Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung: zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783866492646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035678157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091102 | ||
007 | t | ||
008 | 090814s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N23,1447 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H08,1785 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994281498 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866492646 |c kart. : EUR 29.90 (DE), ca. EUR 34.00 (AT), sfr 56.50 (freier Pr.) |9 978-3-86649-264-6 | ||
024 | 3 | |a 9783866492646 | |
035 | |a (OCoLC)552135740 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994281498 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 570.71222 | |
082 | 0 | |a 570.712 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Monetha, Sabrina |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)138380694 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung |b zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung |c Sabrina Monetha |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2009 | |
300 | |a 274 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 26 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Lernen - Alltag - Phantasie - Biologieunterricht - Sekundarstufe 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 26 |w (DE-604)BV017591407 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304570&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017732459&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017732459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092765920395264 |
---|---|
adam_text |
Titel: Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung
Autor: Monetha, Sabrina
Jahr: 2009
Inhalt
0 Zusammenfassung.19
1 Einleitung.21
1.1 Die Kompetenzdebatte.21
1.2 Verbesserungsansätze.22
1.3 Zum Ansatz der Bildungsgangforschung.24
1.4 Ziel der Arbeit.25
1.5 Gliederung der Arbeit.26
2 Forschungsfragen.27
3 Schülervorstellungen.29
3.1 Eine begriffliche Klärung.29
3.2 Zum Umgang mit Schülervorstellungen im Unterricht.33
3.2.1 Phasen einer konstruktivistischen Unterrichtsstrategie.34
3.2.2 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion.36
3.2.3 Bemerkungen zu den Unterrichtsansätzen.38
3.3 Schülervorstellungen und naive Theorien.39
3.4 Schülervorstellungen jenseits der Inhaltsebene.41
4 •Alltagsphantasien.45
4.1 Inhaltsebene: Alltagsphantasien und Menschen- und Weltbilder.46
4.2 Prozessebene: Alltagsphantasien und Informationsverarbeitung.48
4.2.1 Alltagsphantasien als kognitives Werkzeug des assoziativen Modus 50
4.2.2 Der regelbasierte Modus.52
4.3 Wirkebene: Mögliche Wirkungen der expliziten Berücksichtigung
von Alltagsphantasien auf motivationale Faktoren und Lernleistung 53
4.3.1 Sinn.53
4.3.2 Lernmotivation.57
4.3.3 Interesse.64
4.3.4 Lernen und Gedächtnis.69
5 Anlage der Untersuchung.73
5.1 Stichprobe.73
5.2 Untersuchungsdesign.73
6 Zur Ausgangslage der Lernenden.77
6.1 Ermittlung und Reflexion der Alltagsphantasien.77
6.1.1 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussionsmethode.77
6.1.2 Durchführung der Gruppendiskussionen.79
6.1.3 Ergebnisse der Gruppendiskussionen.81
6.1.4 Reflexion der Gruppendiskussionen.97
6.2 Erfassung von Kontrollvariablen.100
6.2.1 Erhebungsinstrument: Fragebogen.100
6.2.2 Durchführung der Fragebogenerhebung.110
6.2.3 Ergebnisse der Fragebogenerhebung.111
7 Der Unterrichtsversuch.119
7.1 Zum didaktischen Umgang mit Alltagsphantasien.119
7.1.1 Offene Haltung des Lehrers.119
7.1.2 Lernen als Schüleraufgabe.120
7.1.3 Reflexionsorientierung.*.120
7.1.4 Wissensvernetzung.'.120
7.1.5 Vermittlung zwischen Schülerperspektive und fachlicher
Perspektive.121
7.2 Gegenstand der Unterrichtseinheit.124
7.2.1 Inhalte der Lernstationen.127
7.2.2 Aufbau der Lemstationen.129
7.3 Unterrichtsablauf.134
8 Zur Wirkung von Alltagsphantasien auf motivational
Faktoren und Lernleistung.135
8.1 Untersuchung zum Sinnerleben.135
8.1.1 Erhebungsinstrument. .135
8.1.2 Durchfuhrung.".'.'.'.'.136
8.1.3 Ergebnisse zum Sinnerleben.136
8.1.4 Zusammenfassung.139
8.2 Untersuchung zur Lernmotivation.140
8.2.1 Erhebungsinstrumente.140
8.2.2 Durchführung.!!!!!!!!!."!!!!!!."."!!!!!"""! 145
8.2.3 Ergebnisse zur Lernmotivation.146
8.2.4 Zusammenhang zwischen den psychologischen
Grundbedürfnissen und der intrinsischen Motivation.154
8.3 Untersuchung zum situationalen Interesse.154
8.3.1 Erhebungsinstrument.154
8.3.2 Durchführung.[".'.'".'.['.'".[[[]"'.'.".'.'.'.'.'. 156
8.3.3 Ergebnisse zum situationalen Interesse.156
8.3.4 Zusammenhang zwischen situationalem Interesse, psychologischen
Grundbedürfhissen und intrinsischer Motivation.158
8.4 Untersuchung zur Lernleistung.158
8.4.1 Erhebungsinstrumente.[. 158
8.2.4 Durchführung.".'."!""!.'.'.'.". 160
8.4.3 Ergebnisse zur Lernleistung.160
8.4.4 Zusammenhang zwischen motivationalen Faktoren und
Lernleistung.163
8.5 Zusammenfassung der Ergebnisse.163
9 Reflexion der Untersuchung.165
9.1 Reflexion des experimentellen Vorgehens.165
9.2 Reflexion der Erhebungsinstrumente.166
9.3 Reflexion der Ergebnisse.168
