Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl-Verl.-Ges.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 798 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783933436931 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035647438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110329 | ||
007 | t | ||
008 | 090727s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N28,0542 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994855354 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783933436931 |c PB. : EUR 47.00 |9 978-3-933436-93-1 | ||
024 | 3 | |a 9783933436931 | |
035 | |a (OCoLC)429671404 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994855354 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.1130943 |2 22/ger | |
084 | |a DL 1000 |0 (DE-625)19648:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 350n |2 stub | ||
100 | 1 | |a Zabeck, Jürgen |d 1931- |e Verfasser |0 (DE-588)107104032 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie |c Jürgen Zabeck |
264 | 1 | |a Paderborn |b Eusl-Verl.-Ges. |c 2009 | |
300 | |a XV, 798 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1000-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Berufsbildung - Geschichte - Aufsatzsammlung | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1000-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702102&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017702102 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0902 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139331449782272 |
---|---|
adam_text | Titel: Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie
Autor: Zabeck, Jürgen
Jahr: 2009
Inhalt
I Zum Problem der berufs- und wirtschafts¬
pädagogischen Historiographie l
1 Beruf- Berufserziehung - Berufsbildungstheorie 3
1.1 Die geschichtlichen Wurzeln des pädagogischen Berufsbegriffs 4
1.2 Berufserziehung 10
1.3 Theorie der beruflichen Bildung 13
2 Methodologische Grundlagen 19
2.1 Geschichtsschreibung unter dem Prinzip
der Gegenwartsbedeutsamkeit 19
2.2 Zum Umgang der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
mit der Geschichte 21
2.2.1 Umgangsformen 21
2.2.2 Traditionssicherung als wirtschaftspädagogisches Anliegen 24
2.2.3 Einbettung der Berufspädagogik
in eine Modernisierungsgeschichte 26
II Die Berufserziehung bis zum Ende
des 18. Jahrhunderts
1 Entstehungsbedingungen und erste
Ausprägformen der Berufserziehung
1.1 Berufserziehung im Vorfeld der Schriftlichkeit 31
1.1.1 Zur Urgestalt der Berufserziehung 31
1.1.2 Berufserziehung in alten Kulturen 35
1.1.3 Anfänge der Berufserziehung auf deutschem Boden 41
1.2 Die Institutionalisierung der Berufserziehung im hohen
und späten Mittelalter sowie in der frühen Neuzeit 46
1.2.1 Die Rahmenbedingungen: Wirtschafts- und
sozialgeschichtliche Befunde 46
1.2.2 Berufserziehung im Zeichen der Verbreitung
elementarer Kulturtechniken 51
1.2.2.1 Landwirtschaft 51
1.2.2.2 Handwerk 53
1.2.2.3 Handel 56
1.3 Berufsausbildungsrelevante Schulen im
Mittelalter und in der frühen Neuzeit 65
2 Berufserziehung im Zeitalter des Merkantilismus
und des Kameralismus
2.1 Demographische, ökonomische, politisch-soziale
und mentalistische Rahmenbedingungen 77
2.2 Das Berufsprofil des Handwerkers im 17. und 18. Jahrhundert
als Bestimmungsgröße gewerblicher Berufserziehung 87
2.2.1 Der Topos »Krise des Handwerks«
- ein berufspädagogisches Signal 87
2.2.2 Die handwerkliche Produktionsweise
im 18. Jahrhundert 91
2.2.3 Berufserziehung im Spannungsfeld zwischen merkanti-
listischem Staatsziel und korporativem Partialinteresse 98
2.2.4 Ansätze einer Modernisierung der gewerblichen
Berufserziehung in kritischer Sicht 103
2.2.4.1 Technologien für Handwerker? 103
2.2.4.2 Schulen für angehende Handwerker 108
