Mater Ecclesiae: Geschichte und Bedeutung eines umstrittenen Marientitels
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2009
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Schriftenreihe: | Bonner dogmatische Studien
44 |
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Einführung................................
Teil
I
- Theologiegeschichtliche Erhebung
1) Die patristisehe Grundlegung der „Maternitas
spirituális
........ 21
1.1) Eine umstrittene Fundierung.................................................... 21
1.2) Die Rekapitulationslehre des Irenäus von Lyon...................... 23
1.3) Maria als Mater viventium........................................................ 26
1.4) Die Kirche als Mater
ecclesia
bei Tertullian und
Cyprian
....... 27
1.5) Zwischen den Welten: Ephraem Syrus..................................... 33
1.6)
Ambrosius
von Mailand:
Ecclesiae
typus................................ 35
1.7) Aurelius Augustinus: Melior
est ecclesia
quant
virgo Maria
.. 41
1.8) Der Weg nach Ephesos (325-431)............................................ 58
1.8.1 ) Theotokos - der patristisehe Mutter-Gottes-Titel..................... 58
1.8.2) Papst Leo der Große: die Geburt der Kirche an Weihnachten 61
1.8.3) Das Magus-Epitaph - Zeuge für „Maria, Mater
Ecclesiae ?
64
1.9) Zusammenfassung zur „Maternitas
spirituális
in der Patristik 70
2) Der Mater-Ecdesiae-Titel im Mittelalter........................................ 76
2.1) Hinführung zum Mittelalter....................................................... 76
2.2) Beda Venerabilis: Der Heilige Geist
als „Mater ecclesiae
..... 84
2.3) Der rätselhafte Berengaudus: Maria
mater sit
Ecclesiae
et
filia
.... 90
2.3.1) Die Überliefenmgsgeschichte........................................................... 91
2.3.2) Die Textanalyse................................................................................. 105
2.3.3) Zusammenfassung und theologische Einordnimg............................ 123
2.4) Von der Karolingerzeit zum Hochmittelalter............................. 129
2.4.1) Historisch-kulturelle Einordnung mittelalterlicher Frömmigkeit 130
2.4.2) Der Hartker-Antiphonar:
„Virgo
Mater
Ecclesiae
................... 134
2.4.3) Mariologie und Marienverehrung im 11. Jh.: Maier misericordiae 144
2.5) Das marianische Hochmittelalter............................................... 151
2.5.1) Hinföhrung zum 12. Jahrhundert............................................... 151
2.5.2) Rupert von Deutz: Mater ecclesiarum....................................... 155
2.5.3) Bernhard von Clairvaux und die zisterziensische Frömmigkeit 174
2.5.4) Distinctiones Monasticae: Mater
Ecclesiae
- Mater Mariae .... 183
2.5.5) De
mysterio
missae:
Figura
Ecclesiae
est
et
mater
189
15
2.5.6)
Die Mater
Ecclesiae
bei Petras
Olivi
und den Scholastikern.... 204
2.5.7) Zusammenfassung zum 12. und 13. Jahrhundert....................... 217
2.6) Spätmittelalterliche Zeugnisse (14.-15. Jahrhundert)................ 224
2.6.1) Lambert Guerric von Huy:
Advocata
nostra,
Mater
Ecclesiae
224
2.6.2) Nikolaus von Lyra: Mater totius
Ecclesiae
................................ 228
2.6.3) Der Mater-Ecclesiae-Titel im Kartäuser-Orden......................... 231
2.6.3.1)
Ludolf
von Sachsen: Mater
Ecclesiae
toti.................................. 231
2.6.3.2) Dionysius der Kartäuser:
Advocata
et
Ecclesiae
totius Mater... 241
2.6.4)
Laurentius Justiniani:
„Ecclesiam infilium
habeas!
................ 254
2.6.4) Antonin von Florenz:
О
Sion,
mater
mea
sit
Mater
tua!
