Europäische und US-amerikanische Konvergenzbemühungen auf dem Gebiet des Bilanzrechts: zur Entwicklung eines weltweit geltenden Regelwerks für kapitalmarktorientierte Unternehmen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht
58 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 A. EINLEITUNG 23 B.
INTERNATIONALE STANDARDS IN DER RECHTSORDNUNG 25 I. RECHTSSYSTEMATISCHE
EINORDNUNG 25 1. BEGRIFFSABGRENZUNG 25 A) NORM UND RECHTSNORM 25 B) DER
STANDARD 28 (1) STANDARDS IM COMMON LAW UND IM KONTINENTALEUROPAEISCHEN
RECHT 28 (2) DER STANDARD ALS PRIVATE NORM 29 (3) UEBERTRAGUNG AUF
INTERNATIONALE STANDARDS 31 (4) DEFINITIONSANSAETZE FUER DEN
*INTERNATIONALEN STANDARD" 32 C) STANDARDISIERUNG UND NORMIERUNG 34 2.
DIE ENTWICKLUNG DER STANDARDISIERUNG 35 A) GESCHICHTLICHER ABRISS 35 (1)
INDUSTRIALISIERUNG UND UEBERBETRIEBLICHE VEREINHEITLICHUNG 35 (2)
INTERNATIONALE, EUROPAEISCHE UND NATIONALE NORMUNGSORGANISATIONEN 36 B)
ARTEN VON INTERNATIONALEN STANDARDS 38 (1) TECHNISCHE STANDARDS 38 (2)
REGULATORISCHE STANDARDS 40 3. GEMEINSAME CHARAKTERISTIKA VON STANDARDS
41 A) ERLASS DURCH NICHT-STAATLICHE STANDARDSETTER 41 B)
STANDARDISIERUNGSPROZESS DURCH EXPERTEN UNTER BETEILIGUNG DER
OEFFENTLICHKEIT 43 C) UNVERBINDLICHKEIT UND BINDUNGSWIRKUNG DER
REGELUNGEN 43 D) REGELUNGSZIELE: BENCHMARKING UND HARMONISIERUNG 44 II.
DER STANDARD IM KONTEXT DER GLOBALISIERUNA 45 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994207360 DIGITALISIERT DURCH IV.
ZWISCHENFAZIT 82 1. DAS VERHAELTNIS VON GLOBALISIERUNG UND
INTERNATIONALEN STANDARDS 45 2. DIE VORTEILE INTERNATIONALER STANDARDS
GEGENUEBER HERKOEMMLICHER REGELUNGSFORMEN 47 3. DIE RECHTLICHE UND
GESELLSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN INTERNATIONALER STANDARDS 50 4. DIE
LEGITIMATION INTERNATIONALER STANDARDS 53 A) INKORPORATION 53 B)
VERWEISUNG 54 5. INTERNATIONALE STANDARDS IM KAPITALMARKTRECHT 57 C.
