Multimediale Aufführungskunst: medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Fink
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. Ill. |
ISBN: | 9783770548996 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035655743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160707 | ||
007 | t | ||
008 | 090730s2010 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 994036086 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770548996 |9 978-3-7705-4899-6 | ||
035 | |a (OCoLC)633079291 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035655743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 792.024 |2 22/ger | |
084 | |a AP 76000 |0 (DE-625)7949: |2 rvk | ||
084 | |a EC 7503 |0 (DE-625)20820:13511 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heibach, Christiane |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1077877595 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multimediale Aufführungskunst |b medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform |c Christiane Heibach |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Fink |c 2010 | |
300 | |a 376 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1767-1927 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medientheorie |0 (DE-588)7610872-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mixed media |0 (DE-588)4245379-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mixed media |0 (DE-588)4245379-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1767-1927 |A z |
689 | 0 | 5 | |a Medientheorie |0 (DE-588)7610872-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2015 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00089903-5 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00089903-5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.4830 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017710245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017710245 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139343556640768 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung..................................................................................
n
Die theoretischen Prämissen der Aufführung und ihrer
historischen Entwicklung ........................................................... 13
Das mehrperspektivische Modell ..................................................... 19
I.
Die Aufführungskunst
им
1800..................................... 25
1.1. Der Aufstieg der Einbildungskraft................................................... 29
Herders sensualistische Begründung der Ästhetik........................... 33
Die Sonderstellung der Sprache als Medium und Sinn..................... 38
Herders synästhetischer Poesiebegriff und die Aufwertung der
Einbildungskraft.......................................................................... 42
Von der Natur als autonomer Parallelwelt zum
naturerschaffenden Individuum................................................... 49
Der kongeniale Rezipient als Teil des autonomen
Kunstsystems............................................................................... 55
1.2. Die Funktion der Kunstmedien ........................................................ 61
Die Modellierung von Musik, Malerei und Poesie
als Künste für die Einbildungskraft............................................. 61
Das Drama zwischen Buchmedium und Aufführung....................... 74
Das Buch als literarisches ,Leitmedium .......................................... 84
1.3. Die Aufführung zwischen äußeren Sinnen
und Einbildungskraft .................................................................. 89
Faktoren der
Heteronomie
der multimedialen Aufführung............... 89
Das Verhältnis der Künste untereinander in den
Aufführungskünsten.................................................................... 91
Die Sprache als primärer theatralischer Code
in der Theaterpraxis..................................................................... 96
Der Schauspieler zwischen produktivem und
reproduktivem Künstler............................................................... 100
„Proserpina : Erste Ansätze zur Entwicklung
aufführungsspezifischer Medieneffekte....................................... 105
Die Erziehung des Schauspielers und des Publikums....................... 108
Das multimediale Kunstwerk als Utopie........................................... 118
Zusammenfassung: Grundlinien der Erhebung der
Aufführung zum Kunstwerk........................................................ 125
II.
Wagners ästhetische Aufwertung
der Aufführung............................................................... 129
Die funktionale Bestimmung der (Aufführungs)Kunst..................... 135
II.
1. Die sinnlich-anthropologische Funktion der Kunst.......................... 140
„nebeln und webein (...) in buchdruckschwärzlichem
Gewande :
Literatur
vs.
sinnliche Dichtung................................ 145
Die Funktionsbestimmung von Kunst als unmittelbare
Kommunikation........................................................................... 151
Das Drama als Medium der Selbstreflexion..................................... 157
Das Publikum als Schöpfer und emotionaler Partner........................ 161
11.
2. Grundelemente der multimedialen Ästhetik .................................... 171
Die Mikroebene: Strukturierung der Codes
für die mediale Realisierung ....................................................... 179
Die Makroebene: Ausdifferenzierung und Verflechtung
der medialen Funktionen in der Aufführung............................... 183
Das Drama als organisches Gefüge................................................... 188
Zusammenfassung: Das multimediale organische
Kunstwerk.................................................................................... 192
Wagners Inszenierungspraxis als Umsetzung
der medialen Oszillation?............................................................ 194
11.
3. Theater als Institution und Projektverbund ...................................... 213
Die institutionelle Reform des Theaters............................................ 214
Die Darsteller zwischen gleichwertigem künstlerischem
Partner und Übersetzer der dichterischen Absicht.................... 218
Zusammenfassung: Die multimediale Aufführung
als Vollendung des Werks........................................................... 226
III.
Die Aufführung als eigenständige Kunstform.......... 231
III.