............ 259
2.6.5) Liturgische Zeugnisse des Spätmittelalters................................ 267
2.7) Zusammenfassung zum Mittelalter............................................ 271
3) Die „Mater
Ecclesiae
in der Neuzeit............................................... 278
3.1) Die Maternitas
spirituális
bei den Reformatoren....................... 280
3.2) Die „Gesellschaft Jesu als Heimstätte des Mater-Ecclesiae-Titels 286
3.2.1) Petras Canisius: Matrem
reverenter
salutet...........................
287
3.2.2) Hieronymus
Nadal:
Maria
Ecclesiae
Mater et
Filia
................ 295
3.2.3) Cornelius
a Lapide:
Mater
est
Christi et
consequenter Ecclesiae
304
3.2.4) Francisco
Suárez:
Ecclesia
Mariam
vocat
matrem
misericordiae
315
3.3) „Katholische Reform und nachtridentinischer Kirchenbegriff... 321
3.4) Der Mater-Ecclesiae-Titel zwischen Barock und
Jansenismus
.... 323
3.4.1)
Angelo
Paciuchelli: In Giovanni
si rappresentava tutta la Chiesa
326
3.4.2)
Deutsche
Barocktheologie -
G.
Reismiller: Mater
amantissima
332
3.4.3) Die Marienrede der
École française................................
337
3.4.3.1)
Jean-Jacques Olier: Mèredeson Église
........................... 338
3.4.3.2)
École-Française-Vertreter (Eudes, Gibieuf, Bossuet, Grignion)
347
3.4.4) Zusammenfassung zur Barockzeit............................................. 350
3.5) Der Jansenismus und die Marienverehrung............................... 352
3.5.1) Die Kritik an der Marienverehrung........................................... 352
3.5.2) Pierre Nicole:
la mère de toute l Église............................
354
3.6)1. Das Jahrhundert der Aufklärung................................................ 362
3.6.1)
Alfons
von Liguori und die volkstümliche Marienfrömmigkeit 364
3.6.2) Benedikt XIV.: tamquam amantissimam Matrem...................... 368
3.7) Das 19. Jahrhundert - Romantik und Traditionalismus.............. 373
3.7.1) Gioacchino Ventura:
Madre degli uomini
-
madre della chiesa
377
3.7.2)
Pierre
Іеащасаиок
Mère de
l Église elle-même....................
389
3.7.3) Johannes Theodor Laurent: Mutter seiner Kirche....................... 397
16
3.7.4)
Matthias Joseph
Scheeben/ Mutter und Herz der Kirche............ 406
3.7.5) Leo XIII.:
Ecclesiae mater
et Regina Apostolorum................. 437
3.7.6) Zusammenfassung des 19. Jahrhunderts...................................... 442
3.8) Das 20. Jahrhundert: Mariologie, Ekklesiologie und Ökumene ... 446
3.8.1) Der Mater-Ecclesiae-Titels zu Beginn des 20. Jahrhunderts....... 451
3.8.2) Kardinal
Mercier: Mère de la Humanité de Jésus,
Mère de l
Église
455
3.8.3) Zeugen für den Mater-Ecclesiae-Titel, 1. Jahrhunderthälfte....... 460
3.8.4) Die Maternitas
spirituális
in den Enzykliken der Pius-Päpste .... 466
3.8.5) Hugo Rahner: Maria, Mutter der Mater
Ecclesia
....................... 473
3.9) Thema einer Dekade: „Maria et
Ecclesia
.................................. 479
3.9.1) Munificentissimus
Deus:
Impuls ekklesiologischer Ausstrahlung 479
3.9.2) J. Vodopivec, Sebastian
Tromp:
Mater-Ecclesiae-Beiträge in Rom 489
3.9.3) Henri
Barré: Notre mère, mère de l Église
.......................... 498
3.9.4)
Alois
Müller: Mutter der Kirche.................................................. 502
3.9.5) Henri de Lubac: Maria, Mutter der Kirche, die wir sind............. 505
3.9.6) Theodore Koehler: Mater
Dei est
Mater
ecclesiae..................
514
3.9.7) Carl Straeter:
Mère
spirituelle de
l Eglise
............................ 519
3.9.8) Michael Schmaus: Mutter Christi und Mutter der Kirche............. 520
3.9.9)
Congressus
mariologici-mariana,
Lourdes
1958: Maria et
Ecclesia
528
3.9.10) Rückblick zur vorkonziliaren Phase und das „Marianische Zeitalter 537
3.9.11) Publikationen unmittelbar vor und während des Konzils (1959-63) 544
3.10) Protagonisten der Mariologie auf dem
II.
