Der Schutz von Minderheitsaktionären bei Unternehmensübernahmen nach dem WpÜG: unter besonderer Berücksichtigung des "Acting in Concert"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bank- und kapitalmarktrechtliche Schriften des Instituts für Banktrecht Köln
34 |
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Titel: Der Schutz von Minderheitsaktionären bei Unternehmensübernahmen nach dem WpÜG
Autor: Prasuhn, Katharina
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Einleitung 21
A. Gegenstand der Untersuchung 21
B. Gang der Darstellung 25
§ 1 Die Notwendigkeit des Schutzes von Minderheitsaktionären bei
Unternehmensübernahmen 27
A. Auswirkungen einer Unternehmensübernahme auf die Situation der
Minderheitsaktionäre 27
I. Die Willensbildung in der AG 27
1. Begriff des Minderheitsaktionärs 27
2. Interessenlage in der AG 28
a) Arten von AGs 28
b) Interessenlage in der Publikumsgesellschaft 28
c) Interessenlage in der majorisierten Gesellschaft 29
II. Folgen einer Unternehmensübernahme für die beherrschte
Gesellschaft 29
1. Begriff der Unternehmensübernahme 29
2. Folgen des Verlusts der wirtschaftlichen Selbständigkeit 30
3. Möglichkeiten zur Schädigung der beherrschten Gesellschaft 31
III. Fazit 33
B. Effektivität der konzernrechtlichen Schutzvorschriften bei
Unternehmensübernahmen 34
I. Hintergrund der Diskussion 34
II. Darstellung der konzernrechtlichen Schutzvorschriften 36
1. Vertragskonzern 36
2. Faktischer Konzern 36
a) Einfacher faktischer Konzern 37
b) Qualifiziert faktischer Konzern 38
III. Untersuchung der Effektivität der Schutzvorschriften bei
Unternehmensübernahmen 40
1. Ausreichender Schutz der Minderheitsaktionäre 40
2. Weitergehender Schutz der Minderheitsaktionäre erforderlich 42
a) Zeitpunkt des Eingreifens 42
b) Effektivität der Regelungen 43
aa) Vertragskonzern 43
bb) Faktischer Konzern 45
(1) Einfacher faktischer Konzern 45
(2) Qualifiziert faktischer Konzern 48
3. Eigener Ansatz 48
IV. Fazit 50
§ 2 Die Grundlagen des Minderheitenschutzes im WpÜG 51
A. Die Regelung von Gleichbehandlung und Transparenz 51
I. Systematische Stellung und Bedeutung 51
II. Erfordernis der Regelung von Gleichbehandlung und Transparenz 52
1. „Gefangenendilemma" 52
2. Informationsasymmetrie zwischen dem Bieter und den Aktionären
der Zielgesellschaft 53
3. Eigener Ansatz 55
III. Fazit 56
B. Ausgestaltung der Vorschriften 57
I. Gleichbehandlungsgrundsatz gemäß § 3 Abs. 1 WpÜG 57
1. Regelungsgegenstand des § 3 Abs. 1 WpÜG 57
a) Gewährleistung der Gleichbehandlung 57
b) Geltungsbereich des Gleichbehandlungsgrundsatzes 58
c) Absolute Wirkung des Gleichbehandlungsgrundsatzes 59
2. Überblick über die Umsetzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes
in Einzelbestimmungen 59
II. Transparenzgrundsatz gemäß § 3 Abs. 2 WpÜG 60
1. Regelungsgegenstand des § 3 Abs. 2 WpÜG 60
2. Überblick über die Umsetzung des Transparenzgrundsatzes in
Einzelbestimmungen 61
III. Fazit 62