2.3 Kaufmännische Berufserziehung im Kontext realer Qualifikations¬
bedürfnisse und als Reflex wirtschaftspolitischer Interessen 113
2.3.1 Die »Handlung« und die kaufmännische Lehre
im 18. Jahrhundert 113
2.3.2 Das kaufmännische Schulwesen im 18. Jahrhundert 123
2.3.2.1 Entstehung und Niedergang des kaufmännischen
Schulwesens in schultheoretischer Sicht 123
2.3.2.2 Ausgewählte kaufmännische Schulen 134
2.3.2.2.1 Die Hamburgische Handlungs-Akademie 135
2.3.2.2.2 Die Handlungswissenschaft an der
Hohen Karls-Schule in Stuttgart 139
2.3.2.2.3 Die Berliner Handelsschule von
Johann Michael Friedrich Schulz(e) 142
3 Die Eingliederung der Unterschicht
in das Beschäftigungswesen
3.1 Das »Unterschichtenproblem« im 18. Jahrhundert 151
3.1.1 Sozialgeschichtliche Befunde 151
3.1.2 Beschäftigungspolitische Aspekte 154
3.2 Unterschichtenexistenz als Lebensperspektive 159
3.3 Die Industrieschule - Idee und Realität 163
3.3.1 Der Industrieschulgedanke 163
3.3.2 Realisationsformen der Industrieschule
und ihre Abgrenzung 170
3.3.2.1 Förderung der Resistenz ständischer Strukturen 170
3.3.2.2 Förderung polytechnischer Industriosität 175
3.3.2.3 Abgrenzung gegenüber Armen- und Waisenhäusern 179
3.3.3 Zur Bewertung der Industrieschule
in der pädagogischen Literatur 181
III Die Theorie der Berufserziehung im Zeitalter
der Aufklärung und im deutschen Idealismus
1 Über den Zusammenhang von Real-und
Ideengeschichte der Berufserziehung des
späten 17. und des 18. Jahrhunderts 185
2 Das Problem der Integration der nachwachsenden
Generation in die arbeitsteilig strukturierte Gesellschaft
als pädagogisches Problem der Aufklärungszeit
2.1 Im Vorfeld: berufspädagogische Projektemacherei 189
2.1.1 Johann Joachim Becher 189
2.1.2 Paul Jacob Marperger 193
2.2 Zur berufspädagogischen Relevanz
der Philosophie Christian Wolffs 198
2.3 Die Berufspädagogik der deutschen Spätaufklärung 201
2.3.1 Joachim Heinrich Campe 203
2.3.2 Peter Villaume 206
2.3.3 Johann Georg Busch 209
2.4 Die berufspädagogische Botschaft der deutschen Aufklärung 213
3 Das Problem der Berufserziehung
in der Pädagogik des Neuhumanismus
3.1 Menschenbildung versus Standeserziehung
- zum pädagogischen Paradigmenwechsel an
der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert 217
3.2 Allgemeinbildung und Berufsbildung bei Wilhelm
von Humboldt und Friedrich Immanuel Niethammer 220
3.3 Der Neuhumanismus im berufs- und wirtschafts¬
pädagogischen Meinungsstreit 224
4 Berufspädagogische Bezüge bei Pestalozzi und Goethe 227
4.1 Johann Heinrich Pestalozzi 228
4.2 Johann Wolfgang Goethe 233
5 Das berufspädagogische Erbe der »Goethezeit« 245
IV Die Berufserziehung und ihre Theorie
im Zeichen der industriellen Revolution
1 Die industrielle Revolution als weltgeschichtliches
Phänomen von berufspädagogischer Relevanz
1.1 Entstehungsbedingungen 249
1.2 Die industrielle Revolution in Frankreich
in berufspädagogischer Sicht 255
1.3 Die industrielle Revolution in Großbritannien
in berufspädagogischer Sicht 260
2 Rahmenbedingungen der deutschen Berufserziehung
im Vorfeld der Hochindustrialisierung
2.1 Veränderungen im Zuschnitt der volkswirtschaftlichen
Leistungsstruktur als Manpowerproblem 267
2.1.1 Der ländliche Raum 267
2.1.2 Facetten der Urbanisierung 275
2.2 Gewerbepolitische Rahmenbedingungen 284
2.2.1 Gewerbefreiheit und Gewerbeförderung als politische
Instrumente von berufserzieherischer Relevanz 284
2.2.1.1 Die Problemlage: Gewerbeförderung
unter Verzicht auf Interventionismus? 284
2.2.1.2 Die Situation in Preußen, Baden
und Württemberg 288
2.2.2 Gewerbeordnungen des 19. Jahrhunderts
als berufserzieherische Vorgabe 298
2.3 Beruflich-soziale Integration im Kontext
der geistigen Situation der Zeit 307
3 Die »große Industrie« und die »soziale Frage« -
Beiträge zur Deutung und Lösung der sozioökonomischen
Problemlage in der Hochindustrialisierungsphase
