Der Vertragsarztsitz im Medizinischen Versorgungszentrum:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. |
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Abkürzungen 17
Α.
Einleitung 19
I.
Problemstellung 19
1. Die Zulassung der neuen Versorgungsform »Medizinisches
Versorgungszentrum« 19
a) Standortbestimmung: Die Zulassung zur vertragsärztlichen
Versorgung im Leistungserbringersystem der gesetzlichen
Krankenversicherung 19
b) Die Zulassung Medizinischer Versorgungszentren als neue
Leistungserbringer in der vertragsärztlichen Versorgung 24
2. Normative Rahmenbedingungen für Medizinische Versorgungs¬
zentren 26
II.
Gegenstand der Untersuchung 28
1. Vorbemerkung: Der Begriff »Vertragsarztsitz« 29
2. »Der Vertragsarztsitz im Medizinischen Versorgungszentrum« 30
a) »Originäre« Zulassung des MVZ 30
b) »Zentrumssitze« 30
c) »Eigener« Sitz des Vertragsarztes im MVZ (Kooperations¬
modell) 31
III.
Ziel der Untersuchung 32
B. Grundlagen 35
I.
Gesetzgeberischer Hintergrund für die Zulassung Medizinischer
Versorgungszentren 35
II.
Gründungsvoraussetzungen für Medizinische Versorgungszentren
gem. § 95 Abs. 1 SGB
V
40
1. Gründereigenschaft 40
a)
Gesetzliche Voraussetzungen
b)
Gründungsberechtigung des lediglich als Job-Sharer
zugelassenen Arztes
c) Gründungsberechtigung des auf die Zulassung verzichtenden
44
Vertragsarztes
d) Beschränkung der Gründereigenschan auf den örtlichen
Wirkungskreis des Leistungserbringers? 46
2. Anforderungen an den Gegenstand/Inhalt des MVZ 48
a) Einrichtung 48
b) Fachübergreiflichkeit 48
(aa) Definition der Fachübergreiflichkeit 48
(bb) Anforderungen an den Umfang der fachübergreifenden
Tätigkeit 50
c) Ärztliche Leitung 51
d) Tätigkeit von Ärzten in der Einrichtung 53
(aa) Zulässigkeit einer »Mischform« 54
(bb) Einbindung von Vertragsärzten in das MVZ 55
( 1 ) Aufrechterhaltung der Freiberuflichkeit 55
(2) Berufsausübungsgemeinschaft - Gemeinschafts¬
praxis - Praxisgemeinschaft 57
3. Zulässige Organisationsformen 62
a) Einzelperson 63
(aa) Natürliche Person 63
(bb) Stiftung 64
b) Personenverband 64
(aa) Verein 64
(bb) Eingetragene Genossenschaft (e.G.) 65
(cc) Gesellschaft bürgerlichen Rechts und
Partnerschaftsgesellschaft 66
(1) GbR 66
(2) PartG 67
(3) Berufsrechtliche Einschränkungen
(§ 22 MBO-Ä a.F. und § 33 Abs. 2 Ärzte-ZV) 67
(dd) Personenhandelsgesellschaft 68
c) Kapitalgesellschaft 70
(aa) Grundlegendes zur AG und GmbH 70
(bb) Zulässigkeit der Kapitalgesellschaft für MVZs am
Beispiel der GmbH 72
(1) Zulässigkeit nach landesrechtlichen Vorschriften 73
(i) Heilberufe-ZKammergesetze 73
(ii) Berufsordnungen der Länder 75
(2) Kompetenzrechtliche Fragen 77
(3) Zwischenergebnis 80
10
(4) Voraussetzungen des § 23a MBO-Ä 81
(5) Einhaltung der Gründungsvoraussetzungen für
ein MVZ 82
(cc) Zulässigkeit der Aktiengesellschaft 83
(dd) Das Erfordernis der selbstschuldnerischen
Gesellschafterbürgschaft 83
d) Ausländische Rechtsformen, insbes. U.K. Limited 86
4. Die Zulassung des Medizinischen Versorgungszentrums 87
a) Die Zulassung als statusbegründender Akt 87
b) Die Zulassung im gesperrten Planungsbereich 89
c) Teilzulassung eines MVZ? 92
(aa) Das Institut der Teilzulassung 92
(bb) Anwendbarkeit auf die Zulassung Medizinischer
Versorgungszentren? 93
d) Die Zulassung des MVZ im Verhältnis zu den Zulassungen
der im MVZ tätigen Vertragsärzte 94
III.
Nachträglicher Wegfall von Gründungsvoraussetzungen 97
C. Der Erwerb von Vertragsarztsitzen (Zentrumssitze) durch das MVZ 101
I.