9.3.1 Reflexion der Ergebnisse zum Sinnerleben.168
9.3.2 Reflexion der Ergebnisse zur Motivation und zum Interesse.169
9.3.3 Reflexion der Ergebnisse zur Lernleistung.170
9.4 Zur Bedeutung des Alltagsphantasieansatzes für
Lehr-Lernprozesse.172
9.4.1 Zur Bedeutung des Alltagsphantasieansatzes für Lernprozesse.172
9.4.2 Zur Bedeutung des Alltagsphantasieansatzes für Lehrprozesse.173
10 Ausblick.175
Literatur.177
Anhang.195 |
any_adam_object | 1 |
author | Monetha, Sabrina 1979- |
author_GND | (DE-588)138380694 |
author_facet | Monetha, Sabrina 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Monetha, Sabrina 1979- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035678157 |
classification_rvk | CX 3500 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)552135740 (DE-599)DNB994281498 |
dewey-full | 570.71222 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71222 570.712 |
dewey-search | 570.71222 570.712 |
dewey-sort | 3570.71222 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035678157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091102</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090814s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N23,1447</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H08,1785</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994281498</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866492646</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90 (DE), ca. EUR 34.00 (AT), sfr 56.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-264-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866492646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552135740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994281498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71222</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monetha, Sabrina</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138380694</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung</subfield><subfield code="b">zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung</subfield><subfield code="c">Sabrina Monetha</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen - Alltag - Phantasie - Biologieunterricht - Sekundarstufe 2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304570&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017732459&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017732459</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035678157 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:16:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866492646 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017732459 |
oclc_num | 552135740 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 274 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Monetha, Sabrina 1979- Verfasser (DE-588)138380694 aut Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung Sabrina Monetha Opladen [u.a.] Budrich 2009 274 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 26 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008 Lernen - Alltag - Phantasie - Biologieunterricht - Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Fantasie (DE-588)4045671-7 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Studien zur Bildungsgangforschung 26 (DE-604)BV017591407 26 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304570&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017732459&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Monetha, Sabrina 1979- Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung Studien zur Bildungsgangforschung Lernen - Alltag - Phantasie - Biologieunterricht - Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4045671-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung |
title_auth | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung |
title_exact_search | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung |
title_full | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung Sabrina Monetha |
title_fullStr | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung Sabrina Monetha |
title_full_unstemmed | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung Sabrina Monetha |
title_short | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung |
title_sort | alltagsphantasien motivation und lernleistung zum einfluss der expliziten berucksichtigung von alltagsphantasien im biologieunterricht auf motivationale faktoren und lernleistung |
title_sub | zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung |
topic | Lernen - Alltag - Phantasie - Biologieunterricht - Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Lernen - Alltag - Phantasie - Biologieunterricht - Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 2 Fantasie Lernen Biologieunterricht Alltag Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304570&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017732459&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT monethasabrina alltagsphantasienmotivationundlernleistungzumeinflussderexplizitenberucksichtigungvonalltagsphantasienimbiologieunterrichtaufmotivationalefaktorenundlernleistung |