte............................................... 256
5.5.2 Merkmale von smarten Objekten und smarten Umgebungen......... 259
5.5.3 Potenziale für Produkt- und Prozessinnovationen .................. 260
5.5.4 Auswirkungen..................................................... 265
5.6 Managementmaßnahmen............................................. 269
Abschließende Fallstudie:
Neu im Amazon-Angebot: Utility Computing .............................. 279
Kapitel 6 Datenorganisation und Datenmanagement 285
Einführende Fallstudie:
Datenmanagement bei der
NASCAR
....................................... 287
6.1 Grundlagen der Datenorganisation.................................. 291
6.2 Dateiansatz und Probleme der Datenorganisation................. 292
6.3 Datenbankansatz....................................................... 294
6.3.1 Datenbankmanagementsysteme (DBMS)............................ 294
6.3.2 Datenmodelle..................................................... 295
6.3.3 Datendefinition, -abfragen und -berichte............................ 300
6.3.4 Datenbankentwurf................................................. 302
6.4 Business
Intelligence
...................................................
зоб
6.4.1 Data
Warehouses
und Data
Marts
................................... 306
6.4.2 Mehrdimensionale Datenanalyse (Online
Analytical
Processing -
OLAP) und
Data-Mining
........................................... 307
6.5 Datenbanken und das Web........................................... 315
6.6 Datenmanagement in der Praxis.....................................
зіб
6.6.1 Informationspolitik................................................ 316
6.6.2 Sicherstellung der Datenqualität................................... 317
Abschließende Fallstudie:
Datenintegration bei Panasonic........................................... 326
Kapitel
7 Kommunikationssysteme,
Internet,
World
Wide Web und
Web
2.0
ззі
Einführende
Fallstudie:
Drahtlose Kommunikationssysteme im
Hyatt Regency
Osaka
für besonderen Kundenservice ..................................... 333
7.1 Kommunikationssysteme..............................................
зз7
7.1.1 Rechner und Endgeräte............................................ 338
7.1.2 Übertragungsmedien............................................... 340
7.1.3 Protokolle und Standards.......................................... 341
7.1.4 Kommunikationsnetzwerke........................................ 344
7.1.5 Netzwerktopologien............................................... 345
7.1.6 Koordinationsformen ............................................. 347
7.1.7 Speichernetzwerke................................................ 351
7.1.8 Drahtlose Kommunikationssysteme................................ 353
7.1.9 RFID und drahtlose Sensornetze................................... 359
7.1.10 Planungsaspekte bei Kommunikationssystemen..................... 362
7.2 Internet................................................................. 366
7.2.1 Internet-Adressierung.............................................. 367
7.2.2 Architektur des Internets.......................................... 369
7.2.3 Internet
Governance
............................................... 369
7.2.4 Client-Server-Modell im Internet................................... 371
7.2.5 Internetdienste zur Informationssuche und Kommunikation........ 374
7.2.6 Internet der nächsten Generation................................... 380
7.3 World Wide Web ...................................................... 383
7.3.1 Geschichte des World Wide Web................................... 383
7.3.2 Zentrale Konzepte................................................. 384
7.4 Web 2.0................................................................. 386
7.4.1 Web 2.0: Das interaktive, Echtzeit-,
soziale und benutzergetriebene Web................................ 387
7.4.2 Anwendungsbeispiele............................................. 388
7.4.3 Konstituierende Merkmale des Web 2.0............................. 394
7.4.4 Einsatz des Web 2.0 zu Geschäftszwecken.......................... 396
7.4.5 Web 3.0: Das künftige (semantische?) Web.......................... 404
7.5 Herausforderungen und Lösungsansätze
bei der Integration des Internets .................................... 407
Abschließende Fallstudie:
Google gegen Microsoft: Der Kampf der Technologie-Titanen ............... 420
Teil
III
Inner- und überbetriebliche Informations¬
verarbeitung 425
Kapitel 8 Anwendungssysteme 427
Einführende Fallstudie:
Informationssysteme halten auf der Tupperparty Einzug ................... 429
8.1 Klassifikation von Anwendungssystemen........................... 432
8.1.1 Operative Systeme................................................. 435
8.1.2 Managementinformationssysteme
(MIS)
............................ 438
8.1.3 Entscheidungsunterstützungssysteme.............................. 439
8.1.4 Unterstützungssysteme für die Führungsebene...................... 440
8.2 Anwendungssysteme aus funktionaler Sicht........................ 442
