Finanzmarktkrise und Enteignung: zur Vereinbarkeit des Rettungsübernahmegesetzes mit Verfassungs- und Europarecht
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Baden-Baden
Nomos
2009
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Titel: Finanzmarktkrise und Enteignung
Autor: Appel, Ivo
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Teil Vereinbarkeit des Rettungsübernahmegesetzes mit Verfassungs¬
recht 13
1. Abschnitt: Formelle Verfassungsmäßigkeit 13
A. Zuständigkeit 13
I. Kompetenztitel 13
II. Erforderlichkeit nach Art. 72 Abs. 2 GG 14
1. Einschlägigkeit der Erforderlichkeitsklausel des Art. 72 Abs. 2
GG 14
2. Maßstab der Erforderlichkeit 15
3. Vorliegen der Erforderlichkeit 17
B. Verfahren 17
I. Gesetzgebungsinitiative 17
1. Einleitung des Verfahrens 17
2. Unzureichende Begründung des Gesetzentwurfs 18
3. Verfassungsrechtliche Beurteilung der unzureichenden Begrün¬
dung 19
4. Ergebnis 20
II. Verfahren im Bundestag und im Bundesrat 21
C. Form 21
2. Abschnitt: Materielle Verfassungsmäßigkeit 22
A. Vereinbarkeit mit Art. 15 GG 22
I. Ziel 23
II. Dauer 23
III. Gegenstand 24
IV. Grenzen 24
V. Ergebnis 24
B. Vereinbarkeit mit der Eigentumsgarantie (Art. 14 GG) 25
I. Schutzbereich der Eigentumsgarantie 25
II. Eingriff in die Eigentumsgarantie durch Ermächtigung zur Enteig¬
nung 25
1. Eingriff durch gesetzliche Enteignungsermächtigung 25
2. Vorliegen einer Administrativenteignung 26
III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung (Art. 14 Abs. 3 GG) 27
1. Notwendigkeit eines Allgemeinwohlerfordernisses als legitimes
Ziel 28
a) Finanzmarktstabilität als unzureichend konkretisiertes Allge¬
meinwohlerfordernis 29
b) Schutz eingesetzter Steuergelder und Senkung der Refinan¬
zierungskosten als unzulässige Ziele 31
c) Fehlen eines hinreichend konkreten Allgemeinwohlerforder¬
nisses als legitimes Ziel 32
d) Zwischenergebnis 32
2. Enteignungen zugunsten Privater 33
a) Notwendigkeit effektiver und dauerhafter Vorkehrungen zur
Sicherung des Gemeinwohlziels 33
b) Fehlen hinreichender Sicherungen im Rettungsübernahmege¬
setz 34
3. Verhältnismäßigkeit 34
a) Geeignetheit 35
(1) Mangelnde Eignung aufgrund geringerer Effizienz staat¬
lich geführter Banken bei vergleichsweise höherer Risi¬
koneigung 36
(2) Mangelnde Eignung aufgrund enger Befristung 36
(3) Zwischenergebnis zur Geeignetheit 37
b) Erforderlichkeit 38
(1) Fehlende Erforderlichkeit der gesetzlichen Ermächtigung
zur Enteignung 38
(a) Kapitalmaßnahmen zur Finanzmarktstabilisierung 39
(b) Ausreichender Einfluss bereits bei einem Aktienbe¬
sitz von 75 % plus einer Aktie 40
(c) Alternative Möglichkeiten zur Sicherung der Finanz¬
marktstabilität durch Dept to Equity Swaps, Bürg¬
schaften und Garantien 41
(d) Sicherang der Finanzmarktstabilität durch geän¬
derte Insolvenzregelungen 42
(e) Rechtsvergleichende Perspektive 43
(f) Zwischenergebnis zur Erforderlichkeit der gesetzli¬
chen Enteignungsermächtigung 44
(2) Verfassungswidrigkeit der gesetzlichen Vorgaben für die
Erforderlichkeit und ultima ratio der Enteignung im Ein¬
zelfall (§ 1 Abs. 4 RettungsG) 44
(a) Doppelter Vorbehalt der rechtlichen und wirtschaft¬
lichen Zumutbarkeit 45
(aa) Einschränkendes Kriterium der „rechtlichen Zumut¬
barkeit" 45
(bb) Einschränkendes Kriterium der „wirtschaftlichen
Zumutbarkeit" 46
(b) Zeitlich begrenzte Perspektive der Erforderlichkeits-
prüfung 49
(c) Unterordnung der ultima ratio unter den nicht näher
konkretisierten Aspekt der Dringlichkeit 50
(d) Abhängigkeit der ultima ratio der Enteignung von
der Enteignungsbehörde als mittelbar Enteignungs-
begünstigter 52
(e) Zwischenergebnis zur Vereinbarkeit von § 1 Abs. 4
RettungsG mit dem Grundsatz der Erforderlichkeit 52
c) Angemessenheit 52
4. Reprivatisierung 53
a) Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Reprivatisierung 53
b) Unzureichende Regelung der Reprivatisierungsmodalitäten
im Rettungsübernahmegesetz 54
5. Junktimklausel 54
6. Art und Ausmaß der Entschädigung 55
a) Verfassungsrechtliche Anforderungen an eine gerechte Abwä¬
gung 55
b) Grenzen der gesetzgeberischen Abwägung 56
(1) Grundsätzliche Nichtberücksichtigung fiskalischer Inter¬
essen als „Interessen der Allgemeinheit" im Sinne von
Art. 14 Abs. 3 S. 3 GG 56
(2) Keine Privatisierung von Staatslasten aus Anlass von Ent¬
eignungen 57
(3) Berücksichtigung nicht voll funktionsfähiger Märkte 57
(4) Erfordernis der Berücksichtigung enteignungsrechtlicher
Vorwirkungen 58
(5) Erfordernis der Berücksichtigung staatsverursachter
Wertsteigerungen und Wertminderungen 59
c) Regelungen über Art und Höhe der Entschädigung in § 4
Abs. 3 bis Abs. 5 RettungsG 60
(1) Gesetzliches Entschädigungskonzept 60
(2) Überschreiten der Grenzen gesetzgeberischer Abwägung 60
(a) Nichtberücksichtigung eines nicht voll funktionsfä¬
higen Marktes 61
(b) Nichtberücksichtigung enteignungsrechtlicher Vor¬
wirkungen und staatsverursachter Wertveränderun¬
gen 62
C. Vereinbarkeit mit der Wesensgehaltsgarantie (Art. 19 Abs. 2 GG)
sowie der Instituts- und Bestandsgarantie 64
I. Wesensgehaltsgarantie (Art. 19 Abs. 2 GG) 64
II. Instituts- und Bestandsgarantie 64
D. Vereinbarkeit mit dem Verbot des Einzelfallgesetzes (Art. 19
Abs. 1S. 1 GG) 65
I. Anwendungsbereich des Art. 19 Abs. 1 S. 1 GG 66
II. Verhältnis von Art. 19 Abs. 1 S. 1 GG zu Art. 14 Abs. 3 S. 2 GG 68
III. Anforderungen des Art. 19 Abs. 1 S. 1 GG 68
1. Schutzrichtung und Funktion des Einzelfallgesetzverbots 68
2. Konkretisierung des Regelungsgehalts 69
IV. Rettungsübernahmegesetz als verbotenes Einzelfallgesetz 70
1. Entstehungsgeschichtliche Erwägungen 70
a) Im Vorfeld und parallel zum Gesetzgebungsverfahren
geführte Verhandlungen 71
b) Einschlägige öffentliche Äußerungen 71
c) Aussprache im Bundestag 72
2. Systematische Erwägungen 72
3. Teleologische Erwägungen 73
4. Rettungsübernahmegesetz als verbotenes Einzelfallgesetz 74
V. Ergebnis 76
E. Vereinbarkeit mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz
(Art.3Abs.lGG) 76
I. Anforderungen des verfassungsrechtlichen Gleichheitssatzes 76
II. Unvereinbarkeit des Rettungsübernahmegesetzes mit Art. 3 Abs. 1
GG 78
1. Beschränkung des Anwendungsbereichs auf die Anteilseigner
eines einzigen Unternehmens des Finanzsektors 78
2. Privilegierung öffentlichrechtlicher bzw. öffentlichrechtlich
beeinflusster Unternehmen des Finanzsektors in § 1 Abs. 2 S. 2
RettungsG 79
III. Ergebnis 80
F. Vereinbarkeit mit der Garantie effektiven Rechtsschutzes
(Art. 19 Abs. 4 GG) 80
I. Beschränkung auf eine Instanz 81
II. Zweiwöchige Antragsfrist 82
III. Beschränkte Wirkungen 84
IV. Vorgabe einer Regelentscheidungsfrist 85
V. Ergebnis 87
G.Vereinbarkeit mit Art. 80 GG 87
I. Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Verordnungsermäch¬
tigung 87
1. Inhalt, Zweck und Ausmaß 88
2. Bestimmtheitsgebot 89
3. Wesentlichkeitslehre 90
II. Anwendung auf die Verordnungsermächtigungen im Rettungsüber¬
nahmegesetz 90
1. Verordnungsermächtigung zur Durchführung der Enteignung
(§ 2 Abs. 1 RettungsG) 91
2. Verordnungsermächtigung zur Konkretisierung des Enteig¬
nungsverfahrens (§ 8 Nr. 1 RettungsG) 92
3. Verordnungsermächtigung zur Konkretisierung der Entschädi¬
gung (§ 8 Nr. 2 RettungsG) 92
4. Generalklauselartige Verordnungsermächtigung
(§ 8 Nr. 3 RettungsG) 92
5. Ergebnis 93
H.Vereinbarkeit mit Art. 83 ff. GG 93
I. Zuständigkeit nach Art. 87 Abs. 1 S. 1 GG 94
1. Gegenstand der Bundesfinanzverwaltung 94
2. Organe der Bundesfinanzverwaltung 96
II. Zuständigkeit nach Art. 87 Abs. 3 S. 1 GG 96
III. Vollzugskompetenz „aus der Natur der Sache" 97
1. Bundeskompetenz „aus der Natur der Sache" bei begriffsnot¬
wendiger Bundeszuständigkeit 98
2. Alternativen zur Aufgabenwahrnehmung durch den Bund 98
a) Enteignung durch Landesbehörden 99
b) Legalenteignung 99
3. Anknüpfungspunkte an ein Bundesland 100
IV. Ergebnis 101
2. Teil Vereinbarkeit des Rettungsübernahmegesetzes mit Europarecht 103
A. Grundsatz der offenen Marktwirtschaft (Art. 4 Abs. 1 EGV) 103
B. Eigentumsordnung der Mitgliedstaaten (Art. 295 EGV) 104
I. Funktion des Art. 295 EGV 104
II. Bedeutung des Art. 295 EGV für das Rettungsübernahmegesetz 106
C. Kapital- und Zahlungsverkehrsfreiheit (Art. 56 EGV) 107
I. Vereinbarkeit der gesetzlichen Möglichkeit einer Enteignung mit
Art. 56 ff. EGV 108
1. Keine Anwendbarkeit der Art. 56 ff. EGV neben Art. 295 EGV 108
2. Ergebnis 109
II. Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben für den Enteignungsbegünstig-
ten 109
III. Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben für die vorgesehene Reprivati¬
sierung 109
IV. Ergebnis 110
D. Grundrechtlicher Schutz des Eigentums 110
I. Grundrechtsschutz auf Ebene der Europäischen Union 110
1. Rechtsquellen des Grandrechtsschutzes in der Europäischen
Union 110
2. Schutz und Inhalt der Eigentumsfreiheit 111
3. Grundrechtsadressaten 111
II. Grundrechtsschutz durch die EMRK 112
E.Ergebnis 112
Zusammenfassung 113
Anhang 117
Literaturverzeichnis 125 |
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