Die Rolle verbraucherpolitischer Akteure bei konsumentenorientierter Kommunikation über corporate social responsibility (CSR):
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung
8 |
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INHALTSVERZEICHNIS ABBUEDUNGSVERZEICHNIS 17 TABELLENVERZEICHNIS 19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21 A EINLEITUNG KAPITEL 1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG 23 KAPITEL 2 GANG DER UNTERSUCHUNG 28 KAPITEL 3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 31 3.1 INTER- UND INTRADISZIPLINAERE
BEZUEGE 31 3.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG UND FORSCHUNGSDESIGN
37 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994323190
DIGITALISIERT DURCH 3.4.1.3 VERBRAUCHERBILDUNG 94 10 INHALTSVERZEICHNIS
B GRUNDLEGUNG KAPITEL 1 INTERAKTIONSMUSTER ZWISCHEN STAAT, WIRTSCHAFT
UND ZIVILGESELLSCHAFT 41 KAPITEL 2 DAS KONZEPT CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY (CSR) UND SEINE RELEVANZ FUER KONSUMENTEN 51 2.1 DIE
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND DER GESELLSCHAFT: MODELLIERUNG
MITTELS DER STAKEHOLDER THEORIE 51 2.2 CSR ALS KONZEPT FUER DIE UEBERNAHME
GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG DURCH DIE UNTERNEHMEN 55 2.2.1
GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG DER UNTERNEHMEN: STANDPUNKTE 55 2.2.2
ABGRENZUNG UND DEFINITION VON CSR 59 2.2.3 BESONDERER STELLENWERT DER
CSR-KOMMUNIKATION 63 2.3 CSR UND KONSUMENTEN 65 KAPITEL 3
VERBRAUCHERPOLITIK IN DEUTSCHLAND 71 3.1 DEFMITORISCHE GRUNDLAGEN 71 3.2
VERBRAUCHERPOLITISCHE AKTEURE 74 3.3 DAS LEITBILD DES NACHHALTIGEN
KONSUMS ALS ELEMENT EINER *NEUEN VERBRAUCHERPOLITIK" 81 3.4 GESTALTUNG
VERBRAUCHERPOLITISCHEN HANDELNS 89 3.4.1 VERBRAUCHERPOLITISCHE
INSTRUMENTE 89 3.4.1.1 UEBERBLICK 89 3.4.1.2 VERBRAUCHERINFORMATION UND
-BERATUNG 91 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 153 INHALTVERZEICHNIS 11 3.4.1.4
RECHTLICHER VERBRAUCHERSCHUTZ 95 3.4.1.5 VERBRAUCHERPOLITISCHE
INTERESSENVERTRETUNG 100 3.4.2 EINFLUSSFAKTOREN UND PROBLEME
VERBRAUCHERPOLITISCHEN HANDELNS 108 KAPITEL 4 ZWISCHENFAZIT 114 C
KONSUMENTENORIENTIERTE CSR-KOMMUNIKATION KAPITEL 1
BEGRIFFSKONKRETISIERUNG 117 KAPITEL 2 KONSUMENTENVERHALTEN IM HINBLICK
AUF CSR-KOMMUNIKATION: DER PROZESS DER INFORMATIONSAUFNAHME UND
-VERARBEITUNG 127 2.1 INFORMATIONSAUFNAHME IM KONTEXT DER
CSR-KOMMUNIKATION 127 2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG IM KONTEXT DER CSR-
KOMMUNIKATION 134 KAPITEL 3 KONSUMENTENSEITIGE ANFORDERUNGEN AN
CSR-KOMMUNIKATION 138 3.1 HERLEITUNG DER ANFORDERUNGEN 138 3.2
ANFORDERUNGEN IN BEZUG AUF DEN KOMMUNIKATOR 140 3.3 INHALTLICHE
GESTALTUNGSANFORDERUNGEN 144 3.4 FORMALE GESTALTUNGSANFORDERUNGEN 149
VERBRAUCHERPOLITISCHEN AKTEUREN 184 12 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 4
ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN DURCH GEGENWAERTIGE KONSUMENTENORIENTIERTE
CSR-KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN 155 4.1 UEBERBLICK 155 4.2 UNTERNEHMEN ALS
KOMMUNIKATOREN 156 4.2.1 CSR-KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN DER UNTERNEHMEN 156
4.2.2 BEWERTUNG DER CSR-KOMMUNIKATION DURCH UNTERNEHMEN 162 4.3
KOMMERZIELLE AKTEURE ALS KOMMUNIKATOREN 166 4.3.1 C
SR-KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN DER KOMMERZIELLEN AKTEURE 166 4.3.2 BEWERTUNG
DER CSR-KOMMUNIKATION DURCH KOMMERZIELLE AKTEURE 168 4.4
NICHTKOMMERZIELLE AKTEURE ALS KOMMUNIKATOREN 173 4.4.1 C
SR-KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN DER NICHTKOMMERZIELLEN AKTEURE 173 4.4.2
BEWERTUNG DER CSR-KOMMUNIKATION DURCH NICHTKOMMERZIELLE AKTEURE 175 4.5
ZUSAMMENFASSUNG 178 D ZUR ROLLE DER VERBRAUCHERPOLITISCHEN AKTEURE IM
HANDLUNGSFELD KONSUMENTEN- ORIENTIERTER CSR-KOMMUNIKATION:
