Business-to-consumer couponing im Lauterkeitsrecht:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse
135 |
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS SEITE INHALTSVERZEICHNIS VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX § 1 VORSTELLUNG DES THEMAS 1 § 2
RECHTSTATSACHEN 3 A. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 3 B. HISTORIE DER COUPONS 5
C. NUTZEN AUS SICHT DER ANBIETER 9 I. KUNDENBINDUNGSFUNKTION 9 II.
AKQUISITIONSFUNKTION 12 III. STEUERUNGSFUNKTION 14 1. STEUERUNG DES
EINZELHANDELS 14 2. STEUERUNG DER KUNDEN 14 IV. KURZFRISTIGES
PREISREGULATIV 15 V. INFORMATIONSGEWINNUNGSFUNKTION 16 D. COUPON-FORMEN
20 I. UNTERSCHEIDUNG NACH GEWAEHRTEN VORTEILEN 20 1. ALLGEMEINES 20 2.
WARENGUTSCHEINE 22 3. WERTGUTSCHEINE 24 4. STATUSPROGRAMME 25 5. COUPONS
MIT GEWINNSPIELCHARAKTER 26 II. EINLOESEBEDINGUNGEN 27 III. ZEITBEZUG 27
IV. ZIELGRUPPE 29 V. ENTGELTLICHKEIT 30 E. COUPONGESTALTUNG 30
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995048622 DIGITALISIERT
DURCH A. VERBOT DES HERSTELLERS 63 VIII F. DISTRIBUTIONSWEGE 33 I.
VERTRIEB IM VERBUND 33 II. VERTEILUNG UEBER PRINTMEDIEN 34 III.
VERTEILUNG UEBER DAS INTERNET 35 IV. VERTEILUNG UEBER SMS/MMS 37 V.
VERTEILUNG UEBER DIREKTANSPRACHE 38 VI. VERTEILUNG AM POINT OF SALE (POS)
40 1. INSTORE-COUPONS 40 2. PACKUNGS-COUPONS 41 G. ANALYSE AUS SICHT DER
ANBIETER 43 I.VORTEILE 43 II. NACHTEILE UND KOSTEN 44 H. ANALYSE AUS
SICHT DER VERBRAUCHER 46 I.VORTEILE 46 II. NACHTEILE 47 § 3 ANZUWENDENDE
NONNEN, ANWENDUNGSBEREICHE UND GESCHUETZTE PERSONEN .49 A. ANZUWENDENDE
NORMEN 49 B. KREIS DER GESCHUETZTEN PERSONEN 50 C. VERBRAUCHERLEITBILD 54
I. DER DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER 54 1. ALLGEMEINES 54 2. INFORMIERTHEIT
56 3. AUFMERKSAMKEIT 56 4. VERSTAENDIGKEIT 58 5. ZIELGRUPPE 58 6.
VERWENDETES MEDIUM 59 II. IRREFIIHRUNGSQUOTE 60 § 4 VERBOTE UND
PFLICHTEN IM COUPONING 63 F) ERHEBLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 86 IX I.
PROBLEMSTELLUNG 63 II. MISSBRAUCH EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
GEMAESS § 20 ABS. 1 GWB UND ART. 82 EGV UND EINER MARKTMAECHTIGEN STELLUNG
GEMAESS § 20 ABS. 2 GWB I.V.M. ABS. 1 GWB 64 III. WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE
VEREINBARUNGEN GEMAESS ART. 81 EGV BZW. § 1 GWB 66 B. PFLICHT DES HAENDLERS
ZUR VORNAHME EINER COUPONAKTION FUER EINEN HAENDLER/HERSTELLER 71 C.
VERBOT DES FRANCHISEGEBERS ALS SONDERFALL DES HERSTELLER-
/LIEFERANTENVERBOTES 72 I. VERTRAGLICHE REGELUNGEN 72 II. ART. 81 EGV
BZW. § 1 GBW UND DIE VERTIKAL GVO 74 D. PFLICHT DES FRANCHISENEHMERS 78
§ 5 NICHT GENEHMIGTE VERTEILUNG, NACHMACHEN, ANHAENGEN, FAKE-COUPONS
....79 A. NICHT GENEHMIGTE VERTEILUNG FREMDER COUPONS 79 I. ALLGEMEINES
79 II. MITNAHME DER COUPONS AUS DEN RAEUMEN DES HERAUSGEBENDEN
UNTERNEHMEN 79 1. PRAXISRELEVANZ 79 2. VERUNGLIMPFUNG UND
MITBEWERBERBEHINDERUNG 80 3. RECHTSBRUCH 81 4. IRREFUEHRUNG 82 5.
