Fernsehen, das Wissen schafft: Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 167 - 181 Literatur- und URL-Verz. S. 167 - 181 |
Beschreibung: | 243 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783828899520 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035652354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100127 | ||
007 | t | ||
008 | 090729s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N26,1329 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A29,1699 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994676948 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828899520 |c kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.) |9 978-3-8288-9952-0 | ||
024 | 3 | |a 9783828899520 | |
028 | 5 | 2 | |a 9952 |
035 | |a (OCoLC)423916957 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994676948 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-M472 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.4566 |2 22/ger | |
084 | |a AP 35160 |0 (DE-625)7338: |2 rvk | ||
084 | |a AP 35340 |0 (DE-625)7342: |2 rvk | ||
084 | |a AP 36280 |0 (DE-625)7364: |2 rvk | ||
084 | |a AP 49000 |0 (DE-625)7560: |2 rvk | ||
084 | |a AP 49400 |0 (DE-625)7564: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seiler, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fernsehen, das Wissen schafft |b Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten |c Bernhard Seiler |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 243 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 167 - 181 | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 167 - 181 | ||
650 | 4 | |a Fernsehsendung - Wissenschaftssendung - Magazinsendung - Dokumentarfilm - Wissensvermittlung | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftssendung |0 (DE-588)4368518-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Magazinsendung |0 (DE-588)4192076-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftssendung |0 (DE-588)4368518-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Magazinsendung |0 (DE-588)4192076-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017706922 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139338562273280 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. WISSEN, WISSENSCHAFT UND MEDIEN.................................................11
1.1 Einleitung.........................................................................................................................11
1.2 Entwicklung der Wissenschafts-Sendungen des Fernsehens...............................14
2. FERNSEHEN UND WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG.........................19
2.1 Das Medium Fernsehen................................................................................................19
2.2 Theorien und Modelle zur Medienwirkung.............................................................22
2.2.1 Ursachen und Wirkungen.......................................................................................22
2.2.2 Informationsaufnahme und -Verarbeitung...........................................................24
2.2.2.1 Entwicklung der Massenkommunikationsforschung..................................25
2.2.2.2 Theoretische Aspekte der Informationsverarbeitung..................................31
2.2.2.3 Besonderheiten des Fernsehens......................................................................35
2.2.2.4 Elemente des Fernsehens und deren Wirkung.............................................38
2.2.3 Kognitive Wirkungen: Verständlichkeit...............................................................46
2.2.3.1 Lernen.................................................................................................................47
2.2.3.2 Verstehen und Verständlichkeit......................................................................49
2.2.3.3 Behalten..............................................................................................................50
2.2.3.4 Verständliche Gestaltung: Produktvariablen................................................51
2.2.3.5 Kontext- und Rezipientenvariablen................................................................58
2.2.4 Emotionale Wirkungen: Attraktivität...................................................................61
2.2.4.1 Emotionen..........................................................................................................61
2.2.4.2 Motivation..........................................................................................................62
2.2.4.3 Aufmerksamkeit und Interesse.......................................................................64
2.2.4.4 Emotionen und Behaltensleistung..................................................................67
2.2.4.5 Dramaturgie.......................................................................................................67
2.2.5 Theorie und Produktionspraxis.............................................................................68
2.2.5.1 Einflussfaktoren in der Produktion................................................................68
2.2.5.2 Verknüpfung von Theorie und Praxis...........................................................71
Inhalt
2.2.6 Zusammenfassung...................................................................................................71
2.3 Wissenschaftliche Inhalte im Massenmedium Femsehen.....................................72
2.3.1 Aufgaben von Wissenschaftssendungen..............................................................72
2.3.1.1 Die besondere Rolle des Fernsehens..............................................................72
2.3.1.2 Die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte..................................................73
2.3.2 Stand der Wissenschaftsberichterstattung...........................................................76
2.3.2.1 Stellenwert der Wissenschaft...........................................................................76
2.3.2.2 Quantität und Qualität der Berichterstattung...............................................77
2.3.3 Wissenschaf
t
zwischen Information und Unterhaltung.....................................78
2.3.3.1 Fernsehen als Unterhaltungsmedium............................................................78
2.3.3.2 Begriff der Unterhaltung..................................................................................79
2.3.3.3 Unterhaltung aus Sicht der Produzenten......................................................80
