Die Regulierung der Elektrizitätsnetzentgelte nach der Anreizregulierungsverordnung: eine rechtliche Untersuchung der Anreizregulierung sowie ihrer verfassungsrechtlichen Grenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; 641 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. |
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adam_text | Titel: Die Regulierung der Elektrizitätsnetzentgelte nach der Anreizregulierungsverordnung
Autor: Walther, Ralf
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungs Verzeichnis 13
I. Einleitung 17
II. Technischer Aufbau der Elektrizitätsversorgung 19
1. Erzeugung 19
2. Übertragung und Verteilung 20
3. Vertrieb 22
III. Erforderlichkeit der Netzentgeltregulierung in Form der
Anreizregulierung 23
1. Erforderlichkeit einer Regulierung der Elektrizitätsnetze 23
2. Erforderlichkeit einer Regulierung der Elektrizitätsnetzentgelte 25
3. Erforderlichkeit der Anreizregulierung 26
IV. Entwicklung der Entgeltregulierung im Elektrizitätsbereich 29
V. Die Anreizregulierung 31
1. Funktionsweise der Anreizregulierung 31
a) Vorgaben im Energiewirtschaftsgesetz 32
b) Ausgestaltung durch die Anreizregulierungsverordnung 33
aa) Entstehung der Anreizregulierungsverordnung 33
bb) Netzentgeltermittlung nach der Anreizregulierungsverordnung 34
(1) Die Ermittlung der Erlösobergrenze anhand der
Regulierungsformel 35
(2) Bildung der Kostenanteile 35
(3) Ermittlung des individuellen Effizienzwertes 36
(4) Die einzelnen Faktoren der Regulierungsformel 37
(5) Kostenpositionen und Kostenanteile 39
(6) Mechanismen zur Berücksichtigung der konkreten Situation
eines Netzbetreibers 40
(7) Ermittlung der konkreten Erlösobergrenze für ein Jahr 40
(8) Ausgleich schwankender Verbrauchsmengen 41
(9) Das vereinfachte Verfahren 41
(10) Zusammenfassung 42
7
2. Maßstab der Effizienz 42
a) Bedeutung des Effizienzmaßstabs 42
b) Effizienzmaßstab nach der Anreizregulierungsverordnung 43
c) Rechtmäßigkeit dieses Effizienzmaßstabes 44
aa) Begriff der Effizienz 44
bb) Verwendung des Begriffs in den § § 21, 21 a EnWG 45
(1) Keine eindeutige Verwendung im § 21a EnWG 45
(2) Kein anderes Ergebnis bei Einbeziehung des § 21 EnWG 46
(3) Möglichkeit einer eindeutigen Festlegung 48
cc) Vergleich mit anderen regulierten Netzen 48
dd) Vereinbarkeit mit Vorgabe der Erreich - und Übertreffbarkeit 50
ee) Sinn und Zweck der Regelung 51
ff) Verfassungsrechtliche Einwände 52
(1) Verletzung der Eigentumsgarantie durch zu strengen
Effizienzmaßstab 52
(2) Verstoß gegen Art. 80 Abs. 1 GG 52
(3) Bestimmung des Effizienzmaßstabs als wesentliche
Entscheidung 53
gg) Ergebnis 54
3. Die einzelnen Kostenanteile 55
a) Differenzierung zwischen beeinflussbaren und nicht-beeinflussbaren
Kostenanteilen 55
b) Beeinfiussbarkeit von Kosten 55
aa) Begriff der Beeinfiussbarkeit 56
bb) Zeitabhängigkeit der Beeinfiussbarkeit 57
c) Beeinfiussbarkeit von Kosten nach der Anreizregulierungsverordnung 59
aa) Tatsächlich beeinflussbare als nicht-beeinflussbare Kostenanteile 60
bb) Tatsächlich nicht-beeinflussbare als beeinflussbare Kostenanteile 61
cc) Problemfall Kapitalkosten 62
(1) Kapitalkosten von Altanlagen 62
(2) Kapitalkosten bei Neuinvestitionen 65
(a) Berücksichtigung durch Investitionsbudgets 65
(b) Berücksichtigung durch pauschalierte Investitions¬
zuschläge 66
(c) Berücksichtigung durch Erweiterungsfaktor 67
(d) Bewertung der Wirkung dieser Sonderregelungen 67
dd) Behandlung der Lohnkosten in der Anreizregulierung 69
(1) Schutz der Lohnkosten durch Grenze der üblichen