UNLAUTERER WETTBEWERB GEMAESS § 3 UWG 83 A) ALLGEMEINES 83 B) VORLIEGEN
EINER WETTBEWERBSHANDLUNG 83 C) NACHTEIL DER MARKTTEILNEHMER 83 D)
UNLAUTERKEIT DER HANDLUNG 84 E) ALLGEMEINE MARKTBEHINDERUNG 85
I.ALLGEMEINES 112 X III. MITNAHME DER COUPONS AUS EINEM DRITTEN
UNTERNEHMEN 87 1. ALLGEMEINES 87 2. GEZIELTE MITBEWERBERBEHINDERUNG 87
A) BEHINDERUNG 87 B) ERHEBLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 89 IV. SONSTIGER
ERWERB 90 B. NACHMACHEN VON COUPONS 91 I. ALLGEMEINES 91 II. NACHAHMUNG
GEMAESS § 4 NR. 9 UWG 91 1. SONDERRECHTSSCHUTZ 91 2. TAEUSCHUNG UEBER DIE
BETRIEBLICHE HERKUNFT 92 A) COUPONS ALS WARE 92 B) WETTBEWERBLICHE
EIGENART 93 C) NACHAHMUNG DER WARE 95 D) WEITERE DIE UNLAUTERKEIT
BEGRUENDENDE UMSTAENDE 96 3. ERHEBLICHKEIT DER NACHAHMUNG 97 III.
IRREFUEHRUNG GEMAESS § 5 UWG 98 1. COUPONS ALS WERBUNG 98 2.
ENTSCHLIESSUNGSRELEVANZ 98 IV. MARKENRECHT 98 C. ANHAENGEN AN ANDERE
COUPONS 99 I. ALLGEMEINES 99 II. NACHAHMUNG GEMAESS § 4 NR. 9 UWG 100 III.
IRREFUEHRUNG GEMAESS § 5 UWG 105 1. COUPONS ALS WERBUNG 105 2.
ENTSCHLIESSUNGSRELEVANZ 108 IV. § 4 NR. 11 UWG I.V.M. § 263 STGB 109 D.
FAKE-COUPONS 112 C. MEDIZINPRODUKTE 142 XI II. §4 NR. 11 UWG I.V.M. §
263 STGB 113 III. NICHT ANGEGEBENE ODER NICHT EXISTENTE EINLOESESTELLE
114 1. IRREFUEHRUNG GEMAESS § 5 UWG 114 2. AUFFANGTATBESTAND § 3 UWG 116 A)
VORLIEGEN EINER WETTBEWERBSHANDLUNG 116 B) NACHTEIL DER MARKTTEILNEHMER
117 C) UNLAUTERKEIT DER HANDLUNG 117 D) ALLGEMEINE MARKTBEHINDERUNG 120
E) ERHEBLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 122 IV. EXISTENTE EINLOESESTELLE
123 1. ALLGEMEINES 123 2. GEZIELTE MITBEWERBERBEHINDERUNG GEMAESS § 4 NR.
10 UWG 123 3. IRREFUEHRUNG GEMAESS § 5 UWG 125 § 6 ZULAESSIGKEIT VON
RABATTEN, ZUGABEN UND GESCHENKEN 129 A. PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
OHNE PREISBINDUNG 129 I.ALLGEMEINES 129 II. UNLAUTERE BEEINFLUSSUNG DER
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT GEMAESS § 4 NR. 1 UWG 130 1. ALLGEMEINES 130 2.
ARTEN VON WERTREKLAME 133 A) KOPPLUNGSANGEBOTE 133 B) PREISNACHLAESSE 136
C) GESCHENKE 137 3. KINDER ALS ABSATZHELFER 138 4. ERGEBNIS 138 B.