unter berufspädagogischem Aspekt 317
3.1 Alternative Zugänge zur Bewältigung der
Qualifizierungsaufgabe im Zeichen der
»großen Industrie« , 317
3.2 Arbeit versus Beruf - die Varianten der
gesellschaftlichen Organisation des Versorgungs¬
handelns und ihre pädagogisch-anthropologische
Bewertung durch Karl Marx 321
3.2.1 Zur Selbstentfremdung des Menschen im Kontext seiner
beruflich organisierten Partizipation an der kapitalistisch
verfaßten industriellen Produktion 322
3.2.2 Die Rehabilitation ökonomisch-technischer Arbeit
im Horizont der Menschenbildung und ihre
berufspädagogischen Konsequenzen 325
3.3 Zur Stellung der Berufserziehung im bürgerlichen Konzept
einer sozialen Befriedung ohne »sozialistische Experimente« 332
4 Kaufmännische Berufserziehung in Betrieb und Schule
bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts
4.1 Elend und Chance der relativen berufspolitischen
»Unterreglementierung« des kaufmännischen Sektors
in berufspädagogischer Sicht 343
4.2 Rekrutierung, Eingangsvoraussetzungen und betriebliche
Ausbildung des kaufmännischen Nachwuchses 352
4.2.1 Zur Fortschreibung der Tradition kaufmännischer
Berufserziehung im Horizont einer auslaufenden Epoche 352
4.2.2 Vom Prinzipal zum Manager - vom Handlungsgehilfen
zum kaufmännischen Angestellten. Betriebliche Vorgaben
einer Revision der kaufmännischen Berufserziehung 358
4.3 Kaufmännische Schulen im 19. und
beginnenden 20. Jahrhundert 369
4.3.1 Entstehungsbedingungen 369
4.3.2 Auf dem Weg zu einem ausdifferenzierten
kaufmännischen Bildungswesen 376
4.3.2.1 Arnoldi und Schiebe: Die kaufmännischen
Lehranstalten in Gotha und in Leipzig 377
4.3.2.2 Strukturelemente des kaufmännischen Schulwesens 385
4.3.2.2.1 Zur Entwicklung der kaufmännischen
Fortbildungsschule 386
4.3.2.2.2 Zur Entwicklung der kaufmännischen
Handels- und höheren Handelsschule 394
5 Qualifizierung und Sozialisation im sekundären Sektor
5.1 Die Qualifizierung technischer
Fach-und Führungskräfte 401
5.2 Die Lehre im Handwerk 414
5.2.1 Gesellschaftliche und betriebliche Rahmenbedingungen 414
5.2.2 Rationalisierungsansätze im Zeichen
eines neuen Korporatismus 422
5.3 Die Fabriklehre 430
5.3.1 Rahmenbedingungen und Verfahren der Qualifizierung
im Kontext des Produktionsprozesses 430
5.3.2 Die Lehrwerkstatt 438
5.4 Von der allgemeinen zur gewerblichen Fortbildungschule 442
V Die Berufserziehung und ihre Theorie
im 20. Jahrhundert
1 Zur Institutionalisierung der dualistisch
verfaßten Berufserziehung im Spannungsfeld
zwischen Modernisierungserfordernissen und
neoromantischen Reminiszenzen
1.1 Sozial- und geistesgeschichtliche Rahmenbedingungen 457
1.2 Das sogenannte »duale System«
der deutschen Berufserziehung 467
1.3 Selbstverwaltung und Neokorporatismus in der
deutschen Berufserziehung des 20. Jahrhunderts 472
2 Die klassische deutsche Berufsbildungstheorie und
die akademische Institutionalisierung der Berufs¬
und Wirtschaftspädagogik
2.1 Begründung und Ausformung der klassischen
deutschen Berufsbildungstheorie 483
2.1.1 Zur Subsumtion der Berufsbildungstheorie unter das
im Neokorporatismus verankerte Gemeinwohlprinzip 483
2.1.2 Die Begründer der klassischen
deutschen Berufsbildungstheorie 485
2.1.2.1 Georg Kerschensteiner 485
2.1.2.2 Eduard Spranger 493
2.1.2.3 Aloys Fischer 499
2.2 Zur Revision der klassischen deutschen Berufsbildungstheorie 504
2.3 Entstehung und akademische Etablierung
der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 512
2.3.1 Das wissenschaftliche Umfeld 512
2.3.2 Entwicklungsbedingungen der Handelsschul-
und Wirtschaftspädagogik 520
2.3.3 Zur Frage nach dem »disziplinbildenden Ertrag«
der Gewerbelehrerbildung 528
3 Berufserziehung und Berufsbildungspolitik
in der Weimarer Republik und im Dritten Reich
3.1 Politische, ökonomische und soziale Rahmenbedingungen
