Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht: Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Klett, Kallmeyer
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783780049186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035655059 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110615 | ||
007 | t | ||
008 | 090730s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049186 |9 978-3-7800-4918-6 | ||
035 | |a (OCoLC)552640633 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035655059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 707.1 |2 22 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht |b Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung |c Georg Peez (Hg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Klett, Kallmeyer |c 2009 | |
300 | |a 206 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peez, Georg |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)124329020 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017709572 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139342531133440 |
---|---|
adam_text | INHALT
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 4
Vorwort.................................................................................................................................................................................................................................. 6
Einführung.......................................................................................................................................................................................................................10
Kapitel 1
Transparenz durch Klärung der Beurteilungskriterien
THOMAS
MICHL
Die Werte-Station
Kriterienorientierte Beurteilungsgespräche mit Hilfe von Punkteskalen.......................................................................22
BARBARA LUTZ-STERZENBACH
Das neugierige Auge
Schülerinnen und Schüler reflektieren bildnerische Prozesse
und Leistungen im Zeichnen nach der Natur..........................................................................................................................................27
ULRICH SCHUSTER
Aufgabenentwicklung und Korrektur - aus Fehlern lernen
Perspektivisches Zeichnen.........................................................................................................................................................................................33
JÖRG HARBRECHT
Bewertung einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Eine utopische Landschaft aus Deckfarben gemischt....................................................................................................................39
SABINE
NIER
Beurteilungsbogen für den Kunstunterricht
Zur Bewertung praktischer Arbeiten in Projekten................................................................................................................................44
HENNING HARMS/ANDREA SCHILLING
Komplexe bildnerische Arbeiten kriterienorientiert bewerten
Von der
Planungs-
bis zur Auswertungsphase.........................................................................................................................................47
ANDREAS
RUST
„Ich, bewegt
Kategorienorientierte Bewertung von Selbstdarstellungen.........................................................................................................52
ULRIKE SPRINGER
Der Präsentationskompass
Präsentationen im Kunstunterricht kriterienorientiert vorbereiten und bewerten................................................58
Kapitel
2
Bewertungen im offenen Unterricht - Werkstatt, Stationen und Projekte
ILONA DOHNICHT-FIORAVANTI
Einführung der Portfolio-Methode
Ein Beispiel zur Beurteilung im Stationenunterricht.......................................................................................................................64
JOHANNESSEEL
„Klassenbilder
Bewertung der Projektarbeit.....................................................................................................................................................................................69
ILONA DOHNICHT-FIORAVANTI
Leistungsbewertung einer Gruppenarbeit
Beurteilungsbögen und Arbeitsprozess-Berichte..................................................................................................................................77
GERO STEINBACH
Rückmeldungen auf individualisierten Lernwegen
Reflexionsprozesse in Freiarbeit und Projektarbeit............................................................................................................................82
VERENA WIDMAIER
Kriterienbildung im Prozess
Selbstbewertung mit gestaffelt erarbeiteten Kriterien....................................................................................................................88
Kapitel 3
Konstruktivistische Perspektiven
INGO
WIRTH
Schritte zur Selbstbeurteilung
Beurteilen, Bewerten und Benoten im „gemäßigten Konstruktivismus ......................................................................94
MARTIN KRÄHE
Subjektivität kommunizieren
Reflexion von Beurteilungen im Kunstunterricht..............................................................................................................................102
ANGELIKA BECK
Zu Hause im Paradox
Beobachtungs- und Bewertungsformen zum Thema Architektur......................................................................................107
CLAUDIA SCHÖNHERR-HEINRICH
Bewertung eines Projektes zur Ästhetischen Forschung
Arbeitsmethode, Prozessdokumentation und Präsentation.....................................................................................................115
INHALT
Kapitel 4
Beurteilungskategorien - kritisch hinterfragt
MARTIN OSWALD
Übungen zum Farbenmischen
Farbtöne am Ergebnis abzählen oder Experimentierfreude im Prozess bewerten?..........................................122
KLAUS-JÜRGEN FISCHER
Individuelle Würdigungen in schriftlicher Form
Bewerten von Schülerarbeiten anhand künstlerischer Kriterien...................................................................126
FRITZ SEYDEL
In subjektiven Prozessen Beurteilen lernen
Probleme der Beurteilung - diskutiert an einem Unterrichtsbeispiel „Malen zu Musik ..........................130
Kapitel 5
Studien und Befunde aus der Forschung
WOLFGANG LEGLER
Ermutigung und künstlerischer Anspruch
Ein kunstdikaktisches Plädoyer für Maßstäbe anhand individueller Lernfortschritte....................................134
LARS LINDSTRÖM
Produkt- und Prozessbewertung schöpferischer Tätigkeit...............................................................................................144
FRANZ BILLMAYER
Benotung und Standards in Schweden als Anregungen für den Kunstunterricht 160
ARIANE GARLICHS
Kunstwerkstätten und Leistungsbewertung - wie verträgt sich das? 168
GUNTER OTTO
Anmerkungen zur Problematik von Leistung und Zensur -
nicht nur im Kunstunterricht..............................................................................................................................................................................174
GEORG PEEZ
Bewertungsmethoden und Beurteilungsnormen gestern und heute.........................................................................182
Farbteil...............................................................................................................................................................................................................................191
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124329020 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035655059 |
classification_rvk | DO 1250 DP 6600 LH 61220 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)552640633 (DE-599)BVBBV035655059 |
dewey-full | 707.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707.1 |
dewey-search | 707.1 |
dewey-sort | 3707.1 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02157nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035655059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090730s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049186</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4918-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552640633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035655059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">707.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht</subfield><subfield code="b">Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung</subfield><subfield code="c">Georg Peez (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peez, Georg</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124329020</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017709572</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV035655059 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017709572 |
oclc_num | 552640633 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 |
physical | 206 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung Georg Peez (Hg.) 2. Aufl. Seelze-Velber Klett, Kallmeyer 2009 206 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s DE-604 Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 s Peez, Georg 1960- Sonstige (DE-588)124329020 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131522-4 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung |
title_auth | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung |
title_exact_search | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung |
title_full | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung Georg Peez (Hg.) |
title_fullStr | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung Georg Peez (Hg.) |
title_full_unstemmed | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung Georg Peez (Hg.) |
title_short | Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht |
title_sort | beurteilen und bewerten im kunstunterricht modelle und unterrichtsbeispiele zur leistungsmessung und selbstbewertung |
title_sub | Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung |
topic | Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Selbsteinschätzung Leistungsbeurteilung Kunsterziehung Sekundarstufe Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017709572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT peezgeorg beurteilenundbewertenimkunstunterrichtmodelleundunterrichtsbeispielezurleistungsmessungundselbstbewertung |