STANDARDISIERUNG IN DER RECHNUNGSLEGUNG 61 I. RECHNUNGSLEGUNGSSYSTEME 61
1. DAS ANGLOAMERIKANISCHE SYSTEM 62 A) COMMON LAW UND CASE LAW 62 B) DIE
ANGELSAECHSISCHE RECHNUNGSLEGUNG 62 2. DAS KONTINENTALEUROPAEISCHE SYSTEM
64 A) ROEMISCHES RECHT UND CODE LAW 64 B) DIE KONTINENTALEUROPAEISCHE
RECHNUNGSLEGUNG 65 II. HARMONISIERUNGS- UND STANDARDISIERUNGSBEDARF 67
1. NACHTEILE DIFFERIERENDER RECHNUNGSLEGUNGSMETHODEN 67 2. DIE VORZUEGE
DER EINHEITLICHEN RECHNUNGSLEGUNG 70 A) INVESTOREN 70 B) FINANZANALYSTEN
70 C) BOERSEN 71 D) UNTERNEHMEN UND GLOBAL PLAYERS 72 E)
WIRTSCHAFTSPRUEFER 73 3. DER STANDARD ALS INSTRUMENT DER
VEREINHEITLICHUNG 73 III. DURCHSETZUNG DES ANGLOAMERIKANISCHEN SYSTEMS
75 1. DER WIRTSCHAFTLICHE UND POLITISCHE EINFLUSS DER USA 76 2. DIE
ANGLOAMERIKANISCHE LOBBY AUF INTERNATIONALER EBENE 78 3. ENTWICKLUNGEN
AUF DEM BANKENSEKTOR 79 4. INHALTLICHE VORZUEGE DER ANGLOAMERIKANISCHEN
RECHNUNGSLEGUNGSWEISE 80 II. DIE INTERNATIONALEN
RECHNUNASLEGUNSSSTANDARDS - IFRS 119 D. INTERNATIONALE
RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS 85 I. DIE US-AMERIKANISCHEN
RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS - US-GAAP. 85 1. DIE HINTERGRUENDE DER
US-AMERIKANISCHEN RECHNUNGSLEGUNG 85 2. DIESEC 87 A) *SUPERKOMPETENZ" 87
B) DIE POLITIK DER SEC 88 C) SEC-NORMEN 89 D) ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN SEC
UND PRIVATEN ORGANISATIONEN 90 3. DASFASB 91 A) DER DUE PROCESS DER
US-GAAP 91 B) ORGANISATIONSSTRUKTUR 92 4. REGELWERK UND STANDARDS 92 A)
DIE BESTANDTEILE DER US-GAAP 93 B) DAS HOUSE OF GAAP 94 (1) PROMULGATED
GAAP 95 (2) NON-PROMULGATED GAAP 95 C) DAS CONCEPTUAL FRAMEWORK 96 (1)
DIE ENTWICKLUNG DES FRAMEWORK 96 (2) STRUKTUR UND CHARAKTER DES
FRAMEWORK 99 (3) ZIELSETZUNG DES FINANCIAL ACCOUNTING 100 (4)
BASISGRUNDSAETZE DES FINANCIAL REPORTING 101 (A) QUALITATIVE MERKMALE 101
(B) ELEMENTE DER US-AMERIKANISCHEN RECHNUNGSLEGUNG 103 (5) MATERIELLE
INHALTE DES FINANCIAL REPORTING 104 D) DIE EXTERNE
RECHNUNGSLEGUNGSPRAXIS NACH US-GAAP 105 (1) ANNAHMEN UND GRUNDPRINZIPIEN
105 (2) BESTANDTEILE DES JAHRESABSCHLUSSES 108 5. DIE US-GAAP ALS
INTERNATIONALES REGELWERK 112 A) KRITISCHE BEURTEILUNG 112 B)
REFORMANSAETZE 114 (1) DER SARBANES-OXLEY-ACT 114 (2) TENDENZ ZUR
PRINZIPIENBASIERTEN RECHNUNGSLEGUNG? 117 (1) DIE ORIGINAEREN BESTANDTEILE
DES REGELWERKS 146 INTERNATIONAL ACCOUNTING STANDARDS COMMITTEE - IASC
119 A) INITIATOREN UND ZIELSETZUNG 119 B) VORGAENGERORGANISATION AISG 120
C) STRUKTUR UND ARBEITSWEISE 120 (1) FARMERORGANISATION IFAC 120 (2)
ORGANISATIONSGEFUEGE DES IASC 121 (3) FINANZIERUNG DES IASC 123 D)