Arbeitsbedingungen 70
(a) Auslegung der Norm 70
(b) Auswirkung dieser Grenze in der Anreizregulierung 72
(2) Schutz der Lohnkosten durch Tarifautonomie 74
(3) Das derzeitige Lohnkostenniveau als Erbe der geschlossenen
Versorgungsgebiete 75
8
d) Kategorie der vorübergehend nicht-beeinflussbaren Kostenanteile 75
aa) Bildung dieser Kategorie von Verordnungsermächtigung umfasst 75
bb) Berücksichtigung der Kostenanteile aus gebietsstrukturellen
Unterschieden 77
(1) Besonderheiten der Kostenanteile aus gebietsstrukturellen
Unterschieden 78
(2) Berücksichtigung dieser Kostenanteile nach der
Anreizregulierungs Verordnung 78
(3) Vereinbarkeit dieser Vorgehensweise mit dem
Energiewirtschaftsgesetz 79
(4) Zulässige Ausgestaltung der Anreizregulierung? 81
(5) Ergebnis 81
4. Vereinbarkeit der ARegV mit § 21 a Abs. 5 S. 4 EnWG 81
a) Der Regelungsgehalt des § 21a Abs. 5 S. 4 EnWG 82
aa) Bezug auf Höhe und Verteilung der Effizienzvorgaben 82
bb) Der konkrete Netzbetreiber als Maßstab 83
cc) Erreich- und Übertreffbarkeit der Effizienzvorgaben 83
(1) Bedeutung dieser Tatbestandsmerkmale und Verhältnis
zueinander 83
(2) Ansätze zur praktischen Realisierung der Erreich- und
Übertreffbarkeit 84
dd) Möglichkeit und Zumutbarkeit der notwendigen Maßnahmen 85
(1) Möglichkeit einer Maßnahme 86
(2) Bedeutung der Zumutbarkeit als rechtlicher Begriff 86
(3) Inhaltliche Anforderungen der Zumutbarkeit 88
(4) In der Interessenabwägung zu berücksichtigende Interessen 90
(a) Grundrechte des Netzbetreibers und Sozialbindung des
Eigentums 90
(b) Gemeinwohlinteresse 90
(c) Gesetzeszwecke als relevanter Aspekt in der
Interessenabwägung 91
(5) Zusammenfassung und Beispiele zur Zumutbarkeit 95
b) Regelungen der ARegV zur Sicherstellung der Erreich- und
Übertreffbarkeit 95
aa) Entsprechende Mechanismen der ARegV 96
bb) Betrachtung der konkreten Situation eines Netzbetreibers
erforderlich 98
(1) Korrekturmöglichkeit bei fehlerhaftem Effizienzvergleich 99
(2) Berücksichtigung unzumutbarer Härten 101
(3) „Generalklausel des § 16 Abs. 2 S. 1 ARegV 102
(a) Einschränkungen der § 16 Abs. 2 S. 2 bis 4 ARegV 103
(b) Problematik der Beweislastregelung in § 16 Abs. 2 S. 1
ARegV 103
(c) Ergebnis 106
9
(4) Gesamtbetrachtung der Korrekturtatbestände 107
5. Nichtberücksichtigung der Versorgungsqualität zu Beginn der
Anreizregulierung 107
6. Problematik des vereinfachten Verfahrens 109
7. Kompetenzverteilung zwischen BNetzA und Landesregulierungsbehörden 111
a) Verteilung der Kompetenzen 111
b) Problematische Kompetenzzuordnungen 112
aa) Rechtliche Zulässigkeit dieser Kompetenzzuordnungen 113
bb) Regulierungspolitische Fragwürdigkeit dieser Kompetenz¬
zuordnungen 114
cc) Länderausschuss als Koordinierungsorgan 114
c) Ergebnis 116
VI. Europarechtliche Vorgaben 117
1. Art und Weise der Entgeltermittlung 119
2. Inhaltlicher Maßstab der Regulierung 121
3. Bewertung der Vorgaben 122
4. Besonderheiten bei grenzüberschreitendem Stromhandel 123
5. Vereinbarkeit der ARegV mit den Vorgaben der Elektrizitätsrichtlinie 124
VII. Verfassungsrechtliche Vorgaben für eine staatliche Entgeltregulierung 125
1. Grundrechtsberechtigung der Elektrizitätsnetzbetreiber 125
a) Die Entwicklung der Elektrizitätswirtschaft und ihrer Trägerschaft 126
aa) Anfänge der Elektrizitätsversorgung durch privates Engagement 127
bb) Beteiligung der öffentlichen Hand 127
cc) Schlussfolgerung für die Stellung der Elektrizitätswirtschaft 131
b) Die rechtliche Verortung der Elektrizitätswirtschaft 131
aa) Keine explizite verfassungsrechtliche Aufgabenzuweisung 131
