Jugendstrafe aufgrund schwerer Kriminalität: eine Untersuchung zur Strafzumessung bei Jugendlichen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen im Hinblick auf den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i.Br.
Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht
[2009]
Berlin Duncker & Humblot [2009] |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Max-Planck-Instituts für Ausländisches und Internationales Strafrecht
Kriminologische Forschungsberichte ; Band K 143 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 278 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 9783861130956 9783428130573 |
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adam_text | Insbesondere schwere Gewalttaten junger Menschen lassen immer wieder den
Ruf nach einer Verschärfung des Jugendstrafrechts laut werden, da eine der Tat¬
schwere angemessene Reaktion mit den Sanktionen des JGG nicht immer
möglich sei. Die Bestrebungen knüpfen dabei an die Tatschuld an, obwohl das
Jugendstrafrecht nach allgemeiner Auffassung vom Erziehungsgedanken domi¬
niert sein soll.
Die Arbeit geht der Frage nach, ob und in welcher Form der Tatschuld im Rah¬
men des die Strafzumessung kitenden Erziehungsprmzips Bedeutung zukommt.
Den Schwerpunkt bildet dabei eine empirische Analyse der die Strafzumessung
bestimmenden Faktoren bei Verurteilungen von Tätern zwischen 14 und 24 Jah¬
ren zu mindestens 24 Monaten Freiheits- bzw. Jugendstrafe wegen schwerer Ge¬
waltdelikte.
Ziel der Untersuchung von über 300 Strafverfahrensakten ist die Herausar-
beitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Anwendung von
Jugend- bzw. Erwachsenenstrafrecht. Der Autor geht der Frage nach, warum
und in welchem Ausmaß die Strafhöhe bei der Anwendung der verschiedenen
Strafrechtsregime differiert und welche Rolle dem Erziehungsgedanken in der
Praxis der Rechtsanwendung zukommt.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................................
XV
§ 1 Einleitung........................................................................................................................1
A. Zielsetzung der Arbeit - Gang der Darstellung.......................................................5
I.
Theoretischer Teil..............................................................................................6
II.
Empirischer Teil...............................................................................................6
B. Stand der Forschung /Konkretisierung der Fragestellung........................................8
I.
Schuld und Erziehung im Jugendstrafrecht.......................................................8
II.
Empirische Untersuchungen zur Strafzumessung............................................9
1. Aktenanalysen..........................................................................................9
2. Andere Untersuchungsansätze................................................................11
III.
Design der eigenen Untersuchung................................................................12
1. Kapitel: Die Strafzwecke und § 46 StGB.......................................................................15
§ 2 Die Strafzwecke............................................................................................................15
A. Die Strafzwecke und das ihnen zugrunde liegende Antinomieproblem................15
I.
Absolute und relative Strafzwecktheorien.......................................................16
II.
Die Antinomie der Strafzwecke.....................................................................17
1. Spezialprävention...................................................................................17
2. Generalprävention..................................................................................19
3. Vergeltung/Sühne...................................................................................20
B. Die Vereinigungstheorien......................................................................................22
С
Zusammenfassung § 2............................................................................................23
§ 3 Strafzumessung nach Erwachsenenstrafrecht...............................................................24
A. Die Grundlagenformel des § 46 Abs. 1 S. 1 StGB.................................................25
I.
Strafbegrundungsschuld..................................................................................25
П.
Strafzumessungsschuld..................................................................................26
ΠΙ.
Die Spielraumtheorie....................................................................................27
B. Der Strafzumessungsvorgang im Einzelnen...........................................................28
I.
Die Bestimmung der Strafhohe.......................................................................29
1. Der Strafrahmen.....................................................................................29
2. Ermittlung und Ausgestaltung des Schuldrahmens................................30
a. Die strafzumessungsrelevanten Umstände.....................................30
b. Der Regelfell..................................................................................32
3. Zumessung präventiver Erwägung........................................................34
П.
