Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht: eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2009
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. |
ISBN: | 9783823364986 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035646664 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160208 | ||
007 | t | ||
008 | 090727s2009 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N26,0617 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994608063 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823364986 |c PB. : EUR 34.80, ca. sfr 59.00 (freier Pr.) |9 978-3-8233-6498-6 | ||
024 | 3 | |a 9783823364986 | |
035 | |a (OCoLC)432314850 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994608063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.6541 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ID 1514 |0 (DE-625)54616: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Méron-Minuth, Sylvie |e Verfasser |0 (DE-588)1077118171 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht |b eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren |c Sylvie Méron-Minuth |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2009 | |
300 | |a 290 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Pädagog. Hochsch., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Baden-Württemberg - Lerntechnik - Unterrichtsgespräch - Französischunterricht - Grundschule | |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316492&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017701339&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017701339 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092701535731712 |
---|---|
adam_text |
Titel: Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht
Autor: Méron-Minuth, Sylvie
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8
1. Fremdsprachenlernen in der Grundschule in
Baden-Württemberg 15
1.1 Ein neues Konzept 16
1.1.1 Zehn Eckpunkte 17
1.1.2 Zielsetzungen des Grundschulfremdsprachenunterrichts 19
1.1.2.1 Mehrsprachigkeit 19
1.1.2.2 Fremdsprachendidaktische Grundlagen 21
1.2 Der Lehrplan 2001: Prinzipien und Methodik 24
1.3 Der Bildungsplan 2004: Kompetenzen und Inhalte 28
1.4 Die wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase 33
1.5 Lernprozesse im interaktiven Unterricht Englisch
und Französisch 35
1.6 Diskussion einzelner Ergebnisse der WiBe für
Französisch Klasse 4 38
1.7 Zusammenfassung 42
2. Fremdsprachenlehr- und -lernforschung 44
2.1 Lernersprache 45
2.2. Strategien 51
2.2.1 Die Entwicklung der Strategieforschung 51
2.2.2 Unterscheidung der Begriffe ,Prozess' und .Strategie' 54
2.2.3 Lern- versus Kommunikationsstrategien 57
2.2.3.1 Lernstrategien 57
2.2.3.2 Kommunikationsstrategien 59
2.2.4 Klassifikationsmodelle der Kommunikationsstrategien 65
2.2.4.1 Typologie von Tarone (1977) 65
2.2.4.2 Typologie von Faerch und Kasper (1983) 70
2.2.4.2.1 Reduktions- und aktive Problemlösungsstrategien 70
2.2.4.2.2 Kompensationsstrategien 73
2.2.5 Zwei empirische Untersuchungen zu kommunikativen
Strategien bei jungen Lernerinnen und Lernern 80
2.2.5.1 Galvän und Campbell (1979) 81
2.2.5.2 Peltzer-KarpfundZangl(1998) 83
2.2.6 Zusammenfassung 88
3. Empirisches Forschungsdesign 90
3.1 Zielsetzungen und Vorüberlegungen zum Forschungsdesign 90
3.2 Qualitatives Forschungsdesign 94
3.2.1 Merkmale qualitativer Forschung 94
3.2.2 Feldforschung und teilnehmende Beobachtung 98
3.2.3 Gütekriterien 99
3.3 Vorstellung des Untersuchungsdesigns 104
3.3.1 Untersuchungsgruppe 104
3.3.2. Datenmaterial und Datenerhebung 109
3.3.2.1 Videoaufzeichnungen 110
3.3.2.2 Interne und externe Protokolle, Skripte zur Beschreibung
der Videos 112
3.3.3 Datenaufbereitung 114
3.3.3.1 Datenauswahl 114
3.3.3.2 Transkriptionsverfahren 116
3.3.4 Datenauswertung 119
3.4 Zusammenfassung 122
4. Kommunikationsstrategien in der Grundschule —
Darstellung, Analyse und Interpretation der
empirischen Daten 124
4.1 Das erste Schuljahr 125
4.1.1 Ll basierte Strategien 125
4.1.2 Lernersprachlich basierte Strategien 129
4.1.3 Kooperationsstrategien 132
4.1.4 Nonverbale Strategien 139
4.1.5 Imitationsstrategien 141
4.1.6 Abrufungsstrategien 142
4.1.7 Zusammenfassende Betrachtung des ersten Schuljahrs 145
4.2 Das zweite Schuljahr 148
4.2.1 Ll basierte Strategien 148
4.2.2 Lernersprachlich basierte Strategien 151
4.2.3 Kooperationsstrategien 155
4.2.4 Nonverbale Strategien 164
4.2.5 Imitationsstrategien 166
4.2.6 Abrufungsstrategien 166
4.2.7 Zusammenfassende Betrachtung des zweiten Schuljahrs 170
4.3 Das dritte Schuljahr 173
4.3.1 L1 /L3 basierte Strategien 173
4.3.2 Lernersprachlich basierte Strategien 180
4.3.3 Kooperationsstrategien 188
4.3.4 Nonverbale Strategien 193
4.3.5 Imitationsstrategien 194
4.3.6 Abrufungsstrategien 195
4.3.7 Zusammenfassende Betrachtung des dritten Schuljahrs 201
4.4 Das vierte Schuljahr 204
4.4.1 L1/L3 basierte Strategien 204
4.4.2 Lernersprachlich basierte Strategien 212
4.4.3 Kooperationsstrategien 220