bb) Ableitung einer Aufgabenzuweisung für die Elektrizitäts¬
versorgung 132
(1) Inhalt und Bedeutung des Begriffs „Staatsaufgabe 132
(2) Begründung einer Staatsaufgabe Elektrizitätsversorgung
durch das Grundgesetz 134
(3) Begründung einer Staatsaufgabe Elektrizitätsversorgung
durch einfaches Gesetz 137
c) Elektrizitätsversorgung in der Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichts 138
aa) Einzelne Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts 139
(1) Pflicht zur Mineralölbevorratung 139
(2) Verfassungsmäßigkeit der Bundestarifordnung Elektrizität 140
10
(3) Verfassungsmäßigkeit der Enteignung zugunsten privater
EVU 140
(4) Grundrechtsfähigkeit der Technischen Werke Stuttgart 143
(5) Der HEW-Beschluss 143
bb) Folgerungen für die Grundrechtssubjektivität privater
Elektrizitätsversorger 144
cc) Kritik an der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 145
(1) Grundrechtsunfähigkeit aufgrund der wahrgenommenen
Aufgabe 145
(2) Die öffentliche Aufgabe in der Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichts 147
(3) Die Elektrizitätsversorgung als Daseinsvorsorge 148
(a) Herkunft des Begriffs „Daseinsvorsorge 148
(b) Heutige Verwendung des Begriffs 149
dd) Schlussfolgerungen für die Grundrechtsberechtigung von
Elektrizitätsnetzbetreibern 151
d) Die Grundrechtsberechtigung verneinende Auffassungen in der Literatur 151
aa) Elektrizitätsversorgungsunternehmen als Beliehene 151
bb) Staatlichkeit der Netze gemäß Art. 14 Abs. 3 S. 1 GG 153
(1) Inhalt des Konzepts 153
(2) Kritik an diesem Konzept 154
e) Staatliche und gemischt-wirtschaftliche Unternehmen 156
f) Ergebnis zur Grundrechtsberechtigung von Elektrizitätsnetzbetreibern 158
2. Eigentumsgarantie und staatliche Regulierung der Netzentgelte 159
a) Entwicklung des Eigentumsschutzes 159
b) Die Entgeltbildung als Schutzgegenstand der Eigentumsgarantie 160
aa) Der Schutzbereich der Eigentumsgarantie 160
bb) Netzbetrieb als eingerichteter und ausgeübter Gewerbebetrieb 161
c) Zulässigkeit einer staatlichen Regulierung der Netzentgelte 162
aa) Eingriff in die Eigentumsfreiheit 162
bb) Entgeltregulierung als Inhalts- und Schrankenbestimmung 163
cc) Zulässigkeit einer Entgeltregulierung als Inhalts- und
Schrankenbestimmung 165
(1) Verfassungsrechtlicher Rahmen für Inhalts- und
Schrankenbestimmungen 165
(2) Maßgebliche rechtliche Aspekte bei einer Netzentgelt¬
regulierung 165
(a) Elektrizitätsnetze als Ergebnis der geschlossenen
Versorgungsgebiete 166
(b) Wettbewerb als verfassungsrechtliches Gebot 166
(c) Soziale und wirtschaftliche Bedeutung der Elektrizitäts¬
netze 168
(d) Begünstigung durch das Enteignungsprivileg 170
(e) Vertrauensschutz 170
11
(f) Weiter Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers 171
(g) Ergebnis 171
(3) Folgerungen für die Ausgestaltung 171
(a) Ausreichender Restbestand des Eigentums 172
(b) Substanzerhaltung 172
(c) Ergebnis 174
3. Berufsfreiheit und staatliche Regulierung der Netzentgelte 175
a) Konkurrenzverhältnis zwischen Eigentumsgarantie und Berufsfreiheit 175
b) Betrieb eines Elektrizitätsnetzes als Beruf 175
c) Grenzen für die Regulierung der Entgelte für Elektrizitätsnetze 176
4. Kommunale Selbstverwaltungsgarantie und Netzentgeltregulierung 178
5. Verfassungsmäßigkeit der Anreizregulierung nach der ARegV 180
a) Beachtung des Grundsatzes der Substanzerhaltung 180
b) Ausreichender Restbestand des Eigentums 182
VIII. Thesenförmige Zusammenfassung 185
Literaturverzeichnis 193
12
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