Pfeile gegen die Sonne: der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder Bd. 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Maro-Verl.
2009
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 538 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035657764 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091207 | ||
007 | t| | ||
008 | 090803s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)643497214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035657764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-37 |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Collmer, Thomas |d 1956-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)121230937 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pfeile gegen die Sonne |b der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder |n Bd. 1 |c Thomas Collmer |
264 | 1 | |a Augsburg |b Maro-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 538 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Morrison, Jim |d 1943-1971 |e Sonstige |0 (DE-588)118584286 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035657763 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017712233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017712233 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817062176821608448 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur Erstausgabe (1994).
χ
Kleines ergänzendes Vorwort zur Neuausgabe (1997) und Dank.xii
Bemerkung zur 3.Auflage (2002).xiv
Frühe persönliche Vorbilder, Teil
I.
Alexander der Große:
Symbolische Auswechslung des Vaters. 'Vorstoßen bis
ans Ende'. Mythographische Selbststilisierung. Die
Haftwirkung der Images
Frühe persönliche Vorbilder, Teil
II. Jack Kerouac
& Neal
Cassady, oder: Brüder, die nicht in einer Person zusam¬
menkommen konnten. Die Dialektik der Unmittelbarkeit.
FOREST STRONG SANDALS, CELEBRATION OF THE
LIZARD (I), MAGGIE M'GILL,
LAMERICA u.a.
Frühe persönliche Vorbilder, Teil
III.
Arthur Rimbaud, oder:
Das Meer, das mit der Sonne kreist. Persische Nacht und
Prozession des Durstes — 'Entregelung aller Sinne', die
Suche nach dem 'neuen Wein'. AN AMERICAN
PRAYER (I),
YOU
PARADE
THRU THE SOFT SUMMER, WHEN THE
MUSIC'S OVER (I).
Einzelinterpretation:
ODE TO LA
WHILE THINKING OF BRIAN JONES, DECEASED
4
Norman O. Brown:
Über das Scheitern des Projektes,
'Vater
seiner
selbst zu sein'. LIFE
AGAINST DEATH. 'Play'
versus 'Game': Der Einfluß
Browns in
THE LORDS, NOTES
ON
VISION. Körper und Stadt. Überrepräsentanz der
Augen: Kritik des Kinos. 'Faustian
restlessness'
und
Regressionssog
Colin Wilson: Anatomie des Außenseiters. Das Ziel
vollständigen Selbstausdrucks. Jim Morrison als 22 Jahre
lang gespannte Bogensehne, die nun ihre Pfeile entsenden
wird (TAKE IT AS IT
COMES).
Kontrolliertwerden und
Selbstbestimmung (THE LORDS).
THANK YOU,
О
LORD,
FOR THE WHITE BLIND LIGHT
Nietzsches Theorie der Tragödie: Vereinigung des
Apollinischen und des Dionysischen. Verhältnis dieser
Duplizität zu Robert
Graves'
Begriffspaar 'solar
vs. lunar'.
8
10
11
12
13
THE END (I), AN AMERICAN PRAYER (II). Morrison
als
Satyr.
Zurück zum Mythos?
Das Schicksal der Pferde: Raskolnikows Traum, Nietz¬
sches Zusammenbruch,
Phobie des
'kleinen Hans'.
Momente des In-der-Luft-Hängens. Der Phaeton-Mythos.
Schamanisches Pferdeopfer. FREDERICK,
HORSE
LATITUDES,
TENDER ISLAND
NIGHT,
THE SOFT PARADE
(I)
Hieronymus Boschs GARTEN DER IRDISCHEN LÜSTE:
Die Utopie eines Tausendjährigen Reichs. Wilhelm Fraen-
gers Bosch-Interpretation als Quelle für Morrison. Irdische
Hölle und Endzeiterwartung, 'positive' oder/und 'negative'
Utopie. Begehren, das sich selbst sucht
Die 'andere Seite'. Aldous
Huxleys THE DOORS OF PER¬
CEPTION.
Blake, De Quincey, Baudelaire,
Céline,
Kubin,
Eliade. Drogenerfahrungen. Tanz der Geister. Tür und
Spiegel.
BREAK ON THROUGH, A LITTLE GAME, GHOST
SONG, GENTLY THEY STIR, DOIT, DULL LIONS PRONE
ON A WATERY BEACH
Morrisons Parallelisierung
der eigenen Entwicklung mit
der des Rock, einer 'neuen Sprache'. Teil
I: THE W.A.S.P.
