CMMI in der Praxis: Fallstudien zur Verbesserung der Entwicklungsprozesse mit CMMI
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 DAS CAPABILITY MATURITY MODEL INTEGRATION 1 1.1
AUFBAU DES CMMI 1 1.1.1 VARIANTEN DES CMMI 1 1.1.2 STUFENFOERMIGE
DARSTELLUNG 4 1.1.3 KONTINUIERLICHE DARSTELLUNG 5 1.2 PROZESSGEBIETE DES
CMMI AUF REIFEGRAD 2 6 1.2.1 ANFORDERUNGSMANAGEMENT 6 1.2.2
PROJEKTPLANUNG 6 1.2.3 PROJEKTVERFOLGUNG UND -STEUERUNG 7 1.2.4
MANAGEMENT VON LIEFERANTENVEREINBARUNGEN 7 1.2.5 MESSUNG UND ANALYSE 7
1.2.6 QUALITAETSSICHERUNG VON PROZESSEN UND PRODUKTEN 7 1.2.7
KONFIGURATIONSMANAGEMENT 8 1.3 PROZESSGEBIETE DES CMMI AUF REIFEGRAD 3 8
1.3.1 ANFORDERUNGSENTWICKLUNG 8 1.3.2 TECHNISCHE UMSETZUNG 9 1.3.3
PRODUKTINTEGRATION 9 1.3.4 VERIFIKATION 9 1.3.5 VALIDATION 10 1.3.6
ORGANISATIONSWEITER PROZESSFOKUS 10 1.3.7 ORGANISATIONSWEITE
PROZESSDEFINITION 10 1.3.8 ORGANISATIONSWEITES TRAINING 11 1.3.9
INTEGRIERTES PROJEKTMANAGEMENT 11 1.3.10 RISIKOMANAGEMENT 11 1.3.11
ENTSCHEIDUNGSANALYSE UND -FINDUNG 12 1.4 APPRAISALS 12 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990518949 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS 2 WIE GESTALTEN WIR ERFOLGREICH VERAENDERUNGSPROZESSE?
13 2.1 VORGEHEN BEI VERAENDERUNGSPROJEKTEN 14 2.2 TYPISCHE RISIKEN BEI
VERAENDERUNGSPROJEKTEN 16 2.3 ROLLEN 17 2.4 DIE ENGINEERING-PROZESSGRUPPE
18 2.5 MODELLUNTERSTUETZUNG FUER DIE VERAENDERUNG 19 2.6 VERAENDERUNGEN
VERSTEHEN 20 2.7 EIN VORGEHENSMODELL FUER ORGANISATORISCHE VERAENDERUNGEN
22 2.7.1 VERAENDERUNGSINITIIERUNG 23 2.7.2 VERAENDERUNGSKONZEPTION 25
2.7.3 MOBILISIERUNG (»UNFREEZE) 25 2.7.4 UMSETZUNG 26 2.7.5
VERFESTIGUNG (»REFREEZE) 27 2.7.6 VERAENDERUNGSFUEHRUNG 28 2.8 DAS
GEEIGNETE BERATERSYSTEM 29 2.9 ZUSAMMENFASSUNG 29 FALLSTUDIEN 3
FALLSTUDIE IMST 33 CMMI-EINFUEHRUNG BEI EINEM ENTWICKLUNGSDIENSTLEISTER
INGO WILLIMOWSKI 3.1 DARSTELLUNG DES FALLES UND SEINER RAHMENBEDINGUNGEN
33 3.1.1 DIE IMST GMBH UND IHRE GESCHAEFTSFELDER 33 3.1.2 MOTIVATION FUER
PROZESSVERBESSERUNGEN 34 3.2 LOESUNGSANSATZ 35 3.2.1 VORBEREITENDE
TAETIGKEITEN 35 3.2.2 WORKSHOP ZUR INFORMATION DER BETEILIGTEN 35 3.2.3
INITIAL ASSESSMENT 36 3.2.4 EINBINDUNG IN DIE ORGANISATION 37 3.2.5
VORGEHENSWEISE 38 3.3 UMSETZUNG 39 3.3.1 UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN
EREIGNISSE UND MEILENSTEINE 39 3.3.2 ARBEITSGRUPPE PROJEKTMANAGEMENT 39
3.3.3 ARBEITSGRUPPE SOFTWAREENTWICKLUNG 43 3.3.4 ARBEITSGRUPPE
QUALITAETSMANAGEMENT 44 3. WAS KOENNEN WIR AUS DIESER FALLSTUDIE LERNEN?