Praxisnachfolge durch das MVZ, § 103 Abs. 4a S. 2 SGB
V
101
1. Sinn und Zweck sowie allgemeine Voraussetzungen für das
Nachbesetzungsverfahren 101
2. Das MVZ als Bewerber im Nachbesetzungsverfahren 104
a) Die Zulassung des MVZ als Voraussetzung für die Teilnahme
am Nachbesetzungsverfahren? 105
b) Die entsprechende Anwendbarkeit der Auswahlkriterien
aufMVZs 106
(aa) Die Berücksichtigung persönlicher Merkmale 107
(bb) Warteliste 109
(cc) Ehemals bestehende Berufsausübungsgemeinschaft 111
c) Das Erfordernis der Fortführung der Praxis 112
3. Die Stellenbesetzung durch das MVZ 118
4. Nachbesetzung von Teilzulassungen 120
5. Nachbesetzung bei Reduzierung einer Vollzulassung auf eine
Teilzulassung 120
II.
Verzicht und Anstellung nach § 103 Abs. 4a S. 1 SGB
V
124
1. Sinn und Zweck sowie gesetzliche Voraussetzungen 124
11
2. Das Erforderais der Personenidentität 127
a) Notwendiges Tätigwerden des verzichtenden Vertragsarztes
imMVZ ]27
b) Mindestdauer für die Tätigkeit als angestellter Arzt
ι ¿ζ
c)
Mindestumfang für die Tätigkeit als angestellter Arzt? 132
3. Aufnahme der Tätigkeit 134
4. Verzicht auf eine Teilzulassung 135
5. Teilweiser Verzicht auf eine Vollzulassung 136
6. »Rückumwandlung« der Angestelltengenehmigung in eine
Zulassung? 137
III.
»Generieren« von Zulassungen über das Niederlassungsprivileg des
angestellten Arztes 13
1. Niederlassungsprivileg des angestellten Arztes im MVZ 139
2. »Generieren« von Zulassungen über das Niederlassungsprivileg 142
D. Ärztliche Berufsausübung im Medizinischen Versorgungszentrum 145
I.
Ärztliche Berufsausübung auf einem Zentrumssitz: Der angestellte
Arzt im MVZ 146
1. Zum Status des angestellten Arztes im MVZ 146
2. Persönliche Eignung gem. § 20 Abs. 1 Ärzte-ZV und die
Zulässigkeit von Nebentätigkeiten 147
a) Stand der Rechtsprechung vor dem VÄndG 147
b) Klarstellung in § 19a Abs. 1 Ärzte-ZV durch das VÄndG 149
c) Die Teilzulassung nach § 19a Abs. 2 Ärzte-ZV 150
d) Anwendbarkeit auf angestellte Ärzte in einem MVZ 151
3. Interessen-ZPflichtenkollision, § 20 Abs. 2 Ärzte-ZV 153
a) Bisherige Gesetzeslage und Rechtsprechung zur Interessen-
und Pflichtenkollision 153
b) Anwendbarkeit auf angestellte Ärzte in einem MVZ 154
c) Neuregelung durch das VÄndG 156
4. Präsenzpflicht und Residenzpflicht 158
5. Persönliche Tätigkeit in freier Praxis, § 32 Abs. 1 S. 1 Ärzte-ZV,
und Niederlassungsgebot, § 17 Abs. 1 MBO-Ä 159
a) Tätigkeit in freier Praxis 159
b) Grundsatz der persönlichen Leistungserbringung 160
12
с)
Niederlassungsgebot 162
6. Behandlungspflicht 163
7. Teilzeitarbeit 164
8. Job-Sharing 166
a) Job-Sharing
auf dem Zentrumssitz 166
b) Job-Sharing des angestellten Arztes neben dem MVZ 168
II.
Ärztliche Berufsausübung des Vertragsarztes im MVZ
(Kooperationsmodell) 168
1. Persönliche Eignung gem. § 20 Abs. 1 Ärzte-ZV und die
Zulässigkeit von Nebentätigkeiten 169
2. Interessen-ZPflichtenkollision, § 20 Abs. 2 Ärzte-ZV 172
3. Präsenzpflicht und Residenzpflicht 173
4. Persönliche Tätigkeit in freier Praxis, § 32 Abs. 1 S. 1 Ärzte-ZV 174
a) Tätigkeit in freier Praxis 174
b) Grundsatz der persönlichen Leistungserbringung 175
5. Behandlungspflicht 176
6. Teilzeitarbeit und Job-Sharing 177
a) Teilzeitarbeit mittels Teilzulassung 178
b) Job-Sharing des im MVZ tätigen Vertragsarztes 179
c) Aufteilung einer Vollzulassung in zwei Teilzulassungen
statt Job-Sharing 180
E. Nachfolge bzw. Nachbesetzung in Medizinischen Versorgungs¬
zentren 181
I.
Ausscheiden eines Arztes, der Gründer ist (Gründerebene) 182
1. Vorbemerkung: (Gesellschafts-)rechtliche Vorgaben für den
Gesellschafter- oder Inhaberwechsel 182
2. Ausscheiden eines »Nur-Gründers« 183
3. Ausscheiden eines im MVZ tätigen Vertragsarztes mit
Gründerstatus (»Gründer-Vertragsarzt«) 184
a) Ausscheiden unter »Mitnahme« der Zulassung 184
(aa) Aufrechterhaltung der Fachübergreiflichkeit
(Betriebsebene) 185
(bb) Aufnahme eines neuen Gründers (Gründerebene) 186
13
b)
Ausscheiden eines Vertragsarztes ohne »Mitnahme« der
Zulassung ^7
(aa) Möglichkeiten des Verbleibs der Zulassung im MVZ 188
(1) Nachbesetzungsverfahren entsprechend der
Gemeinschaftspraxis, § 103 Abs. 4 bis 6 SGB
V
188
(2) Verzicht und Anstellung, § 103 Abs. 4a S. 1
SGBV 193
(bb) Aufrechterhaltung der Fachübergreiflichkeit
(Betriebsebene) 194
(cc) Aufnahme eines neuen Gründers (Gründerebene) 195
(1) Im Fall des Nachbesetzungsverfahrens 195
(2) Bei vorausgehendem Verzicht und Anstellung 196
4. Ausscheiden eines im MVZ angestellten Arztes mit
Gründerstatus (Gründer-Angestellter-Arzt) 197
a) Niederlassungsprivileg 198
b) Nachbesetzung durch einen angestellten Arzt gem.
§ 103 Abs. 4a S. 5 SGB
V
(Betriebsebene) 198
c) Aufrechterhaltung der Fachübergreiflichkeit (Betriebsebene) 200
d) Nachfolge in den Gründerstatus durch einen angestellten
Arzt, § 103 Abs. 4a S. 5 SGB
V?
(Gründerebene) 201
II.
Ausscheiden eines Arztes, der nicht Gründer ist (Betriebsebene) 205
1. Ausscheiden des Vertragsarztes, der nicht Gründer ist 205
a) Ausscheiden unter »Mitnahme« der Zulassung 206
b) Ausscheiden ohne gewollte »Mitnahme« der Zulassung 207
(aa) Nachbesetzungsverfahren gem. § 103 Abs. 4-6 SGB
V
207
(bb) Verzicht und Anstellung 210
(cc) Aufrechterhaltung der Fachübergreiflichkeit 210
2. Ausscheiden eines angestellten Arztes, der nicht Gründer ist 211
a) Niederlassungsprivileg 211
b) Nachbesetzung durch einen angestellten Arzt gern
§ 103 Abs. 4a S. 5 SGB
V
212
c) Erhalt der Fachübergreiflichkeit 213
F. Enden der Zulassung eines MVZ - Nachbesetzung? 214
1. Verzicht oder Entziehung 214
2. Wegzug oder Auflösung des MVZ 217
3. Praktische Relevanz der Nachbesetzung 217
14
G.
Zusammenfassende Ergebnisse 219
I.
Grundlagen 219
1. Zu den Gründungsvoraussetzungen für Medizinische
Versorgungszentren gem. § 95 Abs. 1 SGB
V
219
a) Zur Gründereigenschaft 219
b) Zu den Anforderungen an den Gegenstand/Inhalt des
MVZ
219
c) Zu den zulässigen Organisationsformen eines MVZ 220
d) Zur Zulassung des Medizinischen Versorgungszentrums 220
2. Zum nachträglichen Wegfall von Gründungsvoraussetzungen
des MVZ 220
II.
Zum Erwerb von Vertragsarztsitzen durch das MVZ 221
1. Zur Praxisnachfolge durch das MVZ, § 103 Abs. 4a S. 2 SGB
V
221
2. Zu Verzicht und Anstellung gem. § 103 Abs. 4a S. 1 SGB
V
222
3. Zum »Generieren« von Zulassungen über das Niederlassungs¬
privileg des angestellten Arztes 222
III.
Zur ärztliche Berufsausübung im Medizinischen Versorgungszentrum 223
1. Zur ärztliche Berufsausübung auf einem Zentrumssitz:
Der angestellte Arzt im MVZ 223
2. Ärztliche Berufsausübung des Vertragsarztes im MVZ
(Kooperationsmodell) 224
IV.
Zur Nachfolge bzw. Nachbesetzung in Medizinischen
Versorgungszentren 225
1. Zum Ausscheiden eines Arztes, der Gründer ist (Gründerebene) 225
2. Zum Ausscheiden eines Arztes, der nicht Gründer ist 225
V.
Zum Enden der Zulassung eines MVZ 225
H. Schlussbetrachtung 226
Literaturverzeichnis 229
15
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