Der Piropo als Instrument verbaler Interaktion: eine soziopragmatische Untersuchung am Beispiel Venezuelas
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
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2009
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adam_text | Der
Piropo
wird generell als Kompliment definiert, das ein Mann in spanisch¬
sprachigen Kulturen einer unbekannten Frau gegenüber in aller Öffentlichkeit
äußert. Dieses „Kompliment kann für die Angesprochene sowohl positiv als
auch negativ ausfallen. Dabei stellt sich die Frage nach der Funktion des
Piropo
in der Interaktion zwischen Mann und Frau. Beeinflusst er deren Identitätsbil¬
dung? Welche sozialen Werte kommen in ¡hm über die Generationen hinweg
zum Ausdruck? Um eine Antwort zu finden, wurden literarische und sprachwis¬
senschaftliche Veröffentlichungen der letzten hundert Jahre konsultiert und vor
dem Hintergrund der sozialen Normen für das gesellschaftliche Zusammenleben
analysiert. Die Analyse des
Piropo
als Instrument sozialer Interaktion in der
Gegenwart sowie seine Abgrenzung vom Kompliment basieren auf Daten, die
in der venezolanischen Andenstadt
Mérida
erhoben wurden.
Titel: Der Piropo als Instrument verbaler Interaktion
Autor: Schreier, Judith
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Theoretische Grundlagen
1.1. Soziolinguistische Begriffsbestimmungen
1.1.1. Sprache und Gesellschan ______
1.1.2.
1.1.3.
.1.1. Sprachgemeinschaft____
. 1.2. Sprache und Sozialisation
.1.3. Sprache, Kultur und Identität
. 1.4. Sprache und Geschlecht____
Soziolinguistische Variablen_______
.2.1. Teilnehmer______________
.2.2. Situation
.2.3. Funktion und Thema
Soziale Kommunikation
1.1.3.1. Kommunikatives Handeln
1.1.3.1.1. Kommunikatives
Schütz
Handeln nach Alfred
1.1.3.1.2. Kommunikatives
Goffinan
Handeln nach Erving
1.1.3.1.3. Kommunikatives
Habermas
Handeln nach JUrgen
1.1.3.2. Synthese der sozialwissenschaftlichen Theorien __
1.2. Pragmatische Begriffsbestimmungen ______________________
1.2.1. Pragmatische Elemente der sprachlichen Kommunikation _
1.2.1.1. Sprecher________________________________
1.2.1.2. Hörer __________________________________
.2.1.3. Äußerung_______________________________
.2.1.4. Kontext ___________________________^_
.2.1.5. Pragmatische Information ________
.2.1.6. Absicht und soziale Beziehungen __
1.2.2. Sprechakttheorie und Konversationsmaximen
1.2.2.1. Die Sprechakttheorie
1.2.2.1.1. Der Sprechakt und seine Teilakte
13
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70
70
71
1.2.2.1.2. Sprechaktregeln und Sprechaktklassifika-
tion____________________ 75
1.2.2.1.3. Indirekte Sprechakte und Metaphern 79
1.2.2.2. Konversationsmaximen____________ 82
1.2.2.3. Pragmatische Universalien 85
1.2.3. Höflichkeit als Instrument sprachlichen Handelns 86
1.2.3.1. Face_______________________________—— 90
1.2.3.2. Negative und positive Höflichkeit _______________ 94
1.2.3.3. Revision des Modells von Brown und Levinson _ 9i
n au- )-2-3ADm Kompliment in der Höflichkeitsforschung 107
1.3. Arbeitsdefinition ----- 115
2. Der Piropo___________________ ,,7
2.1. Soziokulturelle Aspekte ¡ 17
2.1.1. Gesellschaftliche Aspekte des Zusammenlebens in Spanien 121
2.1.2. Gesellschaftliche Aspekte des Zusammenlebens in Vene-
zuela ____________^^^^ 129
2.2. Funktionale Aspekte des Piropo 143
2.2.1. Darstellung des Piropo im Theater und in der Literatur___ 143
2.2.1.1. Urquia: El piropo en el teatro____________________ 143
2.2.1.2. Alvarez Quintero: Los Piropos __________________ 148
2.2.1.3. López de Haro: Piropo__________________________ 151
2.2.1.4. Sender: La tesis de Nancy ______________________ 153
2.2.1.5. Creimer: El piropo______________________________ 156
2.2.1.6. Zusammenfassende Darstellung des Piropo in der
