Die Reform der Finanzverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesellschaftspolitik und Staatstätigkeit
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531167657 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Die Reform der Finanzverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland
Autor: Senger, Eike Alexander
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 17
Abkurzungsverzeichnis 19
1 Elnleitung 23
1.1 Problemstellung Zielsetzung der Arbeit 23
1.2 Aufbau methodisches Vorgehen 24
2 Die Geschichte der Finanzverwaltung in Deutschland 27
2.1 Der ,,Gemeine Pfennig 28
2.2 Die Stein-Hardenbergschen Reformen 31
2.3 Die Miquelsche Steuerreform 31
2.4 Die Erzberger-Reformen 33
3 Die Finanzverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland .... 37
3.1 Aufbau der bundesdeutschen Finanzverwaltung 37
3.1.1 Aufbau und Neuorganisation der Finanzverwaltung nach 1945 .... 37
3.1.1.1 Die Landerfinanzverwaltungen in den Besatzungszonen 38
3.1.1.1.1 Die russische Besatzungszone 38
3.1.1.1.2 Die Landerfinanzverwaltungen i. d. westlichen Besatzungszonen .. 38
3.1.1.1.2.1 Die amerikanische Besatzungszone 38
3.1.1.1.2.2 Die britische Besatzungszone 41
3.1.1.1.2.3 Die franzosische Besatzungszone 42
3.1.1.2 Koordinierungsversuche der Finanzverwaltungen in den
westlichen Besatzungszonen 44
3.1.1.2.1 Der Gemeinsame Deutsche Finanzrat (GDF) 45
3.1.1.2.2 DieVerwaltungfurFinanzen(VfF) 45
3.1.1.2.3 Der Parlamentarische Rat 46
3.2 Aufbau der Finanzverwaltung nach der Neuordnung durch das
Grundgesetz 47
3.2.1 Entscheidung fur eine dezentrale Finanzverwaltung 47
3.2.2 Die Bundesgesetze fiber die Finanzverwaltung 1950 1952 48
3.2.2.1 Aufbau der Finanzbehorden auf Bundesebene 48
3.2.2.2 Aufbau der Finanzbehorden auf Landerebene 49
3.2.2.3 Die Oberfinanzdirektionen als Mittelbehorden 50
3.2.2.4 Die Finanzamter als ortliche Behorden 52
3.2.3 Die Geschaftsordnung fur die Finanzamter (FAGO) 1954 52
3.2.4 Die Anderung der Finanzverfassung von 1969 53
3.2.5 Auswirkungen auf die Finanzverwaltung durch das
Finanzanpassungsgesetz von 1971 die AO von 1977 54
3.2.6 Die Grundsatze zur Neuordnung der Finanzamter (GNOFA) 57
3.2.6.1 Die Neufassung der GNOFA 1981 60
3.2.6.2 Die Neuregelung der GNOFA 1997 60
3.2.7 Die Anderung der Geschaftsordnung fur die Finanzamter
(FAGO), 1985 2002 62
3.2.7.1 Die FAGO Neufassung von 1985 62
3.2.7.2 Die FAGO Neufassung von 2002 64
3.2.8 Gesetz iiber die Finanzverwaltung (Wichtige Anderungen) 64
3.3 Integration der neuen Bundeslander i. d. Finanzverwaltungssystem
derBRD 66
3.4 Gegenwartiger Aufbau der Finanzverwaltung 68
4 Reformnotwendigkeiten innerhalb der deutschen
Finanzverwaltung 71
4.1 Ineffiziente Verwaltung 72
4.1.1 Kostenprobleme 72
4.1.1.1 Hohe Kosten der Steuererhebung 73
4.1.1.1.1 Umsatzsteuer 74
4.1.1.1.2 Einkommensteuer 75
4.1.1.1.3 Korperschaftsteuer 76
4.1.1.1.4 Gewerbesteuer 77
4.1.1.1.5 Kraftfahrzeugsteuer 77
4.1.1.1.6 Ubersicht der untersuchten Steuerarten 78