HYPOTHESENGENERIERUNG KAPITEL 1 UEBERBLICK 181 KAPITEL 2 HYPOTHESEN ZUR
RELEVANZ DER CSR-KOMMUNIKATION BEI DEN AKTEURE BEI
KONSUMENTENORIENTIERTER CSR-KOMMUNIKATION 215 INHALTVERZEICHNIS 13
KAPITEL 3 HYPOTHESEN ZU DEN ZIELEN DER VERBRAUCHERPOLITISCHEN AKTEURE IN
BEZUG AUF KONSUMENTENORIENTIERTE CSR-KOMMUNIKATION 187 3.1
GEMEINWOHLORIENTIERTE ZIELE 187 3.2 ORGANISATIONALE ZIELE 191 KAPITEL 4
HYPOTHESEN ZU DEN STRATEGIEN DER VERBRAUCHERPOLITISCHEN AKTEURE FUER DIE
REALISIERUNG KONSUMENTENORIENTIERTER CSR- KOMMUNIKATION 194 4.1
VORBEMERKUNG: ABGRENZUNG VOM MARKTLICHEN ANGEBOT 194 4.2 VERTRETUNG DER
KOLLEKTIVEN KONSUMENTENINTERESSEN: STRATEGIEN IM BEREICH DER ANBIETER
196 4.2.1 GRUNDORIENTIERUNGEN 196 4.2.2 KOOPERATIVE STRATEGIE 197 4.2.3
KONFRONTATIVE STRATEGIE 201 4.3 VERTRETUNG DER INDIVIDUELLEN
KONSUMENTENINTERESSEN: STRATEGIEN IM BEREICH DER KONSUMENTEN UND
GESTALTUNG DER KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN 204 4.3.1 STRATEGIEN IM BEREICH
DER KONSUMENTEN 204 4.3.2 GESTALTUNG DER KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN 205 4.4
SPEZIELLE MASSNAHMEN DES BUNDESVERBRAUCHERMINISTERIUMS 211 KAPITEL 5
HYPOTHESEN ZU DEN PROBLEMEN DER VERBRAUCHERPOLITISCHEN UND MASSNAHMEN DES
BMELV 251 14 INHALTSVERZEICHNIS E EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG KAPITEL 1 ZIEL
UND AUFBAU DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 217 1.1 HINTERGRUND UND ZIELE
217 1.2 CHARAKTERISIERUNG DER METHODIK 218 1.3 ABGRENZUNG DER
GRUNDGESAMTHEIT 224 KAPITEL 2 VORBEMERKUNGEN ZUR STICHPROBE UND
GUELTIGKEIT DER ERGEBNISSE 228 KAPITEL 3 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG 232 3.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS 232 3.2 RELEVANZ 233 3.2.1 OPERATIONALISIERUNG UND
DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUR RELEVANZEINSCHAETZUNG 233 3.2.2
HYPOTHESENTESTS UND EXPLORATIVE AUSWERTUNGEN DER RELEVANZ UND
KOMMUNIKATIONSAKTIVITAETEN 239 3.3 ZIELE DER AKTEURE 242 3.3.1
OPERATIONALISIERUNG UND DESKRIPTIVE ERGEBNISSE DER ZIELBEWERTUNG 242
3.3.2 HYPOTHESENTESTS UND EXPLORATIVE AUSWERTUNGEN DER ZIELE 244 3.4
STRATEGIEBEREICHE UND KOMMUNIKATIONSGESTALTUNG 245 3.4.1 ABGRENZUNG VON
DEN UNTERNEHMENSAUFGABEN: DESKRIPTIVE ERGEBNISSE UND HYPOTHESENPRUEFUNG
245 3.4.2 STRATEGIEBEREICHE DER VERBRAUCHERPOLITISCHEN AKTEURE
IMPLIKATIONEN FUER UNTERNEHMEN 302 INHALTVERZEICHNIS 15 3.4.2.1
OPERATIONALISIERUNG UND DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 251 3.4.2.2
HYPOTHESENTESTS UND EXPLORATIVE AUSWERTUNGEN 256 3.4.3
KOMMUNIKATIONSGESTALTUNG: DESKRIPTIVE ERGEBNISSE UND HYPOTHESENPRUEFUNG
261 3.5 PROBLEME DER AKTEURE 266 3.5.1 OPERATIONALISIERUNG UND
DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUR PROBLEMBEWERTUNG 266 3.5.2HYPOTHESENTESTS UND
EXPLORATIVE AUSWERTUNGEN DER PROBLEME 269 KAPITEL 4 UEBERBLICK UEBER DIE
ZENTRALEN EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 275 F SCHLUSSFOLGERUNGEN KAPITEL 1
IMPLIKATIONEN FUER DIE VERBRAUCHERPOLITISCHEN AKTEURE 281 1.1
EMPFEHLUNGEN ZUR REALISIERUNG DER KONSUMENTENORIENTIERTEN
CSR-KOMMUNIKATION 281 1.1.1 ORGANISATIONALE VORAUSSETZUNGEN 281 1.1.2
VERBRAUCHERPOLITISCHE MASSNAHMEN 287 1.1.2.1 BEEINFLUSSUNG DER
POLITISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 287 1.1.2.2 BEEINFLUSSUNG UND BEFRIEDIGUNG
DER INDIVIDUELLEN KONSUMENTENINTERESSEN 290 1.1.2.3 ZUR ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN DEN VERBRAUCHERPOLITISCHEN AKTEURSGRUPPEN 295 1.2 GRENZEN EINER
VERBRAUCHERPOLITISCHEN CSR-KOMMUNIKATION 298 KAPITEL 2 16
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 3 IMPLIKATIONEN FUER DIE VERBRAUCHERPOLITISCHE
FORSCHUNG 305 G RESUEMEE UND AUSBLICK 309 LITERATURVERZEICHNIS 315 ANHANG
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