Altern zwischen Kompetenz und Defizit: der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit
Der demographische Wandel und die Ausdehnung des Konzepts des Lebenslangen Lernens führen in der Erziehungswissenschaft zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Thema Altenbildung. Ines Himmelsbach betritt mit ihrer empirischen Studie ein neues Feld, indem sie Lernen im Alter unter der Beding...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der demographische Wandel und die Ausdehnung des Konzepts des Lebenslangen Lernens führen in der Erziehungswissenschaft zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Thema Altenbildung. Ines Himmelsbach betritt mit ihrer empirischen Studie ein neues Feld, indem sie Lernen im Alter unter der Bedingung eingeschränkter Handlungsfähigkeit sowohl aus der Angebotsperspektive als auch aus der Sicht der Betroffenen untersucht. Sie arbeitet Formen des Umgangs mit der altersbedingten Makuladegeneration, d.h. dem pathologisch altersbedingten Sehverlust, heraus. Die Autorin analysiert, inwiefern dabei pädagogische Formen zum Einsatz kommen und wie sich Defizit- und Kompetenzerfahrungen in diesem Kontext bearbeiten lassen. Ziel ist es, durch empirische und theoretische Analysen Grundlinien für eine Weiterentwicklung einer erziehungswissenschaftlichen, gerontologisch informierten Altenbildung zu legen. Dr. Ines Himmelsbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forum Alterswissenschaften und Alterspolitik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main. |
Beschreibung: | 323 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783531164427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035670626 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240826 | ||
007 | t | ||
008 | 090810s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N41,0402 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H08,0847 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990464539 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531164427 |c kart. : EUR 39.90 |9 978-3-531-16442-7 | ||
024 | 3 | |a 9783531164427 | |
035 | |a (OCoLC)638033208 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990464539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 360 | |
082 | 1 | |a 371.820846 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 371.820846 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2700 |0 (DE-625)123642: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Himmelsbach, Ines |e Verfasser |0 (DE-588)1246470950 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Altern zwischen Kompetenz und Defizit |b der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit |c Ines Himmelsbach ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 323 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008 | ||
520 | 3 | |a Der demographische Wandel und die Ausdehnung des Konzepts des Lebenslangen Lernens führen in der Erziehungswissenschaft zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Thema Altenbildung. Ines Himmelsbach betritt mit ihrer empirischen Studie ein neues Feld, indem sie Lernen im Alter unter der Bedingung eingeschränkter Handlungsfähigkeit sowohl aus der Angebotsperspektive als auch aus der Sicht der Betroffenen untersucht. Sie arbeitet Formen des Umgangs mit der altersbedingten Makuladegeneration, d.h. dem pathologisch altersbedingten Sehverlust, heraus. Die Autorin analysiert, inwiefern dabei pädagogische Formen zum Einsatz kommen und wie sich Defizit- und Kompetenzerfahrungen in diesem Kontext bearbeiten lassen. Ziel ist es, durch empirische und theoretische Analysen Grundlinien für eine Weiterentwicklung einer erziehungswissenschaftlichen, gerontologisch informierten Altenbildung zu legen. Dr. Ines Himmelsbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forum Alterswissenschaften und Alterspolitik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main. | |
650 | 0 | 7 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017724902&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017724902 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808497537896677376 |
---|---|
adam_text |
Titel: Altern zwischen Kompetenz und Defizit
Autor: Himmelsbach, Ines
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.15
Teil I Theoretische Grundlagen, Untersuchungsgegenstand,
Methode.19
1 Theoretische Prämissen aus Gerontologie und
Erziehungswissenschaft.21
1.1 Problemaufriss - Zur Dichotomisierung der Altenbildung.22
1.2 Gerontologische Theoriebildung in Bezug auf Defizit und Kompetenz.27
1.3 Defizitbegriff aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.32
1.4 Diskussion des Defizitbegriffs mit Blick auf die Altenbildung.34
1.5 Altern und pädagogische Institutionen - Empirie der Altenbildung.37
1.6 Altern als Balanceakt - Biokulturelle Unfertigkeit.39
2 Formen des Pädagogischen.43
2.1 Ausgangspunkt zur Einnahme einer neuen Perspektive auf die
Altenbildung - Entgrenzungsthese.43
2.2 Strukturlogik des Pädagogischen - Aneignung, Interaktion, Vermittlung .47
2.3 Prozessausschnitt im Fokus - Formen pädagogischen Handelns.50
2.4 Pädagogische Felder I - Das Spannungsfeld Erwachsenenbildung/
Therapie/Beratung.52
2.5 Pädagogische Felder II - Das Differential Bildung - Hilfe.56
2.6 Die soziale Welt - Beobachtungsperspektive zur Beschreibung der
Integration von Vermittlung und Aneignung.57
3 Sehbehinderung im Alter.61
3.1 Die Besonderheit der altersbedingten Makuladegeneration.61
3.2 Untersuchungsgegenstand - Betreuung älterer Sehbehinderter.62
3.3 Erkenntnisse der gerontologischen Sehbehindertenforschung.65
3.4 Folgen für eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung.70
10_Inhaltsverzeichnis
4 Fragestellung und Akteure.71
4.1 Auf dem Weg zu den Strukturendes Lernens Älterer.71
4.2 Akteure - Auswahl der Institutionen und Teilnehmer.72
5 Methodisches Vorgehen.77
5.1 Grounded Theory als Forschungsmethode.77
5.2 Die Charakteristik des Forschungsprozesses.79
5.3 Methodische Umsetzung im eigenen Forschungsprozess.80
Teil II Die Perspektive der Experten.87
1 Differenzorientierter professioneller Umgang mit der
Sehbehinderung.89
1.1 Kurzporträt Frau Jansen.90
1.2 Analyse der Einstiegssequenz.91
1.3 Setting - Positionierung und Ausdifferenzierung.99
1.4 Formen des Umgangs mit der Sehbehinderung im Kontext der
Beratungsgruppe - Vermittlungsaktivitäten.105
1.5 Formen pädagogischen Wissens - Differenzierung und Typisierung.112
1.6 Phasenhaftigkeit eines auf Dauer gestellten Beratungsangebots.120
1.7 Synthese - Die Beratungsgruppe als pädagogisches Arrangement.127
2 Defizitorientierte Betrachtung der Älteren vor dem Hintergrund
der eigenen Betroffenheit als Jüngere.131
2.1 Kurzporträt Frau Meschke.131
2.2 Analyse der Einstiegssequenz.132
2.3 Setting - Positionierung in einem mangelhaften Versorgungsnetz.141
2.4 Formen des Umgangs mit der Sehbehinderung.145
2.5 Formen pädagogischen Wissens - Probleme und Routinen.155
2.6 Betrachtung von Phasen bei weitgehender Phasenlosigkeit.159
2.7 Zusammenfassung - Unerreichbarkeit im Vordergrund.163
3 Fallvergleich - Professionell betreute versus selbstinitiierte
Selbsthilfe.165
3.1 Settings - Ähnliche Konzepte, unterschiedliche Wirkung.165
3.2 Pädagogisches Wissen - Zielgruppenorientierung vs. Eigeninteresse.167
Inhaltsverzeichnis 11
4 Integration der weiteren Experten - Spektrum der
Sehbehindertenhilfe.173
4.1 Strukturierung der Settings der Sehbehindertenhilfe.174
4.2 Formen des Umgangs in der Sehbehindertenhilfe.178
4.3 Systematik pädagogischen Wissens.185
4.4 Überblick über Ausgestaltung von Phasen in den Angeboten.188
Teil III Die Perspektive der Betroffenen.195
1 Integration in die Sehbehindertenwelt als Ort des Ankommens
nach der Verrentung.197
1.1 Leben mit Sehbehinderung von Geburt an.197
1.2 Deutungskontext - Sehbehinderung als biographische Kontinuität.199
1.3 Handlungskontext - Umgangsformen mit der Sehbehinderung im Alter. 210
1.4 Relevanz von Institutionen im Umgang mit der Sehbehinderung.213
1.5 Relevanz pädagogischer Formen im Umgang mit der Sehbehinderung. 222
1.6 Synthese - Sehbehinderung im Alter als Glücksfall der
Vergesellschaftung.223
2 Hoffnung auf Heilung als biographisch geleitetes
Aneignungsmuster.227
2.1 Die Sehbehinderung als eine von vielen Erkrankungen.227
2.2 Auftauchen der Sehbehinderung im Interview - Ambivalenz von
Kontinuität und Diskontinuität.228
2.3 Deutungskontext - Ambivalenz zwischen überwundenen Krankheiten,
beruflicher Kompetenz und Unsicherheit der Zukunft.235
2.4 Handlungskontext - Umgang mit der Sehbehinderung im Alltag.238
2.5 Relevanz von Institutionen im Umgang mit der Sehbehinderung.241
2.6 Relevanz pädagogischer Formen im Umgang mit der Sehbehinderung. 246
2.7 Synthese - Suche nach Heilung zwischen Kontinuität und
Diskontinuität.247
3 Fallvergleich -Formen des Umgangs und ihr Bezug zu selbst- und
fremdbestimmten Defizit- und Kompetenzzuschreibungen.249
3.1 Verläufe von Defiziten und Kompetenzen.249
3.2 Umgangsformen mit der Sehbehinderung.251
3.3 Relevanz von Institutionen im Setting von Defiziten und Kompetenzen.251
3.4 Differenz pädagogischer Formen - Information versus Aneignung.252
3.5 Sehbehindertenwelt vs. Welt des Sehens.253
12 Inhaltsverzeichnis
4 Einordnung weiterer Teilnehmer.255
4.1 Deutungskontexte einer altersbedingten Erkrankung.255
4.2 Handlungskontexte.269
4.3 Relevanz von Aneignung und Vermittlung.278
4.4 Zusammenfassung mit Blick auf Kompetenz- und Defizitzuschreibung.281
Teil IV Die soziale Welt der Sehbehinderung und ihre
pädagogischen Formen.283
1 Die soziale Welt der Sehbehinderung.285
1.1 Das institutionelle Arrangement aus Sicht der Akteursperspektiven.288
1.2 Strukturen der sozialen Welt der Sehbehinderung.293
2 Pädagogische Formen.301
2.1 Relationierung pädagogischer Formen der Akteure der Sozialen Welt.301
2.2 Bezug auf Sinnwelten neben den pädagogischen Formen.303
3 Das Netzwerk der sozialen Welt der Sehbehinderung.305
Teil V Altenbildung in sozialen Welten - Empirische und
theoretische Perspektiven.307
Literatur.315 |
any_adam_object | 1 |
author | Himmelsbach, Ines |
author_GND | (DE-588)1246470950 |
author_facet | Himmelsbach, Ines |
author_role | aut |
author_sort | Himmelsbach, Ines |
author_variant | i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035670626 |
classification_rvk | DW 1800 MS 2700 |
ctrlnum | (OCoLC)638033208 (DE-599)DNB990464539 |
dewey-full | 360 371.820846 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 360 371.820846 |
dewey-search | 360 371.820846 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035670626</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090810s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N41,0402</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H08,0847</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990464539</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531164427</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16442-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531164427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)638033208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990464539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">371.820846</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.820846</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123642:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Himmelsbach, Ines</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246470950</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Altern zwischen Kompetenz und Defizit</subfield><subfield code="b">der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit</subfield><subfield code="c">Ines Himmelsbach ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der demographische Wandel und die Ausdehnung des Konzepts des Lebenslangen Lernens führen in der Erziehungswissenschaft zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Thema Altenbildung. Ines Himmelsbach betritt mit ihrer empirischen Studie ein neues Feld, indem sie Lernen im Alter unter der Bedingung eingeschränkter Handlungsfähigkeit sowohl aus der Angebotsperspektive als auch aus der Sicht der Betroffenen untersucht. Sie arbeitet Formen des Umgangs mit der altersbedingten Makuladegeneration, d.h. dem pathologisch altersbedingten Sehverlust, heraus. Die Autorin analysiert, inwiefern dabei pädagogische Formen zum Einsatz kommen und wie sich Defizit- und Kompetenzerfahrungen in diesem Kontext bearbeiten lassen. Ziel ist es, durch empirische und theoretische Analysen Grundlinien für eine Weiterentwicklung einer erziehungswissenschaftlichen, gerontologisch informierten Altenbildung zu legen. Dr. Ines Himmelsbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forum Alterswissenschaften und Alterspolitik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017724902&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017724902</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035670626 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-27T00:14:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531164427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017724902 |
oclc_num | 638033208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-706 DE-188 |
physical | 323 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens |
spelling | Himmelsbach, Ines Verfasser (DE-588)1246470950 aut Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit Ines Himmelsbach ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 323 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008 Der demographische Wandel und die Ausdehnung des Konzepts des Lebenslangen Lernens führen in der Erziehungswissenschaft zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Thema Altenbildung. Ines Himmelsbach betritt mit ihrer empirischen Studie ein neues Feld, indem sie Lernen im Alter unter der Bedingung eingeschränkter Handlungsfähigkeit sowohl aus der Angebotsperspektive als auch aus der Sicht der Betroffenen untersucht. Sie arbeitet Formen des Umgangs mit der altersbedingten Makuladegeneration, d.h. dem pathologisch altersbedingten Sehverlust, heraus. Die Autorin analysiert, inwiefern dabei pädagogische Formen zum Einsatz kommen und wie sich Defizit- und Kompetenzerfahrungen in diesem Kontext bearbeiten lassen. Ziel ist es, durch empirische und theoretische Analysen Grundlinien für eine Weiterentwicklung einer erziehungswissenschaftlichen, gerontologisch informierten Altenbildung zu legen. Dr. Ines Himmelsbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forum Alterswissenschaften und Alterspolitik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main. Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd rswk-swf Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Altenbildung (DE-588)4068588-3 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017724902&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Himmelsbach, Ines Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068588-3 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit |
title_auth | Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit |
title_exact_search | Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit |
title_full | Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit Ines Himmelsbach ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter |
title_fullStr | Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit Ines Himmelsbach ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter |
title_full_unstemmed | Altern zwischen Kompetenz und Defizit der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit Ines Himmelsbach ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter |
title_short | Altern zwischen Kompetenz und Defizit |
title_sort | altern zwischen kompetenz und defizit der umgang mit eingeschrankter handlungsfahigkeit |
title_sub | der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit |
topic | Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
topic_facet | Altenbildung Sehbehinderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017724902&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT himmelsbachines alternzwischenkompetenzunddefizitderumgangmiteingeschrankterhandlungsfahigkeit |