Die Aussetzung der Vollstreckung zur Bewährung.......................................35
1. Legalprognose.........._............................................................................36
Yjjj
Inhaltsverzeichnis
2. Besondere Umstände..............................................................................
3. Verteidigung der Rechtsordnung............................................................
4. Dauer der Bewährung.............................................................................
С
Zusammenfassung § 3............................................................................................
2. Kapitel: Strafzumessung nach Jugendstrafrecht.............................................................39
§ 4 Die Entwicklung der Jugendstrafe bis zum RStGB......................................................40
A. Die ursprünglichen Anwendungsvoraussetzungen des Jugendstrafrechts ..........40
I.
Das Alter als entscheidende Voraussetzung....................................................40
II.
Einsichtsfähigkeit als zusätzliches Erfordernis..............................................41
III.
Die Entwicklung in Deutschland bis zum RStGB........................................41
B. Freiheitsentzug als Sanktion...................................................................................43
I.
Die Idee der Zuchthäuser................................................................................^
1. Gründung der ersten Zuchthäuser..........................................................44
2. Erziehung im Zuchthaus.........................................................................45
II.
Rückschritte der Zuchthausidee.....................................................................4(>
С
Besserung des Täters als Zweck des Strafrechts....................................................47
I.
Die Idee des Gesellschaftsvertrages................................................................47
l.Hobbes....................................................................................................48
2. Montesquieu...........................................................................................48
3.
Beccarla
..................................................................................................49
II.
Die Veränderungen in Preußen......................................................................50
III.
Die Straftat als Erziehungsdefizit.................................................................50
IV.
Die Präventionstheorie um 1800..................................................................51
D. Die Besserung des Täters als allgemeines Vollzugskonzept.................................51
I.
Reformen in Amerika und England.................................................................52
II.
Reformen auf deutschem Boden....................................................................53
E. Rückschritte im Besserungskonzept durch die Stiafgesetzgebung des 19. Jhd.............53
I.
Die Straftheorie Feuerbachs............................................................................54
II.
Kodifizierungen in den Partikularstaaten.......................................................55
F. Das RStGB von 1871.............................................................................................56
I.
Umgang mit jungen Gefangenen.....................................................................56
II.
Jugenddelinquenz gegen Ende des Jahrhunderts...........................................57
G. Zusammenfassung § 4............................................................................................59
§ 5 Der Erziehungsgedanke im Schulenstreit.....................................................................59
A. Wegbereiter der soziologischen Strafrechtsschule.................................................60
I.
Die Arbeit Lombrosos.....................................................................................60
II.
Die Sozialgesetzgebung.................................................................................61
III.
Entdeckung der Lebensphase Jugend...........................................................61
IV. Ansteigen der Jugendkriminalität.................................................................62
B. Der Emehungsbegriff der soziologischen Strafrechtsschule.................................63
I.
Erziehung als Vollzugsvermeidung.................................................................64
П.
Erziehung als ein Straf zweck.........................................................................65
Inhaltsverzeichnis
IX
1. Strafrechtliche Reaktionen nach dem Marburger Programm.................66
2. Der Vollzug bei den unterschiedlichen Tätergruppen............................66
a. Die Besserungsfähigen...................................................................67
b. Die nicht Besserungsbedürftigen...................................................67
с
Die Unverbesserlichen....................................................................67
III.
Erziehung und Strafe....................................................................................67
1. Ursprünglich: Unvereinbarkeit der Begriffe...........................................68
2. Vereinbarkeit von Erziehung und Strafe................................................68
a. Der Jugendstrafvollzug...................................................................70
b. Gleichzeitige Verhängung von Strafe und Erziehung....................71
С
Der Erziehungsbegriff der klassischen Strafrechtsschule......................................72
D. Zusammenfassung § 5............................................................................................73
§ 6 Die Entwicklung der Jugendgerichtsgesetze.................................................................74
A. Veränderungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts....................................................74
I.
Die Jugendgerichtsbewegung..........................................................................75
II.
Das erste Jugendgefängnis.............................................................................76
B. Das erste JGG von 1923.........................................................................................76
I.
