Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure: eine typologische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Inst. für Messewirtschaft u. Distributionsforschung
[2009]
|
Schriftenreihe: | Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 92 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783929252163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035655219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220603 | ||
007 | t | ||
008 | 090730s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783929252163 |9 978-3-929252-16-3 | ||
035 | |a (OCoLC)530411663 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035655219 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 388.041 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 381.1 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 800 |0 (DE-625)142001: |2 rvk | ||
084 | |a QR 564 |0 (DE-625)142065: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bannas, Vera |e Verfasser |0 (DE-588)1177842580 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure |b eine typologische Studie |c von Vera Kimmeskamp |
264 | 1 | |a Köln |b Inst. für Messewirtschaft u. Distributionsforschung |c [2009] | |
300 | |a X, 92 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Messewirtschaft |0 (DE-588)4756217-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Messewirtschaft |0 (DE-588)4756217-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung |v 6 |w (DE-604)BV019686686 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709729&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017709729 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139342782791680 |
---|---|
adam_text | Titel: Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure
Autor: Kimmeskamp, Vera
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung........................................................................................................in
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................................V
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis......................................................................VIII
Abkürzungsverzeichnis................................................................................................IX
1 Einführung...........................................................................................................1
1.1 Problemstellung..........................................................................................1
1.2 Zielsetzung.................................................................................................3
1.3 Aufbau der Untersuchung..........................................................................4
2 Terminologische Grundlagen: Der Messespediteur ab Akteur der
Messelogistik........................................................................................................6
2.1 Leistungsprogramm des Messespediteurs..................................................6
2.2 Geschäftspartner und Kunden des Messespediteurs..................................9
2.3 Messespediteure als Logistikunternehmen..............................................11
3 Konzeptionelle Grundlagen: Der Konfigurationsansatz...............................15
3.1 Einordnung des Konfigurationsansatzes in die Managementlehre..........15
3.1.1 Historische Vorläufer....................................................................15
3.1.2 Ausgewählte Konfigurationen in der Managementliteratur.........17
3.2 Alternative Herleitungsformen von Konfigurationen..............................19
3.3 Kritische Würdigung des Konfigurationsansatzes...................................21
3.4 Bestimmung der konfigurationsbeschreibenden Variablen.....................22
4 Analyse des Messespeditionsmarktes..............................................................24
4.1 Die Umwelt von Messespediteuren.........................................................24
4.1.1 Gesamtwirtschaftliche Tendenzen in der allgemeinen Umwelt... 24
4.1.1.1 Die ökonomische Umwelt...............................................25
4.1.1.2 Die politisch-rechtliche Umwelt......................................26
4.1.1.3 Die technische Umwelt....................................................27
4.1.1.4 Die ökologische Umwelt.................................................28
4.1.1.5 Zwischenfazit...................................................................28
4.1.2 Einzelwirtschaftliche Tendenzen in der Aufgabenumwelt...........28
4.1.2.1 Gefahr des Eintritts neuer Wettbewerber........................29
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________________________________VI_
4.1.2.2 Gefahr durch Substitutionsprodukte................................30
4.1.2.3 Verhandlungsmacht der Kunden.....................................31
4.1.2.4 Verhandlungsmacht der Lieferanten...............................32
4.1.2.5 Rivalität innerhalb der Branche.......................................32
4.2 Ressourcen von Messespediteuren...........................................................33
4.2.1 Ressourcen als Grundlage für dauerhafte Wettbewerbsvorteile... 34
4.2.2 Ressourcenarten............................................................................35
4.2.2.1 Physische Ressourcen......................................................35
4.2.2.2 Personelle Ressourcen.....................................................37
4.2.2.3 Intangible Ressourcen......................................................37
4.2.2.4 Finanzielle Ressourcen....................................................38
4.2.3 Zwischenfazit................................................................................38
4.3 Organisationsstruktur von Messespediteuren..........................................39
4.3.1 Dimensionen der Organisationsstruktur.......................................39
4.3.1.1 Spezialisierung.................................................................40
4.3.1.2 Koordination....................................................................40
4.3.1.3 Standardisierung..............................................................41
4.3.1.4 Formalisierung.................................................................41
4.3.1.5 Delegation........................................................................41
4.3.2 Dimensionen der Organisationsstruktur bei Messespediteuren.... 42
4.4 Strategien von Messespediteuren.............................................................43
4.4.1 Strategiebegriff.............................................................................43
4.4.2 Strategietypen...............................................................................45
4.4.3 Wettbewerbsstrategien..................................................................46
4.4.3.1 Kostenführerschaft...........................................................47
4.4.3.2 Differenzierung................................................................48
4.4.3.3 Konzentration auf Schwerpunkte....................................49
4.4.4 Kooperationsstrategien.................................................................49
4.4.5 Internationalisierungsstrategien....................................................51
5 Strategische Konfigurationen von Messespediteuren....................................53
5.1 Strategische Optionen..............................................................................53
5.2 Ml: Der Nationale Spezialist...................................................................56
5.2.1 Umwelt.........................................................................................56
5.2.2 Ressourcen....................................................................................58