4.1.1.2 Die Kosten der Besteuerung im internationalen Vergleich 79
4.1.1.2.1 Die Vereinigten Staaten von Amerika 83
4.1.1.2.2 Kanada 85
4.1.1.2.3 Das Vereinigte Konigreich 86
4.1.1.2.4 Schweden 89
4.1.1.2.5 Schweiz 90
4.2 Einfluss der Organisation der Verwaltungen auf die Kosten und
Effizienz 92
4.2.1 Autonomiegrad der Behorde 92
4.2.2 Organisationsstruktur 98
4.2.2.1 AuBere Organisationsstruktur 98
4.2.2.2 Innere Organisationsstruktur 104
4.3 Probleme bei der Veranlagung 110
4.3.1 Probleme Reformnotwendigkeiten der GNOFA 1997 Ill
4.3.2 Fehlerhaftigkeit der Steuerbescheide 112
4.3.2.1 Fehlerhaftigkeit aus Sicht der Finanzbehorden 114
4.3.2.2 Fehlerhaftigkeit aus Sicht der Steuerzahler 116
4.3.3 Bearbeitungszeiten 119
4.4 Personal in der Finanzverwaltung 123
4.4.1 Personalausstattung 124
4.4.2 Fachliche Qualitat der Behordenmitarbeiter 126
4.4.2.1 Qualitatsbewertung der Finanzamtsmitarbeiter 127
4.4.2.2 Auswahl der Behordenmitarbeiter 130
4.4.2.3 Ausbildung der Behordenmitarbeiter 130
4.4.2.4 Fortbildung der Behordenmitarbeiter 135
4.5 Elektronische Datenverarbeitung in der Finanzverwaltung 136
4.5.1 ELSTER (ELektronische STeuerERklarung) 136
4.5.1.1 Vorteile von ELSTER fur Finanzverwaltung Steuerzahler 138
4.5.1.2 Unterschiedhche Handhabung von ELSTER in den Landern 139
4.5.1.3 Akzeptanz Nutzung von ELSTER 140
4.5.1.4 Resiimee 142
4.5.2 Einheitliche Steuersoftware in den Finanzverwaltungen 142
4.5.2.1 Das Bund-Landerprojekt FISCUS 143
4.5.2.1.1 Projektorganisation 144
4.5.2.1.2 Die Ergebnisse des FISCUS-Projektes 145
4.5.2.1.3 Das Scheitern von FISCUS 146
4.5.2.2 Das bayrische Projekt EOSS 147
4.5.2.2.1 Foderale Integration (EOSS-FISCH) 147
4.5.2.2.2 Projektorganisation EOSS 148
4.5.2.2.3 DieArchitekturundProjektederEOSS-Verfahren 149
4.5.2.3 KONSENS 151
4.5.2.3.1 Unterschiede zu FISCUS 151
4.5.2.3.2 Projektorganisation bei KONSENS 152
4.5.2.3.3 Projekte innerhalb von KONSENS 153
4.5.2.3.4 Ausblick 153
4.6 Verbesserung der Steuermoral und Vermeidung von
Steuerverkurzungen 155
4.6.1 Einflussfaktoren auf die Steuermoral 156
4.6.1.1 Die Steuermoral in der Bundesrepublik Deutschland 158
4.6.1.2 Zusammenhang von Steuermoral und
Entdeckungswahrscheinlichkeit bei Steuerstraftaten 162
4.6.2 Ansätze zur Vermeidung von Steuerverkürzungen und zur Hebung
der Steuermoral 166
4.6.2.1 Bessere Personalausstattung 166
4.6.2.2 Bundessteuerfahndung 167
4.6.2.3 Bundeseinheitliche Steuernummer 168
4.6.2.4 Bessere Vernetzung Nutzung von Datenbanken 169
4.6.2.5 Verbesserungen im Steuerrecht 170
4.7 Nichtanwendung von BFH-Urteilen 172
4.7.1 Formen der Nichtanwendung von BFH-Urteilen 172
4.7.2 Würdigung der Nichtanwendungsproblematik 174
4.8 Kundenzufriedenheit in der Finanzverwaltung 175
4.8.1 Beratungstätigkeit in den Finanzämtern 176
4.8.2 Service-Center 180
4.8.3 Öffhungs- Wartezeiten 181
4.8.4 Erreichbarkeit der Finanzämter 182
4.8.5 Zusammenfassung 183
5 Negative Einwirkungen des Steuersystems auf die Arbeit
der Finanzverwaltung 185
5.1 Komplexität des deutschen Steuerwesens 185
5.1.1 Das deutsche Steuersystem 186
5.1.1.1 Allgemeines und besonderes Steuerrecht 186
5.1.1.2 Unterteilung der einzelnen Steuerarten 186
5.1.1.2.1 Einordnung nach Bemessungstatbestand 186
5.1.1.2.2 Einordnung nach Kompetenz 187
5.1.2 Vielfalt an steuerrechtlichen Regelungen 189
5.1.3 Indikatoren der Komplexität 190
5.1.3.1 Anstieg der Schwarzarbeit 190
5.1.3.2 Entwicklung der Beschäftigtenzahl in den steuerberatenden Berufen 191
5.1.3.3 Entwicklung der Neuzugänge von Verfahren an den deutschen
Finanzgerichten 192
5.1.3.4 Zwischenergebnis 193
5.1.4 Bagatellsteuern 193
5.1.4.1 Definition Bagatellsteuern 193
5.1.4.2 Bereits abgeschaffte Bagatellsteuern 194
5.1.4.3 Legitimationsdefizite bei Bagatellsteuern 194
5.1.5 Mangelnde Systematik des Steuerrechts 195
5.1.5.1 Beispiele mangelnder Systematik 196
5.1.5.1.1 Die Kaffeesteuer 196
5.1.5.1.2 Die Zweitwohnungssteuer 196
5.1.5.1.3 Besteuerung von alkoholhaltigen Getränken 197
5.1.5.1.4 Tabaksteuer 198
5.1.5.1.5 Ökologische Steuerreform 198
5.1.5.1.6 Zwischenergebnis zur mangelnden Systematik 199
5.2 Probleme einer einfachen und effizienten Besteuerung am Beispiel
der Einkommensteuer 200
5.2.1 Legitimation der Einkommensteuer 200
5.2.2 Probleme der Einkommensteuer 201
5.2.3 Die Ermittlung der Einkommensteuer 202
5.2.3.1 Die unterschiedlichen Einkunftsarten 203
5.2.3.2 Ermittlung der Einkünfte 203
5.2.3.3 Probleme der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens und
der Steuerschuld 204
5.2.4 Mangelnde Systematik in der Einkommensbesteuerung 207
5.2.4.1 Systemkonflikte mit anderen Steuern 208
5.2.4.2 Systembrüche durch steuerliche Lenkungs- Ausnahmetatbestände 209
5.2.4.3 Systematische Probleme des § 3 EStG 211
5.2.4.4 Missachtung grundlegender Besteuerungsprinzipien 213
5.2.4.4.1 Aufgabe des Prinzips der gleichen und gleichmäßigen Besteuerung 213
5.2.4.4.2 Vernachlässigung des Leistungsfahigkeitsprinzips 215
5.3 Zusammenfassung 216
6 Die Bundessteuerverwaltung als Ansatz zur Lösung
der Probleme der Finanzverwaltung 219
6.1 Ansätze zur Zentralisierung der Steuerexekutive 219
6.1.1 Ansätze zur Zentralisierung der Finanzverwaltung 219
6.1.1.1 Der Antrag der FDP-Fraktion zur Änderung des Art. 108 GG
von 1951 220
6.1.1.2 Aktuelle Diskussionen zur Zentralisierung der Steuerverwaltung .. 222
6.1.1.2.1 Die Bundessteuerverwaltung innerhalb der Föderalismusreform I .. 222
6.1.1.2.2 Die Bundessteuerverwaltung innerhalb der Föderalismusreform II.. 223
6.2 Ausgestaltungsmöglichkeiten einer zentralen Steuerverwaltung ... 224
6.2.1 Grundsätzliche Modellvarianten zur Verbesserung der
Steuerverwaltung 224
6.2.1.1 Das „optimierte Länder-Modell 225
6.2.1.2 Das „Bund-Länder-Modell 226
6.2.2 Das Modell der Bundessteuerverwaltung 227
6.2.2.1 Arbeitsabläufe in der Bundessteuerverwaltung 230
6.2.2.2 Besonderheiten der Bundessteuerverwaltung für
Gemeinschaftssteuern 232
6.2.2.3 Besonderheiten der Bundessteuerverwaltung für Gemeinschafts-
Landessteuern 233
6.2.2.4 Rechtliche Umsetzbarkeit der Bundessteuerverwaltung 234
6.2.2.4.1 Normierungsbedarf bei der Bundessteuerverwaltung 234
6.2.2.4.2 Normierungsbedarf bei der Bundessteuerverwaltung für
Gemeinschaftssteuern 236
6.2.2.4.3 Normierungsbedarf bei der Bundessteuerverwaltung für
Gemeinschafts- Landessteuern 237
6.3 Vor- Nachteile einer Bundessteuerverwaltung 239
6.3.1 Gründe für eine Bundessteuerverwaltung 239
6.3.1.1 Verbesserung der Gleichmäßigkeit der Besteuerung 240
6.3.1.1.1 Beispiele für Ungleichheiten im System der zweigeteilten
Steuerverwaltung 240
6.3.1.1.2 Gründe für einen ungleichmäßigen Steuervollzug 242
6.3.1.2 Kosteneffizienz 245
6.3.1.3 Vereinfachung der Verwaltungsverfahren 249
6.3.1.4 Verbesserung der Prüfungspraxis 250
6.3.1.5 Modernisierung der Steuerverwaltung 251
6.3.1.5.1 Modernisierung im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung . 252
6.3.1.5.2 Modernisierung im Personalbereich 253
6.3.2 Gründe gegen eine Bundessteuerverwaltung 253
6.3.2.1 Verlust an Bürgernähe bzw. Kundenzufriedenheit 254
6.3.2.2 Sinkende Effizienz und finanzielle Einbußen i. d.
Länderfinanzverwaltung 256
6.3.2.3 Abkehr vom Wettbewerbsfoderalismus 257
6.3.2.4 Vollständiger Verlust der Steuerautonomie 258
6.3.3 Bewertung 259
6.4 Politische Umsetzbarkeit des Projektes 260
6.4.1 Parteipolitische Positionen zur Bundessteuerverwaltung 261
6.4.1.1 PositionenderCDU/CSU 261
6.4.1.2 Positionen der SPD 262
6.4.1.3 Positionen der FDP 263
6.4.1.4 Positionen Bündnis 90/Die Grünen 264
6.4.1.5 Positionen der Linkspartei 264
6.4.2 Mehrheitsverhältnisse in Bundesrat und Bundestag 264
6.4.2.1 Mehrheitsverhältnisse im Bundestag 265
6.4.2.2 Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat 265
6.4.3 Problematik der Politikverflechtung 269
6.4.4 Politische Umsetzbarkeit der Bundessteuerverwaltung 270
6.4.4.1 Einfluss einer Bundessteuerverwaltung auf die operative
Handlungsfähigkeit der Landespolitik 271
6.4.4.2 Verhandlungslösungen zur Zentralisierung der Steuerverwaltung .. 273
6.4.4.2.1 Erhöhung der Steuerautonomie der Länder durch die Erweiterung
der Gesetzgebungskompetenz 275
6.4.4.2.2 Die Erhöhung der Steuerautonomie, durch die Erteilung von
Hebe- bzw. Zuschlagsätzen auf bestimmte Steuerarten,
als finanzielle Kompensation 277
6.4.4.2.3 Kompetenzübertragung in anderen Politikbereichen,
als „Kompensation 278
6.4.4.3 Prognose eines möglichen Verhandlungsergebnisses 281
7 Fazit 283
8 Anhang 293
8.1 Abbildungen zum Aufbau von Finanzämtern 293
8.2 Ergebnisse des Index of Fiscal Decentralisation 294
8.3 Bearbeitungsdauer von ELSTER-Steuererklärungen 296
8.4 Tabellen zur Ausbildung des Personals in den Finanzbehörden .... 297
8.5 Burghausener Erklärung 299
8.6 Bad Aiblinger Erklärung 2005 299
8.7 Abbildungen und Tabellen zur Steuerhinterziehung 301
9 Literatur Quellennachweise 307
9.1 Literatur- und Internetquellen 307
9.2 Quellen von Bundestag Bundesrat 326
