Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister: theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXIV, 431 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783834915559 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035674406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 090812s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 09,N06,1073 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834915559 |c PB. : ca. EUR 59.90 |9 978-3-8349-1555-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834915559 | |
035 | |a (OCoLC)611909492 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035674406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-2070s |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hansen, Heiko |e Verfasser |0 (DE-588)13418016X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister |b theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm |c Heiko Hansen |
246 | 1 | 3 | |a Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXIV, 431 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Hansen, Heiko: Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompetenztheorie |0 (DE-588)4164873-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dienstleistungsbetrieb |0 (DE-588)4012181-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensintensives Unternehmen |0 (DE-588)4803997-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dienstleistungsbetrieb |0 (DE-588)4012181-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissensintensives Unternehmen |0 (DE-588)4803997-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dienstleistungsbetrieb |0 (DE-588)4012181-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissensintensives Unternehmen |0 (DE-588)4803997-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kompetenztheorie |0 (DE-588)4164873-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728631 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139371804229632 |
---|---|
adam_text | Titel: Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister
Autor: Hansen, Heiko
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort..................................................................................................................V
Vorwort....................................................................................................................VII
Inhaltsübersicht.......................................................................................................IX
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................XIX
Tabellenverzeichnis..............................................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................XXIII
1 Gegenstand und Konzeption der Arbeit..............................................................1
1.1 Einleitung und Problemstellung.........................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit........................................................................................8
1.2.1 Theoretische Zielsetzung.........................................................................8
1.2.2 Empirische Zielsetzung............................................................................9
1.3 Aufbau der Arbeit.............................................................................................11
2 Forschungsleitende Aufarbeitung und Systematisierung des
Erfahrungsobjekts .Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleister ........15
2.1 Status quo einer Definition wissensintensiver Dienstleistungen......................15
2.2 Spezifizierung der wertschöpfungsbezogenen Besonderheiten
wissensintensiver Dienstleistungen.................................................................23
2.2.1 Abgrenzungs- und Erklärungsansätze der Dienstleistungsforschung ....24
2.2.1.1 Skizzierung relevanter Abgrenzungsversuche auf Basis
konstitutiver Merkmale...............................................................25
2.2.1.2 Spezifizierung der Integrativität als konstitutives Merkmal
wissensintensiver Dienstleistungen...........................................33
2.2.1.3 Spezifizierung der Immaterialität als konstitutives Merkmal
wissensintensiver Dienstleistungen...........................................39
XII________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Wissensintensität als konstitutives Merkmal wissensintensiver
Dienstleistungen - Ein Charakterisierungs- und
Spezifizierungsversuch..........................................................................41
2.2.3 Forschungsleitende Definition für wissensintensive Dienstleistungen....50
2.2.4 Verhaltensunsicherheit als übergreifendes konstitutives Merkmal
wissensintensiver Dienstleistungen........................................................52
2.2.5 Wertschöpfungsbezogene Zusammenführung der Erkenntnisse...........54
2.3 Einordnung und forschungsleitende Spezifizierung der
Entrepreneurship-Forschung...........................................................................57
2.3.1 Aufriss der Entrepreneurship-Forschung...............................................58
2.3.2 Essentialistische Systematisierung der Entrepreneurship-Forschung....60
2.3.3 Weiterführende Erkenntnisse der Gründungs-Erfolgsfaktoren-
forschung als ein Teilbereich der Gründungsforschung.........................64
2.3.3.1 Die Erfolgsfaktorenforschung innerhalb der
Betriebswirtschaftslehre............................................................64
2.3.3.2 Status quo der dienstleistungsspezifischen Gründungs-
Erfolgsfaktorenforschung...........................................................68
2.3.3.3 Notwendige methodologische Basisentscheidungen und
Spezifizierungen zur Beantwortung der Forschungsfrage.........78
2.3.3.3.1 Forschungsperspektive.............................................79
2.3.3.3.2 Forschungsansatz.....................................................80
2.3.3.3.3 Erfolgsindikatoren......................................................82
2.3.3.3.4 Erfolgsfaktoren vs. Erfolgspotentiale.........................86
2.3.3.4 Zusammenführung der Erkenntnisse und Implikationen
für den weiteren Forschungsverlauf..........................................88
2.3.4 Nominalistische Identifikation Erfolg beeinflussender
Forschungsobjekte.................................................................................88
2.3.4.1 Forschungsobjekt: Unternehmerperson....................................89
2.3.4.2 Forschungsobjekt: Unternehmung.............................................93
2.3.4.3 Forschungsobjekt: Unternehmungsumwelt...............................97
2.3.4.4 Schlussfolgerungen aus der nominalistischen
Systematisierung.......................................................................99
2.4 Prozessbezogener Bezugsrahmen als Erklärungsbasis für den
Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister..........................................100
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________________________XIM
3 Anforderungen und Auswahl einer Referenztheorie zur Untersuchung
der Forschungsfrage........................................................................................105
3.1 Ableitung und Ausgestaltung inhaltlicher Anforderungen an die
Referenztheorie.............................................................................................106
3.2 Ansätze zur wissenschaftstheoretischen Überprüfung der
Referenztheorie.............................................................................................109
3.3 Diskussion potentieller Ansätze zur Bearbeitung der
Forschungsfrage............................................................................................112
3.3.1 Ansatz der neoklassischen Ökonomie.................................................112
3.3.2 Ansätze der Neuen Institutionenökonomie...........................................113
3.3.3 Innovationstheorie von Schumpeter.....................................................119
3.3.4 Ansätze der Modern Austrian Economics............................................120
3.3.5 Lehre von den Unternehmerfunktionen nach Dieter Schneider...........122
3.3.6 Ressourcenorientierte Ansätze............................................................125
3.3.7 Strukturationstheoretischer Ansatz......................................................128
3.3.8 Zwischenfazit der inhaltlichen Überprüfung potentieller Ansätze.........131
3.4 Status quo ressourcenorientierter Ansätze als Referenzrahmen innerhalb
der dienstleistungsspezifischen Gründungsforschung...................................132
4 Die ,Competence-based Theory of the Firm (CbTF) als
Referenztheorie zur Erklärung von Gründungserfolg
wissensintensiver Dienstleister.......................................................................137
4.1 Explanandum und Explanans der .Competence-based Theory of the Finn ..137
4.1.1 Erklärungsziele der CbTF....................................................................138
4.1.2 Basisannahmen des .harten Kerns der CbTF.....................................140
4.1.2.1 Subjektivismus.........................................................................140
4.1.2.2 Bedeutung der Zeit..................................................................141
4.1.2.3 Radikale Unsicherheit..............................................................143
4.1.2.4 .Horno agens als Annahme menschlichen
Entscheidungsverhaltens........................................................144
4.1.2.5 Gemäßigter Voluntarismus und nicht-konsummatorischer
Ansatz.....................................................................................145
4.1.2.6 Wirkungszusammenhänge des Annahmengefüges................146
XIV________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.1.3 Fazit ....................................................................................................147
4.2 Terminologie und Kausalstruktur der,Competence-based Theory of the
Firm ...............................................................................................................148
4.2.1 Begriffsabgrenzungen: Inputgüter, Ressourcen, Kompetenzen...........149
4.2.2 Kompetenzarten und -funktionen auf Wertschöpfungsebene..............154
4.2.2.1 Potentialebene - Gestaltung der Leistungsfähigkeit und
-bereitschaft.............................................................................154
4.2.2.2 Prozessebene - Gestaltung der Leistungserstellung..............156
4.2.2.3 Ergebnisebene - Absatz des Leistungsangebots....................157
4.2.2.4 Integration externer Faktoren als Besonderheit des
Dienstleistungserstellungsprozesses.......................................158
4.2.3 .Competence building und .Competence leveraging ...........................160
4.2.4 Visionäre Gestaltung, Marktrückkopplung und ,Meta-Kompetenzen ...163
4.2.5 Isolationselemente und -mechanismen zur Sicherung
von Wettbewerbsfähigkeit....................................................................165
4.2.5.1 Interconnectedness und soziale Komplexität..........................167
4.2.5.2 Absorptionskapazität...............................................................169
4.2.5.3 Kausale Mehrdeutigkeit und tazites Wissen............................171
4.2.5.4 Routinen..................................................................................172
4.2.5.5 Ressourcenakkumulationseffekte und organisationales
Commitment............................................................................176
4.2.6 Fazit....................................................................................................178
4.3 Kritische Diskussion der,Competence-based Theory of the Firm .................179