2.3.3.4 Unterhaltung als Produkteigenschaft............................................................81
2.3.3.5 Unterhaltung aus Sicht der Rezipienten........................................................83
2.3.3.6 Unterhaltung und Wissensvermittlung.........................................................84
2.3.4 Popularisierung der Wissenschaft.........................................................................85
2.3.4.1 Begriff der Popularisierung.............................................................................85
2.3.4.2 Popularisierung durch Themenauswahl.......................................................86
2.3.4.3 Popularisierung und Wissensvermittlung....................................................89
2.3.5 Wissenschaft in verschiedenen Genres.................................................................90
2.3.5.1 Das Fernsehprogramm und die Genres.........................................................90
2.3.5.2 Wissenschaftsvermittlung im Magazin..........................................................91
2.3.5.3 Wissenschaftsvermittlung in der Dokumentation.......................................93
2.3.5.4 Wissenschaftsvermittlung in anderen Genres..............................................95
2.3.5.5 Magazin und Dokumentation im Vergleich.................................................96
3. GEGENSTAND UND VORGEHENSWEISE................................................97
3.1 Fragestellung und Zielsetzung.................................................................................97
3.2 Methodik und Design der Untersuchung.................................................................98
3.2.1 Untersuchungsdesign.............................................. 98
3.2.2 Auswahl der untersuchten Sendungen.................................................................99
3.2.2.1 Die ausgewählten Sendereihen............................. .. ................99
Inhalt
3.2.2.2 Auswahl der Stichprobe für die Analyse.....................................................101
3.2.2.3 Aufbereitung des Materials...........................................................................103
3.2.3 Konzeptionsanalyse...............................................................................................103
3.2.3.1 Selbstdarstellungen der Produzenten..........................................................103
3.2.3.2 Konzeptionselemente der Sendungen..........................................................103
3.2.4 Inhaltsanalyse.........................................................................................................104
3.2.4.1 Themenspektrum............................................................................................104
3.2.4.2 Analyse der Sendungsgestaltung.................................................................106
3.2.5 Rezeptionsdatenauswertung................................................................................106
3.2.5.1 Die Sinus-Milieus............................................................................................107
3.2.5.2 Vorgehensweise bei der Auswertung..........................................................107
4. ERGEBNISSE.....................................................................................................111
4.1 Ergebnisse der Konzeptionsanalyse.........................................................................111
4.1.1 Selbstdarstellungen der Produzenten.................................................................111
4.1.2 Konzeptionselemente der Sendungen.................................................................113
4.1.2.1 Ausnahmen und deren Berücksichtigung...................................................113
4.1.2.2 Laufzeit der Sendungen.................................................................................115
4.1.2.3 Bestandteile der Sendungen..........................................................................115
4.1.2.4 Vorspann, Titel und Abspann.......................................................................117
4.1.2.5 Schrift-Einblendungen....................................................................................119
4.1.2.6 Weitere Konzeptionselemente.......................................................................119
4.1.2.7 Standardisierungen.........................................................................................120
4.1.2.8 Einbindung in das Programmumfeld..........................................................121
4.1.3 Vergleich Magazin und Dokumentation............................................................122
4.2 Ergebnisse der Inhaltsanalyse...................................................................................123
4.2.1 Themenauswahl......................................................................................................123
4.2.1.1 Thematische Schwerpunkte...........................................................................123
4.2.1.2 Thematische Geschlossenheit........................................................................126
4.2.2 Exposition und Abschluss.....................................................................................127
4.2.2.1 Exposition.........................................................................................................127
4.2.2.2 Abschluss..........................................................................................................129
Inhalt
4.2.3 Struktur....................................................................................................................130
4.2.3.1 Strakturelemente.............................................................................................130
4.2.3.2 Strukturierungsmittel.....................................................................................131
4.2.3.3 Gestaltung der Übergänge.............................................................................131
4.2.4 Dramaturgie und Inszenierung............................................................................132
4.2.5 Visualisierung und Vereinfachung......................................................................134
4.2.6 Personalisierung.....................................................................................................136
4.2.6.1 Magazinbeiträge und Dokumentationen.....................................................136