(TEXAS RADIO & THE BIG BEAT) —
plus: TRANSLATIONS
OF THE DIVINE, ALWAYS A PLAYGROUND INSTRUCTOR,
JAMAICA
u.a.
Parallelisierung
der eigenen Entwicklung mit der des Rock,
Teil
II: THE ANATOMY OF ROCK, FIVE TO ONE (I), ROCK IS
DEAD.
Militar-
und Kriegsmetaphern.
CAN WE RESOLVE
THE PAST, THE TRUTH IS ON HIS CHEST.
Der Miami-Auftritt
Selbstmythologisierungen,
Teil
I:
Der Anhalter
(THE HITCH¬
HIKER). Jims Film HWY
und
Truman Capotes IN COLD
BLOOD.
Der Wechselbalg
(THE CHANGELING).
Der schil¬
lernde Dionysos und der Prunkwagen des Hermes:
PEOPLE
NEED CONNECTORS.
Jim Morrison als 'neues Ungeheuer'
Selbstmythologisierungen, Teil
II:
Morrisons Lebensrück¬
blick in
PEACE FROG.
'Alle Rollen zugleich spielen':
Von THE
END (II)
über
THE UNKNOWN SOLDIER
zu
RIDERS
ON THE STORM.
Der fehlende Knochen — Aufgabe der
Schamanenrolle.
THE FEAR. WHY
DOI
DRINK? Das
un-haltbare Gold am Ende des Highway (QUEEN
OF THE
HIGHWAY, ORANGE
COUNTY
SUITE, PARIS BLUES)
161
14
15
16
17
18
Selbstmythologisierungen,
Teil
III:
Der Schamane, als
Wanderer zwischen den Welten, Heiler, Künstler und
'Trickster'. MY NAME IS THE HOLY
SHA,
BIRD OF PREY,
¿¿У
POWER, SHAMAN'S BLUES, DON'T LET ME DIE IN AN
AUTOMOBILE, WHEN THE MUSIC'S OVER (II).
Der
'Lizard
King'. Das Symbol
der Eidechse. Omnipotenz-als-lmpotenz
Morrisons
poetische Arbeitsweise und
seine
wichtigsten
Stilmittel, Teil
I:
Mythologisieren als Transposition von
Tageseindrücken. Das Vorbild der Traumarbeit. Samuel
35У
Coleridges KUBLA KHAN.
'Taking notes'. WHEN THE
MUSIC'S OVER (III).
Schmetterling und Schlange.
James
Joyce' ULYSSES. THE END (III), SOUL KITCHEN, MY EYES
HAVE SEEN YOU, HYACINTH HOUSE, SOMEDAY SOON.
Ein Kratzer auf dem Papier. 'Warum die Sehnsucht nach
dem Tod?'
Poetische Arbeitsweise und Stilmittel, Teil
II:
Morrisons
'Zitiermethode'. Seine Anspielungen auf L.Ferlinghetti, .
¿
T.S.Eliot, W.BIake, J.G.Frazer,
R.Fariña,
A.Nin, S.Lewis u.a.
4ІО
(END OF THE NIGHT, THE CRYSTAL SHIP, NOT TO TOUCH
THE EARTH, SHIP OF FOOLS, BEEN DOWN SO LONG,
THE SPY, WILD CHILD
u.a.).
Percy
Shelleys
PROMETHEUS
UNBOUND.
'Sündenbock
seiner
selbst sein'
Analyse
einzelner Stilmittel, Teil
III:
Feldkomposition,
Evokation, Onomatopoiie usw. 'Magisches' Verhältnis ._ft
zur Sprache. 'Wer die Wunde schlug, wird sie auch heilen' 4 /U
(LAMENT FOR THE DEATH OF MY COCK). H.Crane,
W.Whitman, A.Ginsberg, D.Thomas. ELECTRIC STORM,
MYSTERY OF THE DREAM, PLANES ARE GROANING
MOTHERS, BIBULOUS COMPOUND, EXPLOSION, AN
AMERICAN PRAYER (111), CELEBRATION OF THE LIZARD (II)
u.a.
Die
Poetry-Aufnahmesession vom 8.12.1970.
Die
Zusammenarbeit mit
Michael McClure
Surrealismus als Aktion.