ERFOLGSBILANZ DES IASC 123 (1) IM SCHATTEN DER US-GAAP 123 (2)
ANERKENNUNG DURCH DIE IOSCO 125 (A) COMPARABILITY AND IMPROVEMENTS
PROJECT 125 (B) CORE STANDARDS PROJECT 126 INTERNATIONAL ACCOUNTING
STANDARDS COMMITTEE FOUNDATION - IASCF 128 A) DIE NEUSTRUKTURIERUNG DER
ORGANISATION 128 (1) EINSETZUNG DER STRATEGY WORKING PARTY 128 (2)
BEWEGGRUENDE UND ZIELRICHTUNG DER NEUORGANISATION 129 (3) DER
REFORMATIONSPROZESS 131 (4) AMERIKANISCHE EINFLUSSNAHME 133 B) DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR DER IASCF 134 (L)TRUSTEES 134 (2) INTERNATIONAL
ACCOUNTING STANDARDS BOARD 136 (3) INTERNATIONAL FINANCIAL REPORTING
INTERPRETATIONS COMMITTEE 138 (4) STANDARDS ADVISORY COUNCIL 139 (5)
VERWALTUNG, CHIEF EXECUTIVE UND STAFF 140 DAS REGELWERK IFRS/IAS 141 A)
DIE BESTANDTEILE 141 (1) IFRS/IAS 141 (2) INTERPRETATIONS 143 (3)
FRAMEWORK 144 (4)PREFACE 145 (5) ANWENDUNGSHILFEN 145 B) DIE
NORMENHIERARCHIE 146 2. ROADMAP2005 179 (2) DAS VORGEHEN BEI
REGELUNGSLUECKEN 147 (3) HOUSE OF IFRS 148 (4) DER RECHTSCHARAKTER DER
STANDARDS 149 C) DIE KONZEPTION 150 (1) ADRESSATEN UND ZIELSETZUNG DER
IFRS 150 (2) GRUNDSAETZE DER IFRS-RECHNUNGSLEGUNG 151 (3)
ABSCHLUSSPOSTEN, ANSATZKONZEPTION, BEWERTUNGSMASS- STAEBE SOWIE KAPITAL-
UND KAPITALERHALTUNGSGRUNDSAETZE. 153 (4) JAHRESABSCHLUSSELEMENTE 154
(5) DIE ANGLOAMERIKANISCHE GEWICHTUNG 156 (6) PRINCIPLE-BASED STATT
RULE-BASED? 158 (7) OVERRIDING PRINCIPLE: TRUE AND FAIR VIEW UND FAIR
PRESENTATION 158 4. DIE ARBEITSWEISE DES IASB 161 A) DER DUE PROCESS DER
IFRS 161 B) DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT 163 (1) DIE BEDEUTUNG
NATIONALER STANDARDSETTER UND INTERNATIONALER ORGANSIATIONEN 163 (2) DIE
KOOPERATION DES IASB MIT DEM DEUTSCHEN STANDARDSETTER DRSC 164 C)
FINANZIERUNG DES IASB 166 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 168 A)
STANDARDSETTER DER EU 168 B) DIE AKTUELLE WELTWEITE VERBREITUNG DER IFRS
168 C) NEUERUNGS- UND VERBESSERUNGSPROJEKTE 170 (1) UEBERBLICK 170 (2)
IMPROVEMENTS PROJECT 171 (3)IFRSFORSME 172 (4) REAKTION AUF DIE
FINANZKRISE 175 E. DIE KONVERGENZ DER RECHNUNGSLEGUNG AUF
INTERNATIONALER EBENE ZWISCHEN FASB UND IASB 177 I. ENTWICKLUNG UND
HINTERGRUENDE DES KONVERGENZPROJEKTS 177 1. NORWALK-AGREEMENT 177 10 II.
UMSETZUNGSMASSNAHMEN 180 1. KUNZFRISTIGE KONVERGENZPROJEKTE 181 2.
LANGFRISTIGE KONVERGENZPROJEKTE 182 III. CONCEPTUAL FRAMEWORK-PROJEKT
182 1. BEDEUTUNG DES GEMEINSAMEN RAHMENWERKS 183 2. PROJEKTVERLAUF UND
BISHERIGE ERGEBNISSE 183 3. KRITISCHE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE 186 IV.