4.2.6.2 Moderationsblöcke..........................................................................................140
4.2.6.3 Zusammenfassung Personalisierung...........................................................143
4.2.7
Emotions-
und Motivations-Elemente................................................................143
4.2.8 Bildgestaltung.........................................................................................................144
4.2.8.1 Kameraführung...............................................................................................144
4.2.8.2 Nachbearbeitung.............................................................................................145
4.2.9 Ton- und Musikeinsatz..........................................................................................147
4.2.9.1 Originalgeräusche...........................................................................................148
4.2.9.2 Musik.................................................................................................................148
4.2.10 Text.........................................................................................................................149
4.2.10.1 Sprecher..........................................................................................................149
4.2.10.2 Bild-Text-Verhältnis......................................................................................150
4.2.11 Unabhängigkeit der Teile....................................................................................150
4.2.12 Wissenschaftsbild und Wissenschaftsbezug....................................................150
4.2.13 Vergleich Magazin und Dokumentation..........................................................152
4.3 Ergebnisse der Rezeptionsdaten-Auswertung.......................................................153
4.3.1 Darstellung der Ergebnisse...................................................................................153
4.3.2 Vergleich Magazin und Dokumentation............................................................155
5. DISKUSSION....................................................................................................157
5.1 Magazin und Dokumentation: Zwei verschiedene Welten?...............................157
5.2 Die Situation der Fernsehforschung........................................................................160
5.3 Resümee und Ausblick...............................................................................................162
6. FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG...............................................165
Inhalt
7. ANHANG...........................................................................................................167
7.1 Literaturverzeichnis.....................................................................................................167
7.2 Abbildungsverzeichnis...............................................................................................182
7.3 Tabellenverzeichnis.....................................................................................................183
^Material..........................................................................................................................184
7.4.1 Selbstdarstellungen der Sendereihen..................................................................184
7.4.1.1 BBC Exklusiv...................................................................................................184
7.4.1.2 Abenteuer Wissen..........................................................................................185
7.4.1.3 Quarks &
Co
...................................................................................................187
7.4.1.4 Vergleich der Selbstdarstellungen................................................................188
7.4.2 Abspanntexte der Sendungen..............................................................................190
7.4.2.1 BBC Exklusiv...................................................................................................190
7.4.2.2 Abenteuer Wissen..........................................................................................192
7.4.2.3 Quarks &
Co
...................................................................................................195
7.4.3 Analyse des Themenspektrums...........................................................................198
7.4.3.1 Raster der Wissenschaftsbereiche und -disziplinen...................................198
7.4.3.2 Verteilung der Wissenschaftsbereiche.........................................................200
7.4.3.3 Verteilung der Wissenschaftsdisziplinen....................................................201
7.4.4 Einteilung der Sendungen in Abschnitte............................................................206
7.4.4.1 BBC Exklusiv...................................................................................................206
7.4.4.2 Abenteuer Wissen..........................................................................................211
7.4.4.3 Quarks &
Co
...................................................................................................214
7.4.5 Kategorien der Konzeptions-und Inhaltsanalyse.............................................219
7.4.6 Ergebnisse der Konzeptions- und Inhaltsanalyse.............................................226
7.4.6.1 Ergebnisse je Sendung....................................................................................226
7.4.6.2 Ergebnisse je Sendereihe................................................................................236
7.4.7 Rezeptionsdaten.....................................................................................................240
7.4.7.1 Die Sinus-Milieus............................................................................................240
7.4.7.2 Auswertung der Rezeptionsdaten................................................................240
Wissenschaft und Technik haben mit ihren Erkenntnissen und
Innovationen das industrielle und mediale Zeitalter erst ermög¬
licht. Ihre Fortschritte beeinflussen alle Gesellschaftsbereiche.
Dennoch gelten insbesondere die Naturwissenschaften als
schwer verständlich, trocken und praxisfern. Wissenschaftlich
orientierte Fernsehprogramme stoßen entgegen diesem Trend
auf große Resonanz, indem sie komplexe Themen multimedial
spannend aufbereiten und deren Relevanz hervorheben.
