Historismus und Repräsentation: die Baupolitik Friedrich Wilhelms IV. in der preußischen Rheinprovinz
Summary: Die Vollendung des Kölner Domes, der Wiederaufbau der Trierer Konstantinbasilika und die Restaurierung der Rheinburg Stolzenfels sind nur die prominentesten Bauunternehmungen Friedrich Wilhelms IV. im Rheinland. Wie zahlreiche andere gleichartige Projekte stehen sie im Spannungsfeld von his...
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Veröffentlicht: |
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2010
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Schriftenreihe: | Kunstwissenschaftliche Studien
160 |
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Zusammenfassung: | Summary: Die Vollendung des Kölner Domes, der Wiederaufbau der Trierer Konstantinbasilika und die Restaurierung der Rheinburg Stolzenfels sind nur die prominentesten Bauunternehmungen Friedrich Wilhelms IV. im Rheinland. Wie zahlreiche andere gleichartige Projekte stehen sie im Spannungsfeld von historischem Befund und gebauten Visionen, archäologischer Rekonstruktion und künstlerischer Neuschöpfung, kulturellem Erbe und kultureller Stiftung. Die Bautätigkeit Friedrich Wilhelms IV. löste die geschichtlich bedeutsamen Monumente aus ihren gewachsenen Zusammenhängen, stellte sie in den Dienst politischer Zielsetzungen und machte sie zu Abbildern idealisierter historischer Vorstellungswelten. |
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Inhalt
Vorwort.
її
Einleitung. 13
I.
Die Voraussetzungen. 25
1. Die preußische Integrationspolitik in den Rheinlanden
unter Friedrich Wilhelm
III
. 25
1.1. Die Eingliederung der Rheinlande in den preußischen Staat . 25
1.2. Die preußische Staatsarchitektur in den Rheinlanden unter
Friedrich Wilhelm
III
. 30
2. Die Rheinlandrezeption in der Konsolidierungsphase
der preußischen Herrschaft. 41
2.1. Die literarische Rheinlandrezeption der deutschen Romantik. 41
2.2. Die frühen Rheinlandaufenthalte des Kronprinzen Friedrich Wilhelm (1813-1817) . 42
2.3. Die künstlerische Rheinlandrezeption in Preußen (1815-1835) . 50
II.
Die Entwicklungstendenzen der Baupolitik. 69
1. Zwischen Rheinromantik und Italiensehnsucht. Die Rolle des
Kronprinzen Friedrich Wilhelm bei den frühen baupolitischen
Aktivitäten des preußischen Staates in der Rheinprovinz 1815-1830. 69
1.1. Die Institutionalisierung der Denkmalpflege in Bauverwaltung
und Mmisterialbürokratie. 69
1.2. Das Engagement von Bau- und Kulturverwaltung für die Restaurierung
des Kölner Domchores. 71
1.3. Die Besitzübertragung der Burgruine Stolzenfels an den Kronprinzen . 73
1.4. Exkurs: Der künstlerische Interessenhorizont des Kronprinzen in den 1820er Jahren . 76
1.5. Die 1820er Jahre als Einschnitt in der Rheinlandrezeption Friedrich Wilhelms. 81
2. „Die Arbeiter sangen recht artig". Die Rheinlandreise des
Kronprinzen Friedrich Wilhelm im Herbst 1833. 82
2.1. Die Vorgeschichte der Rheinlandreise. 82
2.2. Die Rheinlandreise als gegenrevolutionäre Propagandaveranstaltung . 85
2.3. Die ersten Denkmalinitiativen des Kronprinzen. 89
2.4. Die Reise als Annäherung des Kronprinzen an die bürgerlichen
Gesellschaftseliten der Rheinprovinz. 93
Historismus als Geselhchaftliche Repräsentation
3. Kein „Zweites Belgien". Die Bauprojekte der späten
Kronprinzenzeit 1833-1840. 94
3.1. Die Realisierung der ersten Bauprojekte des Kronprinzen. 94
3.2. Die Diskussion um den Königsstuhl in
Rhens
und die Zunahme bürgerlicher
Geschichtsbegeisterung in der Nachfolge der Rheinlandreise Friedrich Wilhelms. 98
3.3. Die Initiative Wussows zum Ausbau von Stolzenfels. 100
3.4. Die Rheinlandreise des Kronprinzen von 1836, der Ausbruch der „Kölner Wirren"
und die Ausweitung des baupolitischen Engagements des Kronprinzen . 103
3.5. Die Rolle Friedrich Wilhelms bei der Ausweitung der Kölner Dombauplanungen. 108
3.6. Die Baupolitik der Kronprinzenzeit im Kontext administrativer und
gesellschaftlicher Zusammenhänge. 117
4. Bauten
rur
ein „Volkskönigtum". Die Bauprojekte der frühen
Regierungszeit Friedrich Wilhelms
IV.
1840-1846. 118
4.1. Zwischen Nation und Konfession. Der Weg zum Kölner Dombaufest. 118
4.2. Aachen und Trier. Kirchenbaupolitik im Umfeld des Kölner Dombaus . 124
4.3. Von Stolzenfels nach Brühl. Begründung und Ausbau der rheinischen
Residenzlandschaft. 135
4.4. Bonn,
Rhens,
Kastel:
Denkmalprojekte des Bürgertums und neue Denkmal¬
konzepte des Königs. 150
4.5. Die
Ruhrorter Vinckesäule:
Die Historisierung preußischer Herrschaft am Rhein. 159
Ą.6.
Kontinuität und Wandel im gesellschaftspolitischen Kontext der Baupolitik
Friedrich Wilhelms nach 1840 . 163
5. Im Spannungsfeld der Konfession. Die Krise der Kirchenbaupolitik
am Vorabend der Revolution 1846-1848 .167
5.1. Die Dombauten in Köln und Aachen im Kontext wirtschaftlicher und
kirchenpolitischer Problemfelder . 167
5.2. Das Scheitern des evangelischen Kirchenprojektes in Köln als Zeichen
schwindender königlicher Autorität. 171
6. Vom Königsstuhl zum „Volksstuhl". Die Auswirkungen der
Revolution von 1848 /49 . 175
6.1. Die Zuspitzung der gesellschaftlichen Krise am Vorabend der Revolution . 175
6.2. Die Bedeutung der Bauprojekte Friedrich Wilhelms
IV.
in den
Revolutionsmonaten 1848/49 . 177
6.3. Die Träger der Baupolitik im Brennpunkt der gesellschaftlich-politischen
Krise der Jahre 1848/49. 186
7. Zwischen Repression und Friedenspolitik. Die Tendenzen
des baupolitischen Engagements im „Reaktionsjahrzehnt" 1849-1857.188
7.1. Ansätze zu einer Revision der Baupolitik nach dem Ende der Revolution. 188
7.2. Die Rheinlandreisen der Jahre 1851 und 1852. 194
Inhalt
7.3. Wiederaufnahme und Vollendung der rheinischen Bauprojekte.196
7.4. Wirtschaftspolkische Maßnahmen als neuer Bezugspunkt der
Herrschartslegitimation .200
7.5. Die Diskussion um die Errichtung eines Denkmals für Friedrich Wilhelm
III.
in Köln. 205
7.6. Die Baupolitik der 1850er Jahre als Versuch der Neubegründung eines
gesellschaftlichen Konsenses.208
8. Gesellschaftliche Struktur oder königliche Intention?
Die bestimmenden Faktoren für die Entwicklung und Ausrichtung
der Baupolitik Friedrich Wilhelms
IV.
. 211
III.
Die Baupolitik Friedrich Wilhelms
IV.
als Realisierung
architektonischer Idealtypen. 215
1. Die Kathedrale als Nationaldenkmal. Genese und Umsetzung
eines neuen Kunstkonzeptes . 215
1.1. Das Bild der gotischen Kathedrale in der Kunst- und Ideengeschichte um 1800. 215
1.2. Die Forschungen Sulpiz
Boisserées
zum Kölner „Originalplan" als Konkretion
des idealtypischen Kathedralenbildes . 221
1.3. Die Einflussnahme Friedrich Wilhelms
IV.
auf die Gestaltungsprozesse der
Kölner Domvollendung. 229
2. Basilika und Palastkapelle. Die frühchristliche Kirchentypologie
als Medium monarchischer Repräsentation.237
2.1. Der kirchenpolitische Hintergrund der Basilikenrezeption in Preußen. 237
2.2. Die Eingriffe des Königs in die Wiederherstellung der Trierer Basilika . 239
2.3. Die bautypologische Stellung des Trierer Wiederaufbauprojektes . 245
2.4. Die Konzeption der Kölner Trinitatiskirche als Relativierung einer
historischen Bautypologie. 257
3. Das bürgerliche Ehrengrab. Die Ausdifferenzierung der
architektonischen Zeichensprache bei der Neugestaltung des
Niebuhrgrabmales.266
3.1. Die frühen Planungen Lundes und
Schinkels
. 266
3.2. Die Konkretion der bautypologischen Idealvorstellungen Friedrich Wilhelms . 269
3.3. Die bauliche Realisierung und künstlerische Rezeption des neuen
Niebuhrgrabmales . 279
4. Der „Tempel der Beharrlichkeit" als Weihestätte der Restauration.
Die Konzeption des Aachener Kongressdenkmals im Kontext
einer assoziativen Gestalttypologie. 283
Historismus ah Gesellschaftliche Repräsentation
4.1.
Schinkels
Entwurf als Abschied von der Denkmal
typologie des
französischen Empires . 283
4.2. Die typologischen Wurzeln von
Schinkels
Denkmalkonzept. 285
5. Eremitage und Fürstengrab. Die Wiederherstellung der Klause
bei Kastei als Verbindung divergierender bautypologischer Idealbilder.290
5.1. Die Einflussnahme Friedrich Wilhelms auf die Ausgestaltung des Grabmals
Johanns des Blinden.290
5.2. Die künstlerischen Leitbilder bei der Ausgestaltung des Kapellenraumes .297
5.3. Die Gestaltung des Außenbaus als Realisierung architektonischer Idealvorstellungen . 301
6. Von der Ordensburg zum Königsschloss. Die bautypologischen
Leitbilder der rheinischen Residenzlandschaft.306
6.1. Die Adaption der englischen „Castlegothic" bei den frühen Planungen für die
Schlösser Stolzenfels und Babelsberg.306
6.2. Die Erweiterung der bautypologischen Bezugspunkte beim Ausbau des
Schlosses Stolzenfels. 310
6.3. Die Inbesitznahme der Schlösser in Koblenz, Brühl und Benrath als weitere
Ausdifferenzierung einer historischen Residenztypologie . 329
7. Künstlerisches Ideal oder Historizität? Die Baupolitik
Friedrich Wilhelms
IV.
als Entwurf einer „überzeitlichen" Architektur.337
8. Natur-Landschaft-Zivilisation. Die Baupolitik als
Neuschöpfung „historischer" Kulturlandschaften. 342
8.1.
Schinkels
Kulturlandschaftsbegriff als Interpretationsrahmen der rheinischen
Bauunternehmungen Friedrich Wilhelms
IV.
. 342
8.2.
Italia
und Germania - Inszenierungen kulturlandschaftlicher Zusammenhänge. 344
8.3. Landschaft und Monument - Politische Interpretation des Landschaftsraums . 348
IV.
Die rheinischen Bauprojekte als Repräsentation
eines teleologischen Geschichtsbildes . 355
1. „Der Herr schrieb den Welten ihre Bahnen vor .".
Historismus als integrativer Geschichts- und Gesellschaftsentwurf. 355
1.1. Das Geschichtsbild Friedrich Wilhelms
IV.
zwischen Pietismus und Hegelkritik . 355
1.2. Die Visualisierung des Geschichtsbildes Friedrich Wilhelms
IV.
im
ikonographischen Programm des Berliner Domprojektes. 362
2. Geschichtsbilder am historischen Ort. Die rheinischen Bauprojekte
als Denkmäler einer christlichen Monarchie .369
2.1. Idealbilder des christlichen Herrschers . 369
2.2. Friedrich Wilhelm
IV.
als Stifter landesgeschichtlicher Kontinuität. 381
Inhak
2.3. Die christliche Monarchie im heilsgeschichtlichen Kontext . 385
2.4. Herrschaftsrepräsentation zwischen monarchischer Propaganda und
königlicher Selbstvergewisserung . 391
3. Am Wendepunkt der Zeit. Technik- und Fortschrittsverherrlichung
im Kontext der rheinischen Bauprojekte Friedrich Wilhelms
IV.
. 393
3.1. Der wissenschaftlich-technische Fortschritt als säkulares Heilsversprechen. 393
3.2. Die Kölner Rheinbrücke als Aktualisierung des „monarchischen
Gesamtkunstwerks" . 400
4. Der König als Erlöser. Die Adaption von Sagen und Mythen als Strategie
zur Popularisierung eines gegenaufklärerischen Geschichtsbildes .409
4.1. Exkurs: Die „Lehninische Weissagung" als Beispiel populärer Geschichtsdeutung
in der Vormärzzeit .409
4.2. Populäre Geschichtsbilder im Kontext der Baupolitik Friedrich Wilhelms
IV.
im Rheinland. 412
5. Ideologie — Ästhetik
—Topografie.
Die Restituierung des historischen
Exemplums zum Zweck politischer Sinnstiftung .417
Schlussbetrachtung und Ausblick.421
Historismus als gesellschaftliche Repräsentation. 421
Die Stellung der Baupolitik Friedrich Wilhelms
IV.
in der Entwicklung
der historistischen Herrschaftsrepräsentation in Deutschland.429
Anmerkungen .435
Literatur .504
Gedruckte und ungeduckte Quellen, Anhang . 532
Orts- und Sachregister. 545
Personenregister.550
Abbildungsnachweis. S54 |
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