Literatur_________________________ 158
2.2.2. Darstellung des Piropo in sprachwissenschaftlichen Ver-
öffentlichungen ____________ ____________________ 160
2.2.2.1. Werner Beinhauer: Über Piropos (Eine Studie über
spanische Liebessprache)________________________ 163
2.2.2.2. Aura Gómez de Ivashevsky: Piropos_____________ 164
2.2.2.3. David Andrews: Flirtation walk__________________ 166
2.2.2.4. Jeanine Fribourg: Les Piropos___________________ 168
2.2.2.5. Suárez-Orozco: The dual image of women in the
Spanish-speaking world_________________________ 169
2.2.2.6. López und Morant: Los piropos und ¡Piropo va! _ I?1
2.2.2.7. Achúgar: Der Piropo in der Höflichkeitsforschung 175
2.2.2.8. Djukich: El piropo venezolano__________________ 178
2-2-2-9-Calvo Pérez: El piropo en la España de 2000 _____ 179
¿.2.3. Zusammenfassende Darstellung des Piropo______________ !82
10
3.1. Methodologie und Daten
3.2. Auswertung
3.2.1. Definition des Piropo
3.2.2. Die Fertigkeit des Piropeadors
3.2.3. Eigenschaften der Frau
3.2.4. Die Haltung der Frauen gegenüber dem Piropo
3.2.5. Absicht der Männer und Reaktion der Frauen
3.2.6. Bewertung der Frauen-Piropos
3. Auswertung der Umfrage ___________________________________ 187
187
188
189
190
191
192
192
194
3.2.7. Unterschiede zwischen einem Piropo und einem Kompli-
ment _________________________________________ 195
3.2.8. Was schmeichelt einer Frau mehr, ein Piropo oder ein
Kompliment? __________________________________ 197
3.2.9. Vergleich akzeptabler und inakzeptabler Piropos________ 198
3.2.10. Veränderungen im Gebrauch des Piropo ______________ 202
3.3. Abschließende Bemerkungen ____________________________ 204
4. Soziopragmatische Analyse des Piropo ________________________ 205
4.1. Welt und Lebenswelt der Interaktanten einer Piropo-Situation____ 206
4.1.1. Prämissen _____________________________________ 206
4.1.2. Lebenswelt der Interaktanten _______________________ 208
4.1.2.1. Sprachgemeinschaft________________________ 208
4.1.2.2. Identität ________________________________ 209
4.1.2.3. Soziale Rollen ___________________________ 210
4.1.2.4. Der Piropo als Bestandteil der Lebenswelt ______ 215
4.1.2.5. Veränderungen der Lebenswelt _______________ 219
4.1.3. Kommunikationssituation des Piropo_________________ 229
.3.1. Situation und Kontext ______________________ 229
.3.2. Sprecher und Hörer ________________________ 232
4.1.3.3. Äußerung_______________________________ 235
4.2. Der Piropo als Spechakt ________________________________ 238
4.2.1. Teilakte des Piropo______________________________ 238
4.2.2. Sprechaktregeln des Piropo ________________________ 241
4.2.3. Funktion der Indirektheit und Metaphorik _____________ 242
4.3. Gegenüberstellung der Sprechakte Piropo und Kompliment______ 247
4.3.1. Allgemeine Betrachtungen zur Höflichkeit in Venezuela__ 247
4.3.2. Piropo versus Kompliment - ein Vergleich ____________ 249
4.3.2.1. Situationsvergleich________________________ 249
4.3.2.2. Thema und syntaktische Struktur______________ 250
4.3.2.3. Sprecherabsicht und Funktion ________________ 251
11
4.4. Kompliment und Piropo als Strategien verbaler Höflichkeit______ 252
Schluss____________________________________________________ 257
Bibliographie_______________________________________________ 261
Anhang ___________________________________________________ 275
1. Korpus der in der Umfrage gesammelten Piropos_______________ 275
1.1. Piropos für Frauen __________________________________ 275
1.2. Piropos für Männer _________________________________ 284
2. Fragebogen ___________________________________________ 285
2.1. Fragebogen über den Piropo in Venezuela für Frauen________ 285
2.2. Fragebogen über den Piropo in Venezuela für Männer _______ 286
12
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