Individuelle Förderung: Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Aulis-Verl. Deubner
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 96 S. Ill., graph. Darst. 30 cm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783761427705 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035665722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100121 | ||
007 | t | ||
008 | 090806s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N07,4308 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A12,0714 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992290163 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761427705 |c kart. : EUR 17.80 (DE), EUR 19.80 (AT) |9 978-3-7614-2770-5 | ||
024 | 3 | |a 9783761427705 | |
028 | 5 | 2 | |a 2189 |
035 | |a (OCoLC)314742061 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992290163 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 373.1102 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Individuelle Förderung |b Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen |c Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Gisela Beste ...] |
264 | 1 | |a Köln |b Aulis-Verl. Deubner |c 2009 | |
300 | |a 96 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Sekundarstufe 1 - Differenzierung - Unterricht - Lehrmittel | |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beste, Gisela |e Sonstige |0 (DE-588)113255608 |4 oth | |
710 | 2 | |a Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |e Sonstige |0 (DE-588)10167206-8 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017720077 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139358738972672 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort............................................................................................................................ 4
Einleitung........................................................................................................................ 5
1. Bausteine der individuellen Förderung............................................................ 7
1.1 Kompetenzorientiert diagnostizieren.............................................................. 7
1.2 Anregungen zur Selbstreflexion .................................................................... 9
1.3 Kompetenzorientierte Aufgaben.................................................................... 10
1.4 Fach Konferenz- und Klassenkonferenzarbeit ................................................ 12
1.5 Lernberatung.................................................................................................. 14
1.6 Elternberatung................................................................................................ 16
2. Lern-Logbuch...................................................................,..................................20
2.1 Zum Umgang mit dem Lern-Logbuch............................................................20
2.2 Was ist ein Lern-Logbuch? Beispielseiten zu den Fächern Chemie,
Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte, Mathematik und Physik....................24
3 Material zum Diagnostizieren in den Fächern..................................................49
3.1 Kompetenzorientiert diagnostizieren im Fach Deutsch: Rechtschreibung .... 49
3.2 Kompetenzorientiert diagnostizieren im Fach Deutsch: Lesen......................51
3.3 Kompetenzorientiert diagnostizieren in den Fremdsprachen ........................57
3.4 Kompetenzorientiert diagnostizieren im Fach Mathematik............................59
4 Aufgabenbeispiele aus den Fächern................................................................61
4.1 Deutsch.......................................................................................................... 61
4.2 Fremdsprachen.............................................................................................. 65
4.3 Mathematik.................................................................................................... 70
4.4 Biologie.......................................................................................................... 77
4.5 Chemie .......................................................................................................... 79
4.6 Physik............................................................................................................ 82
4.7 Geschichte :...................................................................................................84
5 Methoden/Instrumente individualisierten Lernens............................-.............87
Individuelle Förderung leicht gemacht
30 Schüler pro Klasse, heterogene Lerngruppen, unterschiedlichste Lernvoraus¬
setzungen, „Kompetenz-Curricula ... Inmitten dieser schulischen Wirklichkeit
steht der Anspruch, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, Doch wie
setzt man das
uni
-ganz praktisch und konkret? Wie gelingt es, junge Menschen
wirklich zu Experten für ihr eigenes Lernen werden zu lassen? Und was bedeu¬
tet es für Lehrerinnen und Lehrer, wenn die Schüler ihr Lernen selbst steuern
und verantworten?
Der neue Leitfaden „Individuelle Förderung ist eine Fundgrube für Pädagogen
beinahe aller Fachrichtungen, die sich dieser Herausforderung stellen müssen.
Er enthält Kopiervorlagen und Handreichungen zum Lern-Logbuch sowie kon¬
krete Materialien zum Diagnostizieren in Deutsch, den Fremdsprachen und in
Mathematik. Zahlreiche Aufgabenbeispiele aus den einzelnen Fächern und Me¬
thodenvorschläge zum individualisierten Lernen transportieren den theoretischen
Anspruch in die praktische Wirklichkeit. Mit dem „Leitfaden wird individuelle För¬
derung leichter) - für Schüler und insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer!
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)113255608 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035665722 |
classification_rvk | DP 1800 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)314742061 (DE-599)DNB992290163 |
dewey-full | 373.1102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.1102 |
dewey-search | 373.1102 |
dewey-sort | 3373.1102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02501nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035665722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090806s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N07,4308</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A12,0714</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992290163</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761427705</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.80 (DE), EUR 19.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7614-2770-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761427705</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">2189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314742061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992290163</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.1102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Förderung</subfield><subfield code="b">Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen</subfield><subfield code="c">Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Gisela Beste ...]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Aulis-Verl. Deubner</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1 - Differenzierung - Unterricht - Lehrmittel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beste, Gisela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113255608</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10167206-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017720077</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035665722 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10167206-8 |
isbn | 9783761427705 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017720077 |
oclc_num | 314742061 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 96 S. Ill., graph. Darst. 30 cm CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Aulis-Verl. Deubner |
record_format | marc |
spelling | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Gisela Beste ...] Köln Aulis-Verl. Deubner 2009 96 S. Ill., graph. Darst. 30 cm CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe 1 - Differenzierung - Unterricht - Lehrmittel Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Beste, Gisela Sonstige (DE-588)113255608 oth Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Sonstige (DE-588)10167206-8 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen Sekundarstufe 1 - Differenzierung - Unterricht - Lehrmittel Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121138-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen |
title_auth | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen |
title_exact_search | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen |
title_full | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Gisela Beste ...] |
title_fullStr | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Gisela Beste ...] |
title_full_unstemmed | Individuelle Förderung Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Gisela Beste ...] |
title_short | Individuelle Förderung |
title_sort | individuelle forderung leitfaden fur die unterrichtspraxis der s i mit materialien zum diagnostizieren und aufgabenbeispielen |
title_sub | Leitfaden für die Unterrichtspraxis der S I ; mit Materialien zum Diagnostizieren und Aufgabenbeispielen |
topic | Sekundarstufe 1 - Differenzierung - Unterricht - Lehrmittel Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 - Differenzierung - Unterricht - Lehrmittel Differenzierung Unterricht Sekundarstufe 1 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017720077&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bestegisela individuelleforderungleitfadenfurdieunterrichtspraxisdersimitmaterialienzumdiagnostizierenundaufgabenbeispielen AT landesinstitutfurschuleundmedienberlinbrandenburg individuelleforderungleitfadenfurdieunterrichtspraxisdersimitmaterialienzumdiagnostizierenundaufgabenbeispielen |