8.2.1 Vertriebsunterstützungssysteme ................................... 442
8.2.2 Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme
(PPS)
................ 443
8.2.3 Systeme für das Finanz- und Rechnungswesen..................... 444
8.2.4 Systeme für das Personalwesen.................................... 445
Abschließende Fallstudie:
Können Informationssysteme helfen, eine Krise des öffentlichen
Gesundheitswesens zu verhindern? ....................................... 454
Kapitel 9 Integrierte Informationsverarbeitung 45g
Einführende Fallstudie:
Whirlpool optimiert seine
Supply
Chain .................................. 461
9.1 Dimensionen der Integration......................................... 464
9.2 Vorteile und Herausforderungen
integrierter Informationsverarbeitung............................... 470
9.3 Beschreibungsmodelle der
integrierten Informationsverarbeitung.............................. 472
9.4 Einführung in unternehmensweite Anwendungssysteme......... 474
9.5 Innerbetrieblicher Fokus: Enterprise-Resource-
Planning-Systeme (ERP)............................................... 479
9.5.1 Funktionalität von ERP-Systemen.................................. 486
9.5.2 Vorteile und Herausforderungen von ERP-Systemen................ 488
9.6 Enterprise Application Integration (EAI) ............................ 491
9.7 Überbetrieblicher Fokus
(I):
Elektronischer Datenaustausch (EDI) 495
9.7.1 Austausch von Geschäftsdaten..................................... 495
9.7.2 Klassisches EDI, internetgestütztes EDI und Web-EDI............... 501
9.7.3 EDI mit XML......................................................
508
9.7.4 Vorteile und Herausforderungen durch EDI......................... 511
XI
9.8 Überbetrieblicher Fokus
(II):
Supply
Chain Management (SCM) .. 513
9.8.1 SCM.............................................................. 513
9.8.2 Lieferkettenprozesse .............................................. 516
9.8.3 Funktionalität von SCM-Systemen................................. 524
9.8.4 Vorteile und Herausforderungen von SCM-Systemen................ 528
9.9 Überbetrieblicher Fokus
(III):
Customer Relationship
Management (CRM)......................... 529
Fallstudie
Limited Brands konsolidiert sein
Supply
Chain Management .............. 530
9.9.1 CRM.............................................................. 532
9.9.2 Operatives und analytisches CRM.................................. 535
9.9.3 Funktionalität von CRM-Systemen................................. 539
9.9.4 Vorteile und Herausforderungen von CRM-Systemen............... 544
9.10 Entwicklungstrends.................................................... 548
Abschließende Fallstudie:
Das ERP-Chaos bei Symantec ............................................. 563
Kapitel 10 Electronic
Commerce
569
Einführende Fallstudie:
Nexons Onlinespiele: E-Commerce gibt sich gesellig ....................... 571
10.1 Kategorien und Strukturierungen.................................... 573
10.2 Spezifika des internetbasierten E-Commerce....................... 578
10.3 Phänomene............................................................. 582
10.4 Digitale Produkte....................................................... 596
10.5 Intermediäre im E-Commerce......................................... 607
10.6 Geschäftsmodelle...................................................... 6i2
10.7 Mobile
Commerce
...................................................... 617
10.8 Elektronische Zahlungssysteme...................................... 622
10.9 Komponenten für internet- bzw. webbasierten E-Commerce..... 627
10.10 Vertragsschluss online - rechtliche Rahmenbedingungen......... 632
10.11 Managementmaßnahmen............................................. 635
Abschließende Fallstudie:
Neu im Amazon-Angebot: Utility Computing .............................. 648
Kapitel
11 Unterstützung der Wissens- und Zusammenarbeit 655
Einführende Fallstudie:
P&G wechselt beim Wissensmanagement von Papier zu Pixeln ............. 657
11.1 Die Wissensmanagement-Landschaft................................ 661
11.1.1 Abgrenzung vom Informationsmanagement ........................ 661
11.1.2 Daten, Informationen, Wissen...................................... 661
11.1.3 Dimensionen und Nutzbarmachung von Wissen.................... 664
11.1.4 Aufgaben und Phasen des Wissensmanagements.................... 667
11.1.5 Aufbau von
Organisations-
und Managementkapital................ 670
11.2 Wissensmanagementsysteme......................................... 674
11.2.1 Unternehmensweite Wissensmanagementsysteme.................. 675
11.2.2
Unt
erstützungs
système
für die Wissensverarbeitung................ 685
11.3 Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements............. 688
11.3.1 Expertensysteme.................................................. 689
11.3.2 Fallbasiertes Schließen............................................ 693
11.3.3 Fuzzy-Logik-Systeme.............................................. 693
11.3.4 Neuronale Netze................................................... 695
