Historische Identitäten und Geschichtsunterricht: Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2009
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur Geschichtsdidaktik
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783824806409 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035674073 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170609 | ||
007 | t | ||
008 | 090812s2009 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N34,1263 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995792739 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783824806409 |c PB. : EUR 42.95 |9 978-3-8248-0640-9 | ||
024 | 3 | |a 9783824806409 | |
028 | 5 | 2 | |a 806409 |
035 | |a (OCoLC)455583451 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035674073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer-Hamme, Johannes |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)138924805 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historische Identitäten und Geschichtsunterricht |b Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung |c Johannes Meyer-Hamme |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Idstein |b Schulz-Kirchner Verlag |c 2009 | |
300 | |a 338 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Geschichtsdidaktik |v Band 26 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2009 | ||
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht - Multikulturelle Gesellschaft - Geschichtsbewusstsein | |
650 | 0 | 7 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Geschichtsdidaktik |v Band 26 |w (DE-604)BV009897597 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728302 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139371183472640 |
---|---|
adam_text | INHALT EINLEITUNG 11 TEIL I FORSCHUNGSSTAND: HISTORISCHE ORIENTIERUNGEN
IN DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT 19 1 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN UND ZUM GESCHICHTSLERNEN 19 1.1 HYPOTHESENPRUEFENDE
STUDIEN 20 1.2 REKONSTRUKTIVE STUDIEN 32 1.3 DESIDERATA DER EMPIRISCHEN
STUDIEN ZUM GESCHICHTSBEWUSSTSEIN UND GESCHICHTSLERNEN 44 2 DAS
*GESCHICHTSBEWUSSTSEIN IN DER GESELLSCHAFT (JEISMANN 1977) 45 2.1
GESCHICHTSKULTUR ALS GESELLSCHAFTLICHE PRAXIS 47 2.2 HISTORISCHE
IDENTITAET ALS FUNKTION 52 2.3 HISTORISCHE KOMPETENZEN ZUR HISTORISCHEN
ORIENTIERUNG 65 3 GESCHICHTSLERNEN IN DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT 77
3.1 KONZEPTE HISTORISCHEN LERNENS 77 3.2 INTERKULTURELLES
GESCHICHTSLERNEN 85 3.3 HISTORISCHES LERNEN AUS SICHT DER
BILDUNGSGANGFORSCHUNG 95 4 ZUSAMMENFASSUNG UND FRAGESTELLUNG FUER DIE
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 102 TEIL II METHODISCHE UND METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN 105 1 DAS DESIGN DER EMPIRISCHEN STUDIE 105 1.1 ZUR
REKONSTRUKTIVEN ANLAGE DER STUDIE 105 1.2 DIE ERHEBUNGSMETHODEN 107 1.3
DIE AUSWERTUNG QUALITATIVER DATEN AUS FACHDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 114
1.4 DIE ERGEBNISSE: EINE TYPOLOGIE UND DIE FRAGE DER
VERALLGEMEINERBARKEIT..... 120 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/995792739 DIGITALISIERT DURCH 2 DIE
FORSCHUNGSSTRUKTURIERUNG 122 2.1 DAS SAMPLING 122 2.2 DER UNTERRICHT:
DIE EROBERUNG MEXIKOS UND DEREN REZEPTION 127 2.3 DER GANG DER
UNTERSUCHUNG 129 TEIL III FALLSTUDIEN ZUM VERHAELTNIS VON KULTURELLER
ZUGEHOERIGKEIT, SCHULISCHEN ANFORDERUNGEN UND INDIVIDUELLER VERARBEITUNG.
