Die Computerspieler: Studien zur Nutzung von Computergames
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
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THORSTEN QUANDT * JEFFREY WIMMER JENSWOLLING(HRSG.) DIE COMPUTERSPIELER
STUDIEN ZUR NUTZUNGVON COMPUTERGAMES 2. AUFLAGE VSVERLAG FUR
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT VORWORT 9 1 EINFIIHRUNG 11 JENS WOLLING,
THORSTEN QUANDT UND JEFFREY WIMMER WARUM COMPUTERSPIELER MIT DEM
COMPUTER SPIELEN. VORSCHLAG EINES ANALYSERAHMENS FUR DIE
NUTZUNGSFORSCHUNG 13 2 COMPUTERSPIELE: (K)EIN THEMA FIIR DIE MEDIEN- UND
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT? 23 2.1 FRIEDRICH KROTZ COMPUTERSPIELE ALS
NEUER KOMMUNIKATIONSTYPUS. INTERAKTIVE KOMMUNIKATION ALS ZUGANG ZU
KOMPLEXEN WELTEN 25 2.2 CARSTEN WIINSCH UNDBASTIAN JENDEREK
COMPUTERSPIELEN ALS UNTERHALTUNG 41 2.3 CHRISTOPH KLIMMT DIE NUTZUNG VON
COMPUTERSPIELEN. INTERDISZIPLINARE PERSPEKTIVEN 57 2.4 JENS WOLLING
ENTWICKLUNGSTRENDS IN DER COMPUTERSPIELNUTZUNG BEI KINDERN, JUGENDLICHEN
UND ERWACHSENEN 73 3 SPIELER-GRUPPEN: VIELFALT DER GAMER-TYPEN? 95 3.1
ANDREAS HEPP UND WALDEMAR VOGELGESANG DIE LAN-SZENE.
VERGEMEINSCHAFTUNGSFORMEN UND ANEIGNUNGSWEISEN 97 3.2 HELMUT GRIMINGER,
THORSTEN QUANDT UND JEFFREY WIMMER GENERATION 35 PLUS. EINE EXPLORATIVE
INTERVIEWSTUDIE ZU DEN SPEZIFIKA ALTERER COMPUTERSPIELER 113 6 INHALT
3.3 JIIRGEN FRITZ SPIELEN IN VIRTUELLEN GEMEINSCHAFTEN 135 3.4 JEFFREY
WIMMER, THORSTEN QUANDT UND KRISTIN VOGEL TEAMPLAY, CLANHOPPING UND
WALLHACKER. EINE EXPLORATIVE ANALYSE DES COMPUTERSPIELENS IN CLANS 149
3.5 THORSTEN QUANDT UND JEFFREY WIMMER ONLINE-SPIELER IN DEUTSCHLAND
2007. BEFUNDE EINER REPRASENTATIVEN BEFRAGUNGSSTUDIE 169 3.6
KATHARINA-MARIA BEHR KREATIVE SPIEL(WEITER)ENTWICKLUNG. MODDING ALS
SONDERFORM DES UMGANGS MIT COMPUTERSPIELEN 193 4 SPIELE-GENRES: ANDERE
SPIELE, ANDERE SPIELER? 209 4.1 TILO HARTMANN LET'S COMPETE! WER NUTZT
DEN SOZIALEN WETTBEWERB IN COMPUTERSPIELEN? 211 4.2 KATHARINA-MARIA
BEHR, CHRISTOPH KLIMMT UND PETER VORDERER LEISTUNGSHANDELN UND
UNTERHALTUNGSERLEBEN IM COMPUTERSPIEL 225 4.3 PHILIPP LEHMANN, ANDREAS
REITER, CHRISTINA SCHUMANN UND JENS WOLLING DIE FIRST-PERSON-SHOOTER.
WIE LEBENSSTIL UND NUTZUNGSMOTIVE DIE SPIELWEISE BEEINFLUSSEN 241 4.4
ALICE KLINK, MICHEL MARCOLESCO, SONKE SIEMENS UND JENS WOLLING SPORT IN
VIRTUELLEN UND REALEN WELTEN. EINE BEFRAGUNG UNTER JUGENDLICHEN 263 4.5
GOKALP BABAYIGIT, SIMON HAGE, TIMM ROTTER, SANDRA SCHROETER UND JENS
WOLLING BEING HOENEB, CALMUND, ASSAUER. DIE NUTZUNG DES
ONLINE-FUBBALLMANAGERS COMUNIO AUS DYNAMISCH-TRANSAKTIONALERPERSPEKTIVE
279 INHALT 7 4.6 ROBERT SEIFERT UND SVEN JOCKEL DIE WELT DER
RRIEGSKUNST. NUTZUNGSMOTIVATION UND SPIELERLEBEN IM MASSIVELY
MULTIPLAYER ROLEPLAYING GAME WORLD OF WARCRAFT 297 4.7 BASTIAN JENDEREK
ECHTZEITABENTEUER OHNE GRAFIK UND SOUND. DIE NUTZUNG VON
MULTI-USER-DOMAINS 313 AUTORINNEN UND AUTOREN 333 REGISTER 337 |
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