§ 3 Übernahmeangebote und Pflichtangebote 63
A. Die Regelung von Übernahmeangeboten und Pflichtangeboten 63
I. Das Übernahmeangebot (§ 29 WpÜG) 63
1. Regelungsgegenstand 63
2. Rechtsfolge 64
II. Das Pflichtangebot (§ 35 WpÜG) 65
1. Regelungsgegenstand 65
2. Befreiungstatbestände (§§ 36 f. WpÜG) 66
a) §36 WpÜG 66
b) § 37 WpÜG 67
aa) Regelungsgegenstand des § 37 WpÜG 67
bb) Konkretisierung durch § 9 WpÜG-AngVO 68
c) Vereinbarkeit der Befreiungstatbestände mit der
Übernahmerichtlinie 68
3. Sanktionen und Durchsetzung 70
a) Sanktionen 70
b) Durchsetzung der Verpflichtungen aus § 35 WpÜG 71
aa) Erzwingung durch die BaFin 71
bb) Ansprüche der Aktionäre 71
c) Bewertung 74
III. Fazit 76
B. Kontrolle i.S.d. WpÜG 76
I. Sachgerechtigkeit der 30%-Schwelle 77
1. Höhe des Schwellenwertes 77
a) Kritik an der 30%-Schwelle 77
b) Rechtfertigung der 30%-Schwelle 79
2. Formaler Kontrollbegriff 80
a) Argumente gegen eine formale Kontrollschwelle 80
b) Rechtfertigung der formalen Kontrollschwelle 81
II. Berechnung der 30%-Schwelle 83
1. Grundsatz 83
2. Problematische Fallkonstellationen 84
a) Stimmrechtslose Vorzugsaktien 84
b) Eigene Aktien der Zielgesellschaft 85
III. Fazit 86
C. Besondere Problematiken bei der Pflichtangebotsregelung 87
I. Ökonomische Diskussion 87
1. Verhinderung eines wirtschaftlich wünschenswerten
Beteiligungserwerbs 88
2. Konzentrationsfördernde Wirkung 89
II. Verfassungsmäßigkeit des obligatorischen Übernahmeangebots 90
1. Betroffenheit von Grundrechten 91
a) Art. 14 GG des Veräußerers 91
aa) Eingriff in den Schutzbereich 91
bb) Einschränkbarkeit und Grenzen der
Einschränkungsmöglichkeiten 93
b) Grundrechte des potentiellen Erwerbers 94
aa) Berufsfreiheit des potentiellen Erwerbers
(Art. 12 Abs. 1 GG) 94
(1) Eingriff in den Schutzbereich 94
(2) Einschränkbarkeit und Grenzen der
Einschränkungsmöglichkeiten 96
bb) Eigentumsfreiheit des potentiellen Erwerbers
(Art. 14 Abs. 1 GG) 97
9
cc) Allgemeine Handlungsfreiheit des potentiellen Erwerbers
(Art. 2 Abs. 1 GG) 99
(1) Eingriff in den Schutzbereich 99
(2) Einschränkbarkeit und Grenzen der
Einschränkungsmöglichkeiten 99
2. Verhältnismäßigkeit 100
a) Legitimer Zweck 100
b) Geeignetheit 100
c) Erforderlichkeit 101
aa) Fehlen eines gleich geeigneten milderen Mittels 101
(1) Schutzvorschriften des Konzernrechts 101
(2) Alternative Schutzkonzepte 102
(a) Modifikation der Pflichtangebotsregelung 102
(b) Zustimmungserfordernisse der Minderheit 103
(c) Bewertung der alternativen Schutzkonzepte 104
bb) Erforderlichkeit bei Kontrollwechsel 104
d) Angemessenheit 106
aa) Art. 14 GG des potentiellen Veräußerers 106
bb) Art. 12 GG des Bieters 107
cc) Art. 2 Abs. 1 GG des Bieters 109
III. Fazit 109
§ 4 Die Regelung von Angebotsinhalt und Angebots verfahren 111
A. Die Gegenleistung (§ 31 WpÜG) 111
I. Regelungsgegenstand des § 31 WpÜG 111
1. Höhe der Gegenleistung 112
a) Festlegung von Preisuntergrenzen 112
b) Gewährleistung der Angemessenheit der Gegenleistung