4.3.1 Wissenschaftstheoretische Überprüfung nach Chmielewicz................179
4.3.2 Wissenschaftstheoretische Überprüfung nach Schneider....................185
4.3.3 Zusammenführung wissenschaftstheoretischer Aspekte und
Implikationen für den weiteren Forschungsverlauf...............................186
4.4 ,Open System View als kompetenztheoretisches Wirkungsmodell zur
Erklärung von Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister...................187
4.4.1 Ausgangsüberlegungen des ,Open System View ................................187
4.4.2 Grundaufbau und Kausalstruktur.........................................................189
4.4.3 Kritische Diskussion des ,Open System View .....................................196
4.4.4 Forschungsleitende Modifizierung des ,Open System View ................199
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________XV
4.4.4.1 Entrepreneur s Logic als Ausgangsbasis unternehmerischen
Handelns.................................................................................201
4.4.4.2 Customer s Logic als Basis kundenseitigen Handelns............209
4.4.4.3 Kooperations- und kundenseitige .firm-addressable
resources ................................................................................212
4.4.4.4 Umwelt-, Markt- und Branchendynamiken...............................215
4.4.5 Zusammenführung bisheriger Erkenntnisse und Ableitung der
Erfolgspotentiale..................................................................................222
4.5 Deduktion der Erfolgsfaktoren und Hypothesengenerierung auf Basis des
modifizierten ,Open System View .................................................................224
4.5.1 Erfolgspotential: Operative und strategische Flexibilität der
Entrepreneur s Logic............................................................................224
4.5.1.1 Untemehmerseitiges Erfahrungswissen..................................225
4.5.1.2 Kompensation der (Erfahrungs-)Wissensrestriktionen durch
Einbezug Dritter.......................................................................230
4.5.1.3 Lernfähigkeit und-bereitschaft des Unternehmers..................232
4.5.2 Erfolgspotential: Operative und strategische Flexibilität der
organisationalen Wissens- und Kompetenzbasis.................................235
4.5.2.1 Flexibilität individueller Wissensbasen als Ausgangspunkt
wettbewerbsfähiger Kompetenzen und
Isolationsmechanismen...........................................................235
4.5.2.2 Wissensmanagement als Instrument zur Erlangung
organisational (Wissens-)Flexibilität.....................................237
4.5.2.2.1 Wissensmanagementansatz nach
Probst/Raub/Romhardt............................................239
4.5.2.2.2 Wissensspirale nach Nonaka/Takeuchi...................243
4.5.2.2.3 Transaktives Wissen im Kontext der
Wissensmanagementdiskussion.............................248
4.5.2.2.4 Zusammenführung der Erkenntnisse eines
Wissensmanagements zur Erlangung
organisational (Wissens-)Flexibilität.....................252
4.5.2.3 Zugang und Einbezug externen (Netzwerk-)Wissens..............253
4.5.3 Erfolgspotential: Operative und strategische Flexibilität der
Kundenintegration................................................................................256
4.5.3.1 Unternehmungsseitige Kenntnis der Customer s Logic und
des Kundenwissens.................................................................257
4.5.3.2 Integration des Kundenwissens durch Prozessevidenz...........259
4.5.3.3 Wissenstransferprozessaufden Kunden................................265
XVI________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.5.4 Erfolgspotential: Operative und strategische Gestaltung
ausgewählter Strategischer Geschäftsfelder im Kontext von
Verhaltensunsicherheiten.....................................................................267
4.5.4.1 Unternehmungsintern initiierter Reputationsaufbau.................268
4.5.4.2 Unternehmungsextern initiierter Reputationsaufbau................275
4.5.5 Zeitpfadbezogenes multikausales Wirkungsmodell zur Erklärung von
Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister.................................276
4.5.6 Grenzen des Wirkungsmodells............................................................279
5 Durchführung, Analyse und Bewertung der empirischen Erhebung...........283
5.1 Methodische Vorgehensweise.......................................................................284
5.1.1 Begründung für den Fallstudienansatz.................................................284
5.1.2 Fallstudiendesign dieser Forschungsarbeit..........................................288
5.1.3 Grundsätzliche Vorüberlegungen zur Auswertung der Interviews
und zur Qualitätssicherung beim .embedded single-case design ........290
5.2 Fallstudienartige Aufbereitung der Interviewergebnisse................................293
5.2.1 Fallstudie A: Geerds Unternehmensberatung......................................294
5.2.2 Fallstudie B: FIELAX Gesellschaft für wissenschaftliche
Datenverarbeitung mbH.......................................................................300
5.2.3 Fallstudie C: i-ventions Softwareentwicklung GmbH............................306
5.2.4 Fallstudie D: Cl-Gate Development Consulting GmbH.....................314
5.2.5 Fallstudie E: Brand Design Agentur XYZ.............................................320
5.2.6 Fallstudie F: KM Networks GmbH........................................................327
5.2.7 Fallstudie G: Unternehmensberatung ABC..........................................334
5.2.8 Fallstudie H: Transcultural Process - Monika Bartelt...........................340
5.3 Zusammenführung, Analyse und kritische Würdigung der
wesentlichen Erkenntnisse sowie erste Überprüfung der Hypothesen..........346
6 Implikationen und Forschungsausblick..........................................................365
