Wybrane aspekty funkcjonowania Sejmu w latach 1997 - 2007:
Gespeichert in:
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Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Kraków
Krakowskie Towarzystwo Edukacyjne - Oficyna Wydawnicza AFM
2008
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Beschreibung: | Zsfassung in dt. u. engl. Sprache u.d.T.: Arbeitsweise des polnischen Parlaments in den Jahren 1997 - 2007 - ausgewählte Aspekte |
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Podziękowania
..................................................................................................7
Wstęp
.................................................................................................................9
Wprowadzenie
JACEK K. SOKOŁOWSKI
1.
Projekt „Polski parlamentaryzm w świetle danych empirycznych
na tle aktualnego stanu badań
.................................................................13
Ramy prawne procesu legislacyjnego
JACEK K. SOKOŁOWSKI
2.
Organizacja wewnętrzna, tryb i zasady funkcjonowania
organów ustawodawczych
........................................................................31
JACEK K. SOKOŁOWSKI, KINGA
STUDNIČKA
3.
Przebieg procesu legislacyjnego
..............................................................71
Sejm jako ciało polityczne
JACEK K. SOKOŁOWSKI, KRZYSZTOF
STREB
4.
Skład polityczny Sejmu w latach
1997-2007........................................111
ANTONI DUDEK
5.
Główne konflikty polityczne w Sejmie
V
kadencji
.............................155
Badania empiryczne nad funkcjonowaniem Sejmu
PIOTR POZNAŃSKI
6.
System informatyczny do analizy głosowań imiennych
.....................187
WOJCIECH SŁOMCZYŃSKI, PIOTR POZNAŃSKI,
GRZEGORZ HARAŃCZYK, JACEK K. SOKOŁOWSKI
7.
Spójność polskich ugrupowań parlamentarnych
................................201
JACEK K. SOKOŁOWSKI, PIOTR POZNAŃSKI
8.
Struktura procesu legislacyjnego w analizie ilościowej
......................237
JACEK K. SOKOŁOWSKI, PIOTR POZNAŃSKI
9.
Konflikty i sojusze w głosowaniach plenarnych
..................................281
Summary
.......................................................................................................295
Das Resümee.................................................................................................299
Literatura przedmiotu
..................................................................................305
Spis tabel i rysunków
...................................................................................315
Noty o autorach
............................................................................................321
Arbeitsweise des polnischen Parlaments in den Jahren
1997-2007 - ausgewählte Aspekte
1. Forschungsprojekt „Polnischer Parlamentarismus im Lichte empirischer Daten und
die gegenwärtige Parlamentarismus-Forschung
2. Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise des Sejm
3. Verlauf des gesetzgeberischen Verfahrens
4. Politische Zusammensetzung des Sejms in den Jahren 1997-2007
5. Politische Konflikte im Sejm der
V.
Legislaturperiode
6. Digitales System zur Analyse des Abstimmungsverhaltens
7. Kohärenz der polnischen parlamentarischen Fraktionen
8. Struktur des gesetzgeberischen Verfahrens in quantitativer Analyse
9. Konflikte und Bündnisse in Plenarsitzungen
Das Buch „Arbeitsweise des polnischen Parlaments in den Jahren 1997-2007 - aus¬
gewählte Aspekte fasst die Ergebnisse des 2-jährigen Forschungsprojekts „Polnischer
Parlamentarismus im Lichte empirischer Daten zusammen, der sich dem Verhalten der
Abgeordneten widmete. Das wissenschaftliche Team, das sich aus einem Juristen, einem
Politologen, einen Informatiker und zwei Mathematikern zusammensetzte, stellte sich
das Ziel, möglichst umfangreiche Daten zum Abstimmungsverhalten zu sammeln, um
durch deren Erforschung einige Grundzüge des polnischen Parlamentarismus statistisch
belegen zu können. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit hat eine weite
multidimensi¬
onale
Forschungsperspektive eröffnet: Zum ersten Mal in der polnischen Politikwissen¬
schaft konnten im Bereich des öffentlichen Rechts Fragen zur der Normeneffizienz mit
statistischen Werkzeugen beantwortet werden und diese letzteren wiederum der traditio¬
nellen Konfliktanalyse gegenüber gestellt werden.
Das Buch gliedert sich in 9 Kapitel, die sich den folgenden Fragen widmen:
Kapitel 1. „Forschungsprojekt »Polnischer Parlamentarismus im Lichte empirischer Da¬
ten« und die gegenwärtige Parlamentarismus-Forschung stellt die bisherige Forschungs¬
perspektive der statistischen Parlametarismus-Forschung dar, die vor allem in den Verei¬
nigten Staaten gepflegt wird. Zunächst werden die historische Entwicklung dieser Domain,
sowie methodologische Probleme, die durch fehlende methodologische Ansätze verurs¬
acht werden, besprochen. Dann skizziert der Autor kurz die wichtigsten Forschungsfelder
und begründet die Auswahl der Forschungsthemen für das gesamte Projekt. Als Hauptfor¬
schungsrichtungen werden drei Felder genannt: Kohärenz der parlamentarischen Frakti¬
onen, Analyse des Gesetzgebungsprozesses und Konflikte in den Abstimmungen.
301
Das Resümee
Kapitel 2 „Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise des Sejms und Kapitel 3 „Verlauf des
gesetzgeberischen Verfahrens beschreiben detailliert die öffentlich-rechtlichen Regelungen
zur Organisation und zum Funktionieren der gesetzgeberischen Verfassungsorgane in Po¬
len. Zugleich werden vom Autor zahlreiche Fragen zu den unklaren Einwirkungen der Ein¬
zelnormen auf Verlauf und Ergebnisse der Gesetzgebung gestellt und durch unterschiedliche
Beispiele aus der politischen Praxis begründet. Dieser Teil des Buches bildet die Einführung
in die eigentlichen Forschungsthemen.