EINSCHAETZUNG DES KONVERGENZVERLAUFS 187 1. GLEICHGEWICHTIGE KONVERGENZ
ODER *ONE WAY STREET"? 187 2. RULES ODER PRINZIPLES? 189 A) VORZUEGE UND
NACHTEILE 189 B) PROBLEME EINER PRINZIPIENBASIERTEN INTERNATIONALEN
RECHNUNGSLEGUNG 191 (1) DIE HARMONISIERUNG DER DETAILLIERTEN
RECHNUNGSLEGUNGSPRAXIS DER US-GAAP 191 (2) DAS VORGEHEN BEI
REGELUNGSLUECKEN DER IFRS 191 C) ENTWICKLUNG UND REAKTIONEN 192 F. DIE
KONVERGENZ DER RECHNUNGSLEGUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 195 I. DIE POLITIK
DER EU ZUR VEREINHEITLICHUNG DER EUROPAEISCHEN RECHNUNGSLEGUNG 195 1. DIE
RECHTSHARMONISIERUNG DURCH RICHTLINIEN 195 A) DIE EUROPAEISCHEN
RECHNUNGSLEGUNGSRICHTLINIEN 195 B) BILDUNG VON BERATENDEN GREMIEN 197 C)
DIE BILANZ DER RICHTLINIENPOLITIK 198 (1) SICHT DER MITGLIEDSTAATEN 198
(2) SICHT DER KOMMISSION 199 2. STANDARDISIERUNG DER RECHNUNGSLEGUNG 201
A) *EINE NEUE STRATEGIE" - MITTEILUNG DER KOMMISSION 201 B) INITIATIVEN
DER EU 204 (1) FORUM OF EUROPEAN SECURITIES COMMISSIONS 204 (2) DER RISK
CAPITAL ACTION PLAN 205 (3) DER FINANCIAL SERVICES ACTION PLAN 205 (4
(1) DER LAMFALUSSY-BERICHT DES RATES DER WEISEN 242 (1) DIE ENTSCHEIDUNG
ZUGUNSTEN DER IAS 209 (2) ENTSCHEIDUNGSGRUENDE UND REAKTIONEN 210 D)
UMSETZUNG DES FASP: DIE IAS-VERORDNUNG 213 (1) ZIELE DER IAS-VERORDNUNG
214 (2) INHALTLICHE REGELUNG DER IAS-VERORDNUNG 214 (3) AUSWIRKUNGEN DER
IAS-VERORDNUNG 216 (A) UNMITTELBARE WIRKUNG 216 (B)
MITGLIEDSTAATENWAHLRECHTE 217 (C) DER REGELUNGSAUSSCHUSS AUF DEM GEBIET
DER RECHNUNGSLEGUNG 218 (D) DIE EUROPAEISCHE BERATERGRUPPE FUER
RECHNUNGSLEGUNG 219 (E) DIE PRUEFGRUPPE FUER STANDARDUEBERNAHME-
EMPFEHLUNGEN 220 E) WEITERE EU-MASSNAHMEN IM RAHMEN DES FSAP 222 (1) DIE
FAIR-VALUE-RICHTLINIE 222 (2) DIE SCHWELLENRICHTLINIE 223 (3) DIE
MODERNISIERUNGSRICHTLINIE 223 (4) DIE TRANSPARENZRICHTLINIE 226 (5)
KOMMISSIONSVORSCHLAG ZUR UNABHAENGIGKEIT DES ABSCHLUSSPRUEFERS 227 (6)
ABSCHLUSSPRUEFERRICHTLINIE 228 3. ZUSAMMENFASSUNG 229 DIE UEBERNAHME DER
IFRS IN DAS GEMEINSCHAFTSRECHT: ENDORSEMENT 231 1. DIE EINFUEHRUNG DES
KOMITOLOGISCHEN VERFAHRENS IM KAPITALMARKTRECHT 231 A) GRUNDSAETZLICHES
ZUR KOMITOLOGIE 231 (1) BEGRIFFSBESTIMMUNG 231 (2) VERFAHRENSARTEN 233
(3) BEDEUTUNG DER KOMITOLOGIE 236 (4) DER WACHSENDE EINFLUSS DES
PARLAMENTS 237 B) ENTWICKLUNG DER KOMITOLOGIE IN DER EUROPAEISCHEN
FINANZMARKTRECHTSETZUNG 242 (A) DIE CESR-FIN 277 12 (2) UMSETZUNG FUER
DEN WERTPAPIERBEREICH 243 (3) AUSWEITUNG AUF DEN BANKEN- UND
VERSICHERUNGSBEREICH 244 (4) FINANZKONGLOMERATE UND SEKTORUEBERGREIFENDE
ZUSAMMENARBEIT 247 C) DAS LAMFALUSSY-VERFAHREN 248 (1) AUFBAU DES
4-STUFEN-KONZEPTS 248 (A) 1. STUFE-GRUNDSAETZE 249 (B) 2. STUFE -
EINZELHEITEN DER UMSETZUNG 250 (C) 3. STUFE - ZUSAMMENARBEIT DER
REGULIERUNGSBEHOERDEN 252 (D) 4. STUFE - DURCHSETZUNG 253 (2) VOR- UND
NACHTEILE 253 (A) VERFAHRENSEFFEKTIVIERUNG 254 (B) REGELUNGSDICHTE UND
UEBERREGULIERUNG 255 (3) DAS LAMFALUSSY-VERFAHREN IN DER PRAXIS 256 2.