durch die Preisuntergrenzen 114
aa) Möglichkeit der Heraufsetzung der Gegenleistung 114
bb) Möglichkeit der Herabsetzung der Gegenleistung 115
cc) Gesetzgeberische Möglichkeit der Ermächtigung der
Aufsichtsstellen zur Abänderung des Preises 116
2. Anpassung und Nachbesserung der Gegenleistung 117
3. Inhaltliche Anforderungen an die Gegenleistung 119
a) Art der Gegenleistung 119
b) Pflicht zum Barangebot 120
aa) Pflicht zum Barangebot bei Vorerwerb 120
bb) Pflicht zum Barangebot bei Parallelerwerb 121
II. Zulässigkeit der Regelung der Gegenleistung bei Übernahmeange-
boten 122
1. Gründe für die Regelung des Preises bei Übernahmeangeboten 122
2. Verfassungs-und europarechtliche Würdigung 123
10
a) Bedenken gegen die Preisregelung bei freiwilligen
Übernahmeangeboten 123
b) Rechtfertigung der Preisregelung bei freiwilligen
Übernahmeangeboten 123
III. Richtlinienkonformität der Regelung des Preises bei freiwilligen
Übernahmeangeboten 124
IV. Überprüfbarkeit der Angemessenheit der Gegenleistung 126
1. Untersagungsbefugnis der BaFin (§ 15 Abs. 1 Nr. 2 WpÜG) 126
2. Vorgehensmöglichkeiten der Aktionäre der Zielgesellschaft 126
a) Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Gegenleistung 126
b) Gerichtliche Überprüfung 128
V. Fazit 130
B. Das Verbot von Teilangeboten (§ 32 WpÜG) 131
I. Regelungsgegenstand des § 32 WpÜG 131
II. Ausnahme bei grenzüberschreitenden Angeboten (§ 24 WpÜG) 132
1. Gründe für die Gewährleistung einer Ausschlussmöglichkeit 133
2. Voraussetzungen des § 24 WpÜG 133
a) Grenzüberschreitendes Angebot 133
b) Unzumutbarkeit eines Angebots an alle Wertpapierinhaber 134
III. Rechtspolitische Würdigung des Verbots von Teilangeboten 135
1. Rechtspolitische Bedenken 135
2. Rechtfertigung der Pflicht zum Vollangebot 136
IV. Fazit 136
C. Die Regelung des Angebotsverfahrens 137
I. Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines Angebots (§ 10
WpÜG) 137
1. Relevanz für den Minderheitenschutz 138
2. Zeitpunkt der Entscheidung zur Abgabe eines Angebots 139
a) Natürliche Person und Personengesellschaft 139
b) Mehrstufige Entscheidungsprozesse bei Kapitalgesellschaften 140
II. Die Angebotsunterlage (§ 11 WpÜG) 143
1. Relevanz für den Minderheitenschutz 143
2. Ausgestaltung der Angebotsunterlage 143
a) Richtigkeit der Angebotsunterlage 144
b) Vollständigkeit der Angebotsunterlage 144
c) Verständlichkeit der Angebotsunterlage 145
d) Angaben zum Inhalt des Angebots und ergänzende Angaben 146
aa) Angaben zum Inhalt des Angebots
(§ 11 Abs. 2 S. 2 WpÜG) 147
bb) Ergänzende Angaben (§ 11 Abs. 2 S. 3 WpÜG) 147
3. Haftung für die Angebotsunterlage 148
III. Annahmefristen (§ 16 WpÜG) 149
1. Mindestannahmefrist (§ 16 Abs. 1 S. 1 WpÜG) 149
2. „Zaunkönigregelung" (§ 16 Abs. 2 WpÜG) 150
IV. Veröffentlichungspflichten nach Angebotsabgabe (§ 23 WpÜG) 151
11
1. „Wasserstandsmeldungen" (§ 23 Abs. 1 WpÜG) 151
2. Veröffentlichung außerhalb des Angebotsverfahrens
vorgenommener Geschäfte (§ 23 Abs. 2 WpÜG) 152
