Mit Schülern klarkommen: professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2009
|
Ausgabe: | Neubearb., 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589225200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035661210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151211 | ||
007 | t | ||
008 | 090804s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589225200 |9 978-3-589-22520-0 | ||
035 | |a (OCoLC)551992287 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035661210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lohmann, Gert |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)118108395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Schülern klarkommen |b professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |c Gert Lohmann |
250 | |a Neubearb., 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017715638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076533761540096 |
---|---|
adam_text |
Titel: Mit Schülern klarkommen
Autor: Lohmann, Gert
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (von Hubert Meyer) 7
Vorbemerkung 9
Einleitung 11
1. Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen 14
1.1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und
Disziplinkonflikten 14
1.2 Unterrichtsstörungen aus Lehrersicht 16
1.3 Unterrichtsstörungen aus Schülersicht 19
1.4 Was machen Lehrer falsch? 25
1.5 Übungen und Checklisten 28
2. Handlungsmöglichkeiten erkennen:
Dimensionen, Ebenen und Strategien 32
2.1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen Handelns 32
2.2 Strategien erfolgreicher Lehrer 35
2.3 Handlungsstrategien entwickeln 42
3. Die Metastrategie für professionelles Handeln:
zum reflektierenden Praktiker werden 51
3.1 Was ist ein „reflektierender Praktiker"? 51
3.2 Selbstreflexionskompetenz erwerben 54
3.2.1 Tagebuch schreiben 54
3.2.2 Haltungen und Handlungsstrategien
zur reflexiven Praxis 56
3.2.3 Perspektivenwechsel durch verschiedene
Rückmeldungsformen 58
3.2.4 Metaphern (er-)finden 64
3.3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen 69
3.4 Handlungsmöglichkeiten erweitern 73
3.4.1 Selbsttäuschungen und Mythen des
Lehrerberufs umschreiben 73
3.4.2 Einschränkende Überzeugungen identifizieren 74
3.4.3 Einschränkende Überzeugungen verändern 76
3.5 Eine eigene Management-Philosophie entwickeln 78
3.5.1 Entscheidungen treffen 78
3.5.2 Das pädagogische Selbstkonzept 79
3.5.3 Ethische Prinzipien formulieren 81
3.6 Probleme bewältigen in (Selbsthüfe-)Gruppen 83
6 Inhaltsverzeichnis
3.6.1 Das „KoBeSu-Modell" 84
3.6.2 Das „KOPING-Modell" 92 .
4. Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung 100
4.1 Präventivstrategien 100
4.1.1 Beziehungsebene: Auftreten, Beziehungen
zu Schülern, Kommunikation 100
4.1.2 Disziplin-Managementebene: Klassenrat, Klassen¬
regeln, Routinen, Unterstützungsnetzwerke 128
4.1.3 Unterrichtsebene: Kooperation gewinnen,
das Modell der didaktischen Rekonstruktion,
Lerntypen, Erfolgserwartungen 141
4.2 Unterstützungsstrategien 151 ',
4.2.1 Beziehungsebene: Motivation, Ermutigung,
Belohnung 151
4.2.2 Disziplin-Managementebene:
nonverbale Kommunikation, Raumanker 154
4.2.3 Unterrichtsebene: Aufmerksamkeit erhalten,
Unterbrecher 162
4.3 Beispiele, Präventionsplan A, Checklisten 164
5. Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung 172
5.1 Interventionsstrategien 172
5.1.1 Beziehungsebene: negative Emotionen vermeiden,
Belastungen reduzieren 172
5.1.2 Disziplin-Managementebene: Interventionen,
Auszeiten 179
5.1.3 Unterrichtsebene: Methodenwechsel 188
5.2 Problemlösungsstrategien 189
5.2.1 Beziehungsebene: Problemdiagnose,
Konfliktschlichtung, Klassenführungsstil 189
5.2.2 Disziplin-Managementebene: mit der Klasse nach
Lösungen suchen, Kommunikation im Einzelgespräch,
die Sieben-Schritte-Methode, Verhaltensverträge 202
5.2.3 Unterrichtsebene: Diagnose des Fachunterrichts
und des Lernverhaltens 226
5.3 Interventionsplan, Checkliste 229
Literatur 230
Verzeichnisse aller Beispiele, Checklisten, Fragebögen und Übungen 235
Register 237 |
any_adam_object | 1 |
author | Lohmann, Gert 1956- |
author_GND | (DE-588)118108395 |
author_facet | Lohmann, Gert 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Lohmann, Gert 1956- |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035661210 |
classification_rvk | CX 4500 DG 1000 DO 1240 |
ctrlnum | (OCoLC)551992287 (DE-599)BVBBV035661210 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Neubearb., 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035661210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090804s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589225200</subfield><subfield code="9">978-3-589-22520-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551992287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035661210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Gert</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118108395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Schülern klarkommen</subfield><subfield code="b">professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten</subfield><subfield code="c">Gert Lohmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neubearb., 5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017715638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV035661210 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:58:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589225200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017715638 |
oclc_num | 551992287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Lohmann, Gert 1956- Verfasser (DE-588)118108395 aut Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann Neubearb., 5. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2009 240 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017715638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lohmann, Gert 1956- Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078635-3 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4167168-5 |
title | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_auth | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_exact_search | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_full | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_fullStr | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_full_unstemmed | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_short | Mit Schülern klarkommen |
title_sort | mit schulern klarkommen professioneller umgang mit unterrichtsstorungen und disziplinkonflikten |
title_sub | professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
topic | Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörung Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017715638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lohmanngert mitschulernklarkommenprofessionellerumgangmitunterrichtsstorungenunddisziplinkonflikten |