72 INHALTSVERZEICHNIS 4 FALLSTUDIE SWISSLOG 49 DER WEG AUF REIFESTUFE 2
PHILIPPE MEULI 4.1 DIE VORGESCHICHTE DES CMMI-PROJEKTS 49 4.1.1
BEDEUTUNG DES GEWAEHLTEN VERBESSERUNGSANSATZES FUER DAS UNTERNEHMEN 50
4.1.2 MOTIVATION FUER CMMI-AKTIVITAETEN 50 4.2 ZEITLICHER VERLAUF DES
VERBESSERUNGSPROJEKTS 51 4.2.1 AUSGANGSLAGE 51 4.2.2 AUFGABENSTELLUNG 51
4.3 HERAUSFORDERUNGEN UND MOEGLICHE STOLPERSTEINE 53 4.3.1 ZEITFAKTOR 53
4.3.2 RESSOURCEN 54 4.3.3 MANAGEMENTSUPPORT UND VERANTWORTUNG 54 4.3.4
SETUP DES VERBESSERUNGSPROGRAMMS 55 4.3.5 BEDEUTUNG VON QUALITAETS- UND
REIFEGRADMODELLEN 56 4.4 GEWONNENE ERKENNTNISSE 56 4.4.1 NUTZEN 56 4.4.2
CHANGE AGENTS - HELFER, UNTERSTUETZER, MOTIVATOREN 57 4.4.3 ZEITKREDIT 57
4.4.4 ABWEICHUNG VOM CMMI-IMPLEMENTIERUNGSANSATZ 59 4.4.5 AGILITAET UND
CMMI IN DER SOFTWAREPRODUKT- ENTWICKLUNG 60 4.4.6 AUFTRAGGEBER UND
FOERDERER (SPONSOREN) 61 4.4.7 KOMMUNIKATION UND INFORMATION 61 4.4.8
STEUERUNG DES VERBESSERUNGSPROJEKTS 62 4.5 PROZESSUNTERSTUETZUNG DURCH
EIN WERKZEUG 62 4.5.1 EVALUATION DES WERKZEUGS 62 4.5.2 EINSATZ DES
WERKZEUGS 65 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 71 KOMMENTARE DER HERAUSGEBER: WAS
KOENNEN WIR AUS DIESER FALLSTUDIE LERNEN? 94 I XII INHALTSVERZEICHNIS 5
FALLSTUDIE DEUTSCHE BANK 73 GLOBALE EINFUEHRUNG EINES CMMI-BASIERTEN
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS VOLKER GOGOL 5.1 DARSTELLUNG DES FALLES UND
SEINER RAHMENBEDINGUNGEN 73 5.1.1 AUSGANGSSITUATION 73 5.1.2 ZIELSETZUNG
UND MOTIVATION 74 5.1.3 WARUM CMMI ? 75 5.1.4 AUFGABENSTELLUNG 76 5.2
LOESUNGSANSATZ 76 5.2.1 INITIIEREN DER CMMI-INITIATIVE 76 5.2.2 VORGEHEN
DES PROJEKTS 77 5.2.3 UNGEREIMTHEITEN UND WIDERSPRUECHE 83 5.3 UMSETZUNG
85 5.3.1 UMWANDLUNG DES CMMI-KERNTEAMS UND AUFBAU DER SQA-GRUPPE 86
5.3.2 TRAINING, UNTERSTUETZUNG UND MONITORING 87 5.3.3 PARALLELE
WEITERENTWICKLUNG 88 5.3.4 EINFUEHRUNG VERBESSERUNGSPROZESS 88 5.3.5
EINFUEHRUNG NEUES IT-ORGANISATIONSMODELL IN 2008 88 5.3.6 KEIN
»FLIEGENDER WECHSEL IN DEN PROJEKTEN 89 5.3.7 TRAINING DER NEUEN
FUNKTIONSBASIERTEN ROLLEN 89 5.3.8 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE AUS DEN