Vatikánům
.............. 549
3.10.1) Papst Johannes XXIII.:
Madre della Chiesa
.......................... 550
3.10.2) L.-J. Kardinal Suenens: Tochter und Mutter der Kirche.............. 554
3.10.3) Materfidelium — das Votum des Konzilsvaters Hermann Volk ... 557
3.10.4)
Augustin
Kardinal
Bea
— das ökumenische Gewissen des Konzils 560
3.10.5)
Gerard
Philips - der Homo conciliaris................................ 560
3.10.6) Carlo
Balie: Madre di Dio e Madre della chiesa
................... 561
3.10.7)
Rene
Laurentin: Mater
Ecclesiae
als paradoxe Formel............ 565
4) Das Zweite Vatikanische Konzil und der Mater-Ecclesiae-Titel...... 573
4.1) Der Werdegang vom Marienschema zum Marienkapitel LG VIII 577
4.1.1) Vorbereitungsphase und Konzilsbeginn........................................ 578
4.1.2) Das Marienschema De B.
V.
Maria
maire Dei
et
Matre hominum
584
4.1.3) Die erste Sitzungsperiode (11.10. - 8.12.1962)............................. 587
4.1.4) Stellungnahmen zum neutitulierten Marienschema (Intersessio 1963) 594
4.1.5) Die zweite Sitzungsperiode (29.9. - 4.12.1963)............................ 604
4.1.6) Die Erarbeitung des Endtextes von LG VIII.................................. 620
4-1.7) Die dritte Sitzungsperiode (14.9.-21.11.1964)............................ 630
17
4.2) Die Kirchenkonstitution und ihr Marienkapitel............................. 649
4.2.1) Würdigung der Kirchenkonstitution Lumen
Gentium
.................... 649
4.2.2) Das Marienkapitel LG VIII........................................................... 659
4.3) Die Marienrede des
II.
Vatikanums außerhalb von LG VIII........ 673
4.4) Die Marienrede des
II.
Vatikanums und der Mater-Ecclesiae-Titel 674
4.4.1 ) Theologiegeschichtliche Einordnung und Bewertung von LG VIII 674
4.4.2) Die Bedeutung des Mater-Ecclesiae-Titels für die Konzilsmarienrede 682
5) Papst Paul
VI.
und der Titel Mater
Ecclesiae
................................. 687
5.1) Die Proklamation des Marientitels Mater
Ecclesiae
..................... 690
5.2) „Kirche und Maria bei Papst Paul
VI
.......................................... 702
6) Die nachkonziliare Rezeption des Mater-Ecclesiae-Titels................ 714
6.1) Jean Galot:
Mère de l Église
......................................................... 714
6.2) Reaktionen und Veröffentlichungen 1964 bis 1969...................... 721
6.3) Zwei bedeutsame Stellungnahmen deutscher Jesuiten.................. 745
6.3.1) Otto Semmelroth: Maria als „ Urbild der Kirche ........................ 745
6.3.2) Karl Rahner: Repräsentantin der Kirche - Königin der Apostel... 749
6.4) Der Mater-Ecclesiae-Titel in der postkonziliaren Liturgie............ 754
6.5) Veröffentlichungen der Jahre 1970 bis 1978................................. 762
6.6) Johannes Paul
II:
Der marianische Papst u. das wiederbelebte Thema 773
6.7) Die Anerkennung des Mater-Ecclesiae-Titels in den Jahren 1979-92 789
6.7.1) J. Ratzinger und Hans-Urs v. Balthasar: Maria - Kirche im Ursprung 800
6.7.1.1) Joseph Ratzinger - Maria als Tochter Zion, Verkörperung der Kirche 801
6.7.1.2) Hans-Urs von Balthasar: Die marianische Dimension der Kirche 807
6.7.2) „Mutter der Kirche - Die liturgiegeschichtliche Studie W. Dürigs 817
6.7.3) Ephemerides mariologicae 32, sonstige Veröffentlichungen (1979-91) 819
6.7.4) Die Mater
Ecclesiae
im Katholischen Weltkatechismus ( 1992)... 821
6.8) Veröffentlichungen seit 1993........................................................ 824
6.8.1) A. Ziegenaus - „Mutter der Kirche nachkonziliar...................... 828
6.8.2) Jüngste Publikationen u. Manifestationen des Mater-Ecclesiae-Titels 832
6.9) Benedikt XVI. und der Mater-Ecclesiae-Titel............................... 835