1. Die sinnestheoretischen Voraussetzungen der Aufführung ............. 237
Die psycho-physische Modellierung des
Schauspielers bei Stanislawski.................................................... 239
Die Synchronisierung inneren und äußeren Erlebens
und Handelns durch Kontrolle..................................................... 245
Die physio-psychische Modellierung des
Schauspielers bei Meyerhold....................................................... 254
Der Schauspielerkörper als Ausdrucksmedium................................ 266
Die Konzeption der Wahrnehmung des Publikums.......................... 268
,Gefühlstheater : Das Publikum als emotionaler
Resonanzboden............................................................................ 271
,Reflexionstheater : Das Publikum als politischer Akteur................ 274
111.
2. Codes und Medien der Aufführung ................................................. 283
Das Verhältnis von Aufführung und literarisch¬
dramatischer Vorlage................................................................... 285
Codes des Unaussprechlichen
I:
Musik und Rhythmus.................... 296
Codes des Unaussprechlichen
II:
Licht, Farbe, Linie....................... 302
Medien des Unaussprechlichen
I:
Der Film...................................... 306
Medien des Unaussprechlichen
II:
Der Raum.................................. 315
Zusammenfassung: Die Flexibilisierung der Medien¬
konstellationen als Grundlage der Aufführungsautonomie......... 323
Exkurs: Das Multimedia-Theater Piscators im Spiegel der Kritik....... 326
Drama und Aufführung - ein mediales Spannungsverhältnis........... 327
Die Bewertungskriterien: Aufführung
vs.
Literarizität..................... 334
111.
3. Die Aufführung als Kooperation und Prozeß................................... 338
Der Regisseur als
primus inter pares?
.............................................. 340
Prozeß
vs.
Werk: Die Premiere als Abschluß oder Anfang?............ 347
Die Institutionalisierung der Schauspiel- und Regieausbildung....... 350
Zusammenfassung: EntStandardisierung und Ausdifferenzierung
als Faktoren der Autonomie der Aufführungskunst.................... 353
Ausblick: Die Aufführung als kulturelles Phänomen...... 357
Bibliographie............................................................................. 363
|
any_adam_object | 1 |
author | Heibach, Christiane 1967- |
author_GND | (DE-588)1077877595 |
author_facet | Heibach, Christiane 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Heibach, Christiane 1967- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035655743 |
classification_rvk | AP 76000 EC 7503 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)633079291 (DE-599)BVBBV035655743 |
dewey-full | 792.024 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.024 |
dewey-search | 792.024 |
dewey-sort | 3792.024 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1767-1927 gnd |
era_facet | Geschichte 1767-1927 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02626nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035655743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090730s2010 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994036086</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770548996</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4899-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633079291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035655743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 76000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7949:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7503</subfield><subfield code="0">(DE-625)20820:13511</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heibach, Christiane</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077877595</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimediale Aufführungskunst</subfield><subfield code="b">medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform</subfield><subfield code="c">Christiane Heibach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1767-1927</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medientheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7610872-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mixed media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245379-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mixed media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245379-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1767-1927</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Medientheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7610872-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2015</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00089903-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00089903-5</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.4830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017710245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017710245</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035655743 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770548996 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017710245 |
oclc_num | 633079291 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 376 S. Ill. |
psigel | ZDB-57-DFS digit DHB_JDG_ISBN_1 bsbdigi20fs |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Heibach, Christiane 1967- Verfasser (DE-588)1077877595 aut Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform Christiane Heibach München [u.a.] Fink 2010 376 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2007 Geschichte 1767-1927 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Medientheorie (DE-588)7610872-7 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Mixed media (DE-588)4245379-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Mixed media (DE-588)4245379-3 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Geschichte 1767-1927 z Medientheorie (DE-588)7610872-7 s DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2015 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00089903-5 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00089903-5 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.4830 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017710245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heibach, Christiane 1967- Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Medientheorie (DE-588)7610872-7 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Mixed media (DE-588)4245379-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)7651115-7 (DE-588)4059702-7 (DE-588)7610872-7 (DE-588)4143388-9 (DE-588)4245379-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform |
title_auth | Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform |
title_exact_search | Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform |
title_full | Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform Christiane Heibach |
title_fullStr | Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform Christiane Heibach |
title_full_unstemmed | Multimediale Aufführungskunst medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform Christiane Heibach |
title_short | Multimediale Aufführungskunst |
title_sort | multimediale auffuhrungskunst medienasthetische studien zur entstehung einer neuen kunstform |
title_sub | medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform |
topic | Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Medientheorie (DE-588)7610872-7 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Mixed media (DE-588)4245379-3 gnd |
topic_facet | Performativität Kulturwissenschaften Theater Medientheorie Aufführung Mixed media Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00089903-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017710245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heibachchristiane multimedialeauffuhrungskunstmedienasthetischestudienzurentstehungeinerneuenkunstform |