Wettbewerbsanalyse des Fernsehsektors: Anforderungen an eine neue Rundfunkordnung aus ordnungspolitischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
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Schriftenreihe: | Schriften zur Politischen Ökonomik. Evolutorische und ökologische Aspekte
9 |
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Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................17
Abbildungsverzeichnis........................................................................................21
1 Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf beim
Fernsehen...................................................................................................23
2 Ökonomische und medienwissenschaftliche
Einordnung des Fernsehens.................................................................37
2.1 Alleinstellungsmerkmale des Fernsehens..........................................37
2.2 Die öffentliche Aufgabe des Fernsehens............................................47
2.2.1 Die Herleitung der Rundfunkfreiheit aus dem
Grundrecht auf Meinungsfreiheit..............................................47
2.2.2 Die öffentliche Aufgabe im engeren Sinne...............................50
2.3 Funktionsauftrag des Rundfunks......................................................55
2.3.1 Politische Funktionen der Massenmedien.................................57
2.3.1.1
Informationsfunktion
im
Meinungsbildungsprozess..........................................58
2.3.1.2
Kontrollfunktion
.........................................................61
2.3.2 Unterhaltungsftmktion...............................................................63
2.3.3 Kulturelle Funktion...................................................................65
2.3.4 Bildungsfunktion.......................................................................69
2.3.5 Übergeordnete Funktionsbestimmungen von
medienpolitischer Bedeutung....................................................71
2.4 Grundversorgungsauftrag..................................................................74
2.5 Ziel der Ausgewogenheit.....................................................................79
2.6 Vielfaltgebot und Operationalisierung der Vielfalt.........................80
2.6.1 Anbietervielfalt..........................................................................84
2.6.2 Programm viel
falt
bzw. Programmdifferenzierung...................85
2.6.3 Meinungsvielfalt........................................................................87
2.6.4 Fazit für die Operationalisierung der Vielfalt...........................89
2.7 Weitere Ziele mit Blick auf das Ausland...........................................92
10 Inhalt
3 Wettbewerbsanalyse des Fernsehsektors........................................95
3.1 Theoretische Grundlagen der Wettbewerbsanalyse beim
Fernsehen.............................................................................................96
3.1.1
Workable
und
effective competition
als Grandlagen
des deutschen Wettbewerbsrechts.............................................98
3.1.2 Effizienzmodelle der Chicago
School
als Ergänzung.............104
3.1.3 Theorie der angreifbaren Märkte
(contestable
markets)...................................................................................
107
3.1.4 Evolutorischer Ansatz.............................................................109
3.1.5 Diagnostik des Fernsehsektors - Parameter für die
Analyse....................................................................................113
3.2 Stand und Entwicklung der Konzentration in dem
Fernsehsektor.....................................................................................116
3.2.1 Problematik bei der Konzentrationserfassung in dem
Fernsehsektor..........................................................................117
3.2.2 Problematik der Marktabgrenzung..........................................125
3.2.3 Wettbewerbsanalyse des Fernsehsektors................................136
3.2.3.1 Marktstrukturen........................................................138
3.2.3.2 Marktverhalten - Strategische Aspekte....................151
3.2.4 Weitere Tendenzen in dem Fernsehsektor und
benachbarten Märkten.............................................................154
3.2.4.1 Weiterentwicklung der klassischen
Übertragung durch Breitbandtechnologie................155
3.2.4.2 Digitalisierung des Fernsehens.................................168
3.2.4.3 Neue Rundfunkübertragungsdienste als
Folge der Digitalisierung unterteilt nach
Plattformen: DVB-T, DVB-C, DVB-S....................171
3.2.4.4 Neue Multimedia-Anwendungen: Mobile TV
mit DVB-H oder DMB.............................................174
3.2.4.5 Fernsehen der Zukunft: Internetfernsehen
(TV over IP)..............................................................