BUECHER, ZEITSCHRIFTEN UND ZEITUNGEN 138 I. DIE PREISBINDUNG FUER
ZEITSCHRIFTEN UND ZEITUNGEN 138 II. DIE PREISBINDUNG FUER BUECHER 139
I.ALLGEMEINES 173 XII D. PREISUNTERBIETUNG 144 I. ALLGEMEINES 144 IL
UNLAUTERKEIT DURCH ABSICHTLICHE MITBEWERBERVERDRAENGUNG 146 1. OBJEKTIVE
EIGNUNG ZUR VERDRAENGUNG 146 2. VERDRAENGUNGSABSICHT 148 III. UNLAUTERKEIT
DURCH EINSATZ UNLAUTERER MITTEL 149 IV. UNLAUTERKEIT DURCH
MARKENSCHAEDIGUNG I.S.D. § 4 NR. 10 UWG 150 V. BEHINDERUNG GEMAESS § 20
ABS. 4 GWB 152 VI. ERGEBNIS 152 § 7 COUPONS IN VERBINDUNG MIT GEWINNEN
153 A. GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT VON LOTTERIEN UND GLUECKSSPIELEN 153
B. COUPONS MIT GEWINNSPIELEN 155 I. KOPPLUNG DES GEWINNSPIELS MIT EINEM
WARENERWERB 155 II. UEBERTRIEBENES ANLOCKEN 159 C. COUPONS MIT
SCHEINBAREN ODER HINSICHTLICH DER HOEHE IRREFUEHRENDEN GEWINNZUSAGEN 160
I. ALLGEMEINES 160 II. §661 A BGB I.V.M. § 4 NR. 11 UWG 161 III.
IRREFUEHRUNG 163 § 8 COUPONS, DIE SICH GEZIELT GEGEN KONKURRENTEN RICHTEN
167 A. ALLGEMEINES 167 B. BEHINDERUNG 167 C. GEZIELTHEIT DER BEHINDERUNG
169 D. ERHEBLICHKEITSPRUEFUNG UND ERGEBNIS 170 § 9 PREISANGABEN AUF
COUPONS 171 A. ALLGEMEINES 171 B. DIE ANWENDBARKEIT DER PREISANGABENVO
UEBER § 4 NR. 11 UWG 171 C. ENDPREISE 173 II. PRAXISBEISPIELE 205 XIII
II. ANGABE DES ENDPREISES GEMAESS § 1 ABS. 1 PANGV 173 III. GRUNDSATZ DER
PREISKLARHEIT UND PREISWAHRHEIT 176 IV. ERHEBLICHKEITSPRUEFUNG UND
ERGEBNIS 178 D.GRUNDPREISE 179 E. KOPPLUNGSANGEBOTE 181 I. ALLGEMEINES
181 II. PREISANGABENVERORDNUNG 182 III. KLARE UND EINDEUTIGE ANGABE DER
PREISE GEMAESS § 4 NR. 4 UWG.... 183 IV. IRREFUEHRUNG GEMAESS § 5 UWG 184 F.
PREISHERABSETZUNGEN 186 I. ALLGEMEINES 186 II. IRREFUEHRUNG GEMAESS § 5
ABS. 4 UWG 187 1. REICHWEITE DER VERMUTUNGSREGELUNG 187 2. ANGEMESSENE
FRIST FUER DEN ALTPREIS 189 3. PAUSCHALE PREISSENKUNGEN 190 4.
WETTBEWERBLICHE RELEVANZ 192 5. ERHEBLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 192 §
10 WERBUNG 195 A. ALLGEMEIN 195 B. WERBEAUSSAGEN UEBER DEN ANLASS DES
VERKAUFS 195 I. PRAKTISCHER HINTERGRUND 195 II. TATBESTAND DER
IRREFUEHRUNG 196 C. WERBEAUSSAGEN AUF HERAUSGESTELLTEM BLICKFANG 199 I.
ALLGEMEINES 199 II. DREI-STUFEN-MODELL 200 III. PRAXISBEISPIELE 201 D.
GEFUEHLSBETONTE WERBUNG 202 I.ALLGEMEINES 202 2. ERWARTUNGEN DER
VERBRAUCHER 241 XIV § 11 BEVORRATUNG DER BEWORBENEN PRODUKTE 209 A.