ENDORSEMENT DER IFRS 258 A) ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 258 B) STUFE 1 - DIE
IAS-VO ALS RECHTLICHE GRUNDLAGE 260 C) DIE ARBEIT DER EFRAG 260 D) STUFE
2 - DAS KOMITOLOGISCHE REGELUNGSVERFAHREN 261 E) ANERKENNUNG DER
BESTEHENDEN IAS 264 3. ZUSAMMENFASSUNG 266 III. DIE UMSETZUNG UND
DURCHSETZUNG DER IFRS INNERHALB DER EU - STUFE 3 UND 4 DES
LAMFALUSSY-VERFAHRENS 268 1. DIE UMSETZUNG DER IFRS 268 A) AUSLEGUNG UND
ERMESSEN BEI DER ANWENDUNG DER IFRS 269 B) EUROPA-SPEZIFISCHE
UMSETZUNGSPROBLEME 271 C) DIE CESR-POL 272 D) GERICHTLICHE
AUSLEGUNGSKOMPETENZ? 274 2. DAS ENFORCEMENT DER IFRS 274 A) UNABHAENGIGE
UEBERWACHUNGSINSTANZEN 276 (1) EBENE DER GEMEINSCHAFT 276 SCHRIFTTUM 307
13 (I) STANDARDS NO. 1 ZUR GEMEINSAMEN BASIS DER ARBEITSWEISE DER
NATIONALEN UEBERWACHUNGSINSTANZEN 278 (II) STANDARDS NO. 2 ZUR
KOORDINATION DER ENFORCEMENTAKTIVITAETEN 279 (B) KOORDINATION MIT IFRIC
UND SEC 281 (2) EBENE DER MITGLIEDSTAATEN 282 (A) PRIVATE PRUEFSTELLEN AM
BEISPIEL GROSSBRITANNIENS 282 (B) REGULIERUNGSBEHOERDEN AM BEISPIEL
FRANKREICHS 283 (C) 2-STUFEN-ENFORCEMENT AM BEISPIEL DEUTSCHLANDS 285 B)
DIE VEREINHEITLICHUNG DER ABSCHLUSSPRUEFUNG 288 (1) REGELUNGEN DER 8.
GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN RICHTLINIE . 288 (2) DAS *CLARITY"-PROJEKT
DES IAASB 289 (3) DIE ERFOLGSAUSSICHTEN EINER EINHEITLICHEN EUROPAEISCHEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG 290 C) INSTITUTION DER GERICHTSBARKEIT 291 (1) DER
EUROPAEISCHE GERICHTSHOF IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEN NATIONALEN GERICHTEN
291 (2) DIE VORGEHENSWEISE DES EUGH BEI DER AUSLEGUNG VON IFRS 292 (3)
KONKURRENZ DER EUGH-ENTSCHEIDUNGEN ZU ENTSCHEIDUNGEN ANDERER ZUSTAENDIGER
STELLEN 293 D) INSTITUTION DES ANLEGERSCHUTZES 295 E) AUSBLICK: BESTEHT
DIE NOTWENDIGKEIT EINER EUROPAEISCHEN BEHOERDE FUER ENFORCEMENT? 296 3.
ZUSAMMENFASSUNG 298 G. SCHLUSSBETRACHTUNGEN 303 |
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