Bernhard Seiler beschreibt anhand der drei Sendereihen
„Abenteuer Wissen „BBC Exklusiv und „Quarks &
Co ,
mit
welchen Mitteln moderne Bildungsprogramme arbeiten. Be¬
sonders hebt er die unterschiedlichen Potenziale der Formate
Magazin und Dokumentation heraus und hinterfragt, ob die¬
se in konkreten Sendereihen ausgereizt werden. Dazu werden
Konzeptions- bzw. Format-Elemente, Themenspektrum sowie
Bild- und Tongestaltung ausgewertet und unter anderem in
bildende, unterhaltende, popularisierende und emotionalisie-
rende Elemente unterteilt. Rezeptionsdaten der ausstrahlenden
Sender vermitteln einen Eindruck, welches Publikum die Pro¬
gramme schließlich ansieht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Seiler, Bernhard |
author_facet | Seiler, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Seiler, Bernhard |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035652354 |
classification_rvk | AP 35160 AP 35340 AP 36280 AP 49000 AP 49400 |
ctrlnum | (OCoLC)423916957 (DE-599)DNB994676948 |
dewey-full | 791.4566 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4566 |
dewey-search | 791.4566 |
dewey-sort | 3791.4566 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02729nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035652354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090729s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N26,1329</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A29,1699</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994676948</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828899520</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9952-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828899520</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)423916957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994676948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4566</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35160</subfield><subfield code="0">(DE-625)7338:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35340</subfield><subfield code="0">(DE-625)7342:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36280</subfield><subfield code="0">(DE-625)7364:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seiler, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehen, das Wissen schafft</subfield><subfield code="b">Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten</subfield><subfield code="c">Bernhard Seiler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 167 - 181</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 167 - 181</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehsendung - Wissenschaftssendung - Magazinsendung - Dokumentarfilm - Wissensvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftssendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4368518-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Magazinsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192076-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftssendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4368518-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Magazinsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192076-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017706922</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035652354 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828899520 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017706922 |
oclc_num | 423916957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-634 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-M472 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-634 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-M472 DE-188 DE-Po75 |
physical | 243 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Seiler, Bernhard Verfasser aut Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten Bernhard Seiler Marburg Tectum-Verl. 2009 243 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur- und URL-Verz. S. 167 - 181 Fernsehsendung - Wissenschaftssendung - Magazinsendung - Dokumentarfilm - Wissensvermittlung Wissenschaftssendung (DE-588)4368518-3 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf Magazinsendung (DE-588)4192076-4 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s Wissenschaftssendung (DE-588)4368518-3 s Magazinsendung (DE-588)4192076-4 s Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Seiler, Bernhard Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten Fernsehsendung - Wissenschaftssendung - Magazinsendung - Dokumentarfilm - Wissensvermittlung Wissenschaftssendung (DE-588)4368518-3 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Magazinsendung (DE-588)4192076-4 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4368518-3 (DE-588)4012653-5 (DE-588)4192076-4 (DE-588)4190121-6 (DE-588)4016842-6 |
title | Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten |
title_auth | Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten |
title_exact_search | Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten |
title_full | Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten Bernhard Seiler |
title_fullStr | Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten Bernhard Seiler |
title_full_unstemmed | Fernsehen, das Wissen schafft Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten Bernhard Seiler |
title_short | Fernsehen, das Wissen schafft |
title_sort | fernsehen das wissen schafft forschungsthemen in magazin und doku formaten |
title_sub | Forschungsthemen in Magazin- und Doku-Formaten |
topic | Fernsehsendung - Wissenschaftssendung - Magazinsendung - Dokumentarfilm - Wissensvermittlung Wissenschaftssendung (DE-588)4368518-3 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Magazinsendung (DE-588)4192076-4 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd |
topic_facet | Fernsehsendung - Wissenschaftssendung - Magazinsendung - Dokumentarfilm - Wissensvermittlung Wissenschaftssendung Dokumentarfilm Magazinsendung Wissensvermittlung Fernsehsendung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017706922&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seilerbernhard fernsehendaswissenschafftforschungsthemeninmagazinunddokuformaten |