V. Finanzierung des Angebots (§ 13 WpÜG) 153
1. Relevanz für den Minderheitenschutz 153
2. Regelungsgegenstand des § 13 WpÜG 153
a) Sicherstellung der Finanzierung (§ 13 Abs. 1 S. 1 WpÜG) 153
aa) Voraussetzungen 153
bb) Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen
§ 13 Abs. 1 S. 1 WpÜG 154
b) Finanzierungsbestätigung 155
aa) Voraussetzungen des § 13 Abs. 1 S. 2 WpÜG 155
bb) Haftung des Wertpapierdienstleistungsunternehmens
gemäß § 13 Abs. 2 WpÜG 155
VI. Stellungnahme des Vorstands und des Aufsichtsrats der
Zielgesellschaft (§ 27 WpÜG) 156
1. Relevanz für den Minderheitenschutz 156
2. Regelungsgegenstand des § 27 WpÜG 157
VII. Änderung des Angebots (§ 21 WpÜG) 158
1. Relevanz für den Minderheitenschutz 158
2. Regelungsgegenstand des § 21 WpÜG 15 8
VIII. Konkurrierende Angebote (§ 22 WpÜG) 159
1. Relevanz für den Minderheitenschutz 159
2. Regelungsgegenstand des § 22 WpÜG 160
VIII. Fazit 161
§ 5 Übernahmerechtlicher „Squeeze Out" und „Seil Out" 163
A. Der übernahmerechtliche „Squeeze Out" 163
I. Hintergrund der Einfuhrung eines übernahmerechtlichen
„Squeeze Out" 163
1. Rechtfertigung des Ausschlusses der Minderheitsaktionäre 163
2. Gründe für die Regelung des „Squeeze Out" im Übernahmerecht 165
II. Ausgestaltung der Vorschrift 167
1. Voraussetzungen 167
a) Ausschlussmehrheit 167
b) Anknüpfung an Übernahme- oder Pflichtangebot 168
c) Fristgemäßer Antrag 169
2. Verfahren 170
a) Gerichtsbeschluss 170
b) Ausgestaltung des gerichtlichen Verfahrens 171
3. Abfindung der Minderheitsaktionäre 172
a) Art der Abfindung 172
b) Höhe der Abfindung 173
12
aa) Grundvoraussetzung: „wirtschaftlich volle
Entschädigung" 173
bb) Regelung der Abfindung beim „Squeeze Out" im WpÜG 174
(1) Einheitliche Regelung bei Übernahme- und
Pflichtangeboten 174
(a) Erfordernis einer einheitlichen Regelung im
WpÜG 174
(b) Mindestannahmequote als Anknüpfungspunkt 175
(2) Problematik der unwiderleglichen Vermutung 176
V. Fazit 179
B. Der übernahmerechtliche „Seil Out" 179
I. Hintergrund der Einführung eines übernahmerechtlichen „Seil Out"-
Rechts 180
II. Ausgestaltung der Vorschrift 180
1. Voraussetzungen 180
2. Verfahren 181
3. Angemessenheit der Gegenleistung 181
III. Fazit 182
§6 Die Zurechnung von Stimmrechten und das „Acting in Concert"-Prinzip 183
A. Bedeutung und Auslegung des § 30 WpÜG 183
I. Die Bedeutung des § 30 WpÜG für den Minderheitenschutz 183
1. Funktion von Zurechnungsvorschriften 183
2. Regelungsgegenstand des § 30 WpÜG 184
II. Auslegungsgrundsätze 184
1. Reichweite der Vorschrift 184
2. Verhältnis des § 30 WpÜG zu § 22 WpHG 185
III. Fazit 188
B. Die Zurechnung nach § 30 Abs. 1 WpÜG 188
B. Die Zurechnung nach § 30 Abs. 1 WpÜG 189
I. Die Zurechnungstatbestände 189
1. Stimmrechte eines Tochterunternehmens des Bieters
(§ 30 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 WpÜG) 189
a) Tochterunternehmen i.S.d. § 290 HGB 189
aa) §290 Abs. 1 HGB 189
bb) § 290 Abs. 2 HGB 190
cc) §290 Abs. 3 HGB 191
