Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verl. Empirische Pädagogik
2009
|
Schriftenreihe: | Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Einführung/Vorwort Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 293 - 422 |
Beschreibung: | 432 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783941320161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035658763 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110726 | ||
007 | t | ||
008 | 090803s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N30,0453 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A32,0933 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995161410 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941320161 |c kart. : EUR 34.90 |9 978-3-941320-16-1 | ||
024 | 3 | |a 9783941320161 | |
035 | |a (OCoLC)428822862 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995161410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-384 |a DE-521 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwab, Götz |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)13868541X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht |c Götz Schwab |
264 | 1 | |a Landau |b Verl. Empirische Pädagogik |c 2009 | |
300 | |a 432 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft |v 16 | |
500 | |a Literaturverz. S. 293 - 422 | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Englischunterricht - Hauptschule - Sprachkompetenz - Diskursanalyse | |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft |v 16 |w (DE-604)BV017925953 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_03_Einleitung_11-22_%20Schwab.pdf |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_01_Inhalt_5-8_%20Schwab.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017713222&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017713222 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139348071809024 |
---|---|
adam_text | Titel: Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht
Autor: Schwab, Götz
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................... 9
Einleitung................................................................................ 11
I. Zum theoretischen Hintergrund
1. Fremdsprachenunterricht an Hauptschulen.................. 25
1.1. .Englisch für alle und die Entwicklung einer
hauptschulspezifischen Fremdsprachendidaktik.......... 26
1.2. Eine hauptschulgemäße Fremdsprachendidaktik........ 29
1.3. Die Ausdifferenzierung des Methodenkanons.............. 30
1.4. Ausgewählte Forschungsarbeiten ................................ 32
1.5. Mündlichkeit als Basis des Fremdsprachenunterrichts
mit lernschwachen Schülern......................................... 37
2. Interaktion und Partizipation im
Fremdsprachenunterricht.............................................. 38
2.1. Interaktion..................................................................... 39
2.2. Partizipation .................................................................. 42
2.3. Zur Bedeutung der Interaktion für den schulischen
Spracherwerb ............................................................... 50
2.4. Interaktion und Partizipation -
eine soziokulturelle Perspektive ................................... 62
3. Konversationsanalyse und Unterrichtsforschung ......... 70
3.1. Die Konversationsanalyse - eine Begriffsbestimmung . 70
3.2. Zur Genese einer wissenschaftlichen Disziplin ............ 75
3.3. Grundsätzliche Prinzipien der Konversationsanalyse .. 79
3.4. Gesprächsforschung und Zweitspracherwerb.............. 92
II. Konzeption der Untersuchung
4. Aufbau und Durchführung............................................. 115
4.1. Fragestellung und Zielsetzung...................................... 115
4.2. Auswahl und Beschreibung der Forschungssubjekte ... 117
4.3. Durchführung der Untersuchung .................................. 120
Inhaltsverzeichnis
5. Beteiligungsstrukturen im lehrerzentrierten
Unterrichtsdiskurs ......................................................... 133
5.1. Die Verteilung des Rederechts ..................................... 133
5.2. Gesprächsinitiative als wichtiges Merkmal
schulischer Diskurse..................................................... 149
III. Schülerbeteiligung im Fremdsprachenunterricht
6. Gesprächsinitiativen durch die Lehrperson................... 161
6.1. Der pädagogische Austausch als Hauptmerkmal
der Lehrer-Schüler-Interaktion...................................... 161
6.2. Nachbarschaftspaare in lehrerinitiierten Sequenzen .... 188
6.3. Die Rahmung (framing) - Sequenzielle Markierungen
durch die Lehrkraft........................................................ 199
6.4. Zusammenfassung: Die Lehrerinitiative........................ 202
7. Gesprächsinitiativen von Schülerseite.......................... 205
7.1. Thematische Einordnung.............................................. 205
7.2. Die Schülerinitiative in der Literatur.............................. 207
7.3. Zur Kategohsierung von Schülerinitiativen in
lehrerzentrierten Diskursen........................................... 210
7.4. Sequenzielle Positionierung.......................................... 211
7.5. Semantische Positionierung ......................................... 242
7.6. Relationale Positionierung ............................................ 261
7.7. Räumlich-interaktionale Positionierung......................... 276
7.8. Die Schülerinitiative - eine Gesamtschau .................... 295
8. Ausgewählte Sequenztypen innerhalb der
lehrerzentrierten Unterrichtskommunikation ................. 302
8.1. Schülerinitiative in eingebetteten Sequenzen............... 303
8.2. Negotiation of meaning...................................,............. 314
8.3. Zusammenfassung: Sequenzmuster im
lehrerzentrierten Unterrichtsdiskurs.............................. 323
9. Reparatursequenzen im Fremdsprachenunterricht ...... 325