9.3 Gesetzesverzeichnis 328
9.4 Gerichtsentscheidungen 330
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Finanzverwaltung nach der „Erzberger-Reform 34
Abbildung 2: Aufbau der Bundesfinanzbehörden 49
Abbildung 3: Aufbau der Landesfinanzbehörden 50
Abbildung 4: Aufbau der Steuerverwaltung des Bundes und der Länder 51
Abbildung 5: Abteilungen der Oberfinanzdirektion 51
Abbildung 6: Beteiligte an der Besteuerung 68
Abbildung 7: Die Steuerartenverteilung in föderalen Staaten
auf Gebietskörperschaften nach Musgrave 98
Abbildung 8: Steuerartenverteilung nach Musgrave 99
Abbildung 9: Verhältnis des Dezentralisationsgrades zu den Kosten
der Steuererhebung 103
Abbildung 10: Divisionale Gliederung (Steuer- Steuerzahlerorientiert) .... 107
Abbildung 11: Mehr- bzw. Minderwert im Veranlagungsprozess 113
Abbildung 12: Berichtigungen im Veranlagungsprozess 115
Abbildung 13: Fehlerhaftigkeit von Steuerbescheiden 117
Abbildung 14: Fehlerquellen der Steuerbescheide 118
Abbildung 15: Bearbeitungsdauer einer Steuererklärung durch die
Finanzämter 119
Abbildung 16: Gesetzgebungs-und Rechtsprechungskenntnis der
Finanzbeamten 127
Abbildung 17: Ergebnis des World Values Survey zur Einstellung ggü.
Steuerhinterziehung 159
Abbildung 18: Allensbach-Umfrage zur Steuerhinterziehung 160
Abbildung 19: Umfrage der empirischen Forschungsstelle für Sozialökonomik
zur Steuermoral 161
Abbildung 20: Einteilung des deutschen Steuerrechts 186
Abbildung 21: Entwicklung der Schattenwirtschaft in der BRD von 2190-2005 190
Abbildung 22: Entwicklung der Beschäftigtenzahl i. d. steuerberatenden
Berufen ab 1961 191
Abbildung 23: Entwicklung der „Neuzugänge am Bundesfinanzhof 192
Abbildung 24: Ermittlung der Bemessungsgrundlage und der Steuerschuld
der Einkommensteuer 205
Abbildung 25: Organisationsstruktur einer Bundessteuerverwaltung 228
Abbildung 26: Die Änderungen der Gesetzgebungskompetenzen durch die
Förderalismusreform 279
Abbildung 27: Beispiel -Aufbau eines Finanzamtes 293
Abbildung 28: Einschätzung zur Steuerhinterziehung 302
Abbildung 29: Einstellungen zur Steuerhinterziehung 303
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Wichtige Artikel der WRV für die Erzberger-Reformen die
staatliche Finanzverwaltung 35
Tabelle 2: Gliederung der Veranlagungsbereiche der Finanzämter nach der
GNOFÄ1975 59
Tabelle 3: Die Kosten der Steuererhebung 1995 in DM Euro 79
Tabelle 4: Internationale Kosten der Steuererhebung im Vergleich 81
Tabelle 5: Verhältnis von Verwaltungskosten und Steuereinnahmen 82
Tabelle 6: Beispiel PAYE-Verfahren 88
Tabelle 7: Das schweizerische Steuersystem 91
Tabelle 8: Vor- Nachteile zentraler dezentraler Steuerverwaltungen .... 102
Tabelle 9: Dezentralisationsgrad und Kosten der Steuererhebung im Vergleich 104
Tabelle 10: Organisationsstrukturen von Steuerverwaltungen im
internationalen Vergleich 109
Tabelle 11: Veranlagungsdauer Vergleichsring Bayern Sachsen 120
Tabelle 12: Veranlagungsdauer Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen Thüringen 121