133 1 STEFANIE: *IN DER SCHULE GEHT DER EIGENE CHARAKTER VERLOREN 133
1.1 STEFANIE IM UNTERRICHT ZWISCHEN SCHUELERTAKTIK UND DISTANZIERTER
QUELLENINTERPRETATION 133 1.2 STEFANIES HISTORISCHE IDENTITAET 140 1.3
DIE PROFESSIONELLE UND DISTANZIERTE SCHUELERIN STEFANIE 160 2 DZENAN:
*NATION, DAS IST JA NICHT SO, ALS HAETTE DAS JETZT MOSES VOM BERG SINAI
VERKUENDET 162 2.1 DZENAN KOMMENTIERT SEINEN UNTERRICHT 162 2.2 DZENANS
ENTWURF SEINER HISTORISCHEN IDENTITAET 172 2.3 DZENANS FAEHIGKEIT UND
BEREITSCHAFT ZUR HISTORISCHEN IDENTITAETSREFLEXION - AUCH IN DER SCHULE
195 3 STTLEYMAN: *MIT DEN KREUZZUEGEN BEGANN FUER MICH EINE ZEIT, WO DIE
GESCHICHTE ANFING INTERESSANTER ZU WERDEN 198 3.1 SUELEYMAN KOMMENTIERT
SEINEN UNTERRICHT 198 3.2 SUELEYMANS HISTORISCHE IDENTITAETSKONSTRUKTION
208 3.3 DER DEUTSCH-TUERKISCHE SCHUELER SUELEYMAN UND DAS AUSLEBEN DER
UNBEWUSSTEN ANTEILE SEINER HISTORISCHEN ORIENTIERUNGEN 235 4 TYPOLOGIE:
HISTORISCHES LERNEN IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON SCHULISCHEM ERFOLG UND
HISTORISCHER IDENTITAETSREFLEXION 238 5 TULIA: *O.K., ES GAB WIRKLICH DIE
TAETER UND ICH BIN SOGAR MIT IHNE 6 MAREK: *DU MUSST IMMER DARAUF ACHTEN,
WO DU HERKOMMST 271 6.1 MAREKS REFLEXION UEBER GESCHICHTSUNTERRICHT:
SACHAUSEINANDERSETZUNG UND ANERKENNUNG DER LEHRERIN 271 6.2 MAREKS
HISTORISCHE IDENTITAETSKONSTRUKTION 275 6.3 DER KATHOLISCHE POLE IM
DEUTSCHEN GESCHICHTSUNTERRICHT 283 TEIL IV IDENTITAETSRELEVANTER
GESCHICHTSUNTERRICHT? EINE SYNTHESE 285 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
285 2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 292 3
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE GESCHICHTSDIDAKTISCHE THEORIE UND
UNTERRICHTSPRAXIS 295 ANHANG 301 TRANSKRIPTIONSREGELN 301
UNTERRICHTSMATERIALIEN (AUSZUG) 302 BIBLIOGRAPHIE 305
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer-Hamme, Johannes 1975- |
author_GND | (DE-588)138924805 |
author_facet | Meyer-Hamme, Johannes 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer-Hamme, Johannes 1975- |
author_variant | j m h jmh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035674073 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)455583451 (DE-599)BVBBV035674073 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02336nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035674073</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090812s2009 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N34,1263</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995792739</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824806409</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 42.95</subfield><subfield code="9">978-3-8248-0640-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783824806409</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">806409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)455583451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035674073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Hamme, Johannes</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138924805</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische Identitäten und Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung</subfield><subfield code="c">Johannes Meyer-Hamme</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Idstein</subfield><subfield code="b">Schulz-Kirchner Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht - Multikulturelle Gesellschaft - Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009897597</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728302</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035674073 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783824806409 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728302 |
oclc_num | 455583451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 DE-11 |
physical | 338 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schulz-Kirchner Verlag |
record_format | marc |
series | Schriften zur Geschichtsdidaktik |
series2 | Schriften zur Geschichtsdidaktik |
spelling | Meyer-Hamme, Johannes 1975- Verfasser (DE-588)138924805 aut Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung Johannes Meyer-Hamme 1. Auflage Idstein Schulz-Kirchner Verlag 2009 338 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Geschichtsdidaktik Band 26 Dissertation Universität Hamburg 2009 Geschichtsunterricht - Multikulturelle Gesellschaft - Geschichtsbewusstsein Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s DE-604 Schriften zur Geschichtsdidaktik Band 26 (DE-604)BV009897597 26 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer-Hamme, Johannes 1975- Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung Schriften zur Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht - Multikulturelle Gesellschaft - Geschichtsbewusstsein Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4214151-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung |
title_auth | Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung |
title_exact_search | Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung |
title_full | Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung Johannes Meyer-Hamme |
title_fullStr | Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung Johannes Meyer-Hamme |
title_full_unstemmed | Historische Identitäten und Geschichtsunterricht Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung Johannes Meyer-Hamme |
title_short | Historische Identitäten und Geschichtsunterricht |
title_sort | historische identitaten und geschichtsunterricht fallstudien zum verhaltnis von kultureller zugehorigkeit schulischen anforderungen und individueller verarbeitung |
title_sub | Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung |
topic | Geschichtsunterricht - Multikulturelle Gesellschaft - Geschichtsbewusstsein Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht - Multikulturelle Gesellschaft - Geschichtsbewusstsein Multikulturelle Gesellschaft Geschichtsunterricht Geschichtsbewusstsein Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009897597 |
work_keys_str_mv | AT meyerhammejohannes historischeidentitatenundgeschichtsunterrichtfallstudienzumverhaltnisvonkulturellerzugehorigkeitschulischenanforderungenundindividuellerverarbeitung |