PRAXISRELEVANZ 209 B. GRUNDSATZ DES § 5 ABS. 5 UWG 209 C. BENOETIGTE
MENGE ZUR ANGEMESSENEN BEFRIEDIGUNG 211 D. WETTBEWERBLICHE RELEVANZ 214
E. ERHEBLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 215 § 12 EINLOESEBEDINGUNGEN 217 A.
GRUNDSAETZLICHES 217 B. EINLOESEBEDINGUNGEN UND AGB 218 I. AGB IM
LAUTERKEITSRECHT 218 II. EINLOESEBEDINGUNGEN AUF DEM COUPON ALS AGB 223
III. EINLOESEBEDINGUNGEN AUSSERHALB DES COUPONS 225 IV. WIDERRUFS- BZW.
AENDERUNGSVORBEHALT IN DEN AGB 226 1. ALLGEMEINES 226 2.
WIDERRUFSVORBEHALT 226 3. AENDERUNGSVORBEHALT 228 4. WETTBEWERBLICHE
RELEVANZ UND ERGEBNIS 230 V. UEBERRASCHENDE KLAUSELN 230 VI.
WETTBEWERBLICHE RELEVANZ 232 C. BESCHRAENKUNG AUF EINZELNE FILIALEN 235
I. PRAXISRELEVANZ 235 II. COUPONS FUER PREISNACHLAESSE, ZUGABEN UND
GESCHENKE 235 III. DEUTLICHE UND KLARE ANGABE DER BEDINGUNGEN 237 IV.
WETTBEWERBLICHE RELEVANZ UND ERGEBNIS 238 D. PRODUKTBEZUG 239 I.
PRAXISRELEVANZ UND ANSPRUCHSNORMEN 239 II. IRREFUEHRUNG 241 1. RELEVANTE
VERKEHRSKREISE 241 H. WEITERE EINLOESEBESCHRAENKUNGEN 269 XV 3.
VERSCHWEIGEN ALS IRREFUEHRUNG 243 4. UEBEREINSTIMMUNG DER VORSTELLUNG MIT
DER REALITAET 244 5. ENTSCHLIESSUNGSRELEVANZ UND INTERESSENABWAEGUNG 245
III. § 4 NR. 4 UWG 247 E. NACHTRAEGLICHE AENDERUNG DER EINLOESEBEDINGUNGEN
247 I. IRREFUEHRUNG 247 II. § 4 NR. 4 UWG 249 III. WETTBEWERBLICHE
RELEVANZ UND ERGEBNIS 250 F. ZEITLICH SEHR KURZE ANGEBOTE 251 I.
PRAXISRELEVANZ 251 II. UEBERTRIEBENES ANLOCKEN 252 III. PRAXISBEISPIELE
253 IV. WETTBEWERBLICHE RELEVANZ 255 G. ZIELGRUPPE 255 I. ALLGEMEINE
ZULAESSIGKEIT 255 II. ZIELGRUPPENEXKLUSIVITAET 257 1. ALLGEMEINES 257 2.
IRREFUEHRUNG 257 3. §4 NR. 1 UWG 260 4. § 4 NR. 4 UWG 261 5.
WETTBEWERBLICHE RELEVANZ 262 III. UEBERTRAGUNGSVERBOTE UND
COUPONWEITERGABE 262 IV. COUPONS FUER KINDER 264 1. ALLGEMEINES 264 2.
AUSNUTZEN DER GESCHAEFTLICHEN UNERFAHRENHEIT 265 3. GEZIELTE ANSPRACHE
266 4. ZUR UNLAUTERKEIT FUEHRENDE UMSTAENDE 267 5. WETTBEWERBLICHE
RELEVANZ 269 II. VERTEILEN VOR DEM GESCHAEFT DES MITBEWERBERS 300 XVI §
13 VERTRIEB 271 A. ALLGEMEINES 271 B. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 271 I.
UNZUMUTBARE BELAESTIGUNG 271 II. WERBUNG GEGEN DEN WILLEN DES EMPFAENGERS
274 III. § 7 UWG I.V.M. § 3 UWG 276 C. VERTRIEB UEBER PRINTMEDIEN 278 I.
BRIEFKASTENWERBUNG 278 1. ALLGEMEINE ZULAESSIGKEIT 278 2.