7) „Mater
Ecclesiae :
Gesamtzusammenfassung zur Theologiegeschichte 839
18
Teil
II
- Analyse und Synthese
8) Hermeneutische Klärungen: Sprache und Interpretationsrahmen 865
8.1) Mariologisches Grundprinzip: Mutterschaft in Glauben und Gnade 865
8.1.1) Die Gottesmutterschaft Mariens.................................................... 865
8.1.2) „Bräutliche Gottesmutterschaft als zentrierende Mitte................ 879
8.2) „Mater Ecclesiae - Klärungen zur theologischen Sprechweise ... 889
8.2.1) Das Analoge der Mater-Ecclesiae-Rede........................................ 890
8.2.2) Das Paradox Maria - Ecclesiae
mater et
filia
..................... 903
9) Maria als Mutter, Urbild und Mittlerin.............................................. 909
9.1) Die Bedeutung von „Mutter als Bild und Begriff........................ 909
9.1.1) Die Frau als Mutter und Braut....................................................... 909
9.1.2) Die biblische Rede von Mutter und Mütterlichkeit ................ 913
9.1.3) „Vaterschaft im biblischen Verständnis....................................... 925
9.2) „Mutterschaft und „Mittlerschaft ............................................... 931
9.2.1 ) Geschichtlicher Überblick zum marianischen Mittlerschaftsgedanken 932
9.2.2) Das Mittlermotiv im Neuen Testament......................................... 934
9.2.3) Der eine Mittler Christus und die Mittlerschaft Mariens.............. 940
9.2.4) Die scholastische Überzeugung von Marias Gnadenmittlerschaft 943
9.2.5) Der Mittlerschaftsgedanken und die geistliche Mutterschaft Mariens 947
9.3) Typus Ecclesiae - Die Urbildhaftigkeit Mariens............................ 951
9.4) Maternitas
spirituális:
„Geistliche Mutterschaft von Maria u. Kirche 963
9.4.1) Die „Maternitas
spirituális
in der Theologiegeschichte............... 964
9.4.2)
Joh 19,25ffals
zentrale Bibelstelle für die „Maternitas
spirituális
969
9.4.3) Systematische Überlegungen zur geistlichen Mutterschaft Mariens 972
9.5) Maria und der Heilige Geist — Mater Ecclesiae............................. 980
9.6) Maria und die göttliche Trinität..................................................... 991
9.7) Anthropologische Bedeutung der Mutterschaft Mariens............... 994
10) Ekkiesiologische Klärungen................................................................ 997
10.1) Maria als „Tochter Zion ............................................................... 997
19
10.2) Das Kirchenverständnis zum Mater-Ecclesiae-Titels.................... 1007
10.2.1) Die Bedeutung von „Kirche ......................................................... 1008
10.2.2) Die Kirche als „Leib Christi ......................................................... 1015
10.2.3) Sponsa
Verbi
- die marianische Kirche......................................... 1023
10.3) Maria und Petrus - Zur Petrinität und Marianität der Kirche........ 1032
10.4) Die ökumenische Relevanz des Mater-Ecclesiae-Titels................ 1040
11) Schlussbetrachtung............................................................................. 1060
12) Quellen- und Literaturverzeichnis.................................................... 1075
12.1) Hauptquellen des Mater-Ecclesiae-Titels..................................... 1075
12.2) Verzeichnis der zitierten Bücher und Aufsätze............................ 1080
13) Formalia, Sach- und Personenregister............................................. 1140
13.1) Anmerkungen zu den Formalia.................................................... 1140
13.2) Personen-und Sachverzeichnis.................................................... 1141
20
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