11.3.5 Genetische Algorithmen........................................... 697
11.3.6 Intelligente Agenten............................................... 699
11.3.7 Semantische Technologien......................................... 700
11.4 Zusammenarbeitssysteme und CSCW................................ 707
11.4.1 Klassifikationsansätze............................................. 707
11.4.2 Unterstützungsbereiche von CSCW-Systemen....................... 709
11.4.3 Web 2.0,
Social
Software und Konvergenz der CSCW-Systeme....... 717
Abschließende Fallstudie:
Innovation und Zusammenarbeit bei Coca-Cola
„It s the
Real Thing —
Genau das ist es! ......................................................... 726
Kapitel 12 Entscheidungsunterstützung 731
Einführende Fallstudie:
Procter & Gamble strukturiert seine Wertschöpfungskette um .............. 733
12.1 Entscheidungsträger in Unternehmen............................... 737
12.1.1 Klassisches Managementmodell.................................... 737
12.1.2 Verhaltenstheoretische Modelle.................................... 737
12.1.3 Entscheidungsfmdungsprozess..................................... 740
12.2 Entscheidungsunterstützungssysteme
(EUS)
....................... 742
12.2.1
MIS
und
EUS......................................................
743
12.2.2 Daten- und modeligestützte
EUS
................................... 744
12.2.3 Funktionalitäten................................................... 74g
12.2.4 Anwendungen.................................................... 752
12.2.5 Webbasierte Kunden-EUS.......................................... 75g
12.3 Gruppen-Entscheidungsunterstützungssysteme (Gruppen-EUS).. 761
12.3.1 Funktionalitäten................................................... 762
12.3.2 Anwendungen..................................................... 763
12.4 Führungsunterstützungssysteme
(FUS)
.............................. 765
12.4.1 Funktionalitäten................................................... 765
12.4.2 Anwendungen..................................................... 767
Abschließende Fallstudie:
Können Informationssysteme einem Arzt helfen? .......................... 778
Teil
IV
Gestaltung und Management
von Informationssystemen
78з
Kapitel 13 Informationsmanagement 785
Einführende Fallstudie:
Die Wells Fargo Bank ist dank neuer Onlinedienste für Geschäftskunden
der Konkurrenz weiterhin voraus ......................................... 787
13.1 Gegenstand und Ziel................................................... 791
13.2 Strukturierungen und Konzeptionen................................ 797
13.2.1 Wurzeln und disziplinärer Kontext des Informationsmanagements .. 797
13.2.2 Entwicklungsstufen und Phasen des Informationsmanagements..... 798
13.2.3 Ausgewählte Informationsmanagementkonzepte.................... 801
13.3 Informationsmanagement im Wandel............................... 810
13.3.1 Die Rolle externer Ressourcen: Neuere Strömungen und Phänomene 810
13.3.2 Einfluss des Weh 2.0............................................... 812
13.3.3 Ausgewählte Phänomene.......................................... 814
13.3.4 Fazit.............................................................. 818
13.4 IT-Governance.......................................................... 819
13.5 IT-Strategie.............................................................. 822
13.5.1 Theorien zur unternehmensstrategischen Ausrichtung.............. 823
13.5.2 Zusammenspiel von Geschäfts¬
und IT-Strategie (Strategie
Alignment)
.............................. 826
13.5.3 Erweiterung: Zusammenspiel von Geschäfts-, IT- und IS-Strategie ... 829
13.6 IT-Prozesse.............................................................. 834
13.7 IT-Controlling........................................................... 837
13.7.1 Wert von Informationssystemen.................................... 838
13.7.2 Ziele und Aufgaben................................................ 841
13.7.3 Methoden und Referenzkonzepte................................... 843
W
13.8 Organisation der IT-Abteilung und IT-Personal...................... 863
13.8.1 Organisation der IT-Abteilung...................................... 863
13.8.2 Chief Information
Officer
als Aufgabenträger
des Informationsmanagements..................................... 869
13.9 IT-Sourcing.............................................................. 871
13.10 IT-Compliance........................................................... 877
Abschließende Fallstudie:
Mobiler Kundendienst der Deutschen Lufthansa ........................... 886
Kapitel 14 Systementwicklung
эоз
Einführende Fallstudie:
Neues Bestellsystem für Girl-Scout-Cookies ............................... 905
14.1 Informationssysteme als Ergebnis einer geplanten
Umgestaltung der Organisation...................................... 908
14.1.1 Ausprägungen organisatorischer Veränderungen.................... 913
14.1.2
Reengineering
von Geschäftsprozessen
(Business
Process
Reengineering)..................................
