Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen?: eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 S. graph. Darst., Kt. 21 cm |
ISBN: | 9783531167343 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035666982 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091006 | ||
007 | t | ||
008 | 090806s2009 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N09,0244 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H07,0218 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992586453 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531167343 |c kart. : EUR 34.90 |9 978-3-531-16734-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531167343 | |
035 | |a (OCoLC)351304918 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992586453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 320.60943 |2 22/ger | |
084 | |a MG 15086 |0 (DE-625)122818:12049 |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nagel, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)13782954X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? |b eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie |c Andreas Nagel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 305 S. |b graph. Darst., Kt. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS research | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Ambulante Behandlung |2 stw | |
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 7 | |a Gesundheitspolitik |2 stw | |
650 | 7 | |a Gesundheitsreform |2 stw | |
650 | 7 | |a Kontingenztheorie |2 stw | |
650 | 7 | |a Multi-Stream-Ansatz |2 stw | |
650 | 7 | |a Psychologen |2 stw | |
650 | 7 | |a Qualitätsmanagement |2 stw | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Psychotherapy | |
650 | 4 | |a Quality Assurance, Health Care |x methods | |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitswesen |0 (DE-588)4020775-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambulante Psychotherapie |0 (DE-588)4627051-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politikfeldanalyse |0 (DE-588)4136709-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Ambulante Psychotherapie - Qualitätssicherung - Gesundheitswesen - Reform - Politikfeldanalyse | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ambulante Psychotherapie |0 (DE-588)4627051-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesundheitswesen |0 (DE-588)4020775-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Politikfeldanalyse |0 (DE-588)4136709-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017721319&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017721319 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139360451297280 |
---|---|
adam_text | Titel: Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen?
Autor: Nagel, Andreas
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...................................................................................................15
2 Forschungsrahmen...................................................................................25
2.1 Das Forschungsfeld.....................................................................................25
2.1.1 Epidemiologie und Versorgung seelischer Erkrankungen................25
2.1.2 Politikfeldanalyse im multidisziplinären Forschungsfeld
Gesundheitswesen.............................................................................27
2.1.3 Input aus Nachbardisziplinen............................................................33
2.1.4 „Evidence based policy -Empfehlungen des Think-tanks
Sachverständigenrat..........................................................................36
2.2 Das Analyseobjekt TK-Modell...................................................................37
2.3 Überlegungen zum Reformbegriff..............................................................39
3 Die Methode der Fallstudie......................................................................45
3.1 Allgemeines zu der Methode......................................................................46
3.2 Datenerhebung, -auswertung und Datenbasis.............................................48
3.3 Zusammenfassung und Reflexion der Methode..........................................51
4 Aspekte des Politikfeldes Gesundheitswesen..........................................55
4.1 Institutioneller Rahmen der Selbstverwaltung............................................56
4.1.1 Verhandlungssysteme und Wettbewerbskorporatismus...................57
4.1.2 Parallele Governance-Formen in der GKV.......................................65
4.1.3 Krankenkassen als mehrzielig ausgerichtete Organisationen...........67
4.1.4 Rechtsgrundlagen.............................................................................70
4.2 Professionstheoretische Überlegungen.......................................................73
4.2.1 Medizinisch-therapeutische Professionen und der EBM-Trend.......73
4.2.2 Besonderheiten der Profession Psychotherapie................................78
5 Multiple-Streams-Ansatz zur Erklärung von politischem Wandel......83
5.1 Allgemeine Einordnung..............................................................................84
5.1.1 Theorieentwicklung und Hintergrundannahmen...............................85
5.1.2 Anwendungsbereiche........................................................................90
Inhaltsverzeichnis
5.2 Die fünf Strukturelemente des MSA...........................................................91
5.2.1 Problemstrom....................................................................................92
5.2.2 Policy-Strom.....................................................................................93
5.2.3 Politics-Strom...................................................................................94
5.2.4 Politische Zeitfenster........................................................................98
5.2.5 Politische Entrepreneure...................................................................99