in der Weimarer Republik und im Dritten Reich 535
3.1.1 Kriegsende und Inflation 535
3.1.2 Von der ökonomischen Scheinblüte
zur Weltwirtschaftskrise 540
3.1.3 Nach der Machtübertragung auf Hitler
und seine Partei 550
3.2 Die betriebliche Berufserziehung
in der Zwischenkriegszeit 557
3.2.1 Die Ausformung der betrieblichen Lehre
zur gesellschaftlichen Institution 558
3.2.1.1 Die betriebliche Lehre im Fadenkreuz
gesellschaftlicher Interessenträger 558
3.2.1.2 Die vom Deutschen Ausschuss für
technisches Schulwesen flankierte
»Bildungsoffensive der Industrie« 563
3.2.1.3 Betriebliche Berufsausbildung in
Selbstverwaltung im Windschatten
des Reichswirtschaftsministeriums 569-
3.2.1.4 Zur Sonderstellung der kaufmännischen Lehre 573
3.2.2 Zum Umgang von Wirtschaft und Staat mit dem
Qualifizierungsproblem in der Zwischenkriegszeit 575
3.2.3 Betriebsgemeinschaft - Berufsgenossenschaft: Integrations¬
und Identifikationsmuster in berufspädagogischer Sicht 581
3.3 Die schulische Berufserziehung
in der Zwischenkriegszeit 589
3.3.1 Die Konstituierung des Selbstverständnisses der berufs¬
bildenden Schule im Horizont der Reichsschulkonferenz 589
3.3.2 Die Berufsschule in der Weimarer Republik 595
3.3.3 Das Berufs- und Fachschulwesen im totalen Staat 601
4 Die Einbeziehung weiblicher Jugendlicher
in die Berufserziehung
4.1 Weibliche Erwerbsarbeit im Übergang
zur Beruflichkeit 611
4.2 Das Handicap der »doppelten Qualifikation« 617
4.3 Berufliche Schulen für weibliche Jugendliche 620
5 Das Selbstverständnis der Berufs¬
und Wirtschaftspädagogik im Wandel
politischer und gesellschaftlicher
Rahmenbedingungen
5.1 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
als Überbauphänomen 627
5.2 Friedrich Feld und die wissenschaftliche Profilierung
der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 630
5.3 Die Theorie der Berufserziehung
im Dritten Reich 640
5.3.1 Die Auslieferung der klassischen deutschen
Berufsbildungstheorie an die NS-Ideologie
durch Friedrich Feld 640
5.3.2 Die Wirtschaftspädagogik als »soziales Werk«
inderNS-Zeit 646
5.3.2.1 Die »Vereinigung deutscher Hochschullehrer
für Wirtschaftspädagogik« 646
5.3.2.2 Fritz Urbschat 648
5.3.2.3 Friedrich Schlieper 651
5.3.2.4 Walther Löbner 655
6 Die Berufserziehung und ihre Theorie
zwischen Kriegsende und Berufsbildungsgesetz
6.1 Staatliche Erneuerung unter Wahrung
berufserzieherischer Kontinuität 659
6.1.1 Politische, soziale und ökonomische
Rahmenbedingungen 660
6.1.2 Die Realität der dualistischen Berufsausbildung
und ihre Thematisierung in der Öffentlichkeit 665
6.1.2.1 Zur Entwicklung der dualistischen Ordnung
nach dem Zweiten Weltkrieg 665
6.1.2.2 Zwei Jahrzehnte berufsbildungspolitische
Diskussion im Vorfeld des Berufsbildungsgesetzes 670
6.2 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
im Generationenwechsel 681
6.2.1 Der Generationenwechsel als Paradigmenwechsel 681
6.2.2 Markante berufs- und wirtschaftspädagogische Positionen 692
6.2.2.1 Die »Kölner Schule« 693
6.2.2.2 Geisteswissenschaftlicher Realismus 701
6.2.2.3 Emanzipatorische Dialektik 708
6.3 Abschließende Bemerkungen 717
Anhang
Abkürzungsverzeichnis 721
Zur Zitierweise 721
Literatur 723
Personenregister 779
Institutionenregister 791
Tabellenverzeichnis 795
Abbildungsverzeichnis 797
|
any_adam_object | 1 |
author | Zabeck, Jürgen 1931- |
author_GND | (DE-588)107104032 |
author_facet | Zabeck, Jürgen 1931- |
author_role | aut |
author_sort | Zabeck, Jürgen 1931- |
author_variant | j z jz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035647438 |
classification_rvk | DL 1000 |
classification_tum | EDU 350n |
ctrlnum | (OCoLC)429671404 (DE-599)DNB994855354 |
dewey-full | 370.1130943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1130943 |
dewey-search | 370.1130943 |