Kapitel 4 „Politische Zusammensetzung des Sejms in den Jahren 1997-2007 vervoll¬
ständigt die rechtliche Analyse mit dem politischen Stoff, der den durch öffentliche Normen
definierten Raum füllt. Neben Grundfaktoren, die politische Bühne in Polen beeinflussen,
wie Wahlordnung und Finanzierung der politischen Aktivität, wird die Evolution des pol¬
nischen politischen Systems besprochen, das seit 1999 eine deutliche Tendenz zur Konsoli¬
dation und wachsender Stabilität zeigt.
Kapitel 5 „Politische Konflikte im Sejm der
V.
Legislaturperiode analysiert den Ver¬
lauf der kurzen, 2-jährigen
V.
Legislaturperiode - einer Zeit des umstrittensten Reformver¬
suches seit den frühen 1990er Jahren. Der Autor beschreibt die ständig schwankende Koali¬
tion, die sich um die PiS-Partei („Recht und Gerechtigkeit ) aufgebaut hat und die in einer
großen, zu vorgezogen Wahlen führenden Krise endete.
Kapitel 4 und 5 erhalten zahlreiche Hinweise darauf,
dass
in Polen seit 1997 den poli¬
tischen Parteien eine immer größere Rolle zukommt und
dass
die dauernde Konkurrenz
zwischen ursprünglich unzähligen und labilen politischen Gruppierungen zu einem System
geführt hat, in dem nur große und stark strukturierte politische Organisationen überleben
können. Zugleich ist es, laut den Ausführungen der Kapitel 2 und 3, sehr schwierig zu bele¬
gen,
dass
diese Parteien effiziente Regierungen produzieren können - im Gegenteil, in der
Entwicklung des rechtlichen Umfelds wächst die Rolle des Parlaments als Entscheidungs¬
arena (zumindest in Sachen Gesetzgebung), und diese Entscheidungarena wird vom dau¬
ernden Konflikt zwischen hart kämpfenden Opponenten geprägt.
Die weiteren Kapitel des Buches stellen sich zur Aufgabe, diese Thesen empirisch zu ve¬
rifizieren.
Kapitel
б
„Digitales System zur Analyse des Abstimmungsverhaltens enthält eine Dar¬
stellung der für die Zwecke des Projekts aufgebauten Datenbank und der entwickelten Pro¬
gramme.
Kapitel 7 „Kohärenz der polnischen parlamentarischen Fraktionen belegt eindeutig,
dass
die Kohärenz der Abgeordneten im Sejm seit 1997 ständig wächst. Nicht nur versch¬
wanden also viele der weniger stabilen Parteien, aber die bleibenden sind intern stärker ge¬
worden. Eine parlamentarische Fraktion darf grundsätzlich als einheitlicher Akteur angese¬
hen werden - mit Ausnahme einiger Krisensituationen, die allerdings bei starken Parteien
die Ausnahme bilden. Zugleich wird belegt,
dass
bei allen krisengeplagten Parteien die Ko¬
härenz sinkt, was meistens ihrem Verschwinden von der politischen Bühne vorausgeht.
Kapitel 8 „Struktur des gesetzgeberischen Verfahrens in quantitativer Analyse versucht
die Frage nach der Effizienz der politischen Akteure zu beantworten, sowie die eventuelle
Überlegenheit einer Institution gegenüber anderen zu belegen. Die hier präsentierten Er¬
gebnisse zeigen deutlich,
dass
tatsächlich bei der Gesetzgebung die Rolle des Parlaments im
Vergleich zur Regierung gleichrangig ist: Die Zahl der Gesetzesentwürfe, die von der Re¬
gierung und von den Abgeordneten eingebracht werden, ist ähnlich, auch wenn die Regie¬
rungsentwürfe eine höhere Durchsetzungsrate haben. Dafür aber werden die Regierungs¬
projekte häufiger abgeändert. Daneben wird die im Kapitel 5 enthaltene Beurteilung der
V.
302
Das Resümee
Legislaturperiode in Frage gestellt: Trotz hoher Intensität des politischen Konflikts zwischen
den drei Regierungsparteien erweist sich der Regierungsieader, nämlich die PiS („Recht
und Gerechtigkeit ), als kundiger Konfliktmanager, der eigene Gesetzgebungsprojekte rela¬
tiv glatt im Parlament durchsetzen kann, zugleich aber viele der ihm unangenehmen poli¬
tischen Initiativen (auch der Koalitionspartner) vernichtet.
Kapitel 9 „Konflikte und Bündnisse in Plenarsitzungen analysiert die Beziehungen zwi¬
schen Fraktionen in unterschiedlichen Abstimmungstypen. Es bildet den Ansatz zur wei¬
teren Forschung im Bereich der ideologischen und interessenorientierten Diskrepanzen
und Ähnlichkeiten zwischen politischen Parteien. Darüberhinaus wird hier belegt,
dass
un¬
ter den drei wichtigsten Institutionen, die zur Initiierung eines Gesetzgebungsverfahrens
berechtigt sind - nämlich dem Präsidenten, der Regierung und den Abgeordneten - sich am
häufigsten eine überparteiliche Allianz zur Bekämpfung der Projekte des Präsidenten und
zur Unterstützung der Projekte der Abgeordneten bildet.
303
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