9.1. Begriffsklärung .............................................................. 325
9.2. Fehler, Feedback und Fehlerkorrektur im Kontext
fremdsprachendidaktischer Überlegungen und
Erkenntnisse................................................................. 327
9.3. Reparatur aus Sicht der Gesprächsforschung.............. 333
Inhaltsverzeichnis
9.4. Zu Feedback, Fehlern und Reparaturen im Korpus
der Untersuchung ......................................................... 337
9.5. Zusammenfassung: Reparatursequenzen im
Fremdsprachenunterricht.............................................. 365
IV. Zusammenschau
i
1 10. Untersuchungsergebnisse und Ausblick....................... 373
! 10.1. Zielsetzung der Untersuchung...................................... 373
| 10.2. Diskussion der Ergebnisse ........................................... 374
1 10.3. Offene Fragen und weitere Forschungsdesiderate ...... 384
10.4. Zur Zukunft des Fremdsprachenunterrichts
mit (lern)schwachen Schülern ...................................... 387
|
Literaturverzeichnis......................................................... 391
i
Anhang ................................................................ 423
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwab, Götz 1967- |
author_GND | (DE-588)13868541X |
author_facet | Schwab, Götz 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Schwab, Götz 1967- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035658763 |
classification_rvk | DK 3020 ES 760 ES 869 ES 885 |
ctrlnum | (OCoLC)428822862 (DE-599)DNB995161410 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02703nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035658763</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090803s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N30,0453</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A32,0933</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995161410</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941320161</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-941320-16-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941320161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428822862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995161410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwab, Götz</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13868541X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Götz Schwab</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Verl. Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 293 - 422</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht - Hauptschule - Sprachkompetenz - Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017925953</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_03_Einleitung_11-22_%20Schwab.pdf</subfield><subfield code="3">Einführung/Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_01_Inhalt_5-8_%20Schwab.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017713222&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017713222</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035658763 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941320161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017713222 |
oclc_num | 428822862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-521 DE-29 DE-739 DE-824 DE-11 DE-83 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-521 DE-29 DE-739 DE-824 DE-11 DE-83 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 432 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verl. Empirische Pädagogik |
record_format | marc |
series | Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft |
series2 | Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft |
spelling | Schwab, Götz 1967- Verfasser (DE-588)13868541X aut Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht Götz Schwab Landau Verl. Empirische Pädagogik 2009 432 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft 16 Literaturverz. S. 293 - 422 Teilw. zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008 Englischunterricht - Hauptschule - Sprachkompetenz - Diskursanalyse Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s DE-604 Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft 16 (DE-604)BV017925953 16 text/html http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_03_Einleitung_11-22_%20Schwab.pdf Einführung/Vorwort text/html http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_01_Inhalt_5-8_%20Schwab.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017713222&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwab, Götz 1967- Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Englischunterricht - Hauptschule - Sprachkompetenz - Diskursanalyse Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4194747-2 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht |
title_full | Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht Götz Schwab |
title_fullStr | Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht Götz Schwab |
title_full_unstemmed | Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht Götz Schwab |
title_short | Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht |
title_sort | gesprachsanalyse und fremdsprachenunterricht |
topic | Englischunterricht - Hauptschule - Sprachkompetenz - Diskursanalyse Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
topic_facet | Englischunterricht - Hauptschule - Sprachkompetenz - Diskursanalyse Diskursanalyse Englischunterricht Sprachkompetenz Hauptschule Hochschulschrift |
url | http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_03_Einleitung_11-22_%20Schwab.pdf http://www.vep-landau.de/LSKK/0016/_01_Inhalt_5-8_%20Schwab.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017713222&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017925953 |
work_keys_str_mv | AT schwabgotz gesprachsanalyseundfremdsprachenunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis