Die Prospektpflicht und Prospekthaftung bei Wertpapieremissionen: Reform und Reformüberlegungen
Die Arbeit vergleicht die US-amerikanischen Anforderungen an die Emission von Wertpapieren nach der Securites Offering Reform aus dem Jahre 2005 mit den ebenfalls im Jahr 2005 in Kraft getretenen Vorschriften des Wertpapierprospektgesetzes und informiert über die von den Emittenten beim öffentlichen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse
Bd. 133 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Arbeit vergleicht die US-amerikanischen Anforderungen an die Emission von Wertpapieren nach der Securites Offering Reform aus dem Jahre 2005 mit den ebenfalls im Jahr 2005 in Kraft getretenen Vorschriften des Wertpapierprospektgesetzes und informiert über die von den Emittenten beim öffentlichen Angebot von Wertpapieren bzw. ihrer Zulassung an einem geregelten Markt einzuhaltenden formellen udn materiellen Voraussetzungen. Sie greift hierbei die Reformvorschläge des Entwurfs eines Kapitalmarktinformationshaftungsgesetzes aus dem Jahre 2004 auf und diskutiert sie im Rahmen einer rechtsvergleichenden und rechtsökonomischen Analyse. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag). |
Beschreibung: | 402 S. 21 cm, 498 gr. |
ISBN: | 9783830044796 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Die Prospektpflicht und Prospekthaftung bei Wertpapieremissionen
Autor: Rein, Thorben
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................21
Erster Teil Einleitung....................................................................................27
§1 Einführung..............................................................................................27
(A) Thematik und Forschungsprogramm...........................................27
I. Primärmarktpublizität als Forschungsgegenstand....................27
II. Funktionelle Rechtsvergleichung als Forschungsansatz...........28
III. Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der öffentlichen
Kapitalaufnahme.......................................................................31
(B) Gang der Untersuchung.................................................................33
Zweiter Teil Rechtliche und ökonomische Grundlagen der
Prospektpublizität......................................................................35
§ 2 Philosophie und gesetzliche Regelungsziele..........................................35
(A) Begriffliche Grundlegung..............................................................35
I. Bedeutung und Begriffsverständnis der
Offenlegungsphilosophie (disclosure)......................................35
II. Das Verhältnis von Prospekt- und Regelpublizität...................36
(B) Die gesetzlichen Regelungsziele der Primärmarktpublizität......38
I. Funktionsschutz........................................................................39
1. Die allokative Funktionsfähigkeit.....................................40
2. Die operationale Funktionsfähigkeit.................................40
3. Die institutionelle Funktionsfahigkeit..............................41
II. Anlegerschutz...........................................................................42
1. Historische Entwicklung...................................................42
2. Kapitalmarktrechtliches Verständnis des
Anlegerschutzes................................................................44
(a) Anlegerschutz als Individualschutz........................44
(b) Anlegerschutz als Verbraucherschutz....................45
(c) Anlegerschutz als Sozialschutz..............................46
3. Anlegerschutz und Anlagerisiken.....................................46
III. Das Verhältnis von Funktions- und Anlegerschutz..................48
§ 3 Die informationsökonomischen Grundlagen der Prospektpflicht......49
(A) Referenzmodelle der methodologischen Betrachtung.................49
I. Annahmen über das Entscheidungsverhalten der
Marktakteure.............................................................................50
1. Das neoklassische Modell in der Wirtschaftstheorie........50
2. Die Neue Institutionenökonomik......................................50
3. Behavioral Finance...........................................................51
II. Annahmen über die Informationseffizienz der
Kapitalmärkte...........................................................................52
1. Verschiedene Formen der Informationseffizienz.............52
2. Effizienzmarkthypothese und Marktprozesstheorie.........52
3. Noise.................................................................................53
4. Die Informationseffizienz von Primärmärkten.................53
III. Auswirkungen der informationsökonomischen Annahmen
auf die Prospektpflicht..............................................................54
(B) Ökonomische Begründungsmodelle der Prospektpflicht............56
I. Marktversagen aufgrund von Informationsasymmetrie............56
1. Vermögensanlagen als so genannte Vertrauensgüter.......56
2. Das Problem der adversen Selektion................................56
3. Lösung des „Lemon - Problems durch die Signal-
Theorie..............................................................................57
(a) Der so genannte signaling Ansatz..........................58
(b) Signaling durch Selbstbindungsmechanismen.......58
(c) Erklärungstheoretische Grenzen der
Signaltheorie...........................................................59
(d) Überwindung des Externalitätenproblems durch
Börsenpublizität?....................................................60
II. Marktversagen aufgrund suboptimaler
Informationsproduktion............................................................61
1. Die Hypothese der privaten Überproduktion von
Informationen...................................................................61
2. Die Hypothese der privaten Unterproduktion von
Informationen...................................................................62
3. Die Synthese der Hypothesen von Über- und
Unterproduktion...............................................................63
III. Investorenschutz als Begründungsansatz aus
informationsökonomischer Sicht?............................................64
(C) Empirische Untersuchungen über den Nutzen der
Prospektpflicht................................................................................66
I. Studien von Stigler und Jarell...................................................66
II. Die Studie von Simon...............................................................67
III. Die Studie von La Porta, Silanes und Shleifer..........................67
IV. Auswertung der empirischen Studien.......................................68
(D) Kosten-Nutzen Analyse..................................................................71
I. Mit der Pflichtpublizität verbundene Kosten............................71
1. Die Kosten der Erstellung, Aufbereitung und
Verbreitung der Information.............................................71
2. Die Kosten der administrativen Kontrolle,
Durchsetzung und Haftung...............................................72
10
3. Proprietäre Kosten............................................................73
4. Markteintrittskosten..........................................................73
II. Kosten freiwilliger Untemehmenspublizität.............................74
1. Signaling Kosten...............................................................74
2. Verifikations-, Überprüfungs- und Haftungskosten.........75
III. Ergebnis der Kosten-Nutzen Analyse.......................................76
Dritter Teil Rechtsvergleich mit dem US-amerikanischen
Kapitalmarktrecht.....................................................................77
§ 4 Die Prospektpflicht nach dem Securities Act 1933..............................77
(A) Einleitung........................................................................................77
I. Politischer Hintergrund der Securities Regulation...................77
1. Britische Wertpapierregulierung als frühes
historisches Vorbild..........................................................77
2. Die so genannten Blue Sky Laws der einzelnen
Bundesstaaten...................................................................78
3. Erlass der Kapitalmarktgesetze auf Bundesebene............79
(a) Der Securities Act 1933..........................................79
(b) Der Securities Exchange Act 1934.........................80
(c) Die Reform des Securities Act 1933 im
Jahr 2005................................................................80
II. Mit der Wertpapierregulierung verbundene gesetzliche
Regelungsziele..........................................................................82
(B) Die Registrierungspflicht nach dem Securities Act 1933............83
I. Registrierungspflicht und Kapitalmarkteigenschaft des
Emittenten.................................................................................83
II. Registrierungspflicht und die so genannte shelf
registration nach rule 415.........................................................84
III. Von der Registrierungspflicht erfasste Wertpapiere.................85
1. Der Wertpapierbegriff im US-amerikanischen
Kapitalmarktrecht.............................................................85
2. Ausnahmen von der Registrierungspflicht.......................87
(a) Von der Registrierungspflicht ausgenommene
Wertpapiere............................................................87
(b) Von der Registrierungspflicht befreite
Transaktionen.........................................................88
IV. Das Verbot nach sec 5 See. Act 1933.......................................88
1. Das allgemeine so genannte gun-jumping Verbot
nach sec 5 Sec. Act 1933..................................................88
2. Erlaubte Kommunikation während der pre-filing
period................................................................................90
(a) Rule 163 und rule 163A zum Securities Act
1933........................................................................90
11
(b) Rule 168 und rule 169 zum Securities Act 1933 ....91
(c) Rule 137, 138 und 139 zum Securities Act
1933........................................................................91
3. Erlaubte Kommunikation während der waiting period.....92
(a) Tombstones Ads und rule 134 zum Securities
Act 1933.................................................................93
(b) Red Herring, preliminary und summary
prospectus...............................................................93
(c) Der so genannte free-writing prospectus nach
der Reform 2005.....................................................94
(d) Road-Shows............................................................96
4. Erlaubte Kommunikation in der post-effective period.....96
§ 5 Die Prospekthaftung nach dem Securities Act 1933............................98
(A) Überblick Über die Haftungsvorschriften nach dem
Securities Act 1933..........................................................................98
(B) Die Haftung nach sec 12 (a) (1) See. Act. 1933.............................98
I. Bedeutung der Haftungsvorschrift aus sec 12 (a) (1) Sec.
Act 1933...................................................................................98
II. Anspruchsvoraussetzungen eines Anspruchs aus sec 12 (a)
(1) Sec. Act 1933......................................................................99
1. Anspruchsgläubiger..........................................................99
2. Anspruchsschuldner..........................................................99
3. Verschulden....................................................................100
4. Kausalität........................................................................101
5. Anspruchsinhalt..............................................................101
6. Verjährung......................................................................102
III. Abgrenzung zwischen fehlendem und fehlerhaftem
Prospekt..................................................................................102
(C) Die Haftung nach sec 11 (a) Sec. Act 1933..................................103
I. Überblick................................................................................103
II. Die Anspruchsvoraussetzungen eines Anspruchs nach
sec 11 (a) Sec. Act 1933.........................................................104
1. Anspruchsgläubiger........................................................104
2. Anspruchsschuldner........................................................105
3. Unrichtigkeit des registration statement.........................106
(a) Wesentlichkeit (materiality).................................106
(aa) Finanzinformationen.............................................107
(bb) Kontrollstruktur, Interessenkonflikte....................108
(cc) Meinungsäußerungen und Absichtserklärungen... 108
(dd) Unternehmenstransaktionen, merger
acquisitions (M A)..............................................109
12
(ee) Projektionen, Management Discussion
Analysis (MD A)................................................110
(aaa) Der safe harbor gemäß sec 27 A See. Act 1933.....110
(bbb) Safe Harbor gemäß der Bespeaks Caution
Doctrine................................................................112
(b) Prospektaktualität.................................................112
4. Verschulden der Anspruchsverpflichteten und die due
diligence defence............................................................113
(a) Whistle blowing....................................................113
(b) Die due diligence defence nach sec 11 (b) (3)
See. Act 1933........................................................114
(aa) Übersicht..............................................................114
(bb) Anzuwendender Sorgfaltsmaßstab.......................114
(aaa) Escott vs. BarChris................................................115
(bbb) In re Worldcom Securities Litigation....................117
5. Kausalität........................................................................120
(a) Haftungsbegründende Kausalität
(Transaktionskausalität).......................................120
(b) Haftungsausfüllende Kausalität (loss causation) ..120
6. Schadenersatz.................................................................120
(D) Die Haftung nach sec 12 (a) (2) Sec. Act 1933............................121
I. Überblick................................................................................121
II. Anspruchsvoraussetzungen von sec 12 (a) (2) Sec. Act
1933........................................................................................122
1. Anspruchsgläubiger........................................................122
2. Anspruchsschuldner........................................................123
3. Unrichtigkeit des Prospekts............................................125
4. Verschulden....................................................................125
5. Kausalität........................................................................127
(a) Haftungsbegründende Kausalität (transaction
causation)..............................................................127
(b) Haftungsausfullende Kausalität (loss causation) ..127
(E) Gemeinsame Anforderungen in sec 11 (a) und sec 12 (a) (2)
Sec. Act 1933..................................................................................128
I. Darlegungslast hinsichtlich der Schlüssigkeit der Klage........128
II. Verjährung..............................................................................128
(F) Die Haftung nach sec 17 (a) Sec. Act 1933..................................129
§ 6 Die Prospekthaftung nach dem Securities Exchange Act 1934........131
(A) Einführung...................................................................................131
(B) Die Haftung nach rule 10b-5 zu sec 10 (b) Sec. Exch. Act
1934................................................................................................131
I. Überblick................................................................................131
13
II. Anspruchsvoraussetzungen von rule 10b-5 zu sec 10 (b)
See. Exch. Act 1934...............................................................132
1. Anspruchsgläubiger........................................................132
2. Anspruchsschuldner........................................................133
3. Falschdarstellung hinsichtlich wesentlicher Angaben
(materiality)....................................................................133
4. Verschulden....................................................................134
5. Kausalität........................................................................136
(a) Haftungsbegründende Kausalität
(Transaktionskausalität).......................................136
(b) Haftungsausftillende Kausalität (loss causation) ..139
6. Rechtsfolgen...................................................................140
7. Verjährung......................................................................141
(C) Die Haftung nach sec 18 (a) Sec. Exch. Act 1934.......................142
§ 7 Gemeinsame Vorschriften der Securities Laws.................................144
(A) Die Haftung von Kontrollpersonen und nach
Beihilfegrundsätzen......................................................................144
I. Die Haftung von Kontrollpersonen........................................144
II. Die Haftung nach Beihilfegrundsätzen...................................145
(B) Das Verhältnis unterschiedlicher Haftungsschuldner...............146
I. Anteilige und gesamtschuldnerische Haftung........................146
II. Ausgleichspflicht....................................................................148
III. Vertragliche Übernahme der Schadenersatzpflicht................149
§ 8 Die Prospekthaftung nach common law.............................................150
§ 9 Prozessuale Durchsetzung von Prospekthaftungsansprüchen.........152
(A) Einführung....................................................................................152
(B) Voraussetzungen einer class action nach rule 23 Federal
Rules of Civil Procedure..............................................................153
(C) Pre-trial discovery........................................................................156
Vierter Teil Das deutsche Recht der Wertpapierprospektpublizität.......159
§ 10 Die Prospektpflicht nach dem Wertpapierprospektgesetz................159
(A) Einführung: Europäischer Kontext des WpPG.........................159
(B) Der Anwendungsbereich des Wertpapierprospektgesetzes......162
I. Öffentliches Angebot von Wertpapieren................................162
1. Öffentliches Angebot im Sinne des WpPG....................162
2. Wertpapiere im Sinne des WpPG...................................165
II. Ausnahmen vom Anwendungsbereich des WpPG.................167
(C) Bestehen der Prospektpflicht nach dem WpPG.........................169
I. Inlandsbezug und Zulassung an einem organisierten Markt... 169
II. Ausnahmen von der Prospektpflicht.......................................170
14
1. Ausnahme von der Prospektpflicht im Hinblick auf
die Art des Angebots......................................................170
2. Ausnahme von der Prospektpflicht im Hinblick auf
bestimmte Wert-papiere.................................................172
III. Prospektpflicht bei Sekundär- und Umplatzierung.................172
(D) Prospektinhalt...............................................................................174
I. Überblick................................................................................174
II. Einzelne wichtige Informationstatbestände............................175
1. Finanzinformationen.......................................................175
(a) Risikofaktoren......................................................176
(b) Angaben zur Geschäfts- und Finanzlage..............176
(c) Historische Finanzinformationen.........................177
(d) Pro-forma-Angaben..............................................178
(e) Working Capital Statement..................................178
(f) Zusätzliche Angaben für so genannte Start-up-
Unternehmen........................................................178
(g) Erklärungen über Geschäftsaussichten und
Prognosen.............................................................179
(h) Ratings und Negativkritik Dritter.........................180
2. Angaben über das emittierte Wertpapier........................181
3. Organpublizität...............................................................181
4. Angaben zu Geschäften mit verbundenen Parteien........183
(E) Prospektformat und -aufbau.......................................................183
I. Überblick................................................................................183
II. Einzelheiten............................................................................184
1. Ein- und dreiteiliger Prospekt.........................................184
2. Basisprospekt..................................................................185
(F) Prospektsprache............................................................................186
(G) Prospektveröffentlichung und -Werbung....................................187
I. Prospektveröffentlichung........................................................187
II. Prospektwerbung....................................................................188
(H) Prospektbilligung und -kontrolle................................................190
§ 11 Die Prospekthaftung nach § 13a VerkProspG...................................193
(A) Überblick......................................................................................193
(B) Anspruchsvoraussetzungen des § 13a VerkProspG..................193
I. Anspruchsgläubigerund -Schuldner.......................................193
II. Verschulden............................................................................194
III. Kausalität................................................................................196
IV. Schadenersatz.........................................................................197
V. Verjährung..............................................................................198
(C) Abgrenzung zwischen fehlendem und fehlerhaftem
Prospekt......................„.................................................................198
15
§ 12 Die Prospekthaftung nach den §§ 44,45 BörsG.................................201
(A) Einführung: Europäischer Kontext der
Prospekthaftungsvorschriften.....................................................201
(B) Die Rechtsnatur der spezialgesetzlichen Prospekthaftung.......202
(C) Anspruchsvoraussetzungen der §§ 44,45 BörsG.......................205
I. Wertpapierprospekt im Sinne der börsenrechtlichen
Vorschriften............................................................................205
II. Fehlerhaftigkeit des Wertpapierprospekts..............................207
1. Beurteilungsmaßstab und richtiger
Adressatenhorizont.........................................................207
2. Fehlerhaftigkeit des Wertpapierprospekts......................210
(a) Prospektunrichtigkeit und -Unvollständigkeit......210
(aa) Unvollständigkeit des Prospekts und
Gesamtbild-Rechtsprechung.................................211
(bb) Irreführungsverbot................................................212
(cc) Mängel in der Prospektgestaltung........................212
(dd) Unrichtigkeit von Prognosen................................213
(b) Wesentlichkeit......................................................215
(c) Prospektaktualität.................................................216
III. Wertpapierwerb aufgrund des Prospekts................................219
1. Zulassung aufgrund des Prospekts..................................219
2. Erwerb innerhalb der Erwerbsfrist..................................220
3. Erwerbskausalität............................................................221
IV. Anspruchsschuldner................................................................223
1. Die Prospektverantwortlichkeit gemäß § 44 Abs. 1
Satz 1 Nr. 1 BörsG..........................................................224
(a) Emittent................................................................224
(b) Organe..................................................................225
(c) Emissionsbanken..................................................225
(d) Experten................................................................226
2. Die Prospektverantwortlichkeit gemäß § 44 Abs. 1
Satz 1 Nr. 2 BörsG..........................................................230
3. Die Prospektverantwortlichkeit derBaFin.....................231
V. Verschulden............................................................................233
1. Überblick........................................................................233
2. Das Verschulden einzelner Prospektverantwortlicher....235
(a) Emittent................................................................235
(b) Emissionsbank als Konsortialführerin..................236
(c) Die übrigen Konsorten.........................................241
VI. Haftungsausschluss.................................................................243
VII. Schadenersatz.........................................................................245
VIII. Mitverschulden.......................................................................246
16
§ 13 Die Prospekthaftung nach § 13 VerkProspG.....................................249
§ 14 Die Prospekthaftung nach anderen Anspruchsgrundlagen..............251
(A) Allgemein zivilrechtliche Prospekthaftung.................................251
(B) Prospekthaftung nach Kapitalmarktdeliktsrecht......................252
I. Anwendbarkeit neben der §§ 44, 45 BörsG............................252
II. Anspruchsvoraussetzungen nach Kapitalmarktdeliktsrecht ...253
1. Erheblicher Prospektmangel...........................................253
2. Erwerbskausalität............................................................253
3. Vorsatz............................................................................256
4. Sittenwidrigkeit..............................................................256
5. Schadenersatz.................................................................256
§ 15 Verjährung............................................................................................258
§ 16 Reformüberlegungen............................................................................259
(A) Der Schutzzweck der Prospekthaftung.......................................259
I. Rechtsstand de lege lata..........................................................259
II. Reformüberlegungen..............................................................260
III. Stellungnahme........................................................................261
1. Rechtssystematische Erwägungen..................................261
(a) Vergleich der §§ 44, 45 BörsG mit den §§ 37b,
37cWpHG............................................................261
(b) Vergleich der §§ 44, 45 BörsG mit der
bürgerlichrechtlichen Prospekthaftung.................262
(c) Vergleich der §§ 44, 45 BörsG mit dem
Kapitalmarktdeliktsrecht......................................263
(d) Zwischenergebnis.................................................264
2. Rechtsökonomische Erwägungen...................................264
3. Reformvorschlag............................................................266
(a) Beschränkung auf börsennotierte Wertpapiere.....266
(b) Berücksichtigung der Darlegungs- und
Beweisschwierigkeiten.........................................267
(c) Möglichkeit der exakten Schadensberechnung ....268
(d) Verbleibende Probleme........................................270
(B) Richtiger SorgfaltsmaBstab.........................................................271
I. Rechtsstand de lege lata und historische Konzeption.............271
II. Reformüberlegungen..............................................................272
III. Stellungnahme........................................................................274
1. Relevanz der historischen Konzeption aus heutiger
Sicht................................................................................274
2. Rechtssystematische Erwägungen..................................275
(a) Vergleich mit den §§ 37b, 37c WpHG, 127
Abs. 3 InvG, 12 Abs. 2 WpÜG.............................275
17
(b) Vergleich mit der bürgerlichrechtlichen
Prospekthaftung....................................................276
3. Rechtsökonomische Erwägungen...................................277
4. Abwägung.......................................................................279
5. Ergebnis..........................................................................281
(C) Organhaftung................................................................................281
I. Rechtsstand de lege lata..........................................................281
II. Reformüberlegungen..............................................................282
1. Die durch den DiskE-KapInHG geplante
Neuregelung...................................................................282
2. Kritik...............................................................................284
III. Stellungnahme........................................................................287
1. Verhältnis von Kapitalmarkt- und Korporationsrecht ....287
2. Präventionswirkung einer unmittelbaren
Außenhaftung.................................................................288
3. Keine Gläubigerbenachteiligung durch Außenhaftung.. 291
4. Binnenhaftung als strengeres Sorgfaltskonzept?............291
5. Alternativkonzepte..........................................................292
(a) Subsidiäre Ausfallhaftung....................................292
(b) Exklusive Außenhaftung......................................293
6. Ergebnis..........................................................................293
(D) Partielle Prospektverantwortung von Experten........................294
I. Rechtsstand de lege lata..........................................................294
1. Prospekthaftungsrechtliche Verantwortlichkeit nach
den §§ 44, 45 BörsG.......................................................294
2. Haftung von Experten nach anderen
Anspruchsgrundlagen.....................................................294
H. Reformüberlegung und Kritik.................................................297
1. Der Vorschlag des § 44a BörsG-DiskE..........................297
2. Kritik...............................................................................298
III. Stellungnahme........................................................................299
§ 17 Prospekthaftung und Vermögensbindung..........................................304
(A) Rechtsstand de lege lata...............................................................304
I. Entwicklung in der Rechtsprechung.......................................304
II. Stellungnahme des Gesetzgebers............................................306
(B) Problementfaltung........................................................................307
I. Anlegerschutz und Kapitalschutz...........................................307
1. Ausschluss der Anlegeransprüche bei
Zeichnungserwerb?.........................................................307
2. Reichweite des Kapitalerhaltungsgrundsatzes................309
18
II. Anlegerschutz und Aktionärsinteressen..................................311
1. Restitutionspflicht als Binnenkonflikt verschiedener
Aktionärsgruppen...........................................................311
2. Restitutionspflicht und aktienrechtlicher
Gleichbehandlungsgrundsatz..........................................312
(C) Diskussion der Lösungsansätze...................................................314
I. Aufgabe der unterschiedlichen Behandlung von Umsatz-
und Zeichnungserwerb............................................................314
II. Beschränkung der Anlegeransprüche auf den
Bilanzgewinn?........................................................................315
III. Insolvenzrechtliche Lösung des Konflikts..............................316
1. Nachrang kapitalmarktrechtlicher
Schadenersatzansprüche.................................................316
2. Transaktionskostenansatz...............................................316
(D) Sonderproblem: Gewährleistungen des Emittenten..................319
I. Haftungsübernahme zugunsten der Emissionsbank...............319
II. Haftungsübernahme zugunsten eines (Alt-)Aktionärs............322
§ 18 Prozessuale Durchsetzung von Prospekthaftungsansprüchen.........325
(A) Einführung....................................................................................325
(B) Der Inhalt des Kapitalanlegermusterverfahrensgesetzes..........326
I. Der Anwendungsbereich des KapMuG..................................326
1. Statthaftigkeit des Musterfeststellungsantrags...............326
2. Persönlicher Anwendungsbereich..................................328
II. Die Durchführung des Musterverfahrens nach dem
KapMuG.................................................................................328
1. Erster Verfahrensabschnitt: Klageerhebung...................329
2. Zweiter Verfahrensabschnitt: Zulassung des
Musterverfahrens............................................................329
3. Dritter Verfahrensabschnitt: Durchführung des
Musterverfahrens............................................................330
III. Zuständigkeitskonzentration...................................................334
(C) Kritikpunkte..................................................................................334
I. Verfassungsrechtliche Problematik........................................334
II. Weitere Kritikpunkte..............................................................336
III. Stellungnahme........................................................................340
Fünfter Teil Zusammenfassung der Ergebnisse.........................................345
Rechtsprechungsverzeichnis Deutschland....................................................355
Schrifttum ...................................................................................................359
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