5.2.6 Stärken und Schwächen des Ansatzes............................................102
6 Fallstudie Teil 1 - Agendasetting, Konzeption und Verhandlung
(2001-2004).............................................................................................107
6.1 Die Ströme vor Politikbeginn...................................................................108
6.1.1 Themen des Problemstroms............................................................110
6.1.1.1 Psychotherapeuten - steigende Fallzahlen, Honorierung und
Akzeptanz................................................................................112
6.1.1.2 Patienten und Krankenkassen - Transparenz- und
Qualitätsinformationsmangel...................................................114
6.1.1.3 Krankenkassen - Kostensteigerungen und Steuerungsdefizite 120
6.1.1.4 Zusammenfassung der Problemsichten....................................128
6.1.2 Ideen und Lösungsvorschläge im Policy-Strom.............................130
6.1.3 Entwicklungen im Politics-Strom...................................................136
6.1.3.1 Organisatorischer Wandel bei der TK und gesundheits-
politische Ausrichtung.............................................................136
6.1.3.2 Politische Interessenvertretung und Kräfteverteilung im Feld
Psychotherapie.........................................................................138
6.1.3.3 Zusammenfassung des Politics-Stroms....................................142
6.2 Untersuchungshypothesen und Zeitfenster...............................................142
6.3 Mikro-Zeitfenster 1 - Agendasetting und Vorkonzeption........................145
6.4 Mikro-Zeitfenster 2 - Politikmanagement erste Verhandlungsphase.......157
6.5 Mikro-Zeitfenster 3 - Politikmanagement Verhandlungsabschluss..........195
6.6 Zusammenfassung Fallstudie Teil 1.........................................................206
7 Fallstudie Teil 2 - Implementation (ab Ende 2004).............................225
7.1 Die Ströme vor Politikbeginn Implementation.........................................227
7.1.1 Problemstrom - keine Probleme.....................................................227
7.1.2 Policy-Strom - Gestaltungsoptionen..............................................228
7.1.3 Politics-Strom - Einflusswege kritischer Akteure..........................229
7.2 Untersuchungshypothesen und Zeitfenster...............................................229
7.3 Koppelung der Ströme ab 2004................................................................232
7.4 Zusammenfassung Fallstudie Teil 2.........................................................242
Inhaltsverzeichnis
8 Fallstudie Teil 3 - Evaluation (ab 2005)................................................247
8.1 Die Ströme vor Evaluationsbeginn...........................................................248
8.1.1 Policy-Strom - Konzeption eines „place randomized trial ...........249
8.1.2 Politics-Strom - Wissenschafts- und berufspolitische Kontroversen
imWB.............................................................................................252
8.2 Untersuchungshypothesen und Zeitfenster...............................................253
8.3 Koppelung der Ströme ab 2005................................................................255
8.4 Zusammenfassung Fallstudie Teil 3.........................................................258
9 Fazit zur Umsetzung politischer Realexperimente..............................263
9.1 Zusammenfassung und Ergebnisse...........................................................263
9.1.1 Zusammenfassung des Politikprozesses.........................................265
9.1.2 Beschreibung des politischen Entrepreneurs..................................272
9.1.3 Theoretische Erkenntnisse..............................................................274
9.1.4 Methodenreflexion..........................................................................277
9.2 Weitergehende Überlegungen...................................................................278
9.2.1 Policy-Shift durch das TK-Modell und Folgeschritte der
Gesetzgebung..................................................................................279
9.2.2 Realexperimente als erfolgversprechender Reformmotor?.............281
9.2.3 Der Staat als kooperativer Regulierer im Gesundheitswesen.........283
9.2.4 Reformen und die Kulturpolitischen Wandels...............................286
10 Literaturverzeichnis...............................................................................289
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Politikzyklus TK-Modell und beteiligte Disziplinen................34
Abbildung 2: Altes und neues Steuerungsinstrument.....................................38
Abbildung 3: TK-Modell - Verbindung interner/externer Qualitätssicherung39
Abbildung 4: Bewertungskriterien für den Reformansatz..............................43
Abbildung 5: Angewendete Methoden der Fallstudie.....................................48
Abbildung 6: Datenerhebungsverfahren und Datenbasis................................50
Abbildung 7: Quellen der Rekonstruktion und Interpretation.........................52
Abbildung 8: Märkte im Gesundheitswesen...................................................61
A bbildung 9: Fünf Governance-Formen im Gesundheitswesen.....................65
Abbildung 10: Statuspyramide von Rechtsvorschriften....................................72
Abbildung 11: Anwendungsbereiche verschiedener analytischer Konzepte ..103
Abbildung 12: Analysekonzept MSA in Fallstudie Teil 1..............................108
Abbildung 13: Fallzahlanstieg psychischer Erkrankungen (2000 zu 1999).... 145
Abbildung 14: Projekt- und Politikmanagement.............................................147
Abbildung 15: Zentrale Akteure und Regionen im TK-Modell......................153
A bbildung 16: Strategische Motivation für das Entrepreneurship..................162
Abbildung 17: Schwerpunktfunktionen TK-Policy-Netzwerk (2003-2005).. 168
Abbildung 18: Hauptausrichtung von Traditionalisten und Modernisierern... 194