915
14.1.3 Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagement
(Total
Quality
Management,
Six
Sigma).............................
919
14.2 Systementwicklung - Überblick...................................... 923
14.2.1 Systemanalyse..................................................... 924
14.2.2 Systementwurf.................................................... 925
14.2.3 Vervollständigung des Systementwicklungsprozesses............... 926
14.3 Alternative Ansätze für die Systementwicklung....................
эзо
14.3.1 Traditionelle Systementwicklung................................... 932
14.3.2
Prototyping
....................................................... 936
14.3.3 Standardanwendungssoftware..................................... 944
14.3.4 Endbenutzerentwicklung.......................................... 946
14.3.5
Outsourcing
....................................................... 948
14.4 Modellierungsansätze zur Unterstützung
der Systementwicklung............................................... 951
14.4.1 Datenflussorientierter Ansatz, Beispiel Strukturierte Analyse (SA)... 955
14.4.2 Objektorientierter Ansatz,
Beispiel
Unified Modeling Language (UML)
........................ 956
14.4.3 Gescrmftsprozessorientierter Ansatz,
Beispiel Architektur integrierter Informationssysteme
(ARIS)
....... 959
14.5 Herausforderungen bei Systementwicklung
und -einsatz für das Management................................... 967
14.5.1 Grundlegende Probleme........................................... 967
14.5. 2 Probleme bei Unternehmens weiten
und globalen Informationssystemen ............................... 972
XVI
14.6 Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Änderungsmanagement..... 975
14.6.1 Berücksichtigung und Einbindung
(Cooptation)
von Interessensgruppen............................................ 976
14.6.2 Projektmanagement................................................ 979
14.6.3 Implementierungsstrategien........................................ 987
Abschließende Fallstudie:
Was ist beim neuen Medicaid-System in Maine schiefgelaufen? ............ 1002
Kapitel 15 IT-Sicherheit 1009
Einführende Fallstudie:
Phishing - Diebstahl der Online-Identität mit Folgen ...................... 1011
15.1 Anfälligkeit und Missbrauch von Informationssystemen ......... 1014
15.1.1 Grundanforderungen an IT-Sicherheit.............................. 1015
15.1.2 Warum IT-Systeme anfällig sind.................................... 1017
15.1.3 Viren, Würmer, Trojaner und Spyware.............................. 1023
15.1.4 Computerkriminalität und Cyberterrorismus........................ 1032
15.1.5 Probleme für Systemarchitekten und Benutzer...................... 1034
15.2 IT-Risiko- und Sicherheitsmanagement.............................. 1035
15.2.1 Gesetzliche Vorschriften und Regelungen........................... 1037
15.2.2 Sicherheitsmanagement und organisatorische Verankerung.......... 1040
15.2.3 Allgemeine Kontrollen............................................. 1041
15.2.4 Anwendungskontrollen............................................ 1046
15.2.5 Entwicklung einer Kontrollstruktur: Kosten und Nutzen............ 1046
15.2.6 Kontrollprozesse/Revision......................................... 1049
15.2.7 Schutz des vernetzten Unternehmens.............................. 1049
15.2.8 Probleme der Systemqualität: Software und Daten.................. 1052
15.2.9
Kryptografie
und Kryptoanalyse.................................... 1056
Abschließende Fallstudie:
Was ist beim neuen Medicaid-System in Maine schiefgelaufen? ............ 1075
Internetquellen.................................................... 1080
Literaturverzeichnis 1081
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