Wettbewerb von Commodity-Anbietern: ein Strategie-Turnier
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 229 S. 21 cm, 363 gr. |
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adam_text | III INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS III ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X SYMBOL VERZEICHNIS XII TEIL A: EINFUEHRUNG 1 1
VORBEMERKUNGEN.......................................................................................................................
1 2 FORSCHUNGSBEDARF UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 2 3 METHODIK UND AUFBAU
DER
ARBEIT..........................................................................................
7 TEIL B: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND STAND DER FORSCHUNG 13 1.
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 13 1.1 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 13 1.1.1
BEGRIFFSABGRENZUNGEN 13 1.1.1.1 COMMODITY-GIITER 14 1.1.1.2.
OLIGOPOLMAERKTE 16 1.1.1.3 WETTBEWERBSSTRATEGIEN 17 1.1.2 BESONDERHEITEN
EINER PRAXISNAHEN OLIGOPOLISTISCHEN MARKTKONSTELLATION 19 1.1.2.1
AGIEREN AUF MEHREREN MAERKTEN UND UEBERKAPAZITAETEN ALS CHARAKTERISTIKA
OLIGOPOLISTISCHERCOMMODITY-ANBIETER 19 1.1.2.2 MENGE UND PREIS ALS
WESENTLICHE AKTIONSPARAMETER DER WETTBEWERBSSTRATEGIEN... 22 1.1.2.3
KAPAZITAETSFLEXIBILITAET UND FIXKOSTEN SOWIE AUSLASTUNGS- UND
ASYMMETRIEGRAD ALS WESENTLICHE WETTBEWERBSDETERMINANTEN 25 1.2
METHODISCHE GRUNDLAGEN 27 1.2.1 SPIELTHEORETISCHE LOESUNGSKONZEPTE
STRATEGISCHER ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 27 1.2.1.1 SPIELTHEORETISCHE
EINORDNUNG DER ARBEIT UND VERWENDETE TERMINOLOGIE 28 1.2.1.2 VERWENDETE
LOESUNGSANSAEUE 31 1.2.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/994110553 DIGITALISIERT DURCH IV 1.2.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG UND EINORDNUNG DES COMPUTERGESTUETZTEN STRATEGIE-TURNIERS
37 1.2.2.2 ANGEMESSENHEIT DER SIMULATIONSTECHNIK 38 2 UEBERBLICK
RELEVANTER ANSAETZE IN DER LITERATUR 40 2.1 UEBERBLICK RELEVANTER
OLIGOPOLMODELLE 41 2.1.1 KLASSISCHE OLIGOPOLMODELLE 42 2.1.1.1
MENGENWETTBEWERB NACH COURNOT 42 2.1.1.2 ASYMMETRISCHE ANBIETER NACH
STACKELBERG 43 2.1.1.3 PREISWETTBEWERB NACH BERTRAND 44 2.1.1.4
PREISWETTBEWERB MIT KAPAZITAETSRESTRIKTION NACH EDGEWORTH 46 2.1.2
OLIGOPOLMODELLE MIT MEHRMALIGER INTERAKTION DER ANBIETER 47 2.1.2.1
OLIGOPOLMODELLE MIT MEHRPERIODISCHER INTERAKTION 47 2.1.2.2
OLIGOPOLMODELLE MIT MEHR-MAERKTE-INTERAKTION 50 2.1.3 RATIONIERUNG DER
NACHFRAGE 54 2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG, KRITISCHE WUERDIGUNG UND
IMPLIKATIONEN FUER DIESE ARBEIT 56 2.2 UEBERBLICK RELEVANTER
COMPUTERGESTUETZTER STRATEGIE-TURNIERE ZUR INTERAKTION WENIGER AKTEURE 58
2.2.1 SPIELTHEORETISCHE COMPUTERSIMULATION VON AXELROD 61 2.2.2
COMPUTERSIMULATION OLIGOPOLISTISCHER MARKTPROZESSE VON FISCHER 64 2.2.3
KRITISCHE WUERDIGUNG DER BEIDEN ANSAETZE 66 2.3 WETTBEWERBSSTRATEGIEN VON
COMMODITY-ANBIETEM 67 2.3.1 THEORETISCH ABGELEITETE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 67 2.3.1.1 AGGRESSIVE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 68
2.3.1. V 3 FORMULIERUNG DES MODELLS
..............................................................................