178
3.2.4.6 Neues Übertragungsformat durch HDTV................181
3.2.4.7 Entwicklung des Bezahlfernsehens..........................182
3.2.4.8 Telemedien als medienrelevanter verwandter
Markt des Rundfunks................................................189
3.2.4.9 Werbemarkt als bedeutendster
medienrelevanter verwandter Markt des
Fernsehens................................................................194
Inhalt 11
3.2.5 Ursachen der Konzentration auf dem Fernsehmarkt...............201
3.2.5.1 Spezifizierung der originären Ursachen nach
Marktzutritts- und -austrittsschranken.....................203
3.2.5.2 Staatliche Rahmenbedingungen als
institutionelle Marktschranken.................................206
3.2.5.3 Hohe Anfangsinvestitionen......................................208
3.2.5.4 Größenvorteile durch first-copy-cost-effect.............209
3.2.5.5 Produktdifferenzierungsvorteile...............................213
3.2.5.6 Vertikale Integration
cross-media
............................213
3.2.5.7 Tausender-Kontaktpreis und Werbespot-
Reichweiten-Spirale..................................................215
3.2.5.8 Wirtschaftliche Marktmacht.....................................218
3.2.5.9 Meinungsmacht........................................................221
3.2.5.10 Sonstige branchenunabhängige Ursachen................227
4 Bestandsaufnahme der Regulierung und neue
Lösungsansätze...........................................................................229
4.1 Regulierung im allgemeinen Wettbewerbsrecht............................230
4.1.1 Regulierung im deutschen Wettbewerbsrecht.........................230
4.1.2 Gemeinschaftliche Wettbewerbsaufsicht im
europäischen Kontext..............................................................248
4.2 Medienrechtliche und -politische Regulierung...............................258
4.2.1 Regulierung im deutschen Rundfunkrecht..............................258
4.2.2 Europäische Medienpolitik für den Fernsehsektor.................281
4.2.3 Ergänzende internationale Vorgaben und Institutionen..........289
4.3 Zusammenspiel von Rundfunk- und Wirtschaftsrecht.................293
4.4 Bisherige Lösungsansätze zur Regulierung des Rundfunks.........295
4.4.1 Bewertung ökonomischer Ansätze..........................................296
4
АЛЛ
Marktanteilsbegrenzungen.......................................296
4.4.1.2 Entflechtungsmaßnahmen........................................298
4.4.1.3 Fiskalpolitische Maßnahmen....................................298
4.4.2 Medienökonomische Ansätze.................................................299
4.4.2.1 Klassische Basiskonzepte zur
Gewährleistung der Meinungsvielfalt......................299
4.4.2.1.1 Organisationsmodell Vielfalt
durch Binnenpluralismus........................300
4.4.2.1.2 Vielfalt durch Außenpluralismus............301
12 Inhalt
4.4.2.2 Übersicht der einzelnen Ordnungsmodelle
zur Konzentrationskontrolle privater
Rundfunkveranstalter................................................302
4.4.2.2.1 Modell der
Anbietergemeinschaft:
Beteiligungsmodell des § 21
RStV a.F.................................................303
4.4.2.2.2 Das one-man/one-show-Modell.............305
4.4.2.2.3 Das Mediennutzungsmodell...................306
4.4.2.2.4 Das Werbemarktanteilsmodell /
Umsatzanteilsmodell...............................307
4.4.2.2.5 Das Modell qualitativer
Konzentrationskontrolle.........................308
4.4.2.2.6 Das Marktzugangsmodell.......................309
4.4.2.2.7 Das Zuschauermarktanteilsmodell
nach § 26 RStV.......................................310
4.4.2.2.8 Binnenplurale Modelle...........................314
4.5 Zwischenfazit zur Modellentwicklung für eine neue
Rundfunkordnung.............................................................................315
5 Anforderungen an eine neue Rundfunkordnung für
das Fernsehen.........................................................................................319
5.1 Das Ordnungsmodell.........................................................................320
5.2 Festlegung grundsätzlicher Ziele einer Ordnung für das
Fernsehen...........................................................................................323
5.3 Anforderungskatalog........................................................................324
5.3
Л
Abstimmung der institutionellen Regulierung........................326
5.3.2 Rundfunkfinanzierang gemäß EU-Beihilferecht....................329
5.3.3 Konkretisierung des Auftrages an das Fernsehen...................331
5.3.4 Operationalisierung der Vielfalt..............................................333
5.3.5 Ökonomischen und Publizistischen Wettbewerb
kombinieren.............................................................................335
5.3.6 Mehr Wettbewerb, weniger Konzentration.............................337
5.3.7 Streichen der Ministererlaubnis..............................................341
5.3.8 Abbau institutioneller Markteintrittsbarrieren in Form
staatlicher Rahmenbedingungen.............................................341
Inhalt 13
5.3.9 Verstärkte Integration marktwirtschaftlicher
Mechanismen im Sinne eines
Femset-marktes
und
zugleich weniger Regulierung.................................................343
5.3.10 Ablehnung einer Verhaltenskontrolle.....................................345
5.3.11 Begrenzung von Marktbeherrschung bei vertikaler
Integration...............................................................................346
5.3.12 Berücksichtigung von Strategiemöglichkeiten bei
Bewertung von Zusammenschlüssen......................................348
5.3.13 Dynamisierung der Marktabgrenzung.....................................350
5.3.14 Berücksichtigung von technischen Neuerungen durch
offene Gestaltung....................................................................353
5.3.15 Institutionelle Zuständigkeit bei der Distribution...................355
5.3.16 Infrastrukturwettbewerb der Netze.........................................357
5.3.17 Konsumentensouveränität und Verbraucherschutz.................359
5.3.18 Kontrolle der Inhalte...............................................................361
5.3.19 Erhöhung der Medienkompetenz............................................362
5.3.20 Selbstregulierung fordern........................................................363
5.4 Evolutorische Ausrichtung der Rundfunkordnung für das
Fernsehen...........................................................................................365
Literaturverzeichnis........................................................................369
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