5.2.3 Organisationsstruktur....................................................................59
5.2.4 Strategie........................................................................................60
5.2.5 Praxisbeispiel: Peter Josef Zimmer Internationale Spedition
GmbH .........................................................................................62
Inhaltsverzeichnis____________________________________________________________________VII
5.3 M2: Der Auslandsspezialist.....................................................................63
5.3.1 Umwelt.........................................................................................63
5.3.2 Ressourcen....................................................................................64
5.3.3 Organisationsstruktur....................................................................65
5.3.4 Strategie........................................................................................66
5.3.5 Praxisbeispiel: Panexpo GmbH....................................................67
5.4 M3: Der Full-Service Messelogistiker.....................................................68
5.4.1 Umwelt.........................................................................................68
5.4.2 Ressourcen....................................................................................70
5.4.3 Organisationsstruktur....................................................................71
5.4.4 Strategie........................................................................................72
5.4.5 Praxisbeispiel: SCHENKERfairs..................................................73
5.5 M4: Der Kooperationsspediteur...............................................................75
5.5.1 Umwelt.........................................................................................75
5.5.2 Ressourcen....................................................................................76
5.5.3 Organisationsstruktur....................................................................77
5.5.4 Strategie........................................................................................78
5.5.5 Praxisbeispiel: Cretschmar MesseCargo GmbH...........................79
5.6 Zusammenfassung....................................................................................80
6 Fazit und Ausblick.............................................................................................83
Literaturverzeichnis.....................................................................................................86
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis_________________________________________________VIII
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Leistungsprogramm des Messespediteurs..................................................9
Abbildung 2: Geschäftspartner des Messespediteurs.....................................................11
Abbildung 3: Interaktion von Strategie und Kontextfaktoren........................................23
Abbildung 4: Wettbewerbskräfte im Messespeditionsmarkt..........................................33
Abbildung 5: Strategische Konfigurationen von Messespediteuren...............................56
Tabelle 1: Zusammenfassende Darstellung der Konfigurationen...................................82
|
any_adam_object | 1 |
author | Bannas, Vera |
author_GND | (DE-588)1177842580 |
author_facet | Bannas, Vera |
author_role | aut |
author_sort | Bannas, Vera |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035655219 |
classification_rvk | QQ 800 QR 564 |
ctrlnum | (OCoLC)530411663 (DE-599)BVBBV035655219 |
dewey-full | 388.041 381.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 388.041 381.1 |
dewey-search | 388.041 381.1 |
dewey-sort | 3388.041 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01976nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035655219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090730s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783929252163</subfield><subfield code="9">978-3-929252-16-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)530411663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035655219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142001:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 564</subfield><subfield code="0">(DE-625)142065:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bannas, Vera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177842580</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure</subfield><subfield code="b">eine typologische Studie</subfield><subfield code="c">von Vera Kimmeskamp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Inst. für Messewirtschaft u. Distributionsforschung</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 92 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messewirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4756217-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Messewirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4756217-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019686686</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709729&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017709729</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035655219 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783929252163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017709729 |
oclc_num | 530411663 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | X, 92 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Inst. für Messewirtschaft u. Distributionsforschung |
record_format | marc |
series | Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung |
series2 | Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung |
spelling | Bannas, Vera Verfasser (DE-588)1177842580 aut Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie von Vera Kimmeskamp Köln Inst. für Messewirtschaft u. Distributionsforschung [2009] X, 92 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung 6 Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd rswk-swf Messewirtschaft (DE-588)4756217-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Messewirtschaft (DE-588)4756217-1 s Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 s DE-604 Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung 6 (DE-604)BV019686686 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709729&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bannas, Vera Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung <Köln>: Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Messewirtschaft (DE-588)4756217-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056085-5 (DE-588)4756217-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie |
title_auth | Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie |
title_exact_search | Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie |
title_full | Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie von Vera Kimmeskamp |
title_fullStr | Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie von Vera Kimmeskamp |
title_full_unstemmed | Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure eine typologische Studie von Vera Kimmeskamp |
title_short | Strategische Konfigurationen deutscher Messespediteure |
title_sort | strategische konfigurationen deutscher messespediteure eine typologische studie |
title_sub | eine typologische Studie |
topic | Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Messewirtschaft (DE-588)4756217-1 gnd |
topic_facet | Speditionsbetrieb Messewirtschaft Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709729&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019686686 |
work_keys_str_mv | AT bannasvera strategischekonfigurationendeutschermessespediteureeinetypologischestudie |