Die hohe Kunst der Herrenkleidermacher: Tradition und Selbstverständnis eines Meisterhandwerkes
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Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Böhlau
2009
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Titel: Die hohe Kunst der Herrenkleidermacher
Autor: Sprenger, Ruth
Jahr: 2009
Inhalt
Vorstiche: Annäherung an ein herrliches Thema 11
Zum Verständnis der Herrenmodegeschichte
des eleganten Herrn 15
1. Anglomanie und Aufklärung in Mode 16
2. Instanz der Eleganz: George Bryan Brummeil 19
3. Mann und Modebild: Das nackte Ideal 22
4. Eleganz und Elegie: Requiem auf die Farbe 23
5. Geschichte im Anzug: Eleganz in Fortsetzungen 25
6. Ikonen männlicher Eleganz: Style, Style, Style 40
7. Innovative Eleganz: Das italienische Statement 43
Zur Geschichte der Herrenkleidermacher 49
1. Der unaufhaltsame Aufstieg eines Meisterhandwerks 49
2. Mann, Macher, Mythos: Herrenschneider „bespoken" 50
3. Wege zur perfekten Nacktheit: Die Kunst der Abstraktion 53
4. Dandys and Gentlemen: Schneiderkunden 57
IV. Wiener Schneidergeschichten 61
1. Die Schneider an der Savile Row des Ostens 61
2. Weltberühmte Poesie eines Schneiders:
Joseph Gunkel (1802-1878) 66
3. „Ein beneidenswerter Höhepunkt": Adolf Loos und
die Wiener Herrenmode 69
4. Dreimal Konsal: Vererbte Schneider-Leidenschaft 71
5. Pionierarbeit: Der Wiener Modering 78
10 Inhalt
V. Zur Ästhetik des modernen Maßsakkos 85
1. Klassik und Modernität: Zur Architektur des Sakkos 85
2. Besprochene Liebe zum Detail 89
Um Hals und Kragen: Fassonstudien 89
Vordere Kante, Kantenabstich und Saum 93
Stellungsfragen: Der Knopfverschluß 94
Schulter, Ärmelübergang und Brustpartie 95
Der Ärmel 97
Rückenansichten 98
Taschen 99
Schlitze 100
Innenleben 101
VI. Die Kunst eines gelungenen Sakkos 103
1. Das richtige Maß: Anatomie, Geometrie und Schneiderauge 105
2. Titel der Kunst: Schnitt und Schneiden als Prinzip 112
3. Die Woll-Lust der Wolle: Dressurakte 116
4. Die Arbeit an der Front: Gerüst für ein Sakko 121
5. Dreidimensionales Vorspiel: Ein Sakko, auf die Probe gestellt 126
6. Scharfund hohl: Die vordere Kante 130
7. Das Sakko nach seiner Fasson: Schneiderhandschrift
an Revers und Kragen 134
8. Eine gewonnene Partie: Die hohle Schulter 141
9. Über eine schwierige Beziehung: Armloch und Ärmel 145
10. Von hinten besehen: Der tadellose Rücken 152
11. Der letzte Akt 154
12. Anblicke: Das glückliche Los des Schneiders 156
VII. Der große Unterschied:
Schneiderkunst und Konfektion 159
VIII. Kleine Philosophie der Herrenschneiderei 167
IX. Rückstiche: Schneider mach(t)en Leute 183
X. Schneider-Stichwortverzeichnis 187
XI. Literaturverzeichnis 233 |
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