Tabelle 13: Zufriedenheit mit den Bearbeitungszeiten der Finanzämter 123
Tabelle 14: Entwicklung der Stellenzahl in den Oberfinanzdirektionen und
Finanzämtern 1980,1990,2000,2001 125
Tabelle 15: Kompetenz der Finanzbeamten aus Sicht der Steuerberater,
Hilfevereine Besucher 128
Tabelle 16: Befragungsergebnisse der Zufriedenheitsumfrage in NRW
zur Kompetenz Ausbildung der Finanzamtsmitarbeiter 129
Tabelle 17: Ausbildung zum Dienst i. d. Steuerverwaltung nach dem StBAG .. 131
Tabelle 18: Vorteile von ELSTER 138
Tabelle 19: Länderunterschiede bei ELSTER 139
Tabelle 20: Projekte des EOSS-Verbundes 150
Tabelle 21: Konsens-Projekte 154
Tabelle 22: Einfluss verschiedener Faktoren auf die Steuermoral 157
Tabelle 23: Anzahl der abgeschlossenen Betriebsprüfungsfälle und ihrer
Prüfungsfrequenz 164
Tabelle 24: Zahl der Prüfer und der erfassten Betriebe im Rahmen der
Betriebsprüfung 165
Tabelle 25: Veröffentlichungspraxis bei BFH-Entscheidungen 173
Tabelle 26: Durchschnittsbenotung der Besucherbefragung 2002
der Leistungsvergleichsstudie 177
Tabelle 27: Durchschnittsbenotung der Steuerberater 2003
der Leistungsvergleichsstudie 177
Tabelle 28: Durchschnittsbenotung der Lohnsteuerhilfevereine 2003
der Leistungsvergleichsstudie 178
Tabelle 29: Durchschnittliche Wartezeiten in den Finanzämtern 182
Tabelle 30: Erreichbarkeit der Finanzämter 183
Tabelle 31: Ausgewählte Steuerarten und ihre Gesetzgebungs-, Ertrags- und
Verwaltungskompetenz 188
Tabelle 32: Abstimmungsergebnis zur BT-Drucks. 1/2260 221
Tabelle 33: Aufgabenverteilung in der Bundessteuerverwaltung 228
Tabelle 34: Kassenmäßige Effekte der vier Organisationsmodelle 248
Tabelle 35: Föderalismusbedingte Effizienznachteile 249
Tabelle 36: Sitzverteilung im 16. Deutschen Bundestag 265
Tabelle 37: Stimmverteilung im Bundesrat 266
Tabelle 38: Positionen im Bundesrat zur Bundessteuerverwaltung 267
Tabelle 39: Mögliche Sachgebiete zur Kompetenzerweiterung der Länder .... 281
Tabelle 40: Gesamtdurchschnitt des Index of Fiscal Decentralisation 294
Tabelle 41: Verteilung der Steuereinnahmen zwischen den
Gebietskörperschaften (Indikator 1) 294
Tabelle 42: Maß an steuerrechtlicher Autonomie, Souveränität und
demokratischer Verantwortlichkeit (Indikator 2) 294
Tabelle 43: Verantwortlichkeit für das Steuerrecht (Indikator 3) 295
Tabelle 44: Verteilung der Ausgabenautonomie zwischen den
Gebietskörperschaften (Indikator 4) 295
Tabelle 45: Rechtschutz der Steuerzahler (Indikator 5) 295
Tabelle 46: Bearbeitungsdauer der Steuererklärungen mit ELSTER 296
Tabelle 47: StBAPO Anlage 4 zu § 15 - mittlerer Dienst Fächer/
Mindeststunden in der fachtheoretischen Ausbildung 297
Tabelle 48: StBAPO Anlage 10 zu § 19 - gehobener Dienst - Studienfächer,
Unterrichtstunden, Mindeststunden 298
Tabelle 49: Umfrageergebnisse zur Steuerhinterziehung 301
Tabelle 50: Ergebnisse des WVS für Deutschland 305
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