Indolente Non-Hodgkin-Lymphome:
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2009
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adam_text | Titel: Indolente Non-Hodgkin-Lymphome
Autor: Dreyling, Martin
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
^| Pathologie und Diagnose indolenter Non-Hodgkin-Lymphome 11
1.1. Klassifikation maligner Lymphome 11
1.2. B-Zell-Entwicklung und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome 11
1.3. T-Zell-Entwicklung und T-Zell-Lymphome 13
1.4. Diagnostik maligner Lymphome 14
1.5. B-Zell-Lymphome 15
1.5.1. Chronisch-Lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL) / B-Zell-lymphozytisches Lymphom 15
1.5.2. Prolymphozyten-Leukämie 16
1.5.3. Lymphoplasmozytisches Lymphom (Morbus Waldenström, Immunozytom) 17
1.5.4. Splenisches Marginalzellen-Lymphom 17
1.5.5. Haarzell-Leukämie 18
1.5.6. Plasmazellmyelome (Plasmozytome, Multiple Myelome) 19
1.5.7. Extranodales Marginalzonen-Lymphom des mukosaassoziierten lymphatischen Gewebes
(MALT-Lymphom) 20
1.5.8. Nodales Marginalzonen-Lymphom 22
1.5.9. Follikuläres Lymphom 22
1.5.10. Mantelzell-Lymphom 24
1.6. T-Zell-Lymphome 25
1.6.1. Mykosis fungoides / Sezary-Syndrom 25
1.6.2. Leukämie der Großen Granulierten Lymphozyten 26
1.7. Literatur 26
im Zytogenetik und Molekularzytogenetik bei indolenten Lymphomen 27
2.1. Methoden 27
2.2. Primäre Veränderungen bei indolenten Lymphomen 28
2.3. Sekundäre Veränderungen bei indolenten Lymphomen 29
2.4. t(14;18)(q32;q21) beim follikulären Lymphom 30
2.5. t(11;14)(q13;q32) beim Mantelzell-Lymphom 31
2.6. t(9;14)(p13;q32) beim lymphoplasmozytoiden Immunozytom 32
2.7. t(11 ;18)(q21;q21) beim Marginalzonen-Lymphom 32
2.8. 7q-Veränderungen beim splenischen Marginalzonen-Lymphom und der
Haarzell-Leukämie 33
2.9. Veränderungen bei indolenten T-Zell-Lymphomen 33
2.10. Prognostische Bedeutung von chromosomalen Veränderungen 34
2.11. Ausblick 35
2.12. Literatur 35
^| Nachweis und Bedeutung der minimalen Resterkrankung bei indolenten
Non-Hodgkin-Lymphomen 38
3.1. Methoden zum Nachweis von MRD 38
3.1.1. Zytogenetik und Molekularzytogenetik 38
3.1.2. Multiparameter-Durchflusszytometrie 39
8 Inhaltsverzeichnis
3.1.3. Molekulargenetik 39
3.1.3.1. Ziel-Gene und Methoden zum MRD-Nachweis bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen 40
3.1.3.1.1. Immunglobulin-Gen-Rearrangements 40
3.1.3.1.2. Chromosomale Translokationen 40
3.1.3.2. PCR-Verfahren 41
3.1.3.2.1. Konsensus-PCR 41
3.1.3.2.2. Quantitative PCR 42
3.1.4. Probleme von PCR-Verfahren zum Nachweis von MRD 42
3.2. Klinische Bedeutung von residuellen Tumorzellen 43
3.3. MRD-Nachweis im Stammzelltransplantat 46
3.4. Fazit 46
3.5. Literatur 47
U Strahlentherapie der niedrig-malignen / indolenten Lymphome 49
4.1. Frühstadien 49
4.1.1. Lymphoplasmozytisches Lymphom / Immunozytom (IC) 49
4.1.2. Follikuläre Lymphome Grad I und II (FL) 49
4.1.3. Indolente Lymphome primär extranodalen Ursprungs 52
4.2. Fortgeschrittene Stadien III-IV 52
4.3. Literatur 52
U Monoklonale Antikörper in der Therapie von niedrig-malignen
Lymphomen 55
5.1. Grundlagen 55
5.1.1. Physiologische Struktur und Funktion humaner Immunglobuline 55
5.1.2. Produktion, Struktur und Funktion therapeutischer Antikörper 56
5.1.3. Identifikation geeigneter Antigene 56
5.2. Wirkmechanismen von MoAk 57
5.2.1. Naive MoAk ( naked antibodies ) 57
5.2.2. Konjugierte Antikörper 57
5.2.2.1. Radioimmunkonjugate 57
5.2.2.2. Immuntoxine 57
5.2.2.3. Zytostatikaimmunkonjugate 57
5.2.2.4. Bispezifische Antikörper 58