6.1 Theoretische Erforschung junger wissensintensiver Dienstleister:
Implikationen und weiterer Forschungsbedarf...............................................365
6.2 Empirische Erforschung junger wissensintensiver Dienstleister:
Implikationen und weiterer Forschungsbedarf...............................................369
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________XVII
6.3 Praxeologische Relevanz der Forschungsergebnisse...................................371
Anhang...................................................................................................................379
Quellenverzeichnis................................................................................................385
|
any_adam_object | 1 |
author | Hansen, Heiko |
author_GND | (DE-588)13418016X |
author_facet | Hansen, Heiko |
author_role | aut |
author_sort | Hansen, Heiko |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035674406 |
classification_rvk | QP 230 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)611909492 (DE-599)BVBBV035674406 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02644nmm a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035674406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">090812s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,1073</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834915559</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 59.90</subfield><subfield code="9">978-3-8349-1555-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834915559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611909492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035674406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansen, Heiko</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13418016X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm</subfield><subfield code="c">Heiko Hansen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXIV, 431 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Hansen, Heiko: Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenztheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164873-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012181-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensintensives Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4803997-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dienstleistungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012181-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissensintensives Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4803997-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dienstleistungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012181-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissensintensives Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4803997-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kompetenztheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164873-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728631</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035674406 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834915559 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728631 |
oclc_num | 611909492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-2070s DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-2070s DE-83 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (XXIV, 431 S.) graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management |
spelling | Hansen, Heiko Verfasser (DE-588)13418016X aut Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm Heiko Hansen Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2009 1 Online-Ressource (XXIV, 431 S.) graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gabler-Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Hansen, Heiko: Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd rswk-swf Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 gnd rswk-swf Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 s Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 s Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s DE-604 Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hansen, Heiko Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 gnd Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164873-0 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4197034-2 (DE-588)4012181-1 (DE-588)4803997-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm |
title_alt | Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleistungsunternehmungen |
title_auth | Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm |
title_exact_search | Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm |
title_full | Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm Heiko Hansen |
title_fullStr | Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm Heiko Hansen |
title_full_unstemmed | Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm Heiko Hansen |
title_short | Gründungserfolg wissensintensiver Dienstleister |
title_sort | grundungserfolg wissensintensiver dienstleister theoretische und empirische uberlegungen aus sicht der competence based theory of the firm |
title_sub | theoretische und empirische Überlegungen aus Sicht der competence based theory of the firm |
topic | Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 gnd Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 gnd |
topic_facet | Kompetenztheorie Unternehmensgründung Erfolgsfaktor Dienstleistungsbetrieb Wissensintensives Unternehmen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hansenheiko grundungserfolgwissensintensiverdienstleistertheoretischeundempirischeuberlegungenaussichtdercompetencebasedtheoryofthefirm AT hansenheiko entrepreneurshipwissensintensiverdienstleistungsunternehmungen |