A bbildung 19: Zeitkritizität des politischen Zeitfensters................................215
Abbildung 20: Zeit und Konzeptqualität.........................................................216
Abbildung 21: Veränderungen des Politikmanagements im Zeitverlauf........217
A bbildung 22: Wirkungsradius des Politikmanagements...............................220
Abbildung 23: Denkbare Ergebnisse von Verhandlungsstrategien.................221
Abbildung 24: Schwerpunktverlagerung - Ströme im Zeitverlauf.................222
Abbildung 25: Analysekonzept MSA - Phase Implementation......................226
Abbildung 26: Zeitplan Implementation und Evaluation Ende 2004..............230
A bbildung 2 7: Akteure und Informationsflüsse im Modellvorhaben.............231
Abbildung 28: Datenfluss im Modellvorhaben...............................................234
Abbildung 29: Testwege im Pilotprojekt........................................................235
Abbildung 30: Arena Wissenschaftlicher Beirat.............................................252
Abbildung 31: Analysekonzept MSA - Evaluationsphase.............................254
Abbildung 32: Modell-fit des MSA über den Politikprozess..........................264
Abbildung 33: Zusammenfassung der Hypothesenprüfungen........................266
10 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 34: Transformation des MSA........................................................274
Abbildung 35: Reflexionsebenen....................................................................279
Abbildung 36: Gesamtüberblick und Ausblick - Policy-Shift nach der
Modellphase?..........................................................................280
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Einordnung von Nachbardisziplinen.........................................31
Tabelle 2: Einschätzung des TK-Modells als Reformproj ekt....................41
Tabelle 3: Methodische Einordnung der Fallstudie...................................52
Tabelle 4: Akteure und Ziele von Verhandlungen im Gesundheitswesen. 60
Tabelle 5: Merkmale des Wettbewerbskorporatismus...............................60
Tabelle 6: Lösungsvorschläge und Policy-Netzwerkstruktur....................94
Tabelle 7: Konzeptionalisierung des Politics-Stroms................................95
Tabelle 8: Politics-Strom im Selbstverwaltungskorporatismus.................97
Tabelle 9: Therapiekontingente nach Verfahren......................................126
Tabelle 10: Synopse des Problemstroms...................................................128
Tabelle 11: Diskutierte Policy-Optionen...................................................131
Tabelle 12: Policy-Option 1 -Ausbau Gutachterverfahren.......................132
Tabelle 13: Policy-Option 2 - Einrichtung externer QS-Stellen................133
Tabelle 14: Option 3 - Interne QS und Qualitätszirkel..............................134
Tabelle 15: QS-Allgemein mit Vor- und Nachteilen.................................135
Tabelle 16: Untersuchungshypothesen Fallstudie Teil 1...........................143
Tabelle 17: Politische Mikro-Zeitfenster im TK-Modell...........................144
Tabelle 18: Entwicklungsstadien der Option TK-Modell..........................150
Tabelle 19: Personen im TK-Policy-Netzwerk und Entwicklungsteam.....152
Tabelle 20: Propagierte Teilnahmeanreize für Psychotherapeuten............161
Tabelle 21: Mandatsvielfalt von Unterhändlern in 2003...........................164
Tabelle 22: Bewertung der Teilelemente des TK-Modells........................181
Tabelle 23: Zugeständnisse im Verhandlungsprozess (Ende 2003)...........189
Tabelle 24: Kritische Punkte in der Endphase der Politikgestaltung.........203
Tabelle 25: Ergebnis der Hypothesenprüfung 2a - Selektionskriterien.....210
Tabelle 26: Ergebnis der Hypothesenprüfling (V bestätigt, j abgelehnt)... 224
Tabelle 27: Charakterisierung TK-Modell am Ende der Politikgestaltung 224
Tabelle 28: Untersuchungshypothesen der Implementationsphase............230
Tabelle 29: Regionale Projektbeiräte.........................................................237
Tabelle 30: Tätigkeitsschwerpunkte Entrepreneur (10/2004 bis 6/2006).. 245
Tabelle 31: Charakterisierung Implementationsphase (6/2006)................245
Tabelle 32: Mitglieder und Beisitzer im Wissenschaftlichen Beirat..........253
Tabelle 33: Untersuchungshypothesen der Evaluationsphase...................254
12 Tabellenverzeichnis
Tabelle 34: Charakterisierung Evaluationsphase ( Juni 2006)...................261
Tabelle 35: Prototypische Eigenschaften des Entrepreneurs.....................273
|
any_adam_object | 1 |
author | Nagel, Andreas |
author_GND | (DE-588)13782954X |
author_facet | Nagel, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Nagel, Andreas |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035666982 |
classification_rvk | MG 15086 |
ctrlnum | (OCoLC)351304918 (DE-599)DNB992586453 |
dewey-full | 320.60943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.60943 |
dewey-search | 320.60943 |
dewey-sort | 3320.60943 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02881nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035666982</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090806s2009 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N09,0244</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H07,0218</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992586453</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531167343</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16734-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531167343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)351304918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992586453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.60943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15086</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12049</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nagel, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13782954X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen?</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie</subfield><subfield code="c">Andreas Nagel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ambulante Behandlung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitspolitik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsreform</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kontingenztheorie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multi-Stream-Ansatz</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychologen</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quality Assurance, Health Care</subfield><subfield code="x">methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020775-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambulante Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627051-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politikfeldanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136709-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Ambulante Psychotherapie - Qualitätssicherung - Gesundheitswesen - Reform - Politikfeldanalyse</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ambulante Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627051-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020775-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Politikfeldanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136709-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017721319&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017721319</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland - Ambulante Psychotherapie - Qualitätssicherung - Gesundheitswesen - Reform - Politikfeldanalyse Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Ambulante Psychotherapie - Qualitätssicherung - Gesundheitswesen - Reform - Politikfeldanalyse Deutschland |
id | DE-604.BV035666982 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531167343 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017721319 |
oclc_num | 351304918 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 305 S. graph. Darst., Kt. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS research |
spelling | Nagel, Andreas Verfasser (DE-588)13782954X aut Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie Andreas Nagel 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 305 S. graph. Darst., Kt. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS research Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2008 Ambulante Behandlung stw Deutschland stw Gesundheitspolitik stw Gesundheitsreform stw Kontingenztheorie stw Multi-Stream-Ansatz stw Psychologen stw Qualitätsmanagement stw Psychotherapie Psychotherapy Quality Assurance, Health Care methods Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Ambulante Psychotherapie (DE-588)4627051-6 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Politikfeldanalyse (DE-588)4136709-1 gnd rswk-swf Deutschland - Ambulante Psychotherapie - Qualitätssicherung - Gesundheitswesen - Reform - Politikfeldanalyse Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ambulante Psychotherapie (DE-588)4627051-6 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 s Reform (DE-588)4115716-3 s Politikfeldanalyse (DE-588)4136709-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017721319&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nagel, Andreas Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie Ambulante Behandlung stw Deutschland stw Gesundheitspolitik stw Gesundheitsreform stw Kontingenztheorie stw Multi-Stream-Ansatz stw Psychologen stw Qualitätsmanagement stw Psychotherapie Psychotherapy Quality Assurance, Health Care methods Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Ambulante Psychotherapie (DE-588)4627051-6 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Politikfeldanalyse (DE-588)4136709-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020775-4 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4627051-6 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4136709-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie |
title_auth | Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie |
title_exact_search | Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie |
title_full | Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie Andreas Nagel |
title_fullStr | Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie Andreas Nagel |
title_full_unstemmed | Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie Andreas Nagel |
title_short | Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen? |
title_sort | politische entrepreneure als reformmotor im gesundheitswesen eine fallstudie zur einfuhrung eines neuen steuerungsinstrumentes im politikfeld psychotherapie |
title_sub | eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie |
topic | Ambulante Behandlung stw Deutschland stw Gesundheitspolitik stw Gesundheitsreform stw Kontingenztheorie stw Multi-Stream-Ansatz stw Psychologen stw Qualitätsmanagement stw Psychotherapie Psychotherapy Quality Assurance, Health Care methods Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Ambulante Psychotherapie (DE-588)4627051-6 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Politikfeldanalyse (DE-588)4136709-1 gnd |
topic_facet | Ambulante Behandlung Deutschland Gesundheitspolitik Gesundheitsreform Kontingenztheorie Multi-Stream-Ansatz Psychologen Qualitätsmanagement Psychotherapie Psychotherapy Quality Assurance, Health Care methods Gesundheitswesen Qualitätssicherung Ambulante Psychotherapie Reform Politikfeldanalyse Deutschland - Ambulante Psychotherapie - Qualitätssicherung - Gesundheitswesen - Reform - Politikfeldanalyse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017721319&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nagelandreas politischeentrepreneurealsreformmotorimgesundheitsweseneinefallstudiezureinfuhrungeinesneuensteuerungsinstrumentesimpolitikfeldpsychotherapie |