BRIEFKASTENWERBUNG GEGEN DEN WILLEN DES EMPFAENGERS 279 3. WEITERE, DIE
UNZUMUTBARKEIT BEGRUENDENDE UMSTAENDE 280 4. PRAKTISCHE ORGANISATION UND
ANSPRUCHSGEGNER 281 II. BRIEFWERBUNG 282 III. BEFESTIGEN AN AUTOS 284
IV. TELEFAXWERBUNG 286 D. VERTRIEB UEBER DAS INTERNET 288 I.ALLGEMEINES
288 II. DAS PROBLEM DES SPAMMING 289 III. DIE EINWILLIGUNG 290 IV.
AUSNAHME GEMAESS § 7 ABS. 3 UWG 292 1. DIE VORSCHRIFT 292 2. ERWERB IM
ZUSAMMENHANG MIT EINEM VERKAUF 292 3. NUTZUNG FUER EIGENE AEHNLICHE
LEISTUNGEN 293 4. KEIN WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERWENDUNG 294 5. HINWEIS
AUF EINE WIDERRUFSMOEGLICHKEIT 294 E. VERTRIEB UEBER SMS/MMS 295 F.
VERTRIEB UEBER PERSOENLICHEN KONTAKT 297 I. VERTEILEN IN DER
OEFFENTLICHKEIT 297 F.IRREFUEHRUNG 344 XVII § 14 DATENSCHUTZ 303 A.
ALLGEMEINES 303 I. DATENSCHUTZ ALS WETTBEWERBSVERSTOSS 303 II.
ANWENDUNGSBEREICH 307 1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 307 2. RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH 309 III. DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER 311 1. ZUR BESTELLUNG
VERPFLICHTETE UNTERNEHMEN 311 2. KONZERNBEAUFTRAGTE UND ZEITPUNKT DER
BESTELLUNG 312 3. PERSON UND BETRIEBLICHE POSITION DES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN... 313 4. RECHTE UND PFLICHTEN 314 IV. GRUNDSATZ
DER DATENVERMEIDUNG UND DATENSPARSAMKEIT 315 V. EINWILLIGUNG 317 B.
DATENERHEBUNG 319 C. DATENVERARBEITUNG 323 D. DATENNUTZUNG ZU EIGENEN
ZWECKEN 326 E. RECHTE DES BETROFFENEN 327 F. RECHTSFOLGEN FUER DAS
RECHTSWIDRIG HANDELNDE UNTERNEHMEN 331 § 15 DIE RICHTLINIE UEBER
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS COUPONING 335
A. EINLEITUNG 335 B. UMSETZUNG 336 C. GESCHUETZTE PERSONEN 338
I.MITBEWERBER 338 II. DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER 339 III. BESONDERS
GESCHUETZTE PERSONEN 340 D. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 342 E. SCHWARZE LISTE
343 LITERATURVERZEICHNIS XXV XVIII I. ALLGEMEINES 344 II. IRREFUEHRENDE
HANDLUNGEN 345 III. IRREFUEHRENDES UNTERLASSEN 346 G. UNZUMUTBARE
BELAESTIGUNG 348 § 16 ERGEBNISSE DER ARBEIT 351 A. RECHTSTATSACHEN 351 B.
VERBOTE UND PFLICHTEN IM COUPONING 351 C. NICHT GENEHMIGTE VERTEILUNG,
NACHMACHEN, ANHAENGEN, FAKE-COUPONS 352 D. ZULAESSIGKEIT VON RABATTEN,
ZUGABEN UND GESCHENKEN 353 E. COUPONS IN VERBINDUNG MIT GEWINNEN 354 F.
COUPONS, DIE SICH GEGEN KONKURRENTEN RICHTEN 355 G. PREISANGABEN AUF
COUPONS 355 H.WERBUNG 355 I. BEVORRATUNG DER BEWORBENEN PRODUKTE 356 J.
EINLOESEBEDINGUNGEN 356 K. VERTRIEB 358 L.DATENSCHUTZ 360 M. RICHTLINIE
UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 361 GLOSSAR XXI
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