5.3. MoAk in der Therapie niedrig-maligner Lymphome 58
5.3.1. Anti-CD20-Therapie 58
5.3.1.1. Weitere Anti-CD20-Antikörper 60
5.3.2. Campath-1 H 60
5.3.3. Anti-CD22-Antikörper 62
5.3.4. Weitere Antikörper 62
5.4. Radioimmunkonstrukte in der Therapie niedrig-maligner NHL 63
5.4.1. Myeloablative RIT mit lod-Tositumomab 63
5.4.2. Nicht-myeloablative RIT mit 3 lod-Tositumomab 64
5.4.3. Nicht-myeloablative RIT mit Yttrium Ibritumomab-Tiuxetan 65
5.5. Fazit und Ausblick 66
5.6. Literatur 66
Inhaltsverzeichnis 9
H Autologe und allogene Blutstammzeiltransplantation bei Patienten mit
follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom 72
6.1. Hochdosistherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation bei Patienten mit
follikulärem Lymphom 72
6.2. Rolle der myeloablativen Hochdosistherapie und allogenen Knochenmarktransplantation 77
6.3. Fazit 78
6.4. Literatur 79
^| Zytokine und experimentelle Therapieverfahren bei indolenten
Lymphomen 81
7.1. Interferon und Interleukine 81
7.2. Wachstumsfaktoren 83
7.3. Vakzine 83
7.4. Antisense-Oligonukleotide 84
7.5. Angiogenese-Inhibitoren 85
7.6. Zusammenfassung 86
7.7. Literatur 86
m Follikuläres Lymphom 88
8.1. Epidemiologie 88
8.2. Morphologie 88
8.3. Immunphänotyp 88
8.4. Genetik 88
8.5. Prognosefaktoren 89
8.6. Diagnostik 89
8.7. Klinik 90
8.8. Therapie 90
8.8.1. Therapie im Stadium I und II 90
8.8.2. Therapie im Stadium III-IV 90
8.8.2.1. Induktionstherapie 90
8.9. Literatur 96
|^| Mantelzell-Lymphom 99
9.1. Therapie im Stadium I und II 99
9.2. Therapie im Stadium III und IV 99
9.2.1. Induktionstherapie 99
9.2.1.1. Konventionelle Chemotherapie 99
9.2.1.2. Antikörpertherapie 100
9.2.1.3. Radioimmunotherapie 101
9.2.2. Konsolidierung 101
9.2.2.1. Interferon-ot-Erhaltung 101
9.2.2.2. Rituximab-Erhaltung 101
9.2.2.3. Autologe Stammzelltransplantation 102
9.2.2.4. Allogene Knochenmarktransplantation 102
9.3. Neue therapeutische Ansätze 102
9.4. Zusammenfassung 103
9.5. Literatur 103
10 Inhaltsverzeichnis
^| Lymphoplasmozytisches Lymphom (Immunozytom, einschlieBlich
M. Waldenstrom) 106
10.1. Definition / Pathologie / Genetik 106
10.2. Epidemiologie und klinisches Erscheinungsbild 106
10.3. Therapie 107
10.3.1. Strahlentherapie 107
10.3.2. Chemotherapie 107
10.4. Literatur 109
H Haarzell-Leukamie 111
11.1. Definition /Morphologie/ Genetik 111
11.2. Epidemiologie und klinisches Erscheinungsbild 111
11.3. Therapie 112
11.4. Literatur 113
m Niedrig-maligne kutane Lymphome 115
12.1. B-Zell-Lymphome 116
12.1.1. Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ (Primary cutaneous marginal
zone B-cell lymphoma) 116
12.1.2. Kutanes follikula res Lymphom (Primary cutaneous follicle center lymphoma) 116
12.1.3. Diffuses groGzelliges B-Zell-Lymphom (Primary cutaneous diffuse large B-cell lymphoma, leg type) .116
12.2. T-Zell-Lymphome 117
12.2.1. Mycosis fungoides 117
12.2.2. Primar kutanes groBzellig- anaplastisches Lymphom / DD Lymphomatoide Papulose 117
12.3. Literatur 118
H Marginalzonenzell-Lymphome 119
13.1. Klinisches Bild 119
13.2. Therapie 121
13.2.1. Splenisches Marginalzonen-Lymphom 121
13.2.2. Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom 121
13.2.3. Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom 121
13.2.3.1. Lokalisierter Befall (Stadien I und II) 121
13.2.3.2. Fortgeschrittener Befall (Stadien III und IV) 123
13.2.3.3. Rezidive 123
13.2.3.4. Experimented Ansatze 123
13.3. Literatur 123
H Index 125
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