dewey-sort | 3370.1130943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd Geschichte 1000-2000 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1000-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02360nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035647438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090727s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N28,0542</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994855354</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933436931</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 47.00</subfield><subfield code="9">978-3-933436-93-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933436931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)429671404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994855354</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19648:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zabeck, Jürgen</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107104032</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie</subfield><subfield code="c">Jürgen Zabeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Eusl-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 798 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1000-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Berufsbildung - Geschichte - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1000-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702102&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017702102</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland - Berufsbildung - Geschichte - Aufsatzsammlung Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Berufsbildung - Geschichte - Aufsatzsammlung Deutschland |
id | DE-604.BV035647438 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:42:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783933436931 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017702102 |
oclc_num | 429671404 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-29 DE-11 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-29 DE-11 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XV, 798 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2010 DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Eusl-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Zabeck, Jürgen 1931- Verfasser (DE-588)107104032 aut Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie Jürgen Zabeck Paderborn Eusl-Verl.-Ges. 2009 XV, 798 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1000-2000 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Deutschland - Berufsbildung - Geschichte - Aufsatzsammlung Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Geschichte 1000-2000 z DE-604 Geschichte z 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702102&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zabeck, Jürgen 1931- Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie |
title_auth | Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie |
title_exact_search | Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie |
title_full | Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie Jürgen Zabeck |
title_fullStr | Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie Jürgen Zabeck |
title_full_unstemmed | Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie Jürgen Zabeck |
title_short | Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie |
title_sort | geschichte der berufserziehung und ihrer theorie |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Deutschland - Berufsbildung - Geschichte - Aufsatzsammlung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702102&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zabeckjurgen geschichtederberufserziehungundihrertheorie |