b) Beherrschender Einfluss 191
2. Für Rechnung des Bieters gehaltene Aktien (§ 30 Abs. 1 S. 1
Nr. 2 WpÜG) 194
3. Einem Dritten als Sicherheit übertragene Aktien (§ 30 Abs. 1 S. 1
Nr. 3 WpÜG) 195
a) Anwendungsbereich 195
13
b) Hintergrund der Zurechnung 196
c) Keine Zurechnung nach § 30 Abs. 1 S. 1 Nr. 3
Halbs.2WpÜG 197
d) Doppelte Zurechnung 198
4. Nießbrauchbelastete Aktien (§ 30 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 WpÜG) 199
5. Aktien, an denen der Bieter ein Erwerbsrecht hat (§ 30 Abs. 1 S. 1
Nr. 5 WpÜG) 200
6. Dem Bieter anvertraute Aktien 202
a) Anwendungsbereich 202
b) Zurechnung bei gesetzlichen Pflichten zur
Vermögens Verwaltung 202
c) Zurechnung bei Vermögensverwaltungsgesellschaften 203
d) Zurechnung beim Depotstimmrecht der Kreditinstitute 204
II. Rechtsfolgen 206
1. Kettenzurechnung 206
2. Mehrfacherfassung der Stimmrechte 206
III. Fazit 207
C. Das „Acting in Concert" gemäß § 30 Abs. 2 WpÜG 207
I. Probleme bei der Auslegung des § 30 Abs. 2 WpÜG 208
II. Überblick über die tatbestandlichen Voraussetzungen 210
1. Verhaltensabstimmung auf Grund einer Vereinbarung oder in
sonstiger Weise 210
a) Verhaltensabstimmung 210
b) Auf Grund einer Vereinbarung 212
c) In sonstiger Weise 213
2. Abstimmung in Bezug auf die Zielgesellschaft 215
a) Bedeutung des Tatbestandsmerkmals 215
b) Besondere Fallgestaltungen 215
aa) „Standstill-Vereinbarungen" 215
bb) Absprachen über die Veräußerung von Beteiligungen 216
cc) Beratungsverträge 217
dd) Abgestimmtes Verhalten mittelbarer Gesellschafter 217
3. Keine Verhaltensabstimmung in Einzelfällen 219
III. Dauerhaftes und erhebliches Einwirken i.S.d. § 30 Abs. 2 S. 2 WpÜG 221
IV. Rechtsfolgen 222
1. Umfang der Zurechnung 222
2. Richtung der Zurechnung 223
IV. Besonders problematische Rechtsfragen 224
1. Abgestimmter gemeinsamer Erwerb als „Acting in Concert" 224
a) Rechtsprechung 225
aa) „Pixelpark"-Entscheidung des OLG Frankfurt am Main 225
(1) Sachverhalt 226
(2) Entscheidungsgründe 228
bb) „WMF"-Entscheidung des BGH 229
b) Literaturansichten 229
14
aa) Ablehnende Ansicht 229
(1) Intention des Gesetzgebers 230
(2) Gesetzessystematik 230
(3) Normzweck 232
(4) Europarechtlicher Kontext 233
bb) Zustimmende Ansicht 233
(1) Intention des Gesetzgebers 233
(2) Gesetzessystematik 234
(3) Normzweck 235
(4) Richtlinienkonforme Auslegung 235
(5) Rechtsvergleichende Auslegung 236
c) Verwaltungspraxis (BaFin) 236
d) Eigener Ansatz 237
2. Abstimmung bei der Wahl des Aufsichtsrats als
„Acting in Concert" 239
a) Rechtsprechung 239
aa) „WMF"- Entscheidung des BGH 240
(1) Sachverhalt 240
(2) Vorinstanzliche Entscheidungen 241
(a) LG München I 241
(b) OLG München 242
(3) Entscheidungsgründe 243
bb) „Pixelpark"-Entscheidung des OLG Frankfurt am Main 245
b) Literaturansicht 245
c) Verwaltungspraxis (BaFin) 246
d) Eigener Ansatz 247
V. Fazit 249
Schlussbetrachtung 250
Literaturverzeichnis 253
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