Die Kodifizierung von Reformvorschlägen....................................................77
II.
Die Gesetzesbegründung................................................................................78
III.
Zeitgenössische Kommentierungen..............................................................79
1. Die Kommentierung Kiesows................................................................79
2. Die Kommentierung Hellwigs................................................................80
3. Die Kommentierung Franckes................................................................81
rV.Zusammenfassung JGG 1923........................................................................83
С
DasRJGGvon 1943...............................................................................................84
I.
Schärfimg der Begriffe Strafe und Erziehung.................................................85
1. Der Vorschlag Schaffsteins....................................................................85
2. Der Vorschlag Kohirauschs....................................................................87
II.
Die Einführung des Jugendarrests..................................................................88
III.
Erziehung und Strafe im RJGG....................................................................90
IV.
Zusammenfassung RJGG.............................................................................92
D. Das JGG 1953........................................................................................................93
I.
Wesentliche Änderungen................................................................................93
II.
Ursprüngliches Erziehungsverständnis im JGG von 1953.............................94
1. Ausreichen von Erziehungsmaßregeln...................................................94
2. Zuchtmittel.............................................................................................95
3. Jugendstrafe............................................................................................95
a. Voraussetzungen der Jugendstrafe (§ 17 Abs. 2 JGG 1953)..........97
b. Bemessung der Jugendstrafe (§ 18Abs.2 JGG 1953)...................98
Ш.
Zusammenfassung: Ursprüngliches Erziehungsverständnis im JGG...........98
E. Zusammenfassung § 6............................................................................................99
§ 7 Voraussetzungen und Bemessung der Jugendstrafe....................................................100
A. Der Erziehungsbegriff außerhalb der Jugendstrafe..............................................101
r
Inhaltsverzeichnis
103
B.
Die Jugendstrafe...................................................................................................
I.
Jugendstrafe wegen schädlicher Neigungen..................................................
II.
Jugendstrafe wegen Schwere der Schuld.....................................................106
III.
Strafbemessung (§ 18 JGG)........................................................................108
1. Täterorientierte Strafzumessung nach derh.M.....................................l09
2. Berücksichtigung allgemeiner Strafzumessungsgrundsätze.................1
Ю
a. Übertragung der Strafrahmen.......................................................40
b. Die Schuld als Obergrenze der Jugendstrafe................................111
с
Die Schuld als Untergrenze..........................................................! ^
d.
Generalprâvention
........................................................................U3
3. Erziehung und hohe Jugendstrafen.......................................................H4
IV.
Strafaussetzung zur Bewährung.................................................................J15
1. Bewährung nach § 21 JGG...................................................................115
2. Vorbewährung......................................................................................116
С
Zusammenfassung § 7..........................................................................................1 ^
§ 8 Anwendungsvoraussetzungen des Jugendstrafrechts..................................................11
A. Die strafrechtliche Verantwortlichkeit Jugendlicher...........................................119
B. Die strafrechtliche Verantwortlichkeit Heranwachsender....................................120
1. Die Entwicklung des Heranwachsenden.......................................................121
2. Die Tat des Heranwachsenden......................................................................123
C. Zusammenfassung § 8..........................................................................................124
3. Kapitel Verfahrensanalyse............................................................................................125
§ 9 Darstellung der embezogenen Verfahren...................................................................126
A. Schwere Kriminalität in Baden-Württemberg.....................................................126
B. Einbezogene Verurteilungen................................................................................127
I.
Das angewendete Rechtsregime....................................................................128
II.
Einbezogene Delikte....................................................................................128
Ш.
Anzahl der Straftaten..................................................................................129
С
Altersstrukrur der Täter........................................................................................130
D. Strafhöhen............................................................................................................131
E. Räumliche Verteilung der Verfahren...................................................................133
F. Gericht/Schoffen/Gerichtskosten..........................................................................134
G. Dauer der Verfahren.............................................................................................134
I.
Dauer der Verfahren bis zur Hauptverhandlung...........................................134
U. Einfluss der Untersuchungshaft...................................................................136
Ш.