TRAININGS 90 5.3.9 UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN EREIGNISSE UND
MEILENSTEINE 90 5.3.10 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE 90 5.4 FAZIT 92 5.4.1 WAS
BIS JETZT ERREICHT WURDE 92 5.4.2 ZUKUENFTIGE AUFGABEN UND VERBESSERUNGEN
93 5.4.3 AUSBLICK 94 KOMMENTARE DER HERAUSGEBER INHALTSVERZEICHNIS XIII
I 6 FALLSTUDIE POSTBANK SYSTEMS AG 95 PROFESSIONALISIERUNG DER
ANWENDUNGSENTWICKLUNG ULRICH SCHMEDT * BRUNO SCHIENMANN 6.1 UEBERBLICK
UND EINLEITUNG 95 6.2 DIE ERFOLGREICHE PROFESSIONALISIERUNG 96 6.2.1 DIE
BAUSTEINE DER PROFESSIONALISIERUNG 96 6.2.2 DIE BEDEUTUNG VON CMMI IN
DER POSTBANK SYSTEMS AG . 97 6.2.3 VORGABEN DES MANAGEMENTS 98 6.2.4
SOLL-PROZESSE UND DAS VORGEHENSMODELL 100 6.2.5 SPEZIALISIERUNG ALS
BASIS DER PROFESSIONALISIERUNG 102 6.2.6 UMSETZUNGSANALYSE UND MESSUNG
104 6.3 RUECKSCHAU UND FAZIT 110 KOMMENTARE DER HERAUSGEBER WAS KOENNEN
WIR AUS DIESER FALLSTUDIE LERNEN? 111 7 FALLSTUDIE CREDIT SUISSE 113
VERBESSERUNG DES PROJEKTMANAGEMENTS IN EINER GROSSEN BANK PHILIPPE
LANDUCCI * DIMITRIOS FAZZONE 7.1 DARSTELLUNG DES FALLES UND SEINER
RAHMENBEDINGUNGEN 113 7.1.1 RELEVANZ DES FALLES FUER DAS UNTERNEHMEN/ DIE
ORGANISATION 114 7.1.2 MOTIVATION FUER CMMI-AKTIVITAETEN 114 7.1.3
AUFGABENSTELLUNG 115 7.1.4 DARSTELLUNG UND PRAESENTATION DES FALLES 116
7.1.5 UNGEREIMTHEITEN, WIDERSPRUECHE 116 7.2 LOESUNGSANSATZ 118 7.3
UMSETZUNG 121 7.3.1 CRITICAL INCIDENTS 121 7.3.2 PLANUNGSAENDERUNGEN 122
7.3.3 HISTORISCHER UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN MEILENSTEINE UND
EREIGNISSE 124 7.3. 9.2.4 PROCESS LIBRARY 163 INHALTSVERZEICHNIS 8
FALLSTUDIE AVL 133 CMMI ALS STRATEGISCHES WERKZEUG MICHAEL PAULWEBER 8.1
ORGANISATION UND ZEITRAHMEN 133 8.2 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER SOFTWARE
134 8.3 EINFUEHRUNG DER PROZESSORGANISATION 136 8.4 PRODUKTLANDSCHAFT 140
8.5 AUSWAHL DER SCHWERPUNKTE 140 8.5.1 ANFORDERUNGSMANAGEMENT 141 8.5.2
DIE PROJEKTSTARTPHASE 142 8.6 ANPASSUNG DER ORGANISATION 143 8.7 CMMI
UND AGILE SOFTWAREMETHODEN 144 8.8 DER WARTUNGSPROZESS 145 8.9
SOFTWAREENTWICKLUNGSWERKZEUGE 146 8.10 DIE »REGELSCHLEIFE 147 8.10.1