Montage
als Stilmittel. Morrisons
Unmittelbarkeitsideal 'automatischen Schreibens': _„
Überschreitung zum Okkultismus. Luis Bunuels
UN CHIEN
Soy
ANDALOU — das geschnittene Auge.
LE SANG D'UN
POÈTE
von Jean Cocteau. Einzelinterpretation: THE SOFT
PARADE
(II).
Der Kreuzweg
(CROSSROADS
BLUES).
Karneval.
John Rechys CITY OF NIGHT
19
20
21
Die Cut-up-Methode
von Brion
Gysin und William S.
Bur¬
roughs.
Simultanität und Montage, Permutation und Per-
spektivenwechsel. Cut-up und Rock-Avantgarde (dabei 590
ein kleiner Exkurs u.a. über
Joy
Division und Einstürzende
Neubauten).
COLD
ELECTRIC
MUSIC, FRENCH
DECK,
CELEBRATION OF THE LIZARD (III). Das Problem
der
Katharsis
Antonin
Artaud:
'Theater der Grausamkeit' und schwarze
Mystik des Absoluten. Zwei Funktionen: Schrecken und .
Revolte. Das Pestmotiv. Propagierung und Auflösung des "32
Körpers. Die
Doors
im Kontext des radikalen Theaters der
sechziger Jahre (VIETROCK,
PARADISE NOW, DIONYSUS
IN 69 etc.). Ausklang:
Beckett
und der verewigte 'Tod des
Rock'.
FIVE TO
ONE
(II). On a late evening in the future.
Amerika: Traum und Realität. Die Alben STRANGE
DAYS
und MORRISON HOTEL. Morrisons Schwanken auch in
seiner politischen Haltung.
„Swarming theory".
Geburts-
kult.
Der
FUCKING
IDIOTS-Rap. Das Miami-Urteil.
„Here
money is key".
Subjektive und objektive Neurose. Der
Medientheoretiker McLuhan. Edgar Poes Tradition.
Untrennbarwerden von Produktivität und
Destruktivitet.
Rituelles Oszillieren. Mißglücken der Manipulation, Zerfall
der Selbststilisierung, Kultivieren der Krise
Nachwort zur 4.Auflage (2009).771
Teill.772
тен и
.825
Teil in.885
Literaturverzeichnis.903
Register der interpretierten Songtexte und Gedichte.955 |
any_adam_object | 1 |
author | Collmer, Thomas 1956-2023 |
author_GND | (DE-588)121230937 (DE-588)118584286 |
author_facet | Collmer, Thomas 1956-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Collmer, Thomas 1956-2023 |
author_variant | t c tc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035657764 |
ctrlnum | (OCoLC)643497214 (DE-599)BVBBV035657764 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035657764</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091207</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090803s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643497214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035657764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Collmer, Thomas</subfield><subfield code="d">1956-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121230937</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pfeile gegen die Sonne</subfield><subfield code="b">der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder</subfield><subfield code="n">Bd. 1</subfield><subfield code="c">Thomas Collmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Maro-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">538 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morrison, Jim</subfield><subfield code="d">1943-1971</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584286</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035657763</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017712233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017712233</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035657764 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-29T13:05:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017712233 |
oclc_num | 643497214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-37 DE-12 |
owner_facet | DE-37 DE-12 |
physical | 538 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Maro-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Collmer, Thomas 1956-2023 Verfasser (DE-588)121230937 aut Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder Bd. 1 Thomas Collmer Augsburg Maro-Verl. 2009 538 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Morrison, Jim 1943-1971 Sonstige (DE-588)118584286 oth (DE-604)BV035657763 1 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017712233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Collmer, Thomas 1956-2023 Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder |
title | Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder |
title_auth | Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder |
title_exact_search | Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder |
title_full | Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder Bd. 1 Thomas Collmer |
title_fullStr | Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder Bd. 1 Thomas Collmer |
title_full_unstemmed | Pfeile gegen die Sonne der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder Bd. 1 Thomas Collmer |
title_short | Pfeile gegen die Sonne |
title_sort | pfeile gegen die sonne der dichter jim morrison und seine vorbilder |
title_sub | der Dichter Jim Morrison und seine Vorbilder |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017712233&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035657763 |
work_keys_str_mv | AT collmerthomas pfeilegegendiesonnederdichterjimmorrisonundseinevorbilderbd1 AT morrisonjim pfeilegegendiesonnederdichterjimmorrisonundseinevorbilderbd1 |