Verfahrensdauer bis zur Rechtskraft...........................................................137
IV.
Erklärung der unterschiedlichen Verfahrenslangen...................................138
H. Anklage/Beteiligung der Staatsanwaltschaft........................................................139
I.Untersuchungshaft.................................................................................................141
1. Umfing/Inhalt der Haftbefehle.....................................................................141
П.
Besonderheiten bei Jugendlichen......................,___„..___ 143
J. Rechtsmittel................................................................144
Inhaltsverzeichnis
XI
К.
Zusammenfassung § 9..........................................................................................146
§ 10 Charakterisierung der Täter.......................................................................................147
A. Weibliche Delinquenten.......................................................................................147
B. Migrationshintergrund der Delinquenten.............................................................147
I.
Anteil ausländischer Staatsangehöriger.........................................................148
II.
Aufenthaltsdauer in Deutschland.................................................................149
III.
Aussiedlerkriminalität.................................................................................150
С
Beruf/Qualifikation der Täter...............................................................................151
I.
Schulausbildung............................................................................................152
П.
Berufsausbildung.........................................................................................153
D. Wohnsituation......................................................................................................155
E. Drogenkonsum/Abhängigkeit...............................................................................156
F. Vorstrafen.............................................................................................................157
G. Zusammenfassung § 10........................................................................................159
§ 11 Modalitäten der Taten...............................................................................................159
A. Die Opfer.............................................................................................................160
I.Geschlecht.....................................................................................................160
II.
Alter.............................................................................................................161
III.
Verletzungen...............................................................................................162
B. Einsatz von Nötigungsmitteln/Gewalt.................................................................163
С
Täter-Opfer Beziehung.........................................................................................165
D. Tatörtlichkeiten....................................................................................................166
E.Drogen..................................................................................................................167
F.Tatmotiv................................................................................................................167
G. Spezifika der Raubdelikte....................................................................................168
H. Zusammenfassung § 11........................................................................................169
§ 12 Beteiligung der Jugendgerichtshilfe..........................................................................171
A. Umfang der Beteiligung.......................................................................................171
B. Zeitpunkt der Benachrichtigung...........................................................................172
С
Umfang der Ermittlungen.....................................................................................173
D. Inhalt der JGH-Berichte.......................................................................................174
I.
Ausbildung und Familie in den JGH-Berichten............................................175
II.
Drogenprobleme und Freizeitverhalten........................................................176
Ш.
Vorstrafen und Legalprognose...................................................................177
IV.
Reife der Beschuldigten/Sanktionsvorschlag.............................................178
1. Jugendliche (§ 1,3 JGG)......................................................................178
2. Heranwachsende (§ 105 JGG)..............................................................179
V.
Verhängung einer Jugendstrafe (§ 17 JGG).................................................180
E. Zusammenfassung § 12........................................................................................181
§ 13 Inhalt und Umfang der Urteile..................................................................................181
A. Die Anwendung des Jugendstrafrechts................................................................182
I.
Jugendliche....................................................................................................182
^П
Inhaltsverzeichnis
II.
Heranwachsende (§§ 1, 105 JGG)................................................. Ig4
1. Begründung der Anwendung des JGG.............................................. 184
2. Begründung für die Nichtanwendung des JGG.................................. 186
B. Voraussetzungen der Jugendstrafe (§ 17 JGG)....................................................186
I.Begründung der Voraussetzungen einer Jugendstrafe...................................187
II.
Begründung der Jugendstrafe und ihrer Länge................................. 190
С
Umfang der Urteile............................................................... ..........................190
I.
Lebenslauf..........................................
II.
Tatgeschehen...................................................... .................„2
III.
Vorstrafen....................................................... ......................................
IV.
Rechtliche Würdigung................................... ........................„-
V.
Strafzumessung.......................
D. Inhalt der Strafzumessungsentscheidung................................ ........................195
I.
Vorleben.......................................
II.
Tatausführung...................
III.
