Werbebeschränkungen: was erlaubt und was verboten ist
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2009
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS PROLOG 3 VORWORT 5 WERBUNG UND RECHT 1. DAS
URHEBERRECHT 14 1.1 GRUNDVORAUSSETZUNGEN UND WERKARTEN 14 1.2 WEM STEHT
DAS URHEBERRECHT ZU? WANN ENTSTEHT ES? 15 1.3 INHALT DES URHEBERRECHTS
17 1.4 DIE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 18 1.5 TITEL- UND PERSOENLICHKEITSSCHUTZ
19 1.6 WIE LANGE WAEHRT DAS SCHUTZRECHT? 20 1.7 LIZENZIERUNG 20 1.8
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 21 2. DAS WETTBEWERBSRECHT 21 2.1 VERBOT DER
HERABSETZUNG EINES UNTERNEHMENS (§ 7 UWG) 22 2.2 VERBOT DES MISSBRAUCHS
VON KENNZEICHEN EINES UNTERNEHMENS (§ 9 UWG) 23 2.3 ZUGABENVERBOT (§ 9A
UWG) 24 2.4 IRREFOEHRUNGSVERBOT UND VERGLEICHENDE WERBUNG (§§ 2 UND 2A
UWG) 25 2.5 AGGRESSIVE GESCHAEFTSPRAKTIKEN (§ LA UWG) 26 2.6 SONSTIGE
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN UND UNLAUTERE HANDLUNGEN (§ 1 UWG) 27 2.7
ERLAGSCHEINWERBUNG (§ 28A UWG) 28 3. DAS MARKENRECHT 29 3.1 DIE
VORAUSSETZUNGEN 29 3.2 INHALT DES MARKENRECHTS 31 4. KONSEQUENZEN BEI
VERSTOESSEN GEGEN DAS URHEBERRECHT, DAS LAUTERKEITSRECHT ODER DAS
MARKENRECHT 31 PERSONENBEZOGENE WERBEBESCHRAENKUNGEN BERUFSBEZOGENE
WERBEBESCHRAENKUNGEN 5. FREIE BERUFE 33 5.1 APOTHEKER 33 5.2 AERZTE 33 5.3
GERICHTLICH BEEIDETE SACHVERSTAENDIGE 35 5.4 GESUNDHEITS- UND
KRANKENPFLEGEBERUFE 35 5.5 HEBAMMEN 36 5.6 MEDIZINISCH-TECHNISCHE
DIENSTE 36 5.7 MUSIKTHERAPEUTEN 36 5.8 NOTARE 37 5.9 RECHTSANWAELTE 37
5.10 TIERAERZTE 37 5.11 WIRTSCHAFTSTREUHAENDER 38 7 INHALTSVERZEICHNIS
5.12 ZAHNAERZTE 38 5.13 ZIVILTECHNIKER (ARCHITEKTEN,
INGENIEURKONSULENTEN) 39 6. GEWERBLICHE BERUFE 39 6.1 ADRESSVERLAGE UND
DIREKTMARKETINGUNTERNEHMEN 39 6.2 BESTATTER 39 6.3 IMMOBILIENMAKLER 40
6.4 LEBENS- UND SOZIALBERATER 40 6.5 PERSONENBETREUUNG 41 6.6
PERSONALKREDITVERMITTLER 41 6.7 RAUCHFANGKEHRER 41 7. VORBEHALTENE
BEZEICHNUNGEN 41 8. WERBUNG UND MINDERJAEHRIGE 42 8.1 DIE EU-RICHTLINIE
FUER AUDIOVISUELLE MEDIENDIENSTE 42 8.1.1 ORF-GESETZ 43 8.1.2 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN DER ORF-ENTERPRISE (VOM 1. JAENNER 2009) 44 8.1.3
PRIVATFERNSEHGESETZ 44 8.1.4 PRIVATRADIOGESETZ 45 8.2
SELBSTBESCHRAENKUNGSKODEX DES OESTERREICHISCHEN WERBERATES 45
MEDIENGATTUNG - KLASSISCHE WERBUNG 9. PRINTMEDIEN 47 9.1
BEGRIFFSABGRENZUNG 47 9.2 RECHTLICHER RAHMEN 47 9.2.1 MEDIENGESETZ 47
9.2.2 SONDERFALL AUSSENWERBUNG: STRASSENVERKEHRSORDNUNG UND
BUNDESSTRASSENGESETZ 49 10. RUNDFUNKWERBUNG 5 0 10.1 HOERFUNKWERBUNG 50
10.1.1 ABSOLUTE WERBEVERBOTE 50 10.1.2 ZEITLICHE BESCHRAENKUNGEN 51
10.1.3 TRENNUNGSGEBOT 51 10.1.4 IRREFUEHRUNG UND SCHLEICHWERBUNG 51
10.1.5 PERSONELLE BESCHRANKUNGEN 52 10.1.6 PATRONANZSENDUNGEN/SPONSORING
52 10.1.7 VERWALTUNGSSTRAFEN 53 10.2 WERBUNG IM PRIVATFERNSEHEN 53
10.2.1 ABSOLUTE WERBEVERBOTE 54 10.2.2 ZEITLICHE BESCHRAENKUNGEN 54
10.2.3 TRENNUNGSGEBOT UND BLOCKWERBEGEBOT/UNTERBRECHUNGEN 54 10.2.4
IRREFUEHRUNG/SCHLEICHWERBUNG - PRODUCT PLACEMENT 55 10.2.5 PERSONELLE
BESCHRAENKUNGEN 55 10.2.6 PATRONANZSENDUNGEN/SPONSORING 55 10.2.7
VERWALTUNGSSTRAFEN 56 10.3 WERBUNG IM ORF 56 INHALTSVERZEICHNIS 10.3.1
VERBOT VON TELESHOPPING 56 10.3.2 WERBEFREIHEIT EINES OESTERREICHWEITEN
HOERFUNKPROGRAMMS 56 10.3.3 NUR OESTERREICHWEITE WERBUNG IN
OESTERREICHWEITEN PROGRAMMEN 56 10.3.4 HOECHSTZULAESSIGE WERBEDAUER 57
10.3.5 INHALTLICHE BESCHRAENKUNGEN 57 10.3.6 PRODUCT PLACEMENT 57
MEDIENGATTUNG - BELOW THE LINE 11. DIREKTMARKETING 59 11.1
BEGRIFFSABGRENZUNG 59 11.2 RECHTLICHER RAHMEN 59 11.2.1 GEWERBEORDNUNG
59 11.2.2 TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ 61 11.2.3 WERTPAPIERAUFSICHTSGESETZ
62 12. ONLINE 63 12.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 63 12.2 RECHTLICHER RAHMEN 64
12.2.1 E-COMMERCE-GESETZ 64 12.2.2 MEDIENRECHT 64 13. SPONSORING 65 13.1
BEGRIFFSABGRENZUNG 65 13.2 RECHTLICHER RAHMEN 65 13.2.1 ORF-GESETZ 65
13.2.2 PRIVATFERNSEHGESETZ 66 13.2.3 PRIVATRADIOGESETZ 66 14.
VERKAUFSFOERDERUNG 66 14.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 66 14.2 RECHTLICHER RAHMEN
67 PRODUKTGRUPPE - GESUNDHEIT UND MEDIZIN 15. ARZNEIMITTEL -
WERBEBESCHRAENKUNGEN, WERBEVERBOTE 69 15.1 AUSMASS 69 15.2 DEFINITION:
WERBUNG FUER ARZNEIMITTEL 70 15.2.1 LAIENWERBUNG 71 15.2.2 FACHWERBUNG.
72 15.2.3 INFORMATIONSBEAUFTRAGTER 73 15.3 WERBEBESCHRAENKUNGEN SPEZIELL
IN DEN MEDIENGATTUNGEN 73 15.3.1 ORF-GESETZ 73 15.3.2 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN DER ORF-ENTERPRISE 73 15.3.3 PRIVATFERNSEHGESETZ 74
15.3.4 PRIVATRADIOGESETZ 75 16. MEDIZINPRODUKTE 75 16.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 75 16.1.1 MEDIZINPRODUKTE 75 16.1.2 ZUBEHOER 75 9
INHALTSVERZEICHNIS 16.2 WERBUNG FUER VERBRAUCHER 76 16.3 FACHWERBUNG 77
17.BIOZID-PRODUKTE-GESETZ 77 17.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 77 17.2 WERBUNG UND
BIOZID-PRODUKTE 77 PRODUKTGRUPPE - LEBENSMITTEL 18. WERBUNG UND
NAEHRWERT- UND GESUNDHEITSBEZOGENE ANGABEN BEI LEBENSMITTEL 79 18.1 DER
ANWENDUNGSBEREICH 79 18.2 BEGRIFFSABGRENZUNG 79 18.2.1 NAEHRWERTBEZOGENE
ANGABEN 79 18.2.2 GESUNDHEITSBEZOGENE ANGABEN 80 18.3 ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN 80 18.4 WISSENSCHAFTLICHE ABSICHERUNG 80 18.5
NAEHRWERTBEZOGENE ANGABEN UND BEDINGUNGEN FUER IHRE VERWENDUNG 81 18.6
GESUNDHEITSBEZOGENE ANGABEN UND BEDINGUNGEN FUER IHRE VERWENDUNG 86 18.7
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN DER VERORDNUNG 87 19. WERBUNG UND ALKOHOLISCHE
GETRAENKE 87 19.1 ORF-GESETZ 87 19.2 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN DER
ORF-ENTERPRISE (VOM 1. JAENNER 2009) 88 19.3 PRIVATFEMSEHGESETZ 88 19.4
PRIVATRADIOGESETZ 89 19.5 NAEHRWERT- UND GESUNDHEITSBEZOGENE ANGABEN UEBER
LEBENSMITTEL 89 20. SAEUGLINGSNAHRUNGSGESETZ 89 20.1 BEGRIFFSABGRENZUNG
89 20.2 KENNZEICHNUNG 90 20.3 WERBUNG 91 WETTERE PRODUKTGRUPPEN
21.TABAK-WERBEBESCHRAENKUNGEN,WERBEVERBOTE 93 21.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 93
21.2 AUSNAHMEN 93 21.3 WERBEBESCHRAENKUNGEN SPEZIELL IN DEN
MEDIENGATTUNGEN 95 22. KFZ UND WERBUNG 96 22.1 WERBUNG FUER
KRAFTFAHRZEUGE 96 22.2 KRAFTFAHRZEUGE ALS WERBETRAEGER 98 22.2.1 HALTE-
UND PARKVERBOTE 98 22.2.2 BENUETZUNG VON STRASSEN ZU VERKEHRSFREMDEN
ZWECKEN 98 23. GLUECKSSPIEL UND WERBUNG 99 23.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 99
23.2 BEWERBUNG VON GLUECKSSPIELEN 100 10 INHALTSVERZEICHNIS 24.
STRAFRECHTLICHE WERBEVERBOTE 101 24.1 ANKUENDIGUNG ZUR HERBEIFUEHRUNG
UNZUECHTIGEN VERKEHRS 101 24.2 UNZUCHT MIT TIEREN 102 24.3 AUFFORDERUNG
ZU MIT STRAFE BEDROHTEN HANDLUNGEN UND GUTHEISSUNG MIT STRAFE BEDROHTER
HANDLUNGEN 102 25. WEITERE VERBOTE 102 25.1 GEWERBEORDNUNG 102 25.2
PORNOGRAFIEGESETZ: VERBOTENE ANKUENDIGUNGEN 102 25.3 WERBEVERBOT FUER
SAMENBANKEN 103 25.4 WERBUNGEN UND ANKUENDIGUNGEN AUSSERHALB DES
STRASSENGRUNDES 103 25.5 FINANZDIENSTLEISTUNG/VERSICHERUNGSWESEN 103
ANHANG 1 105 ANHANG II 109 ANHANG III 119 AUSGEWAEHLTE LITERATUR 120
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