.................... 88 3.1 ANBIETERMODELLIERUNG 88 3.1.1 KAPAZITAET 88
3.1.2 KOSTEN- UND GEWINNFUNKTION 89 3.1.3 UNTEMEHMENSWERTSTEIGERUNG ALS
ZIELSETZUNG 91 3.2 NACHFRAGEMODELLIERUNG UND MENGENALLOKATION 93 3.2.1
MODELLIERUNG DER MARKTNACHFRAGE 93 3.2.2 NACHFRAGEMODELLIERUNG FUER DIE
COMMODITY-GUETER 95 3.2.3 ZWEISTUFIGES RATIONIERUNGSVERFAHREN ZUR
MENGENALLOKATION 97 3.3 OPERATIONALISIERUNG DER WETTBEWERBSSTRATEGIEN
100 3.3.1 AGGRESSIVE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 101 3.3.2 KOOPERATIVE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 104 3.3.3 SELEKTIV SPIELENDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN
107 3.4.1 MARKTUEBERGREIFENDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 111 4 TECHNISCHE
UMSETZUNG DES
MODELLS.......................................................................
......... 118 4.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE 118 4.2 FORMALISIERUNG 122 5
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG 123 TEIL D: AUSWERTUNG DES
MODELLS UND INTERPRETATION DER MODELLERGEBNISSE 124 1 VI 3.1.2.2
AUSWERTUNG KOOPERATIVE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 143 3.1.2.3 AUSWERTUNG
SELEKTIV SPIELENDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 144 3.1.2.4 AUSWERTUNG
MARKTUEBERGREIFENDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 145 3.1.3 VERGLEICH
UNTERSCHIEDLICHER STRATEGIETYPEN 147 3.1.3.1 ADAPTIVE VERSUS
NON-ADAPTIVE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 147 3.1.3.2 AKTIVE VERSUS REAKTIVE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 150 3.1.3.3 MARKTSPEZIFISCHE VERSUS
MARKTUEBERGREIFENDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 150 3.1.4 AUSWERTUNG NACH
WETTBEWERBSSITUATION 153 3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 156 3.2 AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE DER SENSITIVITAETSSZENARIEN 158 3.2.1 KAPAZITAETSFLEXIBILITAET
158 3.2.2 FIXKOSTEN 162 3.2.3 AUSLASTUNGSGRAD 165 3.2.4 ASYMMETRIEGRAD
DER KAPAZITAETSAUSSTATTUNGEN BEI SPIELBEGINN 168 3.2.5 AUSWERTUNG DER
SENSITIVITAETSANALYSEN NACH WETTBEWERBSSITUATION 170 3.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 173 3.3.1 EINZELSTRATEGIEN 173 3.3.1.1
AGGRESSIVE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 173 3.3.1.2 KOOPERATIVE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 175 3.3.1.3 SELEKTIV SPIELENDE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 176 3.3.1.4 MARKTUEBERGREIFENDE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 177 3.3.2 STRATEGIETYPEN 179 3.3.3 SZENARIEN 18 VN
5.2 SINNVOLLE STRATEGIEAUSWAHL IN ABHAENGIGKEIT VON MARKT- UND
WETTBEWERBSSITUATION SOWIE ANBIETERTYP 797 5.5 MOEGLICHE ENDSZENARIEN IM
COMMODITY-OLIGOPOL 799 TEIL E: KRITISCHE WUERDIGUNG UND AUSBLICK 202 1
ZUSAMMENFASSUNG UND ABGLEICH MIT DEN ZIELEN 202 2 KRITISCHE WUERDIGUNG
UND AUSBLICK 204 LITERATURVERZEICHNIS 210
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