Das Verhalten nach der Tat................
IV.
Die Persönlichkeit der Täter... ................................................................
,<ľ
V.
Das Opfer. ...............................................
Г
.................................................. 1 QQ
E. Zusammenfassung § 13.................... ............................................
§
И
Das Regressionsmodell........................ ..................................................................20°
A. Kategóriáié
Regression............................
B. Einschub: Vorherige Untersuchungen!!^!! ................................................
l^,
C.
Bedeutung der Freiheitsgerade................ ....................................................
D. Der Regressionskoeffizient........... ....................................................................205
§ 15 Analyse der Strarzmnessungsfaktoren!!!!!!!!...............................................2°5
A. Zielvariable: Die Strafhöhe.............. .......................................2°6
I.
Tötungsdelikte. .........................................................................207
l.Mord.................... . .......................................................................209
2. Totschlag.................. ........................................................................209
П.
Sexualdelikte..............
Z
..............................................................................210
ΠΙ.
Raubdelikte............ !...........................................................................210
B. Der Einfluss des Delikts .................................................................211
I.
Auswirkungen der Stichprobengröße............................................................21
II.
Fehler von
R*
............................................................212
I·
Jugendliche..................... ..............·.....................................218
П.
Heranwachsende........... .......................................................................219
ΠΙ
Erwachsene.............. ...............................................................................220
^гиѕап^епп^ш^Гу^^;^·
.....................................................221
·................224
Inhaltsverzeichnis XIII
II.
Heranwachsende..........................................................................................226
Ш.
Erwachsene.................................................................................................227
IV. Zusammenfassung: Strafschwererelevanz/Art der Tatausflihrung.............229
E. Der Einfluss von Aspekten der Täterpersönlichkeit oder der persönlichen
Verhältnisse......................................................................................................230
I.
Das Vorleben der Täter.................................................................................231
II.
Drogenkonsum.............................................................................................232
III.
Sonstige Prädiktoren des Vorlebens...........................................................232
IV.
Zusammenfassung: Täterpersönlichkeit/persönliche Verhältnisse.............232
F. Der Einfluss von Faktoren des Strafverfahrens....................................................233
I.
U-Haft............................................................................................................233
II.
Einheitsstrafenbildung gem. § 31 Abs. 1 JGG............................................233
III.
Regionale Unterschiede..............................................................................233
IV.
Aussageverhalten........................................................................................234
G. Besonderheiten der Verfahren nach JGG.............................................................235
I.
JGH................................................................................................................235
II.
Anwendung des Jugendstrafrechts...............................................................236
III.
Verhängung einer Jugendstrafe..................................................................236
H. Zusammenfassung § 15........................................................................................236
§ 16 Analyse der Strafzumessungsbegründung................................................................237
A. Tatausführung......................................................................................................237
B.Vorstrafen.............................................................................................................238
I.Jugendliche....................................................................................................239
II.
Heranwachsende..........................................................................................239
III.
Erwachsene.................................................................................................240
C.Geständnis............................................................................................................240
D. Soziales Vorleben/erzieherische Defizite............................................................240
E.Zusammenfassung § 16........................................................................................241
§ 17 Strafzumessungsanalyse der Raubdelikte.................................................................243
A. Tatschwere und Vorstrafenbelastung...................................................................244
I.Jugendliche....................................................................................................244
II.
Heranwachsende..........................................................................................245
III.
Erwachsene.................................................................................................245
B.Lebenslauf/Persönlichkeit....................................................................................245
С
Bewertung Im Urteil.............................................................................................245
I.
Jugendliche....................................................................................................246
II.
Heranwachsende..........................................................................................246
III.
Erwachsene.................................................................................................246
D. Zusammenfassung: § 17.......................................................................................247
§18 Fazit...........................................................................................................................247
A.Zusammenfassung................................................................................................247
B. Bewertung der Refonnvoischläge........................................................................252
TabeUenverzeichnis................................................-.........................................................255
XIV Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................257
Literaturverzeichnis..........................................................................................................259
|
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