GRUNDIDEE 147 8.10.2 PROJEKTMETRIKEN 148 8.10.3 PROZESSMETRIKEN 152 8.11
RESUEMEE 153 KOMMENTARE DER HERAUSGEBER WAS KOENNEN WIR AUS DIESER
FALLSTUDIE LERNEN? 155 9 FALLSTUDIE DB SYSTEL GMBH 157 EINBETTUNG VON
CMMI IN DAS UNTERNEHMENSWEITE QUALITAETSMANAGEMENT PETRA
HOFFMANN-STASCHECK * ALFRED RICHTER 9.1 UEBERBLICK 157 9.1.1 DAS
UNTERNEHMEN 157 9.1.2 DIE HISTORIE 157 9.1.3 MEILENSTEINE 158 9.2 DIE
EINBETTUNG VON CMMI IM QUALITAETSMANAGEMENT 160 9.2.1 CMMI UND EN ISO
9001:2000 160 9.2.2 PROZESSMANAGEMENT 161 9.2.3 ENGINEERING PROCESS
GROUP 163 INHALTSVERZEICHNIS 9.3 ASSESSMENTS 165 9.3.1 INTERNE
ASSESSMENTS 165 9.3.2 AUSWAHL DER UNTERSUCHTEN PROJEKTE 166 9.3.3 DAS
ASSESSMENTTEAM DER DB SYSTEL GMBH 166 9.3.4 AUSBILDUNG DER ASSESSOREN
167 9.3.5 ASSESSOREN-WORKSHOPS 167 9.3.6 SCAMPI A APPRAISAL 168 9.4
FAZIT 169 KOMMENTARE DER HERAUSGEBER WAS KOENNEN WIR AUS DIESER
FALLSTUDIE LERNEN? 170 10 FALLSTUDIE SIEMENS PSE 171 15 JAHRE MIT
CMM/CMMI SIEGFRIED ZOPF 10.1 AUSGANGSSITUATION 171 10.2 ERSTES
ASSESSMENT 1993 172 10.3 ERKENNTNISSE AUS DEM ERSTEN ASSESSMENT 173
10.3.1 ISO 9001, ERNST GENOMMEN, HEBT REIFEGRAD 173 10.3.2 VORTEILE DES
STUFENMODELLS 173 10.3.3 ASSESSMENT ALS START FUER VERBESSERUNGSPROGRAMME
174 10.4 QUALITAETSMANAGEMENTORGANISATION, TREIBER DER
VERBESSERUNGSPROJEKTE 174 10.4.1 ZENTRALSTELLE FUER QUALITAETSMANAGEMENT
174 10.4.2 QUALITAETSSICHERUNGSVERANTWORTLICHER 176 10.4.3
QUALITAETSMANAGER 176 10.4.4 QUALITAETSMANAGEMENTKREIS 176 10.4.5 ZENTRALE
BEITRAEGE ZUR REIFE DER ORGANISATION 177 10.5 SYSTEMENTWICKLUNGSMETHODE
SEM 177 10.5.1 STDSEM IM UEBERBLICK 178 10.5.2 WEITERE SEM-AUSPRAEGUNGEN
180 10.5.3 BEREICHSHANDBUCH 180 10.6 SUPPORT CENTERS 180 10.7
PROJEKTDATENBANK 181 10.8 TRAINING UND AUSBILDUNGSMANAGER 181 10.9
REIFEGRAD 3 ALS QUALITAETSZIEL 1997 182 10.9.1 CMMI-CHECKS 182 10.9. XVI
INHALTSVERZEICHNIS 10.11 CMMI UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 185 10.12
ERFAHRUNGEN 186 KOMMENTARE DER HERAUSGEBER WAS KOENNEN WIR AUS DIESER
FALLSTUDIE LERNEN? 187 AUTORENVERZEICHNIS 189 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 195
LITERATUR 199 INDEX 201 |
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