4.4.4 Nonverbale Strategien 230
4.4.5 Imitationsstrategien 231
4.4.6 Abrufungsstrategien 234
4.4.7 Zusammenfassende Betrachtung des vierten Schuljahrs 242
5. Ergebnisse und Perspektiven der Untersuchung 246
5.1 Klassifikation und Zusammenfassung der beobachteten
Kommunikationsstrategien der vierjährigen
Longitudinalstudie 246
5.2 Fremdsprachendidaktischer Ausblick 261
Bibliographie 265
Anhang 289
A. Übersicht über die Tabellen im Text 289
B. Transkriptionsregeln 290 |
any_adam_object | 1 |
author | Méron-Minuth, Sylvie |
author_GND | (DE-588)1077118171 |
author_facet | Méron-Minuth, Sylvie |
author_role | aut |
author_sort | Méron-Minuth, Sylvie |
author_variant | s m m smm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035646664 |
classification_rvk | DP 4200 ID 1514 |
ctrlnum | (OCoLC)432314850 (DE-599)DNB994608063 |
dewey-full | 372.6541 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6541 |
dewey-search | 372.6541 |
dewey-sort | 3372.6541 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035646664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090727s2009 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N26,0617</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994608063</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823364986</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 34.80, ca. sfr 59.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6498-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823364986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432314850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994608063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6541</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1514</subfield><subfield code="0">(DE-625)54616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Méron-Minuth, Sylvie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077118171</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren</subfield><subfield code="c">Sylvie Méron-Minuth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Pädagog. Hochsch., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Baden-Württemberg - Lerntechnik - Unterrichtsgespräch - Französischunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316492&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017701339&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017701339</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg - Lerntechnik - Unterrichtsgespräch - Französischunterricht - Grundschule Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg - Lerntechnik - Unterrichtsgespräch - Französischunterricht - Grundschule Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV035646664 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:15:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823364986 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017701339 |
oclc_num | 432314850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-20 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-20 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 290 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Méron-Minuth, Sylvie Verfasser (DE-588)1077118171 aut Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren Sylvie Méron-Minuth Tübingen Narr 2009 290 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zugl.: Karlsruhe, Pädagog. Hochsch., Diss., 2008 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Baden-Württemberg - Lerntechnik - Unterrichtsgespräch - Französischunterricht - Grundschule Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316492&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017701339&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Méron-Minuth, Sylvie Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren |
title_auth | Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren |
title_exact_search | Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren |
title_full | Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren Sylvie Méron-Minuth |
title_fullStr | Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren Sylvie Méron-Minuth |
title_full_unstemmed | Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren Sylvie Méron-Minuth |
title_short | Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht |
title_sort | kommunikationsstrategien von grundschulern im franzosischunterricht eine untersuchung zu den ersten vier lernjahren |
title_sub | eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Französischunterricht Grundschule Unterrichtsgespräch Baden-Württemberg - Lerntechnik - Unterrichtsgespräch - Französischunterricht - Grundschule Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316492&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017701339&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meronminuthsylvie kommunikationsstrategienvongrundschulernimfranzosischunterrichteineuntersuchungzudenerstenvierlernjahren |