Die Bürgerkommune aus dem Blickwinkel ihrer demokratischen Legitimation: ein Beitrag zur Verwaltungsmodernisierung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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adam_text | I. GLIEDERUNG I. GLIEDERUNG 5 II. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9 AUSGANGSLAGE
UND FRAGESTELLUNG 15 1. DAS LEGITIMATIONSERFORDERNIS HOHEITLICHEN
HANDELNS 17 1.1. DER BEGRIFF DER LEGITIMATION 18 1.2. DER
STAATSPHILOSOPHISCHE URSPRUNG DES LEGITIMATIONSERFORDERNISSES 19 1.3.
DAS DEMOKRATISCHE ORDNUNGSMODELL DES GRUNDGESETZES 25 1.3.1. DAS VOLK
ALS SUBJEKT DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 25 1.3.2. STAATSGEWALT ALS
ANKNUEPFUNGSOBJEKT DES LEGITIMATIONSERFORDERNISSES.... 28 1.3.3.
RUECKFUEHRBARKEIT DER STAATSGEWALT AUF DAS VOLK 33 1.3.4. ZWISCHENERGEBNIS
35 1.4. DAS LEGITIMATIONSERFORDERNIS IM FOEDERATIVEN VERFASSUNGSGEFLECHT
36 1.5. VERMITTLUNG UND SICHERUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 39 1.5.1.
DER LEGITIMATIONSVORSPRUNG DER LEGISLATIVE 40 1.5.1.1. PLEBISZITE UND
PARLAMENTARISCHE LEGITIMATIONSVERMITTLUNG 41 1.5.1.2. EXISTENZ EINES
UNANTASTBAREN KERNBEREICHS AN PARLAMENTSRECHTEN 47 1.5.1.3. GLEICHRANG
ZWISCHEN PLEBISZITAEREN UND REPRAESENTATIVEN WILLENSAKTEN.. 55 1.5.1.4.
DELEGATION PARLAMENTARISCHER AUFGABEN AUF DAS VOLK 60 1.5.1.5.
MINDESTBETEILIGUNG ALS DEMOKRATISCHES LEGITIMATIONSERFORDERNIS 62
1.5.1.6. SONDERPROBLEM: REIN KONSULTATIVE VOLKSBEFRAGUNGEN 66 1.5.1.7.
ZWISCHENERGEBNIS 69 1.5.2. DIE MITTELBARE LEGITIMATION DER EXEKUTIVE 71
1.5.2.1. KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN LEGISLATIVE UND EXEKUTIVE 71
1.5.2.2. HIERARCHIEPRINZIP DER EXEKUTIVE ALS DEMOKRATISCHE
NOTWENDIGKEIT?.... 77 1.5.2.3. ZWISCHENERGEBNIS 82 1.5.3. DIE
LEGITIMATIONSSICHERUNG DURCH DIE JUDIKATIVE 83 1.5.4 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995048665 DIGITALISIERT DURCH 2.2.1.
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN AN DIE SELBSTVERWALTUNG 100 2.2.2.
SELBSTVERWALTUNG ALS VERFASSUNGSGEMAESSE VERWALTUNGSFORM 104 2.2.3. DAS
LEGITIMATIONSKONZEPT DER SELBSTVERWALTUNG 107 2.3. KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG 113 2.3.1. ART. 28 ABS. 2 GG IM SPIEGEL
HOECHSTRICHTERLICHER RECHTSPRECHUNG 114 2.3.2. DAS DEMOKRATIETHEORETISCHE
VORSTELLUNGSBILD DES ART. 28 ABS. 2 GG.... 120 2.3.2.1. IDEE EINES
GESTUFTEN VERWALTUNGSAUFBAUS 120 2.3.2.2. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG. 122 2.3.3. DIREKTDEMOKRATISCHE
ENTWICKLUNGEN AUF KOMMUNALER EBENE 128 2.3.4. KONSEQUENZEN IM HINBLICK
AUF DEN KOMMUNALEN AUFGABENBESTAND 136 2.4. ZUSAMMENFASSUNG 144 3.
KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG DURCH PARTIZIPATION DER BUERGERGESELLSCHAFT.
149 3.1. DAS MODELL DER BUERGERKOMMUNE 151 3.1.1. DER BEGRIFF DER
BUERGERKOMMUNE 153 3.1.2. DIE HISTORIE DER REFORMBEWEGUNG 155 3.1.2.1 DAS
LEITBILD EINER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 155 3.1.2.2. DAS NEUE
STEUERUNGSMODELL 158 3.1.2.3. *GOOD LOCAL GOVERNANCE ALS
VERWALTUNGSKONZEPT 161 3.1.3. PARTIZIPATION ALS KERN DES MODELLS DER
BUERGERKOMMUNE 166 3.1.4. FORMEN ZIVILGESELLSCHAFTLICHER MITWIRKUNG 170
3.1.5. ERNEUTER VERSUCH EINER DEFINITION DER BUERGERKOMMUNE 174 3.2.
BEISPIELE INNOVATIVER BETEILIGUNGSANSAETZE AUF KOMMUNALER EBENE 176
3.2.1. PROJEKTBEZOGENE VERFAHREN AM BEISPIEL DER STADT BONN 178 3.2.2.
LOKALE AGENDAPROZESSE: *VISIONEN FUER INGOLSTADT 183 3.2.3.
BUERGERBETEILIGUNG AM BEISPIEL DES *KOMMUNALEN BUERGERHAUSHALTS .... 186
3.2.4 4.2.2.1. PARTIZIPATION UND LEGISLATIVE VERANTWORTUNGSWAHRNEHMUNG
219 4.2.2.2. PARTIZIPATION UND EXEKUTIVE VERANTWORTUNGSWAHRNEHMUNG 227
4.2.3. KOOPERATIVE DEMOKRATIE: POSTPARLAMENTARISCHES MODELL? 238 4.3.
ABSCHLIESSENDE STELLUNGNAHME UND EIGENE ANREGUNGEN 241 4.3.1. MASSNAHMEN
ZUR FOERDERUNG VON TRANSPARENZ UND INFORMATION 241 4.3.2. EINBEZIEHUNG
ZIVILER AKTEURE IN DIE KOMMUNALENTSCHEIDUNG 243 4.3.3. EINBEZIEHUNG
ZIVILER RESSOURCEN IN DIE ENTSCHEIDUNGSUMSETZUNG 246 5. SCHLUSSBEMERKUNG
249 ANHANG I: 10 THESEN 251 ANHANG II: LITERATURVERZEICHNIS 253
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