Strategie: Web-to-Print: Grundlagen, Strategien, Anwendungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen [u.a.9
Midas-Computer-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Midas Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783907020791 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035673859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230405 | ||
007 | t | ||
008 | 090812s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N21,0118 |2 dnb | ||
020 | |a 9783907020791 |c Pp. : EUR 39.80, sfr 72.00 (freier Pr.) |9 978-3-907020-79-1 | ||
024 | 3 | |a 9783907020791 | |
035 | |a (OCoLC)444865727 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035673859 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-634 |a DE-1102 |a DE-Aug4 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 381.142 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15840 |0 (DE-625)6942: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zipper, Bernd |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)122721063 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategie: Web-to-Print |b Grundlagen, Strategien, Anwendungen |c Bernd Zipper ; Daniel Schürmann ; Dženefa Kulenović |
264 | 1 | |a St. Gallen [u.a.9 |b Midas-Computer-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Midas Management | |
650 | 4 | |a Electronic Commerce - Online-Publikation - Drucktechnik - Geschäftsunterlage | |
650 | 0 | 7 | |a Geschäftsunterlage |0 (DE-588)4606226-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drucktechnik |0 (DE-588)4124801-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drucktechnik |0 (DE-588)4124801-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschäftsunterlage |0 (DE-588)4606226-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schürmann, Daniel |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Kulenović, Dženefa |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728091 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139370817519616 |
---|---|
adam_text | Titel: Strategie: Web-to-Print
Autor: Zipper, Bernd
Jahr: 2009
Inhalt
Gebrauchsanweisung
Die Situation verstehen - Chancen entwickeln...............13
Das Ziel: Entwicklung eigener Erfolgsstrategien............14
I. Einführung
Definition: Was ist Web-to-Print?................................18
Vorteile für alle Nutzer...............................................21
Nutzen für den Geschäftskunden..................................22
Nutzen für den Endkunden...........................................23
Nutzen für den Web-to-Print-Anbieter ........................24
Nachteile für den Web-to-Print-Dienstleister................26
Thema: Gefahrübergang...............................................27
Digitales Ladenlokal?..................................................27
Pro und Contra Web-to-Print........................................28
II. Basisverfahren
Prozess.......................................................................30
Basis-Workflow am Beispiel Open Shop........................31
Eingabeverfahren........................................................33
Individuelle Produkte auf Basis von Vorlagen...............34
Reget-Templates..............................................................35
Dynamische Templates.....................................................36
Layout-Templates.............................................................37
Arbeitsweisen.................................................................38
Technologien...................................................................40
Ausgabeformate..............................................................41
Pro und Contra Datenbank................................................41
Endprodukte und Anwendungsgebiete..........................42
Abnehmermärkte.............................................................42
Endprodukte....................................................................43
Produktionsarten via Web-to-Print..............................45
Anwendungsbeispiele und Marktpotentiale..........................46
III. Markt und Chancen 60
Web-to-Print-Geschäftsmodelle...................................62
Geschäftsmodell Technologieanbieter.................................62
Geschäftsmodell Softwarehersteller...................................64
Geschäftsmodell Integrator...............................................65
Geschäftsmodell Provider.................................................66
Geschäftsmodell Dienstleistungsanbieter............................66
Abrechnungsmodelle........................................................72
Neue Dienstleister?..........................................................73
Marktanalyse - Erwartungen,
Potentiale und Entwicklungen......................................75
Web-to-Print-Markt aus Endkunden-Sicht............................75
Der Web-to-Print-Markt in D/A/CH......................................78
Marktvergleich D/A/CH und andere Wirtschaftsräume...........81
Investment in und Umsetzung von Web-to-Print-Projekten ...82
Unmittelbare Effekte auf Dienstleister...............................85
Neue Marktpotentiale für Dienstleistungsanbieter................87
Marktentwicklung............................................................88
IV. Lösungen - Anwendungen
Klassifizierung von Web-to-Print-Anwendungen...........91
Klasse A bis Klasse E........................................................92
1. Print-Portal ?Titelhelden .......................................93
people interactive als Web-to-Print-Dienstleister................93
Das Projekt ?Titelhelden ..................................................94
Technische Umsetzung.....................................................96
Erstellung und Produktionsablauf......................................97
2. Print-Portal druckgarten.de.....................................99
Von der traditionellen Reprografie zum Online-Business.......99
Ablauf am Beispiel des Leinwand-Assistenten....................101
Nutzen für die RT Reprotechnik.de GmbH und ihre Kunden.. 102
3. Produktion von Standarddrucksachen mit iWay.......103
Web-to-Print mit iWay Prime...........................................104
Print-Manager...............................................................104
Personalisierungsassistent..............................................105
Investitionen................................................................106
Nutzen für den Anwender................................................108
4. Postbank-Services.................................................108
Das Unternehmen..........................................................108
Eigene Anwendung - Web-to-Print ist ein Modul................109
Kosten für den Kunden....................................................111
Beispiel Postbank...........................................................111
5. Plakaterstellung und Buchung mit Out-of-Home...... 113
Einfache Nutzung komplexer Funktionen............................114
Plakat-Positionierung......................................................115
Kundennutzen................................................................117
6. Katalogproduktion................................................118
Beispiel Audi.................................................................120
Beispiel Volkswagen.......................................................121
7. Web-to-Print als umfassende Dienstleistung...........122
infowerk als Beispiel für einen Generaldienstleister...........122
Lösungen für Kunden......................................................124
Kosten..........................................................................126
Praxisbeispiele..............................................................128
Siemens Industry Sector.................................................128
Kundennutzen...............................................................133
8. Web-to-Print als Service durch Printable................133
Anwendungsbeispiel: Dow Corning...................................136
V. Technologien
Adobe InDesign Server..............................................138
Lösungen mit InDesign Server CS3...................................138
Web-to-Print-Lösungen auf Basis von InDesign CS3 Server.. 142
QuarkXPress Server...................................................144
QuarkXPress Server im Web-to-Print-Sektor.......................145
Web Hub - Quarks hauseigene Web-to-Print-Lösung.... 147
Anwendungsbeispiel: Web-to-Print 2.0 ............................148
Schnittstellen und Integration........................................150
Pageflex...................................................................151
Pageflex Studio.............................................................152
Pageflex Mpower............................................................153
Pageflex Storefront........................................................154
Pageflex .EDIT...............................................................155
VI. Anwendungen
iBright.....................................................................157
Die Technologie.............................................................158
Ablauf einer Erstellung über das Online-System.................160
trivet.net.................................................................161
Preise und Zusatzoptionen..............................................164
Workflow mit trivet.net..................................................164
LeadPrint PrintLounge..............................................166
Zusätzliche Funktionen...................................................169
Workflow am Beispiel einer Anzeige..................................170
print4media..............................................................171
Template-Editor.............................................................173
Corporate Print..............................................................173
Direktmailing.................................................................174
On-Demand-Lagerhaus.....................................................174
Lösungen für Kunden.......................................................175
diron-Lösung - Einsatz bei Cadillac...................................176
diron-Lösung - Allianz Lebensversicherungs-AG.................177
diron - Versandapotheke Europa Apotheek Venlo.................179
BrandMaker..............................................................181
Lösungen für Kunden......................................................181
Produktvarianten...........................................................181
Praxisbeispiel: BrandMaker bei der DekaBank....................182
iBrams......................................................................185
AlphaPicture i-clue...................................................188
Praxisbeispiel: Das Xerox Nutzerportal.............................190
Der Workflow im Onlinebetrieb über das Web-Portal...........191
AlphaPictures eigener Online-Shop...................................195
LightningSource........................................................196
Bücher drucken von und mit LSI......................................198
Die Zukunft des gedruckten Buchs?..................................201
epubli......................................................................202
epubli Workflow.............................................................203
Syntops....................................................................205
Die Technologie.............................................................207
Syntops Software im Praxiseinsatz...................................208
niiu..........................................................................209
Scene7.....................................................................211
Adobe macht sich auf in Richtung Web-to-Print..................211
Funktionsweise von Scene7.............................................213
Eingeschränktes Web-to-Print.........................................214
Funktionsweise Scene7 anhand der Web-Demos.................215
VistaPrint.................................................................216
Messen des Erfolgs.........................................................218
Internationalisierung.....................................................218
Bedrohung für VistaPrints Wachstum................................220
Bestellvorgang..............................................................221
VII. Remote Publishing
Remote Publishing mit one2edit................................224
Ein langer Weg führt zum Ziel..........................................225
Apogee Media...........................................................230
Ablauf..........................................................................231
DerWorkspace...............................................................232
Der Planner...................................................................234
Korrekturen und weitere Bearbeitung...............................235
Anwendungsbeispiel.......................................................236
Kundennutzen...............................................................237
noir.now by BWH.......................................................238
Die Lösung....................................................................238
Technologie..................................................................240
Geschäftsmodell............................................................242
Vorteile für den Kunden..................................................243
VIII. Marktvision: Web-to-Print
ASP-Anwendungen lösen Client-Anwendungen ab........246
Mediendienstleister werden ASP-Dienstleister............247
Gestern DTP-Operator -
morgen ASP-Administrator.........................................249
Gestern Arbeitsvorbereiter -
morgen Qualitätskommissar.......................................249
Vision: Das Dienstleister-Portal der Zukunft...............250
Kommunikation..............................................................251
Produktion....................................................................252
Logistik........................................................................252
Vision: Marktbereinigung auf Herstellerseite..............253
Fazit: Web-to-Print ist Publishing 2015......................254
Glossar 257
IX. Anhang
Anbieter-Adressen....................................................262
Index.......................................................................267
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Zipper, Bernd 1967- Schürmann, Daniel Kulenović, Dženefa |
author_GND | (DE-588)122721063 |
author_facet | Zipper, Bernd 1967- Schürmann, Daniel Kulenović, Dženefa |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Zipper, Bernd 1967- |
author_variant | b z bz d s ds dž k džk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035673859 |
classification_rvk | AP 15840 |
ctrlnum | (OCoLC)444865727 (DE-599)BVBBV035673859 |
dewey-full | 381.142 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 381.142 |
dewey-search | 381.142 |
dewey-sort | 3381.142 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01912nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035673859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230405 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090812s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N21,0118</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783907020791</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 39.80, sfr 72.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-907020-79-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783907020791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)444865727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035673859</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15840</subfield><subfield code="0">(DE-625)6942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zipper, Bernd</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122721063</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategie: Web-to-Print</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Strategien, Anwendungen</subfield><subfield code="c">Bernd Zipper ; Daniel Schürmann ; Dženefa Kulenović</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Gallen [u.a.9</subfield><subfield code="b">Midas-Computer-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Midas Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic Commerce - Online-Publikation - Drucktechnik - Geschäftsunterlage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschäftsunterlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4606226-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drucktechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124801-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drucktechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124801-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschäftsunterlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4606226-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulenović, Dženefa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728091</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035673859 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783907020791 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017728091 |
oclc_num | 444865727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-634 DE-1102 DE-Aug4 DE-B768 |
owner_facet | DE-M347 DE-634 DE-1102 DE-Aug4 DE-B768 |
physical | 271 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Midas-Computer-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Midas Management |
spelling | Zipper, Bernd 1967- Verfasser (DE-588)122721063 aut Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen Bernd Zipper ; Daniel Schürmann ; Dženefa Kulenović St. Gallen [u.a.9 Midas-Computer-Verl. 2009 271 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Midas Management Electronic Commerce - Online-Publikation - Drucktechnik - Geschäftsunterlage Geschäftsunterlage (DE-588)4606226-9 gnd rswk-swf Drucktechnik (DE-588)4124801-6 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s Drucktechnik (DE-588)4124801-6 s Geschäftsunterlage (DE-588)4606226-9 s DE-604 Schürmann, Daniel Verfasser aut Kulenović, Dženefa Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zipper, Bernd 1967- Schürmann, Daniel Kulenović, Dženefa Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen Electronic Commerce - Online-Publikation - Drucktechnik - Geschäftsunterlage Geschäftsunterlage (DE-588)4606226-9 gnd Drucktechnik (DE-588)4124801-6 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4606226-9 (DE-588)4124801-6 (DE-588)4592128-3 |
title | Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen |
title_auth | Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen |
title_exact_search | Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen |
title_full | Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen Bernd Zipper ; Daniel Schürmann ; Dženefa Kulenović |
title_fullStr | Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen Bernd Zipper ; Daniel Schürmann ; Dženefa Kulenović |
title_full_unstemmed | Strategie: Web-to-Print Grundlagen, Strategien, Anwendungen Bernd Zipper ; Daniel Schürmann ; Dženefa Kulenović |
title_short | Strategie: Web-to-Print |
title_sort | strategie web to print grundlagen strategien anwendungen |
title_sub | Grundlagen, Strategien, Anwendungen |
topic | Electronic Commerce - Online-Publikation - Drucktechnik - Geschäftsunterlage Geschäftsunterlage (DE-588)4606226-9 gnd Drucktechnik (DE-588)4124801-6 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
topic_facet | Electronic Commerce - Online-Publikation - Drucktechnik - Geschäftsunterlage Geschäftsunterlage Drucktechnik Electronic Commerce |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017728091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zipperbernd strategiewebtoprintgrundlagenstrategienanwendungen AT schurmanndaniel strategiewebtoprintgrundlagenstrategienanwendungen AT kulenovicdženefa